325i Motorsport Limited Edition
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2006
Switzerland
49 Beiträge
Hallo zusammen!
Ich habe vor 2 Jahren einen 325 Motorport gekauft, am Anfang wüsste ich nicht viel über den wagen, mit der Zeit habe ich vieles entdeckt: zum Beispiel das der Motorsport viel mehr leistung hatt als der normale 325i, habe etwas von 220 PS gehört, mit der Zeit hatt sich ein Freund von mir auch einen gekauft, und da waren nur noch 20 Stücke in die Schweiz. Wir haben beide auf dem Tacho 206000Km und beide laufen genau gleich!!
Mein Kolleg wollte es unbedingt wissen und hat Den Motorsport auf dem Prüfstand gebracht, und der hatte sage und schreibe 201 PS mit 205000Km auf der Hinterachse, der Prüfstands Experte war uberrascht von der grossen leistung mit dem Kilometerstand und meinte dass er mindestens 215-220 PS original hatte, aber wir wissens noch nicht genau, Später dachte ich es sei ein Clubstort, aber ist es auch nicht, Er hatt an der türgriffen BMW Motorsport Einprägungen, Bildstein Fahrwerk, Einen Stahlkatalysator und hatt von 0-100 7.1 Sekunden (mit 206000Km).
Kann mir da jemand mehr über meinem Wagen erzählen? Wiviele Stücke wurden da gebaut?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo jonny_b82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i Motorsport Limited Edition"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hast mal eine Fahrgestellnummer, damit könnte man noch etwas genauer nach ein paar Fakten suchen.
Könnte es evtl. sein, das du einen E36 US M3 hast ?
Zitat:
Das Exportmodell für die USA hatte einen schwächeren Motor (S50USB30 und S52USB32), welcher technisch auf den M50 und M52 sechszylinder Motoren des 325i resp. 328i basiert. Die US Variante des M3 hatte 240 PS und erreichte eine (abgeregelte) Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M3#BMW_M3.2C_Baureihe_E36Mir ist kein 325i Sondermodell mit mehr Motorleistung bekannt, es taucht auch in keiner Auflistung auf, die ich jetzt kenne.
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&postid=435243#post435244
Also ich habe noch nie von einem 325i-Motorsport gehört. Auch sonst habe ich nie von nem 325i mi Serienmäßigen 220PS gehört.
MfG Obi
Zitat:
Könnte es evtl. sein, das du einen E36 US M3 hast ?
Das bezweifel ich. Er müsste doch wissen wenn er 3 Liter Hubraum hat. Allein schon wegen Der Steuer!
MfG Obi
Zitat:
Also ich habe noch nie von einem 325i-Motorsport gehört. Auch sonst habe ich nie von nem 325i mi Serienmäßigen 220PS gehört.
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Genau so gehts mir auch. Glaube auch nicht dass es je einen Motorsport Sonderedition vom 325 gab. Es gab eine 325 Avus version, aber da ist nicht mehr Leistung drin. Glaube sogar dass es einen 325 is gab, aber auch der hatte nicht mehr Leistung. Habe aber diese 325 is nur manchmal bei mobile und autoscout24 gesehen, weiß nicht ob die leute das nur so geschrieben haben oder ob es wirklich einen 325 is gab, auf jeden Fall hatten die auch nur 192 Ps.
Das ist ein ganz normaler 325i der gut eingefahren wurde und hat daher die 201 PS.
Und was heißt hier groß überrascht. Der Prüfer hatte 100% keine Ahnung was Reihensechser angeht. 205 tkm ist nichts großartiges für nen BMW Sixpack und da sollte es auch keine Überraschung wenn der Wagen bei dem KM-Stand noch die volle Leistung bringt und sogar nen bisschen mehr...so ein Stuss hatte ich lange nicht mehr gehört.
Die Türgriffe, der Stahlkat und das Fahrwerk könnten auch vom Vorbesitzer stammen.
MfG
von einem 325i Motorsport ist mir nichts bekannt. habe auch diverse BMW bücher, da steht auch nicht über solche modelle drin. zur aufklärung bezüglich 325is kann ich allerdings beitragen. das sind US-modelle, in amerika wurden alle coupes als "is" verkauft.
wie mein vorredner schon sagt. das ein motor bei 200tkm noch die basisleistung erreicht ist normal. für gewöhnlich erreicht ein motor erst nach 30-50Tkm seine maximale leistung. das sieht man ganz deutlich bei dauertestfahrzeugen die anfangs und am ende auf den prüfstand kommen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
zur aufklärung bezüglich 325is kann ich allerdings beitragen. das sind US-modelle, in amerika wurden alle coupes als "is" verkauft.
Jain ;-) Stimmt schon, dass die 325is Us Modelle sind. Aber soweit ich weiss steht sedan nicht für Coupe sondernd für Limo. Also 325is=325i Limo.
MfG Obi
hab ja nicht gesagt, dass das "s" für sedan steht. die coupes hießen auf alle fälle "is".
schau dir mal diesen highwayverfolgungsfilm mit charly sheen an :o) da sieht man das. er fährt einen roten E36 325is und das ist ein coupe.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hmm komisch. War mir eigentlich sicher, dass das "S" für Sedan steht. Wofür steht "S" denn dann?
Na ja wie auch immer, habe jedenfalls auch nochmal in mehreren BMW Büchern die ich habe nach nem 220PS 325i geguckt und da war nix zu finden.
BTW: Mein ex 325i Coupe war auch Serie, hatte 210TKM gelaufen und hat auf dem Prüfstand sogar 205PS gedrückt und dass sogar trotz fehlendem Kaltluft Schnorchel! Ist also nichts ungewöhnliches ;-)
MfG Obi
Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 28.11.2006 14:59:12
is steht wohl so wie hier für "sport". So wie beim 318is. In Amerika kann man wohl den Leuten erzählen dass ein Coupe sportlicher ist als eine Limousine :P.
Mitglied seit: 31.05.2006
Gränichen
Switzerland
87 Beiträge
ich meine ich hätte hier im forum mal gelesen, dass die export-versionen für die schweiz etwas leistungsstärker waren, unter anderem wegen den vielen Bergauf-Passagen.
Schlagt mich, wenns nicht stimmt, aber ich habe das meiner Meinung nach hier in diesem Forum gelesen.
Gruß
barst0w
Man muss nicht alles glauben was stimmt...
Mitglied seit: 01.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
763 Beiträge
es gab nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee und nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeergenswo einen 325 mit mehr leistung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
türgriffe motorsport hat der m3 gt serienmaessig,gab es aber auch fuer alle andreen modelle aufpreismaessig zu ordern.
ein 325i motorsport fuer die starss egab es nicht.
die ganzen sondremodelle sei es avus.clubsport etc. waren nur mit kleinen ausstattungsdetails meist anderen einstiegsleisten und emblemen in den äusseren m leisten bestückt aber nicht mit mehr motorleistung.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Da hat Sani absolut recht es gab keine anderen Motorvarianten für den 325.
Ohne wenn und aber.
Gruß christian
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2006
Switzerland
49 Beiträge
Also, ich werde nächstens ein paar Bilder schicken. Die Leistung wurde beim Suhe Motorsport gemessen, der ist ein bekannter Tuner (Währe er schlecht wenn die leute sogar mit ihrem Maseratis aus Italien kommen?) Er hatte schon bei vielen 325 Chiptunings gemacht und keine hatte so viel leistung, die meisten hatten um die 20 PS weniger. Also, bei der BMW in die Schweiz hat mein freund schon mal gefragt, in die Schweiz wurden 50 Exemplare importiert, jetzt sind es nur noch etwa 20 eingelöst.
Der wagen kostete 72000 CHF das währe doch sehr viel geld für ein 325 ohne grosse austattung.
Ein anderer vreund hatt 7 Jahren bei den BMWs als mechaniker gearbeitet und ist jetzt selbständig und sogar er staunte über das modell, wir meinten am anfang es sei ein Clubsport.
Die leiste auf der Seite sieht genau gleich aus wie beim M3 GT aus, und wurde nicht nachträglich angeschraubt. Hatte auch einen Bildstein fahrwerk, Einen stahlkatalysator, und die Nockenwelle ist etwas schärfer als die vom 325 original, und kann garantieren dass am dem Wagen alles original ist.
Zitat:
Also, ich werde nächstens ein paar Bilder schicken. Die Leistung wurde beim Suhe Motorsport gemessen, der ist ein bekannter Tuner (Währe er schlecht wenn die leute sogar mit ihrem Maseratis aus Italien kommen?) Er hatte schon bei vielen 325 Chiptunings gemacht und keine hatte so viel leistung, die meisten hatten um die 20 PS weniger. Also, bei der BMW in die Schweiz hat mein freund schon mal gefragt, in die Schweiz wurden 50 Exemplare importiert, jetzt sind es nur noch etwa 20 eingelöst.
Der wagen kostete 72000 CHF das währe doch sehr viel geld für ein 325 ohne grosse austattung.
Ein anderer vreund hatt 7 Jahren bei den BMWs als mechaniker gearbeitet und ist jetzt selbständig und sogar er staunte über das modell, wir meinten am anfang es sei ein Clubsport.
Die leiste auf der Seite sieht genau gleich aus wie beim M3 GT aus, und wurde nicht nachträglich angeschraubt. Hatte auch einen Bildstein fahrwerk, Einen stahlkatalysator, und die Nockenwelle ist etwas schärfer als die vom 325 original, und kann garantieren dass am dem Wagen alles original ist.
(Zitat von: jonny_b82)
Gib mal die Fahrgestellnummer hier ein:
http://www.e34.de/vin/index.phpUnd poste dann die Daten, die angezeigt werden.
Hi,
ein Bekanter von mir hatte auch mal so ein "Sondermodell".
Das war irgendwann in den 70ern.
Ein Mercedes /8 mit Zusatzscheinwerfern mitten im Kühlergrill und dem Schriftzug "1013" von einem Mercedes LKW hinten drauf.
Da kamen auch die Knirpse aus der Nachbarschaft an.
"Boah... Sondermodell... über 150PS... nur 10 Sück gebaut..."
Heute muß man offensichtlich etwas mehr Aufwand betreiben, um solche Reaktionen zu erzielen...
Metall-Kat, schärfere Nockenwelle, Handgriffe mit M-Schriftzug, Seitenleiste, nichts, was man nicht nachträglich und sauber einbauen kann.
Zitat:
...und kann garantieren dass am dem Wagen alles original ist.
Und wie...?
Kennst Du das Fahrzeug seit der Erstauslieferung?
Rar, megarar, Sondermodell (ach nee, Edition heißt das ja heute...), Einzelstück - Begriffe, die bei jedem Autofan gewisse Reaktionen hervorrufen.
Genau das bezwecken, wenn manchmal auch nur unterschwellig, die sauber gemachten Tuningmaßnahmen ohne Show-Effekt.
Ein Sondermodell, von dem noch nie jemand was gehört hat und das in keiner Aufstellung zu finden ist - das gibt es auch nicht!
Ciao - CarstenBearbeitet von - cxm am 01.12.2006 10:51:36
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
aktuell gesperrt
Edingen-Neckarhausen
Deutschland
88 Beiträge
Kumpel von mir hat einen 318is Coupe mit M-Paket. Auf den Seitenleisten steht glaub ich "Motorsport international" und an den Türgriffen ist auch Motorsport eingraviert. Der hat aber auch nur Serienleistung, ganz normaler 318is eben.Warum und weshalb man das gemacht hat keine Ahnung.Ich denke aber du hast das gleiche wie er und hast nen ganz normalen 325.
Gruß Alex
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
deine 201 ps sind nix besonderes für einen 325i. und wenn alles in ordung ist an der machine ist das bei der laufleistung auch keine besonderheit. er is wohl grad etwas über den zenit hinaus (meine einschätzung) steht aber nach wie vor gut im futter.
das M-zubehör könnte(!!!) auch von werk aus dran sein, aber auch nur so wie es das mal beim 318is gab. war ebenfalls limitiert und als ....- edition verkauft worden.
wir wollen fakten sehen. wie hieß die sonderedition aus der dein wagen sein soll? und gib doch mal die fahrgestellnummer an, damit man das überprüfen kann.
man lernt nie aus, deshalb will ich dich nich als schwindler bezeichnen, aber dann mach es uns doch nicht so schwer dir zu glauben und lass mal "beweise" rüber wachsen
Der Tuner hat viele 325i gechipt und die meisten hatten 20 PS weniger und er wundert sich über 9 mickrige PS die der Wagen mehr hat. Das ist doch alles Quatsch mit Soße was der Tuner von sich gibt. Fühl dich BITTE nicht angegriffen aber das ist etwas komisch.
Und wie cxm schon erwähnt hat. Kennst du den Typen der den Wagen geordert hat ab Werk? Das Auto ist ganz bestimmt nach der Auslieferung zu nem Tuner gegangen sein und dort auferüstet worden sein.
MfG