hmm... also der schaut mal ganz gut aus.
Grundsätzliches Rostproblem beim Touring is die Heckklappe, da findet man ganz ganz selten welche die da net gammeln, kann man aber in den meisten fällen beheben. Meiner hatte auch gegammelt.
Zum 316i an sich:
Der Motor is im großen und ganzen rect zuverlässig, hat jedoch bei falscher Pflege und handhabung probleme mit der Nockenwelle (läuft ein)
Desweiteren können die Hydrostössel kaputtgehen, meist aber erst jenseits von 200tkm.
Ein großer nachteil an dem Motor is, dass man den Zahriemen alle 40000km wechseln muss.
Bin selbst knapp 3 Jahre 316i gefahren und war im großen und ganzen recht zufrieden, musst dir aber im klaren sein, dass es keine Rakete is.
Wenn du in der Versicherung bei 30% bist, kostet des Auto net die Welt. Der Touring is grundsätzlich billiger als die Limo.
Die Ersatzteilbeschaffung stellt kein Problem dar. E30 Teile bekommste fast an jeder Ecke.