Anhebung Drehzahlbegrenzer?
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Hallo Leute,
ich habe einen e46 320 ci Cabrio und plane ein Chip-Tuning bei Chip4Power vornehmen zu lassen.
Neben Drehmoment-/Leistungssteigerung kann dabei nach Aussage von MTT auch der Drehzahlbegrenzer leicht angebhoben werden - angeblich ohne Schaden für den Motor...
Vor dem Tuning wird mein Wagen jetzt bei ca. 6500 U/min abgeriegelt (v-max von 224 kmh laut GPS auch mit dieser Drehzahl).
Natürlich will ich nicht dauerhaft mit höherere Drehzahl fahren, aber um wieviel kann man die max. Drehzahl bei dem Motor anheben, ohne ihn zu gefährden?
Sind 100 oder 200 U/min mehr ohne Schaden drin?
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Hallo nells,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anhebung Drehzahlbegrenzer?"!
Gruß
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Ich würde ihn auf 7tupm setzten lassen.
Dass ist noch im realisierbaren bereich
Hab ihn bei mir bei 7500 U/min ohne Probleme!! Allerdings zieh ich ihn so hoch eher selten. Hammer Sound der dann abgeht!! Denke aber auch bis 7000 U/min reicht bei dir.
mfg
Der M50 kann locker 7500 U/min ab ... hatte ich auch, aufgrund der anderen Lagerung und der anderen Zylinderbeschichtung, anderer Block usw. ist der M52 ( handelt es sich hier darum ??? ) bis 7200 U/min gut haltbar. 7000 U/min wäre auch meine Wahl für den M52 !
MFG
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 25.10.2006 16:42:08
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 18.02.2005
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mein ganz persönlicher rat: lass den scheiß.
die motoren sind zwar von werk aus mit einer sicherheitsreserve ausgestattet, was heißt dass der begrenzer wie er jetzt eingestellt is nicht das maximum is wo es krtisch wird für den motor. problem sind aber auch weniger die pleul,kolben,lager und laufbuchsen sondern mehr die ventilfedern. alle teile sind einer höheren belastung ausgestzt, aber die ventilfedern geraten ab einer gewissen drehzahl in schwingung die dazu führen dass die federn brechen und was dann passiert is dir hoffentlich klar--> kapitaler motorschaden. kenn jemand dem is das mit seinem m50b25 passiert (soviel zum thema der m50 steckt das weg) der typ hat jetzt 24 (eingelaufene) ventile bei sich zu haus aufm fernseher stehen und in seinem auto die zweite maschine drin. ging übrigens bei 7000 U/min hoch bei na laufleistung um die 120tkm.
wenn dann mach gescheites tuning und besorg die z.b. bei dbilas spezielle ventile mit den dazugehörigen federn und lass dir spezielle pleullager einbauen. vor nem schaden können die sachen dich aber auch nich bewahren.
Nee klar, dann sind dem alle 24 Ventilfedern gleichzeitig gebrochen ......
Im Slalom Cup fährt ein original M50 2,5 Liter seit 24 Monaten mit 8000 U/min und das im Renneinsatz (gechippt von Conny Konschak)......
War aber klar das wieder jemand einen kennt dessen Schwester mit einem schlief der einen Bruder hatte und dem dies passierte ...... :-D nichts für ungut !
Zudem fangen die Ventile an zu flattern bevor die Ventilfeder auch nur annähernd bricht ..... und das merkt man ;-).
MFG
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 26.10.2006 15:58:18
Bearbeitet von - kungfu am 26.10.2006 16:07:32
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 18.02.2005
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@kungfu
klar ich denk mir sowas mal schnell aus, und wo hab ich denn was von gesagt dass dem alle 24 ventile gleichzeitig gebrochen sind???? ach und wenn dann bitte richtig es war der cousin vom besagten bruder!!!!
außerdem hab ich sachlich argumentiert, was nich jedermans stärke is hier.
mir aber auch geschissen was ihr mit euren motoren macht
ebenfalls nix für ungut :-D
mfg nils
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Oha, wollt hier keinen Streit anzetteln. Naja, es gibt hallt immer unterschiedliche Meinungen wie auch positive und negative Erfahrungen...
Für mich steht fest: zuviel will ich meinem neuen Baby nicht zumuten - Haltbarkeit geht bei mir schon noch vor - sondern ihm nur ein klein bißchen mehr Biss entlocken. 7000 U/Min müssen also gar nicht sein.
Werde max +200 U/Min machen lassen (ist der Standard bei Chip4Power) und die auch nicht oft ausreizen.
Auf jeden Fall ist gut zu hören, dass zumindest das kein großes Risiko darstellen sollte.
Gebe Feedback, wenn die Sache gemacht ist. Leistungsprüfung wahrscheinlich nächste Woche dann beim ADAC.
Gruß, Nells
A)Sprach ich von Ventilfedern
B) wie ist "der typ hat jetzt 24 (eingelaufene) ventile bei sich zu haus aufm fernseher stehen" sonst zu verstehen
C) Habe ich einen M50 mit 7500 U/min über zig tausend Kilometer gefahren und gequält .... irgendwie lief der aber immer noch ... ich schätze mal Zufall ;-)
D) Werden hier im Forum selbst die M52 Kompressormotoren mit 7000 U/min gefahren ...
E) Egal
MFG
kungfu
Zitat:
@kungfu
klar ich denk mir sowas mal schnell aus, und wo hab ich denn was von gesagt dass dem alle 24 ventile gleichzeitig gebrochen sind???? ach und wenn dann bitte richtig es war der cousin vom besagten bruder!!!!
außerdem hab ich sachlich argumentiert, was nich jedermans stärke is hier.
mir aber auch geschissen was ihr mit euren motoren macht
ebenfalls nix für ungut :-D
mfg nils
(Zitat von: nils21)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
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Falls es noch jemanden interessiert:
Leistung heute gemessen beim ADAC mit 136 KW bzw. 185 PS (statt 125 und 170).
Drehzahl geht vor dem Begrenzer ca. 200 U/min höher.
Gefühlt ist die Zusatzpower nicht die Welt, aber man merkt es schon ein wenig...
Mitglied seit: 18.02.2005
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interessant wäre ein vorher nachher vergleich gewesen, aber so kannst du dich über deine 185ps freuen, is ja schonmal was. bei wieviel U/min setzt denn der begrenzer jetzt ein?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ich hol jetzt mal nen alten Thread wieder raus da mich das Thema auch interssiert.
Ich will nämlich von meinem M52B28 auch den Drehzahlbegrenzer anheben lassen.
Was wir getunt haben:
Alpina B3 Ansaugbrücke
Fächerkrümmer M3
2x 100Cpu Rennkats
2 Dbilas Nockenwellen 260/248 Grad wenn ich mich nicht irre
Härtere Ventilfedern von Dbilas
Kopf 3/10tel abgeplant
Prüfstandabstimmung (Noch zu machen im März)
Neue teile kamen rein.
Neue Kurbelwellenlagerschalen
Neue Pleulagerschalen
Neue zylinderkopfschrauben (is ja wohl eh klar ne)
neue Ventilschaftabdichtungen oder wie die dinger heißen.
Öl Mobil 1 0W40
kann ich bei sowas getuntem den Drehzahlbegrenzer auf 7000 oder 7500 anheben lassen?!
Ich mache es sicherlich nicht dass ich dann immer im Begrenzer häng bei 7000 Upm.
Hält der Motor das aus?!
Hätte es für den M52B28 auf verstärkte Lagerschalen gegeben für Pleul und Kurbelwelle?!
Mfg martin
Wie gesagt, der M52 verträgt locker 7000 U7min, höher würde ich allerdings nicht gehen.
MFG
kungfu
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der allererste schwachpunkt ist ja der ventiltrieb.. und wie ich gelesen habe hast du da ja schon vorgesorgt. was heist ich würd den drehzahlbegrenzer auf 7500 upm begrenzen....
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Da der M52 anders gelagert ist ( der M50 ist da stabiler ) würde ich auf 7000 U/min bleiben.
Also einigen wir uns auf 7250 :-D !
MFG
kungfu
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Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ich denke auch in der mitte treffen :-))
Kann man von einem anderem Modell verstärkte lageer nehmen wenn ja von welchem?!
@Hubsi
Was würdest du noch erneuern wenn der Motor eh schon zerlegt ist?!
Schreib mal
Jetzt ist es kein Problem später dann schon weil dann hab ich keine Lust den ganzen Moddor wieder zu zerlegen.
Mfg Martin
wenn ich jetzt einen kompletten motor in teilen liegen habe würde ich mir gleich mal die nocken ansehen. nahja die sind meist eh noch ok.. dann die hydros. ich würde die steuerkette ggf. mit gleitschienen neu machen. hauptlager pleuellager anschlauen. schauen die noch gut aus, würd ich die weiterverwenden. wie seheb kolbenringe aus? und ganz wichtig, wie sieht der kreuzschliff
aus.. es kommt imer sehr auf die lauflestung des motors an.. und ob er recht geheizt wurde oder nich
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Also der Motor wurde gehegt und Immer erst 15 km Warmfahren. Mobil1 0W40 Öl hat 128000 km drauf. Der kreuzschliff ist 1a. Hab nen Freund zurate geholt der KFZ Meister ist. Der hat gesagt er hat noch nicht viel autos gesehen mit so nem Guten Zylinderkreuzschliff. Da hält sich das öl bestimmt gut meinte er :-)
Nockenwellen sind nagelneu. Pleullager und Kurbelwellenlagerschalen auch. Evtl. Neue Kette reinmachen?! Kostet ja auch ned die Welt. Neuen Kettenspanner?! Was gibbet denn noch?!
Neue Hydros evtl. obwohl sich die vor dem Ausbau noch sehr gut angehört haben. Also kein klackern etc..
Neue ventilschaftabdichtungen sind drin. Ventile wurden schön sauber neu eingeschliffen.
Ventilfedern sind neu
Wapu ist neu
Thermostat ist neu
Neue Kopfdichtung
Ich hab auch sämtliche Dichtungen neu was sich ja eh von selbst versteht!!
Ventile sind gereinigt und neu eingestellt worden!
Hubsi das war nicht billig aber naja. Es kostet halt alles seinen preis.
Mfg Martin
Mfg martin
nahja was willst denn dann noch mehr? :)
gleitschienen, spanschiene steuerkette noch kontrollieren. das wars
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Ok dann werd ich mal gleich morgen früh beim :-) antanzen und wieder teile bestellen. Da schau ich gar ned nach. Neu ist neu und das wars :-)
Einbau is kein Problem :-)
Wer mir evtl. einen Etwas älteren E30 zulegen und mich ein bisschen am Turboumbau probieren. Ob des was wird :-/
Mal schaun. Hast ein paar grundlegende Tipps zum Turbobau?!
Klar keine ebay kits kaufen das ist das wichtigste ;-))
Mfg Martin