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Sers
Habe mir gestern bei ebay die Felgen ersteigert.
LinkJetzt wollte ich fragen wie es mit der eintragung auschaut oder ob es für die Felgen ein Gutachten gibt für den e36. Und ob ich andere zentrierringe brauche oder ähnliches
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Hallo Flo87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e39 felgen auf e36"!
Gruß
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Moin,
ich denke, dass du Zentrierringe brauchst. Mein Vater hat das gleiche Problem mit seinem E34, da passen die E39 Felgen auch nicht ohne Zentrierringe rauf.
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Da wünsch ich dir viel spaß.
Die ET ist schon ziemlich wenig,
da darfst du gut bei deinen radhäusern ziehen!
Zitat:
Sers
Habe mir gestern bei ebay die Felgen ersteigert.
Link
Jetzt wollte ich fragen wie es mit der eintragung auschaut oder ob es für die Felgen ein Gutachten gibt für den e36. Und ob ich andere zentrierringe brauche oder ähnliches
(Zitat von: Flo87)
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Ja schon klar ich hoffe auch das ich das alleine hinbekomme.
Woher bekomme ich solche zentrierringe?
Servus,
mein Kumpel hat sich demletzt 8x18 ET20 und 9x18 ET24 vom E39 aufn E36 geamcht.
Zentrierringe bekommste beim Reifenhändler ( maximal 20 Euro für alle 4 )
Eintragung ist kein Prob wenn alles korrekt ist, an dieser Stelle schonmal viel Spass mit 10x17 ET15 :)
Gruß Phil
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sind die Zentrierringe einheitlich und reicht das wenn ich zu ihm sage das ich sie für einen e36 brauche?
Ja mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme mit den 10 breite un et von 15
Wills selbermachen
aber mal schauen
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Wo es am schönsten ist
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Hallo,
wie bereits beschrieben benötigst Du die Zentrierringe.
Da der E39 schwer ist, sollte die Tragfähigkeit locker für den E36 reichen.
Fahr mal zum freundlichen, und laß Dir das Felgengutachten geben (und gib ein paar Euro in die Kaffeekasse :-))
Mit dem Wisch kannst Du dann zum TÜV.
Aber vorher solltest Du die Freigängigkeit herstellen, und das wird ein echter Kracher will ich meinen.
Selbst die vorderen Felgen wirst Du kaum hinten unterbringen können ohne zu ziehen. (ET ist massig klein :-))
Aber 10 Zoll heißt nochmal 2,5 Zentimeter weiter raus (ok 2mm weniger wegen ET15).
Das ist wahrscheinlich das extremste, was Du Ziehen kannst.
Evtl. muss Du Bleche einschweißen, weil Du das Material nicht so weit dehen kannst.
Viel Erfolg und stell ein paar Bilder ein !!
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Ok dann werde ich mir ein gutachten holen vom händler.
Ja was krass aussehen soll geht halt nicht immer so einfach.
Bin ja auch gespannt wie es wird.
Aber die felgen haben mit 5mm Bereifung vorne und 4 mm Bereifung hinten 360 euro gekostet und da musste ich zuschlagen.
Wenn ich es nicht selber schaffe muss ich es halt machen lassen aber ich hoffe ich bekomme es selber hin.
Reicht mir ein Bördelgerät dazu ?
Kann mir jemand bitte mal den unterschied sagen zwischen börteln und den Radkasten ziehen? Gibt es überhaupt einen.
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Hallo,
ich habe ähnliches vor: Momo Felgen (17 oder 18 Zoll, 235er und 255er Reifen, ET weis ich nicht) von Vattis E39 Schnitzer sollen auf mein Coupe passen. Den ersten Test haben sie so naja bestanden. Hinten muss gezogen werden, vorne wirds schon etwas mehr arbeit. Fett aussehen tuts auf alle Fälle wie ich finde!
Was der genaue unterschied zwischen bördeln, ziehen und Kanten anlegen ist, würd mich auch mal interessieren. So wie ich das verstanden hab:
Bördeln -> Platz schaffen in den Radhäusern durch ?!
Ziehen -> Blech der Radhäuser weiter raus ziehen
Kanten Anlegen -> ?!
Bin für jede Erklärung dankbar.
Gruß,
Tobi
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http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Hi, mal ein Erklärungsversuch:
Bördeln = Kante anlegen
im Radhaus zeigt die Blechkante innen "waagerecht" in Richtung Reifen. Durch umlegen dieser Kante innen an das Blech (nach oben)wird durch das Bördeln etwas Platz geschaffen. (Blechkante angelegt).
Reicht der Platz im Radhaus dann immer noch nicht muß gezogen werden. Am besten unter Erwärmung, kann das Radhaus um ca 2cm (?) nach außen gezogen werden, ohne das der lack abplatzt.
Wer noch mehr Platz braucht, darf etwas anschweißen...
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Ok dann ist mir jetzt der unterschied klar zwischen Bördeln und Ziehen.
Also ob zwei zentimeter reichen bei mir naja werde ja sehen. Wenn ich sie habe werde ich sie kurz mal drauf machen und pics machen.
Aber ganz ehrlich so krass ist es ja gar nicht. z.b es gibt ja auch die Brock b1 Felgen mit hintern einer Breite von 10 und eine ET von 20. Die haben sogar ein gutachten für den e36.
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So Felgen sind endlich angekommen. Werde sie morgen mal kurz probehalber hintun.
Meine Frage jetzt ist das mit den zentrierringen. Was muss ich zu meinem Reifenhändler sagen?
Kann ich die Felgen mit meinen Orginal Radschrauben vom e36 fahren?
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so was ich gerade gesehen habe ist. Das die Felgen gar keine Zentrierringe haben. Das heißt es ist alles für den arsch oder?
In der Felge steht auch r.o.d und wenn ich mich nicht irre dann ist das ein Felgenherstellter. Also ist das keine Orginalfelge von Bmw. ???????????ßß
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R.O.D. gleich Rondell. die fertigen quasi für BMW. ein Teilegutachten bekommst Du nur für den 5er. ich fahre auch die 8,5x17 rundum. vorne musste ca. 1 ca gezogen werden. hinten nicht so viel. aber da du ja 10x17 hinten fährst....
eintragung hat damals der typ gemacht, der mir das fahrwerk eingebaut und die radkästen bearbeitet hat. der musste extra das teilegutachten von der brock b1 als vergleich mitnehmen, um es eingetragen zu bekommen..
zentrierringe bekommst du z.b. bei atu. hab glaub ich 10 euro für alle 4 bezahlt
Bearbeitet von - Gambit7 am 17.11.2006 20:55:30
hallo also zentrierringe wirst du sicher nicht brauchen aber die 8,5J mit 215 is auch ok. Aber bei der 235er mit 10J wirst du Probleme bekommen vorallem die einpresstiefe, musst ziehen lassen!
Aber dann schauts sicha gut aus, viel spaß :-)
sorry kann auch nimmer schreiben meine die wirst sicher brauchen! ein gutes zeichen der müdigkeit lol Grüße :-)
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Ók werde morgen zeigen wie sie drauf sind aber ich glaube ihr versteht mich nicht. in die felge passem keine Zentrierringe rein vielleciht passen die auch so aber der vorbesitzer meinte das er sie auf einem e39 gefahren hatte also dürfte sie nicht auf meinem passen vom zentrierring
ist doch alles halb so schlimm;-)).....bei der felge handelt es sich um rondell typ 58 oder auch aluett typ 58, die bei atu vertrieben werden wie bereits erwähnt. die felge hat gutachten für den e39, du bekommst die problemlos beim tüv eingetragen per einzelabnahme, vorausgesetzt du hast die karosseriearbeiten durchgeführt. ich rate dir allerdings dringend davon ab wenn du kein plan hast da selbst hand anzulegen, weil du für deine kombi schon ein gutes stück ziehen musst, is aber alles noch im rahmen....die zentrierringe kriegst du bei ATU für 3€ das stück und die müssen auf jedenfall passen...der e39 hat nen nabendurchmesser von 74,0 mm und der e36 von 72,5 mm.
Gruß
Marc
Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 18.11.2006 01:21:05
Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 18.11.2006 01:21:57
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!