v-max vergleich vor und nach chip-tuning
Zitat:
Ich denke schon, wenn man seinen Motor möglichst schnell kaputt fahren will ist ein Chip eine gute Wahl und dann sind sicherlich locker mehr als 220 drin. Ihr schreibt doch, dass der 320i bei 220 am Begrenzer hängt, er hat also noch Leistungsreserven. Der große Vorteil der meisten Chips ist doch genau die Aufhebung dieses n-max Begrenzers und wenn man ihn bis 7500 oder 8000 drehen läßt (z.B. bergab) läuft er doch deutlich über die 220.
(Zitat von: Christian Sch.)
Ja gut, so ist sicher noch etwas mehr als 220 Km/H möglich, aber das ist ja dann keine V-Max aufhebung, das ist ja dann eine Aufhebung von gut und böse. 8000 U/Min., das wird nicht lange gut gehen. Aber schon das Diff. vom 320i erlaubt es niemals, 250 Km/H zu fahren, auch wenn man den Begrenzer bis 9000 U/Min. aufdrehen würde. Aber bergab ist ja vielles möglich :).
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Hallo pedro23,
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Gruß
Hallo,
also das Mit dem Drehzahlbegrenzer aufheben Würde ich mal lassen beim 320 i wenn sonst nichts gemacht ist, .
Meiner Meinung nach nur sinvoll wenn alle Brocken auf die erhöhte belastung ausgelegt sind, und dann wenn mehrleistung vorhanden ein Diff mit 3,15 Ü ( 325i ) eingesetzt ist.
Chippen ansich beim 320 i nett aber man sollte nicht soviel erwarten ( deshalb guten preiswerten Chiptuner suchen der das ganze unter 400€ macht) da ist dann die Entäuschung besser zu Verkraften.
Den der Chip vergrössert ja nicht den Hubraum :-)
Aber man merkts ein wenig .
Gruß pat
Also ich glaube nicht, dass ein Chip für ein paar Euronen beim Saugmotor viel ausrichtet (außer im Kopf des Fahrers) Was soll der denn machen außer den Drehzahlbegrenzer aufheben. Natürlich kann man die Zündung gnadenlos nach früh verschieben, aber man will doch eigentlich den Motor noch ein paar Tage behalten und bei Motoren mit Klopfregelung ist es eh sinnlos.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 07.07.2007 13:19:00
also konntem ienen noch nciht ausfahren, aber er is auch offen, also er dreht über den drehzahlbegrenzer hinaus, nur ist die drehzahl im fünften bei 140 schon bei fast 4000 umdrehungen ist das normal für einen 318is ?
Mitglied seit: 28.06.2007
rickenbach
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75 Beiträge
würde mal sagen so ein chip bringt am normalen saugmotor nicht all zu viel.. hab an meinem 740er auch ein chip drin, der sollte orginal 286ps haben, hatte aber orginal schon 299 und nun 315ps 15 ps sind bei 2t nicht wirklich viel, das gut daran, hab aber die 250km/h begrenzung dadurch ausgeschaltet...
Mitglied seit: 24.10.2006
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Hi Szenegauchso, ich fahre nur nen 318 ti Compact. Bei ca 220 (lt. Tacho) ist auf gerader Fahrbahn Schluß. Das dürften bestenfalls echte 210 km/h sein....wenn überhaupt."Chiptuning" nutzt bestenfalls die Serienstreuung der Hersetllung aus und bewirkt erstaunlich wenig.Sie hat jedoch einen gewaltigen Nutzen. Der findet sich jedoch kaum bei Euren Endgeschwindigkeiten, sondern in den Geldbeuteln der Anbieter.Wenn überhaupt bringen nur die teuren Lösungen etwas. Das jedoch geht wieder auf die Standfestigkeit aller Aggregate.Denn ein paar tausend hochdotierte Ings. und Thermodynaiker haben sich ja auch etwas dabei gedacht als sie den Kram auf die Beine stellten :-) Bitte versteht mich nicht falsch.Jedem das seine, aber meistens erliegt man nur einem subjektiven Eindruck. (Siehe Thema Auspuff, das Ding ist etwas lauter und schon glaubt man in einem Dragster zu sitzen.Die Prothese fährt jedoch keinen meter schneller).
Grüße
Zitat:
ne dei sind alle abgerielt soweit ich weiss
nen kumpel hat nen 320 der lief nach dem chippen 250 laut tacho
(Zitat von: kathaschlie)
Dann wurde der Tacho gechippt, dass er zu viel anzeigt ;)
Zitat:
Ich denke schon, wenn man seinen Motor möglichst schnell kaputt fahren will ist ein Chip eine gute Wahl und dann sind sicherlich locker mehr als 220 drin. Ihr schreibt doch, dass der 320i bei 220 am Begrenzer hängt, er hat also noch Leistungsreserven. Der große Vorteil der meisten Chips ist doch genau die Aufhebung dieses n-max Begrenzers und wenn man ihn bis 7500 oder 8000 drehen läßt (z.B. bergab) läuft er doch deutlich über die 220.
(Zitat von: Christian Sch.)
aber nur in kombinatrion mit getreibesand :-)
nja ich hab mienen noch net ausgefahren aber meiner läuft sciherlich 325kmh, weil sonst wärs ja kein 325er
1.9er Compact 105PS Serie ca 210 Tacho,
abgestimmt 127PS ca 215Tacho ohne Vmax aufhebung.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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77 Beiträge
Bin meinen Ofen noch nicht ausgefahren und kann dazu nichts sagen...
Geil die Aussage aufm Bosch Prüfstand... hat wohl nichts mit der Realität auf der Strasse zu tun, schon mal was von Luft und Rollwiderstand usw. gehört ?
Naja egal... zum Chiptuning: Habe bei meinem auch einen drin und man merkt es schon ganz gut. Fahre wenn ich Urlaub hab damit mal auf die Rolle
also nach dem Tach odarf man nie gehn den der E36 325tds von nem freund von mir geht laut tacho sage und schreibe über die 260 Marke! lt. Tacho währen das so 270 oder 280 aber lt. Bordcomputer sinds nichtmal 220km/h
auf den Tacho is kein Verlaß
E36 Limo 320i 150PS
miche.wavez.at
Wer später Bremst, ist länger schnell!!