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ich hab jetzt knapp 4 Wochen mein 318er und heute ist es mir sogar 2x passiert:
Im Stadtverkehr auf ein Motor aus "tot" sozusagen. kommt immer plötzlich.
Ich seh dann noch wie die Batterielampe an geht und kurz danach die öl anzeige. bremsen ist unheimlich schwer - ich konnt nix mehr machen da ja servo und bremskraftverstärker dann aus sind.
konnte gerade noch so rechts ranfahren.
dieses ist mir jetzt insgesamt 3x passiert - wenn das auf der autobahn passieren würde ...na dann gute nacht !!
Woran könnte das liegen? ist das ein schwäche des 318er ?
helft mir mal - ist ja lebensgefährlich sowas
ich denke ich werde noch zu bmw fahren ..evtl steht ja was im fehlerspeicher
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Hallo theblade,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor plötzlich "tot""!
Gruß
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HI
Das sollte der erste Weg sein (zum Freundlichen fahren), auch wenn du 2-3 Stops einlegen musst ;)
Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich, aber bei meinem Corsa B hatte ich das damals auch... ist aus gegangen. Dann musste man kurz warten, und dann sprang er wieder an... war bei mir der Nockenwellensensor.
Grüße
Immer mit dem Kopf durch die Wand.... Wer bremst, verliert... Was man verliert, bleibt dann jedem selber überlassen! ;)
Wie alt ist die Batterie im Wagen ?
Wie springt er an ?
Sind die Polklemmen fest und ohne Oxidation ?
Hat er Fehlzündungen, wenn er die ausgeht, oder sackt er einfach so weg ?
Hast jetzt an IS (M42) oder an 318i (M40 o. M43) ? Im Profil steht 94er IS, aber du schreibst 318i.
Wieviel KM hat der Wagen schon runter ?
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Wie alt ist die Batterie im Wagen ?
>> Batterie ist knapp 1,5 Jahre alt
Wie springt er an ?
>> Also er springt etwas "zaghaft" an. Muss ich mal die Zündkerzen kontrollieren
Sind die Polklemmen fest und ohne Oxidation ?
>> sind fest. die klemmen sehen zwar nich mehr ganz gut aus aber hab noch gut Polfett drauf
Hat er Fehlzündungen, wenn er die ausgeht, oder sackt er einfach so weg ?
>> sackt plötzlich weg. tot. nichts. nada
Hast jetzt an IS (M42) oder an 318i (M40 o. M43) ? Im Profil steht 94er IS, aber du schreibst 318i.
>> habe genau gesagt ein 318IS bj93 (hatte mich da vertan - werd gleich im profil ändern)
Wieviel KM hat der Wagen schon runter ?
hat jetzt 159.000 auf der digitalen Uhr
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weis noch jemand was oder hat sowas schonmal gehabt?
Als allererstes erst mal zu BMW fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ansonsten würde mal auf Verdacht die beiden Relais tauschen, die von der DME und der Kraftstoffpumpe, weil das die üblichen Verdächtigen sind.
Bei mir war dieses Frühjahr das Steuergerät defekt, da beide Abläufe im Wasserkasten zu waren, somit ist dort Wasser gestanden und hat in den Kurven immer das Steuergerät bewässert, was auf die Dauer doch etwas schlecht war. Dazu muss man sagen, dass das Steuergerät recht ungünstig positioniert ist. Bei mir ist allerdings alles auf 0 gegangen.
Viel Glück, dass es das nicht ist, denn das war etwas teurer.
Gruss
T.D.
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"DME" heißt jetzt was ?
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Egglkofen
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DME --> Digitale Motor Elektronik
Mitglied seit: 31.05.2006
Gränichen
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Hi theblade,
ich hatte genau das gleiche. Bei mir wars der Ablaufschlauch im Motorraum für Wasser (Regenwasser, Waschanlage usw).
Der war dicht, dadurch sammelte sich das Wasser und bei Linkskurven schwappte es über und kam auf das Steuergerät. Danach sofort aus.
Warst Du evtl jedesmal vorher in der Waschstrasse ?
Gruß
barst0w
Man muss nicht alles glauben was stimmt...
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war bisher nicht in der waschanlage. es ist ja auch auf einer gerade strecke passiert nicht nur in der kurve (als ich vor einer roten ampel anhalten wollte - blubb aus ..einfach aus.
1x war es als ich gerade einbiegen wollte (langsam)
1x auf gerade strecke an roter ampel beim bremsvorgang
Habe den gleichen Motor wie du. Das ist auf keinen Fall ein bekanntes Problem.
Ist der Motor dabei noch kalt oder kam es auch bei betriebswarmem Motor vor?
Wie siehts aus wenn der Motor ausgeht -kannst du gleich neustarten?
Wenn ja leicht oder mit Schwierigkeiten?
Hast du einen Kaltlaufregler eingebaut?
EDIT:
Was mir da noch einfällt. Du schreibst, es passiert beim Bremsen bzw. langsamer werden... Hört sich an als kann er aus irgendwelchen Gründen die Drehzahl nicht halten. Wäre also ne Möglichkeit dass das Leerlaufregelventil/Leerlaufregler verschmutzt ist und so nicht richtig regelt wenn die Drehzahl abfällt. -> Mach mal folgendes:
KLICKBearbeitet von - Alex am 27.10.2006 13:48:31
</ciao> Alex
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www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
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Ist der Motor dabei noch kalt oder kam es auch bei betriebswarmem Motor vor?
>>ist warm
Wie siehts aus wenn der Motor ausgeht -kannst du gleich neustarten?
>> ja kann ich
Wenn ja leicht oder mit Schwierigkeiten?
>> dauert etwas aber er startet (zündkerzen?)
Hast du einen Kaltlaufregler eingebaut?
>> glaube nicht. wurde aber damals umgerüstet auf euro2. wie genau k.a.
Zitat:
Hast du einen Kaltlaufregler eingebaut?
>> glaube nicht. wurde aber damals umgerüstet auf euro2. wie genau k.a.
Aha also du hast einen :) Umrüstung geht nur damit! Aber wenn du sagst, das passiert immer bei warmem Motor ists egal. Das Ding macht nämlich auch gerne Leerlaufprobleme. Aber nur bei kaltem Motor.
Ansonsten reinige mal den Leerlaufregler, könnte gut sein. Siehe oben.
</ciao> Alex
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nein halt!
der wurde nich umgerüstet sondern nur umgestuft. soweit ich noch in erinnerung habe, sagte mir der verkäufer das der damals schon die norm erfüllte aber erst später in euro2 gestuft wurde.
also nix mit umgerüstet!
Ok macht ja nichts. Weil du ja sagtest passiert auch oder nur bei betriebswarmem Motor spielt das eh keine Rolle mehr.
Aber wie gesagt: Leerlaufregler reinigen!
Sollte es dann immer noch vorkommen, lass bei BMW den Fehlerspeicher auslesen. Kann durchaus elektronische Ursache haben. Temperaturfühler usw...
</ciao> Alex
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wenns beim bremsen vorkommt kanns doch auch ne unterdrucksache sein...
oder lieg ich falsch...
der Nilz wars...
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war vorhin bei bmw. diagnosegeröt hat null fehler gezeigt. der meister zu mir meinte auch ich solle mal den leerlaufregeler ausbauen und bissl sauber machen. werd ich mal übers we machen.
und mich hat das ganze keinen müden cent gekostet - goiler service *g* (bestimmt hat der meister auch gerade langeweile oder so gehabt weil es doch sonst geld kostet oder? ^^)
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hab gestern mal den leerlaufregerl ausgebaut und gereinigt - leider vergeblich da mir das dann heute früh wieder passiert ist.
da ich mir nicht gleich ein neuteil kaufen will wollt ich mal fragen wo ihr wisst wo man gebraucht bekommen kann (bei ebay ist zur zeit nur ein einziges drin und das dauert noch eine ganze woche)
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*dreifachpost hehe*
also wie ich heute fest musste (bei jeder drecks kurve und ampel in der stadt ist er ausgegangen - da ja niedrige drehzahl) das es defintiv am leerlaufregler liegt.
kennt jemand von euch nen guten händler der weitaus billiger ist als 150öcken für das teil haben zu wollen???
danke - eilt wirklich sehr
Zitat:
war vorhin bei bmw. diagnosegeröt hat null fehler gezeigt. der meister zu mir meinte auch ich solle mal den leerlaufregeler ausbauen und bissl sauber machen. werd ich mal übers we machen.
und mich hat das ganze keinen müden cent gekostet - goiler service *g* (bestimmt hat der meister auch gerade langeweile oder so gehabt weil es doch sonst geld kostet oder? ^^)
Aha, der Fehler steht nicht im Fehlerspeiche und schon finden wir ihn nicht ;-)
Alsooo:
* Der Motor geht unvermittelt aus?
* er startet kalt wie warm zäh?
Lass mal den im Stand Motor laufen und pumpe mit dem Bremspedal - geht er aus?
* kontrollieren ob er irgend woher Falschluft ziehen könnte - vor allem der Bereich nach der Drosselklappe
* Leerlaufregler wurde schon erwähnt
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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wie oben beschrieben liegt es definitiv am leerlaufregler