Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 06.11.2006 um 15:38:10 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.@ MOD´s und alle anderen...mir ist klar, dass dies ein BMW-forum ist, allerdings gehts diesmal ausnahmsweise um meinen 2-wagen, und wäre dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, und dies nicht zu einem "aufstachelungsbeitrag" wird...
hallo leute,
also folgendes:
hab da ein phänomen, das ich so noch nicht erlebt und gehört habe...
kurz zur vorgeschichte, der wagen steht grundsätzlich im sommer, und wird nur als winterfahrzeug bewegt, diesmal allerdings wurde er im sommer vom lackierer aufbereitet -> üblichen opel rostleiden eben... (4 monate aussenstand, daheim steht er normal in der garage)
nun, am letzten freitag habe ich mir den wagen vom lackierer geholt, batterie natürlich tot
sodale, das eigentliche problem ist allerdings die bremsanlage, am stand (im laufen) funktioniert bremspedal am druckpunkt ohne einzusinken und auch sämtliche check-controlls sind aus...
wenn der wagen dann allerdings eine fahrt von rund 6-7 km/h hat, beginnt ABS dauerzuleuchten und ETC zu flackern
wenn man nun in die bremsen steigt dann passiert folgendes, bei normalbremsen, bremst das fahrzeug sehr sehr zarghaft, dann gibt das bremspedal nach (bis zur hälfte) dann hat er den nächsten bremspunkt wieder zarghaft, bis man dann fast auf der bodenplatte steht, und dann blockiert er (ohne ABS regelung!)
steigt man ihm brutal, sodass ABS greifen würde hinein, ist das phänomen ähnlich, allerdings um einiges rascher...
kennt dies jemand und hat ahnung an was dies liegt? bremsen inkl. scheiben sind ca. 1000km alt (vorm einsommern gewechselt), batterie ist nehme ich einmal stark an dass die tot ist (eine zelle komplett trocken gewesen), und sämtl. sensoren habe ich dann am freitag mit MOS-spray und kontaktspray eingelassen...
dennoch alles ohne erfolg
liegt dies an der "toten" batterie? oder hat es andere ursachen die mir jemand erläutern könnte...
mir ist klar, dass das auto bewegung benötigt, allerdings dies in jenem zustand ist mir recht riskant, obendrein wenn ich nicht weiss ob sich dies aufgrund der bewegung bessert.
oder ob es eben ein deffektes teil (bremskraftverstärker?) ist...
danke für eure hilfe und antwort
Bearbeitet von - Pimboli am 06.11.2006 15:38:10