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Porta Westfalica
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Hallo,
mein E30 läuft im leerlauf dauerhaft nur so auf gut 500upm... meistens geht es gut auch wenn der motor sich etwas unruhig anhört, aber ab und an geht er dann an ner ampel auch mal aus...
hab in nem anderen beitrag gelesen das es der thermozeitfühler war (unter dem temperaturfühler neben der leiste wo die stecker von den einspritzdüsen sind)... hat jemand ein foto wie das teil aussieht?... bei google findet er darunter nix... oder heißt das teil irgendwie anders?...
oder hat jemand noch eine andere idee woran das sonst evtl liegen könnte?...
schonmal vielen dank im vorraus...
gruß,
Thomas
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Hallo XMaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahl zu niedrig"!
Gruß
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schau dir mal den zündverteiler sowie den verteiler finger an, auch mal die kerzen überprüfen.
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hallo
der fühler ist wenn du auf der rechten seite stehst und direkt auf dem ventieldeckel blickst rechts.hinter dem ventieldeckel (also zur fahrzeugmitte)sind die einspritzdüsen,darauf ist eine reite kunststoffleiste wo 2 kabel raus gehen.eins zum temperaturfühler und eins zum zeit fühler.sind glaube ich blau und schwarz.
also...rechts ist normalerweise beifahrerseite. auf der beifahrerseite ist der abgaskrümmer: über dem abgaskrümmer sind sicher keine einspritzdüsen.
also meinst du sicher die fahrerseite -> in fahrtrichtung ist das links.
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Porta Westfalica
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werd mir das morgen mal genauer angucken... heut ist er mir nicht ausgegangen... aber halt irgendwie keine dauerlösung das er nur auf 500upm läuft... momentan mag das ja noch gehen, aber wenn die anlage erstmal drin ist und noch saft zieht dann dürften die 500 deutlich zu wenig sein...
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ok, nochmal... hab grad nochmal geguckt was es so für ersatzteile bei bmw gibt... aufgrund der beschreibung gehe ich dann mal davon aus das sich das teil "Kühlmitteltemperatur-Sensor" nennt ;-)
werd dann wohl morgen mal losgehen und mir so'n teil bestellen... denk mal nicht das die sowas auf lager haben werden...
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ok, hab mir das teil heute gekauft... war ja für fast geschenkt... ich weiß nun auch welche leiste du meinst... aber... meintest du den blauen oder den schwarzen sensor?... der blaue geht jedenfalls direkt in den motorblock und da kommt man nicht wirlich ran soweit ich das beurteilen kann... wo der schwarze genau sitzt hab ich irgendwie noch nicht wirklich gesehen...?
also den du gekauft hast ist glaub ich der obere.und darunter ist der thermozeit bla. da kommst du recht gut dran wenn du die "leiste" vom düsenstock trennst.
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ok, dann guck ich heut mal ob ich die leiste abbekomme... und dann werden halt beide sensoren getauscht... hat eh nur 11 euro gekostet das teil...
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Also nur um das mal zu erwähnen... habe über das standgas den leerlauf erstmal auf ca. 800 gebracht... nach ner weile hat er dann runtergeregelt und läuft jetzt im leerlauf so bei 650 - 700upm ohne probleme... und ohne jegliche reparatur... bin seitdem ca. 300km gefahren...