ok.. BAck to toppic......
Kauf dir den 318i.. der ist Spritziger, vom Klang besser... Diesel klackert wie ein traktor...
sorry @ Heizöldriver
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Hallo emjey,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318 benziner oder 320d"!
Gruß
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Ich glaube, ich muss dir nochmals widersprechen. Ich bin noch nie einen 318i gefahren. Aber spritziger ist der mit Sicherheit nicht. Dagegen spricht schon der enorme Drehmomentunterschied. Das mit dem Sound mag stimmen. Wobei das "Turbozischen" auch was hat. ;-)
Ein Benziner dreht halt gleichmäßiger und ohne Turboloch hoch.
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier
Ein Freund fährt nen 320d Touring.. Weder meiner noch seiner sind Raketen.. Wir haben mal die Autos für ein Tag getauscht, weil wir genau die gleichen Meinungsdifferenzen hatten.. Er war positiv überrascht, ich war enttäuscht.. Diesel hat zwar mehr drehmoment aber nicht das Drehzahlvermögen... Also musste er auch zugeben dass meiner besser läuft..
P.S sind zum Schluss stechen gefahren. Ist kindisch aber wollten nur mal testen.. *ggg*
mfg
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Naja, also subjektiv zieht der Diesel schon besser, am Ende gleicht es sich wohl ziemlich aus, aber um mit dem Benziner die gleiche fahrfreude zu erzeuegn, musst du schon gut was an Sprit durchjagen...das ist ja auch nicht uninteressant bei den heutigen Preisen...
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Kauf dir nen 320d!
1. geht der viel besser
2. rechnet er sich schon ab 10000km
3. Werden da viele Vertreter-Autos angeboten, die zwar mehr km haben(Beim diesel egal) aber meistens eine Topausstattung zum guten preis!!!
Mein 1 1/2 Jhr alter mit M-Packet und Vollausstattung hat mit 100000km nur 19000€ gekostet(NP44500€)
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Der geht nicht viel besser.....das ist eben der Fehlglaube...er rechnet sich auf jeden, aber besser ausgestattet werden die Benziner sein.
Mir wurde von den Dieseln bei hohen Kilometerleistungen abgeraten...wenn da was drankommt wird es richtig teuer...
Früher war das sicher anders, aber da hatte ein Diesel auch 3 Liter Hubraum und 80 PS...ein Saugbenziner wird weniger anfällig sein als ein TDI
Zitat:
Der geht nicht viel besser.....das ist eben der Fehlglaube...er rechnet sich auf jeden, aber besser ausgestattet werden die Benziner sein.
Mir wurde von den Dieseln bei hohen Kilometerleistungen abgeraten...wenn da was drankommt wird es richtig teuer...
Früher war das sicher anders, aber da hatte ein Diesel auch 3 Liter Hubraum und 80 PS...ein Saugbenziner wird weniger anfällig sein als ein TDI
(Zitat von: Master_L)
RICHTIG!!! Aus Erfahrung hier aus dem Forum und Privat weiss man dass ein Diesel mehr anfällig ist als BEnziner... Turbo, Injektoren usw. Das geht ordentlich ins Geld.. Ich bin mit dem Diesel gefahren, schlecht ist er nicht ABER im grossen und ganzen finde ich den 318-er Benziner besser..
Alleine aus dem Grund wenn man am Benziner seinen Sound in Verbindung mit einen ESD aufbessern möchte, da kommt bei nem Diesel nix raus...
mfg
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Naja,. bei nem Alltagsauto würde ich jetzt nicht umbedingt groß was am Sound machen, aber ein Beniziner klingt natürlich schon...
Gerade wenn der Auspuff schön warm ist...
Das sind allerdings Nebenerscheinungen....der Diesel braucht weniger Sprit, ist aber teurer wenns um die Reparatur geht.
Mach es doch davon abhängig wie viel dein neuer schon gelaufen haben soll...
Bearbeitet von - Master_L am 23.10.2006 12:34:30
Ersteller dieses Themas
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hallo.
erst mal danke für die vielen infos...
also mein "neuer" soll nicht mehr als 100.000 km haben, wobei ich jetzt einen 318 touring im auge habe der schon 130.000 km hat
siehe mein beitrag
Preis für Leasingrückläufer OKhab noch einen , ist aber ein VFL...dez 00...bei dem sind aber viele verschleißteile gewechselt...der liegt gerade bei 100.000 km...
der wird es wohl eher sein obwohl der "nur"118 ps hat..
fährt jetzt seinen 2. BMW
Also ich finde nicht das die Benziner unbedingt besser ausgestattet sind.
Es würde sich doch nur jmd ein Diesel kaufen der viel fährt bzw viel Zeit im Auto verbringt. Da liegt die Wahrscheinlichkeit doch höher das der Diesel unterm Strich besser ausgestattet ist. Meiner hat Vollausstattung. Bin vollkommen zufrieden mit dem Wagen obwohl ich LMM und Hochdruckpumpe erneuern musste!
Cem Toksoez
Meine Empfehlung ist der 320d. Denn ich mag an Diesel Motoren, dass sie unten viel Kraft haben. Das ist für den Otto Normalverbraucher meist beser. Dann kosted der Diesel weniger, was eig. egal wäre, weil es nicht viel ist. Aber er verbraucht auch weniger. Also ich traue mir mal sagen, dass für einen Otto Normalverbraucher mit einer Jahresleistung von 10000km oder mehr ein Diesel besser sein wird. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Nagelgeräusch unschön finde. Doch das nimmt man bei BMW innen nicht richtig wahr, da BMWs sehr gut gedämmt sind. Doch von außen ist es wirklich ein hässliches Geräusch. Aber davon abgesehen, dass Diesel nunmal nicht so gut klingen, finde ich sie besser, da sie unter der Fahrt mit Turbopfeifen und so schon gut klingen!
Kleine Anmerkung: Wer einen Diesel haben will, der gut klingt, muss sich einen 6 Zylinder zulegen. Die klingen super! Man hört nur ein ganz leises nagel, dass man schon fast nicht mehr wahrnimmt. Im Innenraum klingt er wie ein Benziner. Und wenn er dann auch so 3 Liter hat, zieht der voll durch. Kein Turboloch und er zieht gleichmäßig durch. Dabei gibt er einen Super Klang ab!
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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Zitat:
Zitat:
alleine nur die steuern sind schon ein unterschied von 235€ im jahr.
(vergleich 320d(150PS) EU4 mit dem 320i (170PS) EU4)
(Zitat von: Pug)
Nein, das ist nicht richtig. Der Diesel hat knapp 2000cm³ und man zahlt 308€ pro Jahr.
Für den 170PS Benziner mit meines Wissens knapp 2200cm³ 148€ pro Jahr. Quelle: www.kfz-steuer.de
Bearbeitet von - Heizöldriver am 22.10.2006 23:54:39
(Zitat von: Heizöldriver)
der Thread bezieht sich auf den Vergleich zwischen 318i (Vierzylinder 143PS) und 320d (Vierzylinder 150PS). Du vergleichst hier den 320d mit einem stärkeren und vor allem teureren Sechszylinder. Zudem werden vergleichbar ausgestattete Diesel ca. 10% teurer gehandelt als die Benziner (318-er) - meine persönlichen Erfahrung aus dem letzten Jahr.
Will den Diesel hier auf keinen Fall schlechtreden - ganz im Gegenteil, aber der ist doch eher etwas für Vielfahrer.
Gruß Markus
Bearbeitet von - marueg am 23.10.2006 23:02:04
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Stimmt! Ein Diesel ist, wenn man die Kosten optimieren will, etwas für Vielfahrer!
Hi wollt auch mal was zum besten geben.
Als ich vor 2-3 Jahren überlegt habe mir nen BMW zu holen, da stand ich auch vor der Entscheidung, ob 320d Limo oder 318ci !
Ich bin beide gefahren und muss sagen, dass ich von dem 150 PS Diesel mehr erwartet hätte. Also da bin ich von 150PS Diesel anderes gewohnt.
Und der 318ci machte mir da schon mehr Spaß! Und der Benziner ist im Unterhalt meist billiger, da die meisten zwar über 20.000km im Jahr fahren, aber die wenigsten sehr lange Strecken am Stück fahren.
Bei mir war es so, dass ich zwar 25.000km im Jhr fahre, aber auf Kundenfahrten in einer Stadt bis zu 10 Kunden abfahre und da ist ein Diesel unangebracht, wenn man ihn immer wieder an und aus macht und nie richtig auf Temp kommt!
Nochmal an die die sich am Diesel so FESTHACKEN:
DANTE stellte ne Frage:
hallo
will mir meinen ersten bmw zulegenund bin am schwanken zwischen einem 318 touring und einem 320d touring.
fahre rd 15000 km im jahr.
geht halt darum das der diesel teurer in der anschaffung ist als der benziner... und ausstattungsmäßig haben die benziner mehr drauf...
vom verbrauch her sollte es halt bezahlbar bleiben, deswegen ein 318 benziner odr der 320 diesel.....und kein 6 zylinder...oder was meint ihr?
SO!! Jungs..... Lesen....
Er fährt ca 15.000 mal mehr vielleicht sogar weniger... Da lohnt sich der Diesel nicht... Zuaml Wartungskosten höher sind als bei dem 318-er Benziner.. Geschweige Steuer und die Regionalen Beitragsdifferenzen....
mfg
Zitat:
Nochmal an die die sich am Diesel so FESTHACKEN:
DANTE stellte ne Frage:
hallo
will mir meinen ersten bmw zulegenund bin am schwanken zwischen einem 318 touring und einem 320d touring.
fahre rd 15000 km im jahr.
geht halt darum das der diesel teurer in der anschaffung ist als der benziner... und ausstattungsmäßig haben die benziner mehr drauf...
vom verbrauch her sollte es halt bezahlbar bleiben, deswegen ein 318 benziner odr der 320 diesel.....und kein 6 zylinder...oder was meint ihr?
SO!! Jungs..... Lesen....
Er fährt ca 15.000 mal mehr vielleicht sogar weniger... Da lohnt sich der Diesel nicht... Zuaml Wartungskosten höher sind als bei dem 318-er Benziner.. Geschweige Steuer und die Regionalen Beitragsdifferenzen....
mfg
(Zitat von: emjey)
Deine Meinung!
Aber das sich ein Diesel erst ab 20.000 lohnt wurde hier ja schon wiederlegt...
Bei mir kamen in den letzten 17 Monaten der LMM dran! 300€ okay, aber der Benziner hat natürlich keine schwächen?
Jedes Auto ab einem gewissen Alter steht mal des öfteren in der Werkstatt....
Ich würde den Diesel nehmen, du wirst es an der Tanke merken, wenn ich den CooperS meiner Freundin tanke und mehr zahle als bei meinem, dem größeren Tank und das ich ca. 600km weiterkomme damit, ist schon erschreckend
Und sag bitte nicht das es nicht so ist^^ ;)
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.
Hi Juhy....
das mit 20.000 war etwas übertrieben. Klar, ab bestimten alter steht man in der Werkstatt...
Aber ich denke dass der Dante besser mit dem Benziner wegkommt...
Bitte nicht falsch verstehen.. Will diesel nicht schlecht machen. Nur für seine Ansprüche wird wohl der Benziner besser geeignet sein...
Noch besser, wenn er mit beiden Probefahrt macht und sich selbst ein Bild davon macht....
mfg Martin
EDIT:
Ist das dir so recht??? *g*
Bearbeitet von - emjey am 24.10.2006 00:29:46
Also das kommt alles auf den Fahrer drauf an!
moin dante,
i rate dir persönlich au zu einem 320d - fahrleistungen mäßig kannst das schon allein an den ps- und nm-daten herleiten, wer da wohl vorne liegt!!!
soll mi mal jmd zeigen wie ein 143ps mit gerade mal 105 nm!!!!!! starker motor nen 150ps mit 330nm bei gleichem gewicht davon ziehen will - das ist reine utopie und sinst nix!!!!
zweitens thema kosten:
klar bezahlst bei dem diesel 308€ an steuern, aber dafür sparst sehr schön im verbrauch und preisunterschieden zwischen diesel und benzin von 20 bis 30 cent den liter, kannst di ja selbst ausrechnen, wann du diese steuerkosten wieder drin hast und ab wann du dann eindeutig die hier angesprochenen "höheren" kosten bei wartung des diesels raushast.
besides: meine 320d hat die werkstatt jetzt nur zum:
1. ölservice gesehn
2. reparatur eines windunfalls
3. 1. inspektion
4. erneuerung der bremsen
gesehen, und sonst nix - das auto is übrigens knapp 2jahre und ein monat alt, was es au wirklich bewegt wurde!!!! und da is nix mit injektoren und turbo, obwohl er allermeist auf der autobahn(3/4 der bisher gesamt zurückgelegten strecke) bewegt wird - und das nit gerade langsam - i sag nur münchen berlin in ca.4h!!!!!
thema km:
es ist fakt, dass sich ein diesel ab 12000km - 15000km laufleistung im jahr lohnt - rechnet es do einfach aus anhand der spritpreise!!!!!!!!!!!!!!!
so nun kennst ja meine meinung und i hoff, dass du zur vernunft kommst und den 318i touring mal schnell wieder vergisst, denn für dieses mehrgewicht is der wagen eindeutig untermotorisiert!!!
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
Nach dem betrachten vers. Autos bin ich zu dem Ergebniss gekommen, dass für das normale fahren ein Diesel besser ist. Er ist zwar lauter, verbraucht aber auch weniger und hat ein für mich sehr fruchtendes Argument: mehr Nm! Da ich von Physik Ahnung habe, könnt ihr mir glauben, dass der Diesel trotz des Mehrgewichtes bei Drehzahlen von 2000 rpm sehr gut anzieht. Der Benziner holt seine Kraft ja bekanntlich nicht mit Drehmoment sondern mit Drehzahl. Somit muss man um schnell zu fahren meistens über 3000 rpm drehen. Das ist am Anfang noch lustig aber irgendwann geht es einem auf die Nerven, das ewige hochdrehen. Also ich will keinesfalls einen Benziner schlechtmachen, doch wer gemütlich fahren will und doch von Zeit zu Zeit einfach so, fast aus dem Rollen mal kurz draufsteigen will, der sollte sich einen DIesel kaufen. Mich überzeugt dieser durch seine Kraft und den Verbrauch! Ich muss natürlich hinzufügen, dass diese Begeisterung auf einen 530d Motor zurückführt, den ich seit kurzem genießen kann.