Gutn Abnd,
das Anheben der LL-Drehzahl um 100/min wird vorwiegend empfohlen bei Drehzahlabsackern, z.B. beim Einrollen an Kreuzungen, Ampeln usw, insofern kurz vor dem Stillstand die Drehzahl bis kurz vor dem Motoraus absackt. Auch beim Rückwärtsfahren mit gleichzeitigem Lenkeinschlag bis kurz vor Motoraus wird das Anheben des Leerlauf um 100/min von BMW empfohlen.
Wie wirds gemacht?
Beim Vor-TU funktioniert das über ein oberhalb der Drosselklappe gelegenes Leerlaufregelventil oder "pfuscherweise" wird einfach die Stellschraube vom Drosselklappenanschlag etwas rausgedreht, soweit bis dass es mit der Drehzahl einigermassen passt.
Beim TU wirds mittels Software / DIS gemacht, das kann jeder BMW-Händler sehr gut.
Beim TU unterscheiden wir mehrere grundsätzliche Einstellstufen:
Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe "D"
Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe "N"
Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei niederer Batteriespannung
Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei Klimaanlage "ON"
usw.
Die jeweiligen Hebewerte der LL-Umdrehungen betragen in 10-er Schritten 10-100/min. Mehr geht nicht.
Ich selbst habe an meinem die Drehzahl auf 650/min "bei eingelegter Fahrstufe D" angehoben.
Das wirkt sich auch positiv auf die Batterieladespannung aus, denn schon 100 Umdrehungen mehr an der Lichtmaschine stellen dem Bordnetz nahezu 14 Volt zur Verfügung.
Voraussetzung für die Anhebung der Leerlaufdrehzahl beim TU:
DME + Getriebe MÜSSEN zu 100% Fehlerfrei sein und der Motor auf Betriebstemperatur.
Grüsse
Uwe Pampus