Hab mal bei ebay rumgeschaut.
Also im zubehör kriegt man die dinger neu für rund 50-70 Euro... Wär schonmal günstiger.
Aber optimal wäre es wenn du den Regler erstmal so tauscht aus nem wagen von nem kumpel oda so um zu sehen ob es wirklich an dem liegt.
Es gibt 2 leerlaufregler.. einer sitzt halt direkt unter der drosselklappe.. der andere halt so nen längliches rundes teil auch im ansaugbereich...
Wenn der an der drosselklappe defekt ist, arbeitet der andere auch net richtig.
Hatte ich letztens bei nem M20...
da sprang der wagen auch nach lust und laune an.. und mal war die leerlaufdrehzahl höher mal niedriger und etwas ruppig.. und mal ging er auch ganz aus wenn man vom gas ging..
mfG
Serial-Thriller
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Hallo Serial-Thriller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor plötzlich "tot""!
Gruß
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kannst du mir mal nen paar links dazu geben?
also die die ich bei ebay finde sind alle gebraucht
Und noch ein kleiner Tip bis du einen Neuen hast: Lass am besten alle starken Vebraucher aus sofern du sie nicht wirklich brauchst. Also Klima, Radio, Sitzheizung, Scheibenheizung, Nebels, usw. Dann hat es der Leerlauf nicht so schwer :)
</ciao> Alex
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hatte ja seit ein paar tagen ruhe mit mein car. habe mir trotzdem gestern aber nen nagelneuen leerlaufregler eingebaut - soweit so gut.
heute jedoch trifft mit doch doch glatt der schlag - es ist wieder passiert. -> ich glaubs ja wohl !?!?
...was kanns denn noch sein. benzinfilter? haben mir mehrere leute jedoch gesagt kanns net sein da er sonst weniger leistung hätte (u.a. meint das auch der meister bei bmw)
Luftfilter wäre da noch eine Idee, vielleicht ist der ja zu???
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muss ich morgen mal schauen. ich könnt mich schlagen das ich jetzt 140eur ausgegeben habe und dann war es der leerlaufregler doch nicht ...grrr
Hm, das ist schon merkwürdig...
Wie war diesmal die Situation? Bremsen? Auskuppeln? Rollen? Oder was anderes?
Hast du den Eindruck, dass das passiert wenn viele Verbraucher zugeschaltet sind?
</ciao> Alex
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Zitat:
Hm, das ist schon merkwürdig...
Wie war diesmal die Situation? Bremsen? Auskuppeln? Rollen? Oder was anderes?
Hast du den Eindruck, dass das passiert wenn viele Verbraucher zugeschaltet sind?
(Zitat von: Alex)
es ist wieder an einer Kurve passiert die man langsam fahren muss.
mhh verbraucher ...eigentlich nur das radio.
Hast du schonmal sämtliche Masse Kontakte geprüft ?
Die auf den domen falls vorhanden, die unten an der Karosse (rahmen) etc und natürlich batteriepole ?
ggf. mal abschrauben, unterlegscheiben und schrauben an der karosse dann mit drahtbürste bearbeiten und schleifen eventuelle korrorsionen entfernen und wieder anschrauben.
Klingt sons schon fast wie ne art wackelkontakt oder halt massefehler...
Wäre das was mir noch einfällt und wofür man, falls es das nicht ist, auch kein geld ausgegeben hat.. nur etwas arbeitsaufwand.. aber schaden tut dieses allemal nicht, eher das gegenteil.
mfG
Serial-Thriller
hab ein ähnliches problem vor einigen tagen hier geposted. sitzten im selben boot.
nur bei mir ist es erst einmal passiert. anfahrt zur ampel. motor aus konnte in der fahrt (ausrolen) nicht mehr starten. bin zur seite und nach 2-3 minuten ging es wieder. ohne probleme nach hause.
was ich gehört habe. bei der einspritzung zuviel benzin mit dabei so das die kerzen absaufen. deswegen ging der wagen auch erst nach ne weil wieder an. (ich hoffe ich hatte es richtig verstanden) werd später noch zu nem bekannten in die werkstatt...
wenn du was neues weisst immer her damit
mfg
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Zitat:
Hast du schonmal sämtliche Masse Kontakte geprüft ?
Die auf den domen falls vorhanden, die unten an der Karosse (rahmen) etc und natürlich batteriepole ?
ggf. mal abschrauben, unterlegscheiben und schrauben an der karosse dann mit drahtbürste bearbeiten und schleifen eventuelle korrorsionen entfernen und wieder anschrauben.
Klingt sons schon fast wie ne art wackelkontakt oder halt massefehler...
Wäre das was mir noch einfällt und wofür man, falls es das nicht ist, auch kein geld ausgegeben hat.. nur etwas arbeitsaufwand.. aber schaden tut dieses allemal nicht, eher das gegenteil.
mfG
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(Zitat von: Serial-Thriller)
eigentlich war ich und mein bekannter, der kfz-mechi ist, uns ziemlich sicher das es der leerlraufregler war da er auch kein mucks gemacht hat wenn die zündung an ist (normaler merkt man wenn der "arbeitet" wenn man dort anfässt). auch als wir den stecker abgemacht und wieder rangemacht hat wollte er fast absaufen da der keine vernünftige drehzahl mehr hatte (paar sec ziemlich wenig) ...'ne minute später gings dann wieder normal.
wo genau befinden sich denn überall massepunkte? neue batteriepolklemmen hab ich mir heute besorgt. die werden spät am We rangemacht
Zitat:
hab ein ähnliches problem vor einigen tagen hier geposted. sitzten im selben boot.
nur bei mir ist es erst einmal passiert. anfahrt zur ampel. motor aus konnte in der fahrt (ausrolen) nicht mehr starten. bin zur seite und nach 2-3 minuten ging es wieder. ohne probleme nach hause.
was ich gehört habe. bei der einspritzung zuviel benzin mit dabei so das die kerzen absaufen. deswegen ging der wagen auch erst nach ne weil wieder an. (ich hoffe ich hatte es richtig verstanden) werd später noch zu nem bekannten in die werkstatt...
wenn du was neues weisst immer her damit
mfg
(Zitat von: Richi)
also ich konnte den motor jedesmal sofort neu starten
Bearbeitet von - theblade am 09.11.2006 15:00:50
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heute, das erste Mal in diesem Jahr, ist es mir wieder passiert das einfach so der Motor ausgegangen ist wenn ich langsam in eine Kurve fahre. und das ganze 3x (!!!) innherhalb von 2h ! das kanns ja wohl echt nicht sein :X
kurz zum hergang: sobald ich in die Kurve einbiege, merke ich ein leistungsverlust. Sehe dann die Öllampe aufleuchten und gleich danach die Batterieleuchte und blubb is der motor komplett aus- Alles. ich kann zwar sofort wieder Neustarten aber das nervt wie sau.
Hat denn keiner eine Idee mehr woran es liegen könnte ???
(leerlaufregler und benzinfilter sind bereits neu)
Möchte mal behaupten es hat mit dem lenkrad einschlagen zu tun ..was sicherlich quatsch ist -_-
Bearbeitet von - theblade am 28.03.2007 16:34:52
Hat der Wagen eine Wegfahrsperre? Nachgerüstet oder sowas?
93er hat das Serie nicht, aber gibt ja auch welche zum selbsteinbauen. In der Regel beinhalten die Dinger auch Zündungsunterbrecher, sowas vieleicht?
Zündschloss selbst defekt, kommt auch gern mal vor, alle Stecker im Lenksäulenbereich richtig zusammen?
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wie ist denn überhaupt dein leerlauf (kalt/warm)?? wie stehts mit dem durchzug? beschleunigung alles normal oder sind da absacker bzw aussetzter?
wenn du unrunden leerlauf / schlechten durchzug hast:
-filter checken (luft und kraftstoff un ölfilter)
-alle schläuche auf undichtigkeit prüfen (sichtinspektion und dann mit startpilot bei laufendem motor die schläuche einnebeln - dreht der motor hoch zieht er falschluft)
-relais und sicherungen
-benzindruckregler und kraftstoffpumpe (bei kurvenfahrt schwabt auch dein benzin im tank)
-hast du das steuergerät mal überprüft? stand da nun wasser drin oder nich?
-öl im servobehälter prüfen (unwahrscheinlich dass es was damit zu tun hat)
-einspritzventile und sensoren prüfen (kw,nw,thermosensoren)
-batterie prüfen
einiges kann man nur in der werkstatt prüfen un ist mit bissl aufwand verbunden
das problem habe ich auch...meiner geht auch manchmal während der fahrt aus......das ist sehr nervend und gefährlich......is aber sehr sehr selten bei mir....glaubt ihr es ist der LLR????
Qualität hat seinen Preis und ich kann sie mir leisten ;-)
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Zitat:
Hat der Wagen eine Wegfahrsperre? Nachgerüstet oder sowas?
93er hat das Serie nicht, aber gibt ja auch welche zum selbsteinbauen. In der Regel beinhalten die Dinger auch Zündungsunterbrecher, sowas vieleicht?
Zündschloss selbst defekt, kommt auch gern mal vor, alle Stecker im Lenksäulenbereich richtig zusammen?
(Zitat von: Wilhelmidelta)
wo du gerade züdnungsunterbrechnung ansprichst: ich habe eine alarmanlage drin die, wenn die scharf ist, man nicht starten kann.
aber daran kanns doch net liegen oder? sonst wären ja der motor gleich aus und würde nicht erst die öllampe und dann die batlampe angehen !?
Zitat:
wie ist denn überhaupt dein leerlauf (kalt/warm)?? wie stehts mit dem durchzug? beschleunigung alles normal oder sind da absacker bzw aussetzter?
wenn du unrunden leerlauf / schlechten durchzug hast:
-filter checken (luft und kraftstoff un ölfilter)
-alle schläuche auf undichtigkeit prüfen (sichtinspektion und dann mit startpilot bei laufendem motor die schläuche einnebeln - dreht der motor hoch zieht er falschluft)
-relais und sicherungen
-benzindruckregler und kraftstoffpumpe (bei kurvenfahrt schwabt auch dein benzin im tank)
-hast du das steuergerät mal überprüft? stand da nun wasser drin oder nich?
-öl im servobehälter prüfen (unwahrscheinlich dass es was damit zu tun hat)
-einspritzventile und sensoren prüfen (kw,nw,thermosensoren)
-batterie prüfen
einiges kann man nur in der werkstatt prüfen un ist mit bissl aufwand verbunden
(Zitat von: nils21)
-leerlauf ist eigentlich gut konstanste 800U im stand.
-filter sind soweit neu (luffi, öl, benzin)
-schläuche auf undichtigkeit prüfen: welche genau? (hab da keine ahnung von) + was ist startpilot?
-druckregler und pumpe behalt ich mal im hinterkopf
-steuergerät prüfen: wo genau ist das? irgendeiner (du?) hatte mal da gesagt da könnte wasser hinkommen wenn die wasserablaufschläuche zu sind ABER WO genau sind die?? (nen bild oder so wäre echt hilfreich)
-öl im servobehälter: kann ich ja mal mitner taschenlampe rein leuchten. sollte man ja sehen richtig?
-ventile und sensoren behalt ich im hinterkopf (wird aber ne kostspielige sache wa -_-)
-batterie prüfen: was genau prüfen: ist eigentlich noch recht gut
Wie sieht es eigentlich damit aus: könnte es ein Masseproblem sein?
Wo genau finde ich denn die Massepunkte bzw anders gefragt: wo wird masse gebraucht (ebenfalls keine ahnung wo ich suchen soll!)
Was mir noch so aufgefallen ist: wenn ich bremse, dann schwankt manchmal meine drehzahl! Also bevor ich zum stillstand komme, geht der manchmal noch bis knapp über 1000U und komtm zusätzlich ein rubbeln (so als wenn er absaufen will).Hilf teuch das?
Zitat:
das problem habe ich auch...meiner geht auch manchmal während der fahrt aus......das ist sehr nervend und gefährlich......is aber sehr sehr selten bei mir....glaubt ihr es ist der LLR????
(Zitat von: SABRO)
hol dir lieber erstmal ein gebrauchten. hab mir für teuer geld auch einen geholt und das problem hab ich immer noch :X
Bearbeitet von - theblade am 28.03.2007 22:23:07Bearbeitet von - theblade am 28.03.2007 22:25:40
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hi
also das steuergerät ist auf der beifahrerseite im motorraum. grob gesagt hinter der batterie (beim 4zyl)
batterie: kontakte säubern (stahlwolle) und polfett verwenden; spannung prüfen ggf mal aufladen; säurestand
massekabel: da gibt es eins,beifahreseitig an der motorhaube angebracht, das wird fast immer geknickt beim schließen der haube. prüf das mal. die anderen sind eher nicht relevant,wo genau noch welche sind weiß ich nicht. meist sind die aber daran zuerkennen, dass sie relativ dick sind und mit na mutter und einer unterlagsscheibe an der karosserie angebracht sind. wenn du so eins findest kannst du sie dir mal genauer anschauen(risse,knicke,marderschaden??) ggf mit stahlwolle säubern und wichtig: fest anziehen.
schläuche: unterdruckschlauch vom motor zum bremskraftverstärker (erkennt man ganz einfach); schlauch vom lmm zur drosselklappe; schlauch vom bdr zur ansaugspinne; sowie die schläuche und verbindungen von und zum llr; spritleitungen;
mit feuchten lappen abwischen und dann auf risse, bissschäden,löcher,etc prüfen. festen und korrekten sitz der schläuche prüfen.
startpilot ist ein spray was man bei startschwierigkeiten auf den luftfilter bzw in den ansaugtrackt sprühen kann. soll dann den startvorgang verbessern. kurz gesagt ein zündfähiges spray was deinem motor nich schadet.
wenn du damit auf eine undichte stelle (der ansaugung) sprühst wird das spray vom motor angesaugt. er reagiert darauf mit kurzeitigem anstieg der drahzahl, als ob du kurz gas gibst. dann musst du die undichte stelle nur noch finden.
sensoren: eigentlich muss man alle ausbauen zum prüfen, was u.U. schwierig ist bzw mit "nebenwirkungen" verbunden ist.
die thermosensoren sitzen am kopf bzw am block. die kann man dann in einem wasserbad prüfen. dazu braucht man ein ohmmeter. die prüfung ist zwar schlüssig,aber macht eigentlich keiner mehr. neuer sensor kostet zwischen 30 und 50 eur. man muss halt das kühlmittel ablassen bzw auffüllen und neu entlüften. kw - und nw - sensor kann man auch mit einem ohmmeter prüfen,macht aber auch keiner mehr. man kann sich hier mal die kontakte anschauen. diese sensoren auszubauen is auch eine "riesen" arbeit. kosten zwischen 120 und 200 euro,sollten aber im fehlerspeicher angezeigt werden, bei einem defekt.
wie man den bdr prüft weiß ich nich, kostet neu zwischen 50 und 70 euro (glaub ich)
einspritzventile: gibts auch ein prüfungsverfahren dazu. müssen ausgebaut werden. sichtprüfung und ohmmeter. das lohnt sich schon, denn so ein teil kostet min 150 euro. der ausbau is aber mit aufwand verbunden. man kann die auch reinigen lassen. auch hier gilt wieder kontakte und dichtringe prüfen.
benzinpumpe. dazu muss die rücksitzbank raus. sichtprüfung (kontakte,spritleitung,kabel-(bruch)). dann kann man vorne am motor die benzinleitung abmachen und die pumpe laufen lassen (vereinfacht beschrieben) die spritmenge auffangen. zeitparameter 1 minute. ist-wert mit soll-wert vergleichen. abweischung zu groß->pumpe defekt.
servopumpe/behälter: weißt du wo der ist? (handbuch!) deckel abschrauben. da hängt ein prüfstab ,wie beim motoröl auch, dran nur kleiner. trockenwischen und den deckel auf den behälte auflegen nicht aufschrauben. deckel wieder anheben und ölstand ablesen. da sind 2 markierungen, unten min oben max dazwischen sollte es sein. auchhier kann man gleich nach ölstellen/undichtigkeiten suchen.
zündkerzen/kerzenstecker/kerzenbohrung:
wie sehen die kerzen aus? sind sie neu? steht öl in der kerzen bohrung? wie sehen die zündkabel und die kerzenstecker (kontakte) aus? auch hier gibts ein testverfahren zur prüfung der kabel/kontakte/kerzen.
vereinfacht: kerzen ausbauen und mit einem kabel eine massekontakt herstellen. zünden lassen. ist alles i.o. muss ein zündfunke zu sehen sein. (so aber bitte nicht machen, wenn du mehr wissen willst pm oder suche, da wurde das schonmal beschrieben).
gruß nils
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so ich hab heut mal ein bissl geschaut:
-schläuche sind soweit alle noch iO und auch fest dran
-Massekabel der Bat iO ABER -> das Massekabel der Motorhaube ist ziemlich im Eimer (siehe Bild) da ist die Isolierung ab (da wo das Kabel beim zumachen der Haube geknuickt wird) und auch ein paar Faser / Drähte sind schon durchgebrochen.
[URL=http://img119.imageshack.us/my.php?image=khwq7.jpg]
[/URL]
Dazu noch was: eigentlich könnte es doch garkein Masseproblem sein oder da ich ja ansonsten nicht das aufleuchten der Öllampe und der Batterieleuchte hätte. Das wäre doch sonst total aus alles richtig?
-ein steuergerät unter der abdeckung (in der nähe hinter der Batterie) hab ich nicht gefunden. als ich die abdeckung (heißt glaube windlauf) abgeschraubt habe ist darunter nur noch blech! also kein raum für irgendwas zu verstauen!
Bearbeitet von - theblade am 29.03.2007 19:10:04
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bingo, du hast das kabel gefunde welches ich gemeint hab. ob es was mit deinen problemen zu tun hat weis ich nicht. das steuergerät das du gefunden hast ist auch in der tat das motorsteuergerät. der platz sollte trocken sein und die abflüsse frei.
wie stehts mit den schläuchen?
Zitat:
-ein steuergerät unter der abdeckung (in der nähe hinter der Batterie) hab ich nicht gefunden.
Schau mal
hier. Auf dem Bild siehst wo das Steuergerät sitzt ->
</ciao> Alex
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