Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.10.2006
Dillingen
Deutschland
21 Beiträge
hallo
will mir meinen ersten bmw zulegenund bin am schwanken zwischen einem 318 touring und einem 320d touring.
fahre rd 15000 km im jahr.
geht halt darum das der diesel teurer in der anschaffung ist als der benziner... und ausstattungsmäßig haben die benziner mehr drauf...
vom verbrauch her sollte es halt bezahlbar bleiben, deswegen ein 318 benziner odr der 320 diesel.....und kein 6 zylinder...oder was meint ihr?
fährt jetzt seinen 2. BMW
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dante,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318 benziner oder 320d"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi..
Also wenn kein Sixpack dann auf jeden fall 318i BEnziner..
mfg
Den E46 318i bin ich ehrlich gesagt noch nicht gefahren. Hab einen 318i E36 M43. Und von den Fahrleistungen und Verbrauch liegt der 320d klar vorne.
Kauf dir am besten nen 6 Zylinder Benziner! Ich glaub der 318 ist schon übelst lahm und ein Diesel lohnt sich bei 15tkm/Jahr nicht...
wenn du schon eine gegenüberstellung der kosten miteinbeziehst, dann solltest du ganz wesentliche posten nicht vergessen.
zum einen die steuern und bei deiner versicherung solltest du auch mal nachfragen wie groß der unterschied in den beiträgen ist.
der diesel ist auf jeden fall teurer, ob es dir das wert ist mußt du entscheiden.
bzw. kannst du dir dann ja mal ausrechnen wieviel liter diesel du verfahren müßtest, um ein patt zu erreichen.
Nu mal los....
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Bei 15.000 km pro Jahr brauchst du über 'nen Diesel noch nicht mal nachdenken. Von den Fahrleistungen sind die Motoren in etwa vergleichbar, wobei der Durchzug des Diesels schon beeindruckend ist. Wenn du ein richtig schnelles Auto suchst, mußt du schon mindestens zum 325er greifen.
Da dir ja offensichtlich die Unterhaltskosten wichtig sind würde ich dir den 318i ans Herz legen. Beim 316er wirds dann schon wirklich zäh...
Gruß Markus
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Zitat:
Bei 15.000 km pro Jahr brauchst du über 'nen Diesel noch nicht mal nachdenken. Von den Fahrleistungen sind die Motoren in etwa vergleichbar, wobei der Durchzug des Diesels schon beeindruckend ist. Wenn du ein richtig schnelles Auto suchst, mußt du schon mindestens zum 325er greifen.
Da dir ja offensichtlich die Unterhaltskosten wichtig sind würde ich dir den 318i ans Herz legen. Beim 316er wirds dann schon wirklich zäh...
Gruß Markus
(Zitat von: marueg)
genau.
aus erfahrung kann ich das nur bestätigen.. Verbrauch ist ok, Unterhalt echt Preiswert (bin bei allianz, nicht grad billige Vers.), Fahrspass hab ich auch mit meinem 318i, Hat immerhin nach Modifizierungen ca 130 PS... Wobei mir klar ist das ein 318-er keine Rakete ist...
Driften kein Problem. (mal getan)
Diesel variante hat mehr Technische macken als der Benziner und Spritziger ist der auch. Ein Bekannter fährt nen 320d Touring und schneller ist der Keinesfalls...
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.10.2006
Dillingen
Deutschland
21 Beiträge
cool , danke für die schnellen und informativen antworten
hm ok, also werde ich wohl nach allem doch beim 318 landen...
fährt jetzt seinen 2. BMW
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.10.2006
Dillingen
Deutschland
21 Beiträge
wie lange hält der motor bei guter pflege eigentlich...gibts was typisches was schnell verschleißt ?
fährt jetzt seinen 2. BMW
Hi,
würde Dir bei Deiner Fahrleistung auch zu dem 318er raten. Der neue 150 PS Motor ist nicht schlecht. Geht schon anständig.
Viel Glück
GTB
Also, wenn du deinem zukünftigem BMW die richtigen Schmierstoffe gibst, wird auch ein 4 Zyl Motörchen lange leben...
Zu Technischen Mängel wirst du unter Nice2Know oben Rechts auf der Page finden...
mfg
Zitat:
Hi,
würde Dir bei Deiner Fahrleistung auch zu dem 318er raten. Der neue 150 PS Motor ist nicht schlecht. Geht schon anständig.
Viel Glück
GTB
(Zitat von: GB)
Der FL hatte doch nur 140PS...
Kommt drauf an welches Baujahr du holen willst, oder wieviel du ausgeben kannst!
Wenn du FL kaufst, auf jeden Fall den 318i! 15.000km sind genau die Grenze von Benziner zu Diesel! Beim VFL würde ich eher zum Diesel raten.
Alles in alle, wenn du dich nicht entscheiden kannst, denke reiflich darüber nach ob es nicht doch mehr km werden könnten und dann hol dir einfach einen der total stimmt, egal ob Ausstattung, Farbe oder sonstiges......
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.
Zitat:
15.000km sind genau die Grenze von Benziner zu Diesel!
das soll mir mal einer vorrechnen.
mit welchen grundlagen gerechnet?
Nu mal los....
Zitat:
Zitat:
15.000km sind genau die Grenze von Benziner zu Diesel!
das soll mir mal einer vorrechnen.
mit welchen grundlagen gerechnet?
(Zitat von: Pug)
würd mich auch interessieren... Es war vielleicht so zu MARK Zeiten wo diesel weit unter dem euro stand...
Heute?? 15.000 ??? Grenze???? kommt man nie mit hin..
Mit groben überschlagen erst ab 20.000
Mitglied seit: 16.10.2005
Leipzig
Deutschland
74 Beiträge
Was ist los??? 20.000km??? Also ich bezahl pro Jahr ca. 200€ mehr an fixen Kosten (Steuern, Versicherung) gegenüber nem 320i. Dann verbraucht meiner etwa 3l auf 100km weniger und Diesel kostet etwa 20ct/l weniger. Meiner hat in der Anschaffung noch 1000€ weniger gekostet, als ein vergleichbarer Benziner, was ich aber mal außen vor lasse, da dies normal eher umgedreht ist. Na ja, ich müsste nicht mal 5000km pro Jahr fahren, damit sich der Diesel rechnet.
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier
Zitat:
Was ist los??? 20.000km??? Also ich bezahl pro Jahr ca. 200€ mehr an fixen Kosten (Steuern, Versicherung) gegenüber nem 320i. Dann verbraucht meiner etwa 3l auf 100km weniger und Diesel kostet etwa 20ct/l weniger. Meiner hat in der Anschaffung noch 1000€ weniger gekostet, als ein vergleichbarer Benziner, was ich aber mal außen vor lasse, da dies normal eher umgedreht ist. Na ja, ich müsste nicht mal 5000km pro Jahr fahren, damit sich der Diesel rechnet.
(Zitat von: Heizöldriver)
fährst etwa Heizöl`???? dann wundert mich deine aussage nicht.. bei 5000 km soll sich diesel rentieren????
Ich glaube du musst mal zur schule......
Oder rechne uns hier das ganze mal vor....:::
wir sind gespannt
alleine nur die steuern sind schon ein unterschied von 235€ im jahr.
(vergleich 320d(150PS) EU4 mit dem 320i (170PS) EU4)
Nu mal los....
Mitglied seit: 16.10.2005
Leipzig
Deutschland
74 Beiträge
Das sollte man als gebildeter Mensch anhand der von mir vorgelegten Daten zwar selbst können, aber bitteschön:
Benziner: ~1,30€ / l
9,5l / 100km
---> 1km = 0,1235€
Diesel: ~1,10€ / l
7l / 100km
---> 1km = 0,07€
+ 200€ Fixkosten / Jahr
Damit liegt der Break-even-point bei etwa 3750km pro Jahr. Zugegebenermaßen sind die 200€ aber nur bei mir zutreffend. Bei Neuwagen müsste man ja den normal höheren Anschaffungspreis berücksichtigen.LAss es halt 5000km sein. Nun rechne mir bitte deine Variante mit den 20.000km vor. Die interessiert mich brennend. ;-)
Bearbeitet von - Heizöldriver am 22.10.2006 23:56:17
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier
hab eben ge-googelt... Bei ADAC stand bericht. dass sich diesel auch bei 10.000 lohnt. ABER es ist ein VW *würg*
Es soll modelle geben bei den sich tatsächlich schon bei 15.000 rentieren soll..
Man muss aber alle kosten bedenken, Betriebs, Wartungs und Versicherungskosten.. Besonders die Versicherungskosten variieren von region zu region heftig.....
mfg
Mitglied seit: 16.10.2005
Leipzig
Deutschland
74 Beiträge
Zitat:
alleine nur die steuern sind schon ein unterschied von 235€ im jahr.
(vergleich 320d(150PS) EU4 mit dem 320i (170PS) EU4)
(Zitat von: Pug)
Nein, das ist nicht richtig. Der Diesel hat knapp 2000cm³ und man zahlt 308€ pro Jahr.
Für den 170PS Benziner mit meines Wissens knapp 2200cm³ 148€ pro Jahr. Quelle:
www.kfz-steuer.deBearbeitet von - Heizöldriver am 22.10.2006 23:54:39
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier
Mitglied seit: 16.10.2005
Leipzig
Deutschland
74 Beiträge
Zitat:
hab eben ge-googelt... Bei ADAC stand bericht. dass sich diesel auch bei 10.000 lohnt. ABER es ist ein VW *würg*
Es soll modelle geben bei den sich tatsächlich schon bei 15.000 rentieren soll..
Man muss aber alle kosten bedenken, Betriebs, Wartungs und Versicherungskosten.. Besonders die Versicherungskosten variieren von region zu region heftig.....
mfg
(Zitat von: emjey)
Geb ich dir recht. In meinem Fall sind es eben 50€ die ich an Versicherungskosten mehr zahle. Dann die 150€ Steuer. Und ich denke mal das sich die Wartungskosten nicht viel nehmen. Ich hab mal gehört, dass der 320d den geringsten Wertverlust der e46-Baureihe aufweist, was dem Diesel dann ja nochmals zugute kommen würde. Na ja, wie du schon sagtest, variiert das ganze auch von Person zu Person und Region zu Region.
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier