Hallo beisammen,
vorhin Autobahn-voll durchgetreten (325i), bei 210 und 5500 up/m war definitiv Schluß. Das Spielchen hab ich so 15 Kilometer weit betrieben. Dann auf den Autobahnparkplatz=>Krümmer hat halbrot geglüht und unterm Karren roch es mal richtig seltsam, nicht nach verschmorter Kupplung, sondern eher "süßlich" mit einem Hauch "verschmort" (evtl. riechen BMW-Kupplungen anders als VW oder KIA-Kupplungen? ;-). Zudem klang der Karren schon im Leerlauf (Kupplung nicht gedrückt) wieder so halb nach "abgefallenem Auspuff", auch ohne Rechtskurve. Gut, nächste Ausfahrt runter, umgedreht, mit 110/120 zurückgeschlichen. Beim überfahren von langgezogenen Unebenheiten auf der Autobahn klang es aus Richtung Getriebe -exakt- wie ein Mixer in der Plastikschüssel, den man an der Schüsselwand langschrabben lässt und imo im Rhythmus der Kardanwelle. Im Leerlauf bei 120 auf 80 ausrollen lassen merkt man nicht viel davon, daß das Getriebe selbst irgendwie runterbremst, Autobahn unten (wieder etliches leiser), wieder Kupplung gedrückt, Geräusch weg, Kupplung kommen lassen, leichtes "mahlen". Wenn ich den Karren wieder ein paar Stunden stehen lasse, isses wieder weg, so lange, bis ich wieder etwas "mehr Gas" gebe. Manchmal kommt es auch vor, das ich den Karren mogends anschmeiße und von -hinten- kommt -im Stehen- in den ersten 5 Sekunden ein Geräusch der Sorte "Hobel setzt in der Drehbank am Werkstück bei niedriger Drehzahl an", verschwindet aber nach diesen 10 Sekunden.
Langsam glaube ich, daß das Getriebe furztrocken ist, aber wie passt das zum "Klang wie abgefallener Auspuff" zusammen?
Grüsse
Stef