Kompressorumbau am 328i!? Eure Meinungen!!
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Cham
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@Starcrunsh
wie soll ich aber alleine durch umbau der Kurbelwelle und der Pleul und kolben auf 3 Liter Hubraum kkommen?! Wenn ich ihn nicht aufbohren lasse hat er doch auch nicht mehr volumen oder?!
Ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung.
Mfg Martin
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Hallo Dream for Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompressorumbau am 328i!? Eure Meinungen!!"!
Gruß
Zitat:
@Starcrunsh
wie soll ich aber alleine durch umbau der Kurbelwelle und der Pleul und kolben auf 3 Liter Hubraum kkommen?! Wenn ich ihn nicht aufbohren lasse hat er doch auch nicht mehr volumen oder?!
Ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung.
Mfg Martin
(Zitat von: Dream for Power)
wenn du aufbohren lässt änderst du sogesehen auch nur was am durchmesser! fürs volumen brauchste ja auch den hub!
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
hey leute, singt keine lobeshymnen über infinitas, die sind nur gut wenn es um die standart sachen geht, also original motor und ein kit von dennen, aber ehe du willst etwas mehr (mehr druck, nocken, fächer) wird alles abgewunken und es heisst nur: zurückrüsten... und ausserdem Infinitas hat keinen PRÜFSTAND!!!!! die verbauen eine breitbandlambda sonde und gehen mit denem auto auf die strasse heizen!!! ja, ja,.... soviel dazu.
wenn du richtig fute arbeit und abstimmung und etwas mehr haben willst, dann gehe zu kelleners die bekommen auch die abstimmung hin, lass die aber alles von null auf machen dann wirst du auch keine probleme haben...
wenn ich dir noch empfehlen kann ist der Frank Sonnenborn, frag mal da Sanituning, der kann dir seine adresse geben (ist eine Infinitas Partner) der gibt sich richtig mühe und versucht deine wünsche zu berücksichtigen...
(Zitat von: Blackengel)
dem stimme ich voll und ganz zu ! vor allem herr sonneborn !
Zitat:
@Starcrunsh
wie soll ich aber alleine durch umbau der Kurbelwelle und der Pleul und kolben auf 3 Liter Hubraum kkommen?! Wenn ich ihn nicht aufbohren lasse hat er doch auch nicht mehr volumen oder?!
Ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung.
Mfg Martin
(Zitat von: Dream for Power)
Durch die andere Kurbelwelle, Pleul und Kolben erhöhst du den Hub.
Folglich auch den (Hub-)Raum.
Beim "aufbohren" kriegst du halt dickere Kolben und der Weg den dieser macht bleibt gleich.
Ergebnis ist aber das gleiche.
Nur das Aufbohren, als das wirklich abtragen von Materiel kannste beim M52 eh vergessen. Das is n Alu Block mit Niclasil Laufbuchsen.
Da is nich viel mit hohen.
Für die M54 musst du mit ca 2500€ rechen. Dann noch der Einbau dazu.
Beim 323 kommst damit auf ca 210-230PS.
Nicht wirklich viel, aber dafür Drehmoment satt :-)
@ Wolpi
Durch Änderung des Durchmessers ändert sich automatisch das Volumen, wenn der Weg gleich bleibt ;-)
Bearbeitet von - Starcrunch am 23.10.2006 12:00:14
@Dream for Power
Bei Deiner Laufleistung würde ich keinen Kompressor mehr verbauen :-) über ne Million...tsssss...
Nimm ASA...ich hab auch mit Nocken, Alpina-Brücke, Fächer, Metallkat etc...da hat keiner von Infinitas was gesagt das es nicht geht...und der Tüv hat auch nix gesagt..
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
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Cham
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Oh sch*** ich mein natürlich 137000 km danke :-)))
Mfg Martin
Zitat:
Zitat:
@Starcrunsh
wie soll ich aber alleine durch umbau der Kurbelwelle und der Pleul und kolben auf 3 Liter Hubraum kkommen?! Wenn ich ihn nicht aufbohren lasse hat er doch auch nicht mehr volumen oder?!
Ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung.
Mfg Martin
(Zitat von: Dream for Power)
Durch die andere Kurbelwelle, Pleul und Kolben erhöhst du den Hub.
Folglich auch den (Hub-)Raum.
Beim "aufbohren" kriegst du halt dickere Kolben und der Weg den dieser macht bleibt gleich.
Ergebnis ist aber das gleiche.
Nur das Aufbohren, als das wirklich abtragen von Materiel kannste beim M52 eh vergessen. Das is n Alu Block mit Niclasil Laufbuchsen.
Da is nich viel mit hohen.
Für die M54 musst du mit ca 2500€ rechen. Dann noch der Einbau dazu.
Beim 323 kommst damit auf ca 210-230PS.
Nicht wirklich viel, aber dafür Drehmoment satt :-)
@ Wolpi
Durch Änderung des Durchmessers ändert sich automatisch das Volumen, wenn der Weg gleich bleibt ;-)
Bearbeitet von - Starcrunch am 23.10.2006 12:00:14
(Zitat von: Starcrunch)
Wenn wa alles schon so genau nehmen, dann bekommt er Kolben mit mehr Durchmesser ;)
Ich wollte ihm lediglich sagen, dass er durch aufbohren lediglich im 2 dimensionalem Rahmen bleibt und es für ein Volumen ja auch noch einen 3ten Parameter gibt und der ist in dem Fall der Hub.
Mir ist schon klar wie sich nen Hubraum zusammensetzt, wollte dream nur über den schlauch helfen
Bearbeitet von - wolpi am 24.10.2006 16:56:22
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Ich klink mich jetzt mal hier mit ein, ich hoffe das geht in Ordnung. Möchte nämlich meinen 328i auch mit nem Kompi aufrüsten und habe in paar Fragen:
1. Fahre nen 328i mit M3-Kats, M3-Fächer und ner AC-Schnitzer Auspuffanlage, Schrick-Brücke und angepasste Software, momentan 235PS auf der Rolle. Möchte jetzt einen SK+ nachrüsten, auf wieviel Leistung komme ich in etwa? Weil bei ASA wird ja von Serienleistung ausgegangen.
2. Muss ich die Software danach angepasst werden oder wie läuft des? Wer holt am meisten Leistung raus?
3. Wie klein kann man die Riemenscheibe beim SK+ nehmen, um maximale Leistung rauszuholen bzw wieviel Ladedruck schafft der Kompressor vom SK+ Kit maximalst?
4. Was genau ist die ASA-Tronic? Was macht sie bzw was bringts?
5. Kann man die Anleitung zum Einbau vom SK+ irgendwo downloaden? Würd mir des vorher gern mal angucken.
6. Kann man ein offenes Pop-Off verbauen? Wie funktionierts bzw welches könnt ihr mir empfehlen?
7. Kann man das SK+ Kit durch einen Ladeluftkühler aufrüsten (vom Tüv her mal abgesehen)? Bzw sollte man dann noch mehr ändern?
Viele Fragen, ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen.
Danke vielmals, Daniel
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Dazu hätte ich noch eine Frage, wenn jetzt ein Komp-Bausatz nachgerüstet wird, wie siehts da mit der Versicherung aus? Das der Kit eingetragen wird, is klar, aber dann muss ich der Versicherung auch Bescheid geben, oder wie läuft des ab? Was wird an Leistung eingetragen, pauschal oder nach Leistungmessung?
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1. ca. 35 - 40 PS schätze ich mal
2. Wenn du es ordentlichmachen willst , dann schon, ansonsten wird es mit der asa-tronic eingestellt.
3. Durchmesser weiss ich jetzt ,leider nicht auswendig aber 0,8 bis 0,9 sollten leicht drinnen sein
4. Die Asa-Tronic ist nichts anderes als ein Poti (Verstellbarer Widerstand). Mit dem stellt du die Werte deines LMM ein!
5. Weiss ich leider nicht, ruf am besten bei denen an und verlange Hr. Ochmann und bitte ihn darum!
6. Ich hatte kurz eins verbaut. Funktionieren tut es aber es ist nicht empfehlenswert, da die Luft die du durch das Pop-Up Ventil "Rausbläst" bereits gemessen wurde und somit er nicht mehr gut läuft (laienhaft jetzt ausgedrückt)
7. Kannst du jederzeit hinbauen! Wenn du mehr Ladedruck fahren willst, wird die Luft durch die Verdichtung auch wärmer und muss somit auch gekühlt werden! Kältere Luft --> bessere Verbrennung!
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Zitat:
1. Fahre nen 328i mit M3-Kats, M3-Fächer und ner AC-Schnitzer Auspuffanlage, Schrick-Brücke und angepasste Software, momentan 235PS auf der Rolle. Möchte jetzt einen SK+ nachrüsten, auf wieviel Leistung komme ich in etwa? Weil bei ASA wird ja von Serienleistung ausgegangen.
ca: 270PS mit einer Softwareabstimmung.
2. Muss ich die Software danach angepasst werden oder wie läuft des? Wer holt am meisten Leistung raus?
beim einbau von dem kompie musst du zuerst die serien software aufspielen, danach alles wieder neu anpassen
3. Wie klein kann man die Riemenscheibe beim SK+ nehmen, um maximale Leistung rauszuholen bzw wieviel Ladedruck schafft der Kompressor vom SK+ Kit maximalst?
die kleinste Riehmen scheibe wird in dem kit für den 330i verbaut. dann bist du aber schon an der zulässigen max. Drehzahl von dem kompressor
MAX LADEDRUCK LIEGT DANN BEI CA 0,38-0,4 BAR OHNE LLK
4. Was genau ist die ASA-Tronic? Was macht sie bzw was bringts?
ein verstellbarerwiderstand um das signal von dem llm runter zu ziehen
5. Kann man die Anleitung zum Einbau vom SK+ irgendwo downloaden? Würd mir des vorher gern mal angucken.
ja, schreibe Infinitas an, die versenden das
6. Kann man ein offenes Pop-Off verbauen? Wie funktionierts bzw welches könnt ihr mir empfehlen?
kann man schon, bringt nichts
7. Kann man das SK+ Kit durch einen Ladeluftkühler aufrüsten (vom Tüv her mal abgesehen)? Bzw sollte man dann noch mehr ändern?
kann man, ist auch empfehlenswert, schaue unter bmw-treff.com unter tuning nach
Viele Fragen, ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen.
Danke vielmals, Daniel
(Zitat von: Leistungshunger)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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was man noch dazu sagen muss: deine modifikationen sind schon klasse, nur nicht für den SK+ kit, da du dadurch rel. viel ladedruck "verlierst" und nicht mehr mit dem druck hochgehen kannst wie bei dem SK1 o. SK2 kit.
daher spare noch etwas oder greife jetzt zu, da bekommst du den sk1 kit für ca 5000 euro.
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Cham
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Hallo
ich habe gehört dass der SK+ kompressor für den E36 nicht mehr verbaut wird oder?!
Mfg Martin
Zitat:
was man noch dazu sagen muss: deine modifikationen sind schon klasse, nur nicht für den SK+ kit, da du dadurch rel. viel ladedruck "verlierst" und nicht mehr mit dem druck hochgehen kannst wie bei dem SK1 o. SK2 kit.
daher spare noch etwas oder greife jetzt zu, da bekommst du den sk1 kit für ca 5000 euro.
(Zitat von: Blackengel)
genau...mehr als 0,3 bringst mit dem kleinen kit nimmer zusammen
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Wie könnte ich denn entgegenwirken? Möchte auf jeden Fall den SK+ verbauen, der liegt bei nem Kollegen in der Halle, allerdings möchte ich schon gut Leistug haben, am liebsten wärs mir wenn ein 3er vorne stehen würd ;)
Wieso bringen die Komponenten eigentlich ne Verschlechterung? Dachte eigentlich mit meinem Motor und dem SK+ sollten schon um die 280/290 drin sein...
grob gesagt geht mit Deinen Modifikationen mehr Luft in den Motor rein (Brücke, manche habe noch andere Nocken so wie ich) und hinten mehr raus....Metallkat, M3 Kat, Fächer, ESD etc.etc...und das gibt bei gleicher Förderung von Luft weniger Druck...ist wie bei gleicher Wassermenge durch einen dicken/dünnen Schlauch...grob gesagt!
Mein 328i mit Alpina Brücke, Nocken, Fächer,2,5" Zoll Auspuffanlage durchgehend hat momentan ca. 0,55bar...im Serienzustand würde er über 0,7bar drücken....!!
So...nun ist der SK+ Lader sowieso schon kleiner, was er am Serienmotor bringt kann man bei Infinitas nachlesen...somit fällt durch solche Modifikationen der Druck ab...mit dem 330i Laderrad ist schon die Drehzahlgrenze des Kompressors erreicht...Du kannst noch auf ca. 7000 U/min anheben...falls Du nen LLK verbaust gehen Dir wieder 0,1bar Druck weg!
Hoffe es hilft Dir a bisserl weiter!!
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ganz einfach:
durch die nocken (überlappende öffnungs/schlieszeiten), grosse ansaugbrücke und wenig gegendruck "zischt" es einfach so durch... dann hast du von den max 0,4 bar sagen wir man nur noch 0,25, dann verbaust du noch den llk, der auch nochmal ladedruck wegnimmt, dann hast du nur noch 0,19-0,2bar.
und damit kommst du nieee auf die 300ps...
mein tip: original kats (evt auch fächer), wenn du extrem nocken hast, auch die raus.
dann den sk+ kit und richtig abstimmen lassen, Regelin kommt bei einem 325i E46 mit sk+ mit llk und einer richtig guten abstimmung auf angeblich ca 270PS...
so könntest du evt auch auf 280 kommen.
deine schrick brücke könntest du drin lassen...
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@AndyW
warst etwas schneller, aber auch fast das gleich :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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1. Fahre nen 328i mit M3-Kats, M3-Fächer und ner AC-Schnitzer Auspuffanlage, Schrick-Brücke und angepasste Software, momentan 235PS auf der Rolle. Möchte jetzt einen SK+ nachrüsten, auf wieviel Leistung komme ich in etwa? Weil bei ASA wird ja von Serienleistung ausgegangen.
Mit der richtigen Riemenscheibe und 0,45 Bar ohne Ladeluftkühler ziemlich genau 300 PS und 350 NM.
2. Muss ich die Software danach angepasst werden oder wie läuft des? Wer holt am meisten Leistung raus?
Ja, Software MUSS angepasst werden und stärkerer Benzindruckregler verabut werden (4 Bar), da der Motor sonst ab 6000 U/min aufwärts zu mager wird. Lamdawert sollte nach der Abstimmung bei 0,75 Volllast sein, zwecks Kühlung !!!!
3. Wie klein kann man die Riemenscheibe beim SK+ nehmen, um maximale Leistung rauszuholen bzw wieviel Ladedruck schafft der Kompressor vom SK+ Kit maximalst?
SK + schafft mit der richtigen Riemenscheibe bei deinen Durchlässen 0,4X Bar. Schau mal im Biete Forum, da bietet jemand sein SK Kit mit anderer Riemenscheibe an, er hat ungefähr die gleichen Modifikationen wie du gefahren !
4. Was genau ist die ASA-Tronic? Was macht sie bzw was bringts?
ASA Tronic verfälscht zum Vorteil des Systems das LMM-Signal !
5. Kann man die Anleitung zum Einbau vom SK+ irgendwo downloaden? Würd mir des vorher gern mal angucken.
Keine Ahnung
6. Kann man ein offenes Pop-Off verbauen? Wie funktionierts bzw welches könnt ihr mir empfehlen?
Keine Ahnung, aber warum ???
7. Kann man das SK+ Kit durch einen Ladeluftkühler aufrüsten (vom Tüv her mal abgesehen)? Bzw sollte man dann noch mehr ändern?
Das geht, allerdings neue Abstimmung nötig !
Viele Fragen, ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen.
Danke vielmals, Daniel
(Zitat von: Leistungshunger)
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Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Verwirrt mich ein bisschen, der eine schreibt 300 sind nie drin, der andere schreibt, werden ziemlich genau 300 sein...
Möchte schon ziemlich genau oder wenigstens ziemlich nahe den 300 sein, soll sich wenn dann schon lohnen.
Die Fächer bzw die Kats werde ich nicht wieder ausbauen, auf rückrüsten habe ich keine Lust.
Das der Ladedruck geringer ist, wegen der Brücke und so is klar, aber muss ja nicht gleich schlechter sein? Ladedruck is nicht alles.
@ kungfu: Welche Riemenscheibe wäre das, um auf 0,45bar zu kommen?
@ blackengel: Habe Serien-Nockenwellen verbaut.
Welches Netzmaß vom LLK wäre denn optimal, um den SK+ damit aufzurüsten? Zu groß sollte er ja auch nicht sein...
Wegen dem offenen Blowoff, würde mich halt reizen, wegen dem Sound ;-)
Und noch ne Frage, bringt die Fliehkraftkupplung, die man ordern kann, was? Weil irgendwas vom anderen Sound auf der Homepage von ASA steht? Möchte nachher nen richtig schönen Kompressor-Sound haben ;-)
Danke!
Bearbeitet von - Leistungshunger am 25.10.2006 14:18:10