325i Motorsport Limited Edition
Naja .... kenne mich da wenig aus bei BMW aber bei Peugeot ist es so..
mein 205 Gti (Serie) wurde geupdated auf ein 205 Gti Gutmann (dafür gabs damals ein Leistungskit und dezentes Spoilerkit). Das ganz nannte sich dann 205 Gti Gutmann inwieweit es sowas bei BMW gab entzieht sich meiner Kenntniss.. Es gab auch noch den
205 Gti F1 (aus Englang) limitiert auf 100stck weltweit von einem Radiosender F1.
Also warum nicht auch von BMW eine sonder Edition für vielleicht auch irgendein Land, muss ja nicht Deutschland sein
Gruss
BMW Z3 Roadster 2.8DV
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Hallo Salaska,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i Motorsport Limited Edition"!
Gruß
Hi,
wie von vielen schon gesagt, es gibt nur 2 Motorvarianten MIT und OHNE Vanos. Nix mit andren Nockenwellen und Leistungssteigerung.
Das wird dev. nur ein Avus Modell sein. Die Bilstein Dämpfer z.B. sind exakt dort verbaut - dürften sogar UpSideDownDämpfer sein. Hat auch andere Gummilager in den Querlenkern etc. Aber der Motor ist ein ganz normaler 2,5er
Mfg
Bearbeitet von - strikeworm am 01.12.2006 19:25:44
sehe das aehnlich die motorsport international plaketten in den seitenleisten sollten auch auf dne einstiegsleisten wieder zu finden sein.
das hatte die avus edition.clubsport hat auch clubsport dranstehen das ahbe ich naehmlich bei meinem 92er standart nicht sondremodell nachgerüstet.
zitat:Er hatte schon bei vielen 325 Chiptunings gemacht und keine hatte so viel leistung, die meisten hatten um die 20 PS weniger
schwachsinn.ich ahb nen 92er 325i mit 220tkm auf der uhr und hab im nen chip vom kontschak verbaut udn jetzt hat er gemessene 210 ps.
dazu meien nachgerüsteten leisten,spoiler dun die m3 innenausstattung mit tacho.
ich hab meinem eigenbau sondremodell sogar hinten einen M Coupe schriftzug verpasst.
der tuner mag sich mit maseratis auskennen aber von bmw hat er anscheinen keinen plan udn wollte dir nur ein wenig schmeicheln.
ist ja auch nichts boeses dabei aber lass dir keinen floh ins ohr setzen.du hast da nichts besonderes,bestenfalls nen avus edition der ausser dne emblemen nichts mehr hat als alle 325i.
über deien fahrgestellnummer kannst du bei bmw die ab werk georderte ausstattung abfragen lassen udn auch identifizieren ob es ein sondermodell ist.
ansosnten gibt mir die letzten 7 ziffern der fahrgestellnummer und ich frage es bei bmw an und kann es dir dann faxen.
gruss sascha
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Hab hier die letzten 7 Ziffern: EF23671, Danke Sascha für deine bemühung.
Es konnte schon sein dass der vorherige nen Chip gemacht hat oder es in die schweiz es so mann bestellen kann, aber etwas kann ich garantieren, dass es besser läuft als ein normale 325 und im Kolleg sein Motorsport läuft genau gleich. Er hatt den bei den BMWs gekauft und sie sagten ihm dases eine limitierte version wäre und es gäben es nur noch 20 Stück in die Schweiz, villeicht wollten sie ihm den wagen besser verkaufen. Und meiner sieht genau gleich wie seiner bis im letzte detail.
Gestern war ich bei einem freung (BMW Guru), haben den wagen auf den lift genommen und geforscht, wie Strikeworm gesagt hat, hat er andere Gummilager an den Querlenker (gleich wie beim M3), Bildstein Fahrwerk (gelbe Stossdämpfer), andere Katalysator, Form vom M3(Stossstange, seitenschwellen, Heckstosstange, Spiegel), Motorsport International Logo an die Seitenleisten, an die Einsteigleisten, an die Leiste beim Handschuhfach Steht Motorsport International Limited Edition Und an die Türgriffen steht BMW Motorsport. Ach ja, hat noch Geschmidete BBS Felgen Bereifung 235/40/17.
Villeicht könnt ihr mir helfen etwas über das Modell zu erfahren. Ich hatte sowieso vor in 2-3 Jahren en M3 E36 zu kaufen aber wenn der Motorsport ne Limitierte Version ist, dann werde ich ihn behalten obwohl er 206tKm hatt weil er sieht wie neu aus und wird sowieso nur bein schöhnen Wetter aus der Garage herausgenommen.
Danke im voraus!!!
Daten für die Fahrgestell-Nr. 'EF23671'
Baureihe: E36
Fahrzeugtyp: 325i
BMW-Typschlüssel: BF31
Motor: M50
Karosserie: Coupe
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 06/1994
nen verwanter von mir hat auch so nen 325i. komplettes m-paket(is ja nix besonderes), ab werk nen fächerkrümmer den ori auspuff und der ist wirklich sau laut. da steht auch überall bmw motorsport drauf mit so ner nummer. da drunter steht glaub ich limited edition. also ich denk schon dass es sowat gib weil ich s schon gesehn hab;-) und dem seiner hat auch mehr leistung..
BMW-Syndikat... Da werden sie geholfen;-)
habe ich gerade im Netz gefunden, es gibt wohl doch mehr Sondermodelle ausser Avus und Clubsport.
"BMW M 318is Class2 Dieses Fahrzeug ist ein auf 2500 Einheiten Limitiertes Sondermodell der BMW MOTORSPORT GmbH III"
Original BMW E36 M3 Frontstoßstange (ab Werk) - Original BMW E36 M3 Heckstoßstange (ab Werk) - Original BMW E36 M3 Seitenschweller (ab Werk) - Original BMW E36 M3 Frontspoilerlippe (ab Werk) <--- ist gibts das auch ab Werk mhmm kenne mich da nicht so aus :-).. vielleicht hilfts euch weiter ..
Bearbeitet von - Salaska am 02.12.2006 11:36:37
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Also ich habe über einen anderen VIN Decoder folgende Daten bekommen (so wie Christopher05).
Daten für die Fahrgestell-Nr. EF23671
Typschlüssel: BF31
Katalysator: mit
Sichtschutz: nein
Lenkung: links
Getriebe: manuell
Baureihe: E36/2
Ausführung: Europa
Bezeichnung: 325i
Motor: M50
Karosserie: Coupé
Produktionjahr: 06/1994
Werk: Regensburg
Dein Auto hat das gleiche Baujahr wie meiner und wurde im gleichen Werk gebaut, nur ist es halt ein 325er ;).
@ salaska
das es mehr sondermodelle gibt ist klar,aber wir reden vom 325i nicht vom 4 zylinder class 2 oder gar vom m3 gt.
beim 6 zylinder gab es avus udn clubsport.
auf das avusmodell würden die motorsport international leisten hindeuten.
ich ruf mal montag bei bmw an udn lass mir die komplette werksausstattung aufschlüsseln.
gruss sascha
ps:hab gerade den etk mal bemüht da deutet in sachen mosport embleme eindeutig alles auf avus edition hin.
Bearbeitet von - sanituning am 02.12.2006 22:13:10
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Danke Sasha für deine bemühung, ach ja habe jetzt ein Eisenmann endschaldämpfer dran aber der originale war etwas lauter und hatte von anfang an einen geilen sound.
Zitat:
@ salaska
das es mehr sondermodelle gibt ist klar,aber wir reden vom 325i nicht vom 4 zylinder class 2 oder gar vom m3 gt.
beim 6 zylinder gab es avus udn clubsport.
auf das avusmodell würden die motorsport international leisten hindeuten.
ich ruf mal montag bei bmw an udn lass mir die komplette werksausstattung aufschlüsseln.
gruss sascha
ps:hab gerade den etk mal bemüht da deutet in sachen mosport embleme eindeutig alles auf avus edition hin.
Bearbeitet von - sanituning am 02.12.2006 22:13:10
(Zitat von: sanituning)
ah, ok wieder was gelernt.
Danke
BMW Z3 Roadster 2.8DV
so,jetzt die harten fakten.
es ist ein 325i avus edition,definitiv.
hier die ausstattungsdaten:
typschlüssel:bf31
farbe:m303
polster:0616
motor nr:30330819
getriebe nr:0059491akt
produktion:27.06.1994
325i
cosmosschwarz met
polster:anthrazit/rot stoff/leder
sonderausstattung:
209a:sperrdiff 25%
243a:beifahrerairbag
255a:sport-lederlenkrad
314a:waschdüsen beheizt
320a:modellschriftzug entfall
354a:grünkeil frontscheibe
473a:armauflage vorne
481a:sportsitze fahrer/beifahrer
510a:leuchtweitenregelung abblendlicht
530a:klima
556a.aussentemperaturanzeige
687a:radiovorbereitung
704a:sportfahrwerk
715a:m aerodynamik paket
766:individualserie"avus edition"
779a:carbon line
804a:schweiz ausführung
900a:wegfahrsperre
915a:aussenhautschutz entfall
960a:lenkwinkelbegrenzung
damit sollte dann soweit klar sein was sache ist.
gruss sascha
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Tja, da hab ich nichts anderes erwartet. Trotzdem gut das es jetzt Fakt ist....
MfG Obi
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Danke Sascha!
Aber was heisst avos? Was ist da speziell?
Nur 25% Sperrdifferential???? Ich dachte mehr aber geht sehr gut zum driften, der vom Kolleg ist genau gleich hat aber ASC wenn man denn komplett ausschaltet (10 Sek. draufbleiben so dass alles sich ausschaltet) mit dem kann mann nicht driften, voll scheisse finde ich!
Aber etwas werde ich nie verstehen, warum läuft meiner besser als jeder 325(original), chip tuning hat der nicht(habe den vorherigen besitzer gefragt er war der erste)?
Ach ja, noch etwas der andere kolleg mit dem gleichen modell war gestern bei Suhe Motorsport, hat nen chip tuning gemacht, vorher 201PS nachher 221PS.
Der vom Kollegen wird auch kein Sperrdiff haben wenn er ASC hat, wurde auf jeden Fall von Werk aus sicher nicht so verbaut, hat somit ein ganz normales Diff!
wa heisst avus edition nicht avos.
avus ist ne rennstrecke bei/in berlin.
das ganze bezeichnet in anführungszeichen nur eine ausstattungsvariante.
bedeutet andere einstiegsleisten,kohlefaser udn eventuell noch die stoff musterung.
also im prinzip nichts was man nicht nachtraeglich in jedes x beliebige 325i coupe bauen koennte.
richtige sondermodelle haben in meinen augen ne andere motorisierung oder zumindest nen anderes spoilerwerk wie zum beispiel beim class 2 oder m3 gt.
gleichzusetzen mit der avis edition ist die clubsportedition.auch nur etwas andere ausstattungsmerkmale.
es ist zwar schoen so einm sondermodell zu haben aber ausser leisten udn kohlefaser ist nichts wirklich sonder an deinem modell.
ich moechte dir da keine illusionen nehmen,aber rein zufaellig kannst die kohlefaserteile udn die avus leisten bei mir z.b auf der page kaufen.kann also jeder seinen mit den äusseren anzeichen der sondermodelle schmücken.
trotzdem ist es sicher nicht schlecht nen avus zu habne anstelel nem normalne 325i.
das deiner besser läuft mag ja sein aber da wurde entweder nachgeholfen oder du hast schwien und er streut halt relativ gut nach oben.
mein 323ti seinerzeit hatte auch gemessene 180ps also 10ps mehr ohne das was gemacht wurde.hast halt gute motorteile mit geringen tolleranzen erwischt.
lass dir deine leistung nicht zu grossartig reden da gibt es genug aehnliche autos.
das dein kolege das gleiche auto aber mit asc hat kann nicht sein.beim 325i gab es kein asc.
dein kumpel hat nicht rein zufaellig einen 323i der ja auch einen 2,5 liter motor hat aber halt nur mit 170ps ??? da gaebe es dann auch asc.
würde einiges erklaeren warum er langsamer ist.
mal abgesehen davon ist das eh egal.auf der richtigen strecke kannst noch so viel leistung haben und es nützt nichts.wir haben hier ne strecke wo ich mit nem m3 keine chance hatte geben meinen nachbarn seinen 50ps fiat der im rechten winkel um die kurve fahren konnte :-)
gruss sascha
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@ salaska
gutmann, sowie hamann würde ich eher mit ac schnitzer oder hartge vergleichen, sind so die hausmarken-tuner.
die avus oder clubsport variante ist dann die antwort auf Roland Garros, gentry oder griffe.
Bearbeitet von - pug am 09.12.2006 10:26:20
Nu mal los....
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de vom kollegen ist ein 325i motorsport mit ASC ich werde dir bilder davon schicken.
Und original ist original, auch wen es nur um einen Kleber geht...
Aber M3 GT wägre besser, aber auch dort ist nicht viel spezielles (währe auch alles nachträglich einbaubahr, aber es gibt Leuten die auf Sondereditionen stehen, so wie ich... (-:
naga,das wirklich besondere am m3 gt ist wohl das er ein spezielles spoilerwerk hat,nur in einer speziellen farbe erhaeltlich war udn das wichtigste ist das er nen 3,0 295ps motor hat ohne v max udn nicht nen 3,0 286ps der bei 250 dichtmacht.
seis drum,klar hast du nen sondremodell das ist ja auch gut so.will dir dein auto ja nicht madig machen.aber sowas tolle besonderes ist es nun nicht wie dir da ein tuner vieleicht weismachen will.paar leisten,bischen kohlefaser und halt den standartmotor.die aussage das der mal 220ps gehabt haben muss spricht nicht unbedingt fuer den tuner meiner meinung nach.zumindest nicht fuer dne mitarbeiter der die aussage getaetigt hat.
aber nen 325i mit serienmaessig asc würd mich doch mal interessieren da mir das nicht bekannt ist.
wüsste nicht das es das gab,aber auch ich weis gott sei dank nicht alles.
gruss sascha
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das asc sollte es meines wissens da schon gegeben haben.kann mich im wesentlichen auf mein 93er handbuch berufen (316-325) da ist das asc drin beschrieben.
viel mehr kann ich aber nicht zu sagen
gruß nils