Kurzes Diff beim 328i E36
also ma ganz nebenbei weiß ich garnicht was deine frage ist.
geschweigedenn von den begebenheiten.
beispiel: ich habe ein 328i (249ps) und der fährt maximal 220km/h. liegt am 3,45er diff ausm 320i.
das gleiche bringt dann auch ein 323i, solange das getriebe ähnlich wie das vom 328i übersetzt ist. (sollte es ja auch)
ich bin eine butterblume
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Doedelhai159,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kurzes Diff beim 328i E36"!
Gruß
Servus , E36 323i Touring , mit 2,93 ein wenig müde , mit 3,15 einfach spritziger und naja , cruisen geht damit auch . Mir ist Anzug wichtig , Endgeschwindigkeit Sch....ss ich drauf . Wohne in der Eifel ,nur Berge , Buckel usw. Also versuch ich jetzt 3,45 mit Visco Sperre aus . Werde dann mal meine Eindrücke hier beisteuern wenn es soweit is . Brauche nur noch Antriebswellen vom 320 . Hat da jemand noch welche , wenn ich schonmal hier bin ???
Hohl ihn Quer haste mehr :-)
Zitat:
also ma ganz nebenbei weiß ich garnicht was deine frage ist.
geschweigedenn von den begebenheiten.
beispiel: ich habe ein 328i (249ps) und der fährt maximal 220km/h. liegt am 3,45er diff ausm 320i.
das gleiche bringt dann auch ein 323i, solange das getriebe ähnlich wie das vom 328i übersetzt ist. (sollte es ja auch)
(Zitat von: Doedelhai159)
Ich will meine Kiste mehr auf Abzug umbauen als auf Endgeschwindigkeit und bei der Suche ist mir halt dieser Thread gekommen.
Also ich hatte meinen schon laut Tacho auf 265 und glaube nicht das ich eine so große Abweichung hatte. Weiß aber auch nicht was für ein Diff und Getriebe ich drin habe. Könte ja sein das der Vorbesitzer was umgebaut hat
265 laut tacho kann gradeso hinkommen.
wären knappe 235 reale km/h
mit dem 3,45er diff ausm 320i hast du nachehr eine v-max von 220. beschleunigung is dafür aber spürbar besser.
ich bin eine butterblume
Guckst du z.B. mal hier , dann weisst du zumindest mal was du "orginal" drin hast :
Übersetzungsverhältnisse Bmw E36
Cabrio's
325i 3.15
325iA 3.15
USA/Kanada 3.91
Japan 3.73
Südafrika 3.64
328i 2.93
328iA 3.07
USA/Kanada 3.91
Afrika 3.46
M3 3.15
Coupe's
325i 3.15
325iA 3.15
USA/Kanada 3.91
Japan 3.73
328i 2.93
328iA 3.07
USA/Kanada 3.91
Japan 3.46
M3 3.15
Limousine
325i 3.15
325iA 3.15
USA/Kanada 3.91
Südafrika 3.64
Japan 3.73
325td 2.56
325tdA 3.23
325tds 2.56
325tdsA 2.56
328i 2.93
328iA 3.07
Japan 3.46
USA/Kanada 3.91
Hohl ihn Quer haste mehr :-)
Jop , wäre wie gesagt auch mein Ziel . Und ich hab nur 11,5 Km bis zur Tanke nach Lux über die Bahn , also ist darauf mal Geschi.....en :-D . Bin ich mal gespannt ob ich da mit den 220Km/h hinkomme .
Hohl ihn Quer haste mehr :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Hol mal einen alten Thread hoch. Brauche auch ein neues Diff (hab mir meine Antriebsswellen abegerissen)
Nun ist die Frage, welches ohne größere Umbauten P&P paßt. Ein kurzes wäre natürlich am idealsten
also wenn ich deine Basis hätte, würde ich das Diff vom 325 verbauen inkl Sperre. Das hat eine 3,15er übersetzung und ist zumindest "haltbarer" wie das 3,45er Diff vom 320i. Schliesslich ist das 3,15er verstärkt (großes Gehäuse).
Das 3,15er passt auch Plug & Play... d.h. Antriebswellen und Kardan passen ohne probleme.
Ist halt nur eine frage wegen der Sperre... Ob du eine haben möchtest oder nicht. Wenn ja, dann musste erstmal eins finden...
Bearbeitet von - -mRl- am 13.09.2008 19:02:58
Mhh, 3,15´er hat doch ne lange Übersetzung oder?
Bei Ebay ist für meiner ein überholtes 4,10 und 4,27 drin. Wo sind die denn original verbaut?
Wofür brauche ich eine Sperre??
Bearbeitet von - LatteBMW am 13.09.2008 19:04:12
Zitat:
Ich will meine Kiste mehr auf Abzug umbauen als auf Endgeschwindigkeit und bei der Suche ist mir halt dieser Thread gekommen.
(Zitat von: LatteBMW)
Hast du momentan nicht das 2,93er Diff drinne? Ist zumindest standard beim 323/328
Dann kommt das 3,15er doch wie gerufen...
Keine Ahnung, weiß nicht was der VB umgebaut hat. Haben am Diff auch keine Nummer gefunden.
dein Auto würde weniger untersteuern. Eine 25% Sperre würde auch deiner Beschleunigung gut tun. Zumindest was das ausbeschleunigen einer Kurve betrifft.
Bsp:
du fährst eine rechts Kurve. Das linke Rad wird stärker beansprucht, da das Auto sich nach links neigt. Das rechte Rad droht durchzudrehen (schlupf). Das Sperrdiff verhindert das durchdrehen des rechten Rades. Also eine bessere Traktion.
Ich hoffe es ist so richtig.
Hier noch ein Link
klickedit//
bei "überholten" ebay diffs wäre ich vorsichtig. Man weiss nie was man bekommt.
Ich würde meine aufmerksamkeit den Kleinanzeigen widmen oder einfach mal bei diversen Motorsportfirmen nachfragen. Vielleicht haben die sowas über.
Bearbeitet von - -mRl- am 13.09.2008 19:22:14
Mhh, da wäre ein gesperrtes natürlich idealer. Hier die Auktionen:
LinkLink
Die in den Links aufgeführten passen nur im Compact.
ich hätte ein 3,15er ohne sperre rum liegen.
Zitat:
Die in den Links aufgeführten passen nur im Compact.
(Zitat von: jospi69)
Ja hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber sind doch alle Baugleich oder?
die passen zu 100% nicht bei dir. Das Diff ist ja fürn e30 bestimmt. Der e36 compact/Z-Modelle haben ja die gleiche HA wie der e30.
Das ist halt das problem bei gesperrten Diffs fürn e36... und dann noch P&P. Die Anschaffung ist sehr schwierig. Doch es lohnt sich allemal. Gerade wenn es heisst, Leistung statt Spoiler :)
Zitat:
die passen zu 100% nicht bei dir. Das Diff ist ja fürn e30 bestimmt. Der e36 compact/Z-Modelle haben ja die gleiche HA wie der e30.
(Zitat von: -mRl-)
Jo, stimmt ja auch, habs vergessen.
Zitat:
Das ist halt das problem bei gesperrten Diffs fürn e36... und dann noch P&P. Die Anschaffung ist sehr schwierig. Doch es lohnt sich allemal. Gerade wenn es heisst, Leistung statt Spoiler :)
(Zitat von: -mRl-)
Naja, ich weiß nicht wie lange mein Diff noch hält. Antriebswellen kommen eventuell schon Montag rein. Ein gesperrtes und kurzes Diff auf die schnelle zu finden ist nicht einfach
Was denn mit diesem Diff?
LinkBearbeitet von - LatteBMW am 13.09.2008 21:33:40
die übersetzung ist natürlich sehr krass. Bei über aufgeladene 300PS kommt eine 3,45er übersetzung schon sehr heftig. Bedenke, dass du bei so einer übersetzung eher schalten musst. In der Elastizität merkste den Unterschied an verschiedenen Differentialen kein Stück. Da ist es egal ob 2,93er oder 4,44er. Es macht lediglich nur was von 0-100 km/h aus
Das vom 320i ist ja das kleine Diff d.h. es passt nicht mit deinen Antriebswellen/Kardanwelle überein. Die Flansche passen nicht. (falls du das 323/328 Diff drinne hast)
Aja, soll doch heftig kommen. Karre soll auch gelentlich auf 1/4 Meile fahren.
Jo, hab den ETK mal durchgewälzt und da irretiert mich was.
Angeblich soll das 320 Diff passen, nur haben die Antriebswellen einen andere Teilenummer als der 323. Passen tut alles vom 328.
Denkemal, hauptsache ich bekomme ein Diff. Ein kruzes kann ich mir immernoch einbauen.
Morgen hole ich mir paar 328 sachen,das ich zumindestens schonmal Antriebswelle und Radlager ersetzen kann