E36 320i Ventildeckeldichtungstausch
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Hallo,
Nach dem mein Motor auf der Linken Seite vorne Öl sifft und das immer schön auf den Auspuff tropft, habe ich mich entschlossen nen Ventildeckeldichtungssatz zu kaufen und die Dichtungen zu tauschen.
Hab in anderen beiträgen dazu immer wieder was von dichtungsmittel gehört, was könnt ihr mir für ein dichtungsmittel empfehlen?
Lässt sich dazu mit offenem Ventildeckel ein evtl. Kolbenfresser feststellen o.Ä?
Liebe Grüße
Sany.
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Hallo Sany1984,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 320i Ventildeckeldichtungstausch"!
Gruß
kolbenfresser läßt sich nicht feststellen durch einen offenen ventildeckel,aber du kannst eingelaufene nocken erkennen bzw. ablagerungen darin durch schlechtes öl bzw. nur kurzstrecken und vernachläßigten ölwechseln.nun zum tausch der dichtung.schwarzen plastikdeckel abschrauben.zündspulen abklemmen und abschrauben.alle schrauben vom ventildeckel entfernen bzw. auch den schlauch der kurbelgehäuseentlüftung(jedenfalls beim vanosmotor).v.deckel abheben und alte dichtungsreste entfernen wie auch am z.kopf.kein grobes werkzeug verwenden8spachtel oder so und vorsichtig entfernen.am besten mit verdünner zum schluß die flächen reinigen.tausch auch gleich die zündkerzendichtgummis mit(normal im set).kauf dir das dichtmitel bei atu (blaue paste) ca. 5€(nicht ganz zahnpastatubengröße)ich kauf Hylomar bei
www.louis.de (motorradzubehör).dichtmittel geb ich an den kerzendichtgummis an beiden seiten drauf wie auch an der v.dichtung an den aussparrungen und rundungen und kurzen seiten.wenn du sie komplet einstreichst schadet auch nicht,denn dann muß sie eh nicht mehr ab bis evtl.mal die kopfdichtung hinüber wäääre.hauptsache dicht.check auch gleich die zündspulen und impulskabel ob sie 100% in ordnung sind.gib auch mosoil oder so auf die kontakte drauf.beim zündkerzenwechsel vergiß nicht auf das gewinde kupferpaste zu geben und wenn dann NGK zu kaufen.gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 09.07.2007 11:05:16
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arg, kupferpaste und aluminium???? da haste nach 2 jahren kein gewinde mehr im kopf
normal kommen die trocken rein, hab noch nie ne festgebackene zündkerze gehabt.
für alle die meinen kupfer und aluminium passiert nichts. zwischen den bei den metallen herschen 2,19V elektrochemische spannung dies führt zur korrosion.
wenn schon passte dann keramikpaste
ach ja ne frage nebenbei der zylinderkopf ist doch auch nikisalbeschichtet oder?
Bearbeitet von - spitzel am 09.07.2007 11:53:43
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there ist no better way to fly drive bmw
@spitzel
ich hatte schon festgesessene kerzen die vorgänger trocken reindrehten bzw. wahrscheinlich auch ewigkeiten nicht rausgemacht wurden.kupferpaste verwende ich schon 20 jahre lang,und das nicht nur bei pkw`s sonder auch bei zweirädern wie auch nicht nur bei meinen eigenen fahrzeugen,aber negatives hab ich noch nicht festgestellt-im gegenteil.man kann ja auch graphitfett verwenden,wenn einen kupferpaste nicht gefällt.möchte ja nicht dagegenreden,denn jeder hatseine eigene meinung bzw. erfahrungen,aber ich traue mir sagen wer kupferpaste verwendet wird keine korrision haben.das mit den voltspannungen usw. hört sich mir sehr nach einen buchinhalt an.praxis ist praxis,theorie ist wieder ein anderer paar stiefel-obwohl sie meist irgendwie zusammenliegen.gruß loewe
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jo klar, die spannung ist aus dem buch. aber ich habe genügend teile gesehen die aus aluminium bestanden und mit kupfer in berührung standen. arbeite in einem airline unternehmen und da gabs mal ein paar stellen wo so eine recht starke korrosion zu sehen war. desweitern hab ich mich mit entwicklern von bremsen unterhalten. selbst da wird von kupferpaste abgeraten gerade bei denen mit aluminium.
klar wird nie immer gleich etwas passieren, aber auf dauer.
ich denke mal wenn die zündkerzen regelmäßig bei 30.000km gewechselt werden dass da nicht viel passiert. meine waren 50.000km drin da war auch nichts. viel schlimmer ist es die zu fest anzuziehen.
ich hoffe du wendest beim anziehen die winkeltechnik an und nich drehmoment:-)
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Hallo,
Danke für die vielen Nachrichten, werd ich mal zu ATU Tuckern.
Naja also meine Zylinderkopfdichtung wirds wohl kaum sein, da mein Öleinlass sehr sehr normal ausschaut, also keine ablagerungen o.Ä
Ausser das ich mal ab und zu Kühlmittelverlust habe, und die Temperatur ins imense steigt wenn ich im Stau steck.
temperaturanstieg im stau spricht für eine nicht mehr 100% funktionierenden viskolüfter bzw. dessen kupplung(viskokupplung).besorg dir das teil bei ebay.kostet neu ca. 50€.oder schau im real was sie bei bmw kostet.(vllt. kostet sie auch nicht viel mehr)hast auch schon mal deine wasserpumpe gecheckt?wenn nein mach das,nicht das noch eine mit plastikschaufeln verbaut ist.denn diese läßt auf sich warten bis es sie zerlegt.kostenpunkt mit metallschaufeln 40-50€-und du hast keine bösen überraschungen.gruß loewe
ebay
Linkbmw
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB11&mospid=47441&btnr=11_1244&hg=11&fg=35Bearbeitet von - loewe am 09.07.2007 21:32:33
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Wasserpumpe? Ne hab ich noch nicht geschaut, hab jedoch noch nicht den lüfter beobachtet, wann sollte sich denn der lüfter einschalten ab Betriebstemperatur?
der viskolüfter läuft immer mit.
google mal zwecks funktionsweise
ehm...aber wasserverlust ist NICHT normal
da wird nirgends was verbaucht so dass man ab und zu nachkippen muss
mfg, thomas
edit: und zu sagen weil der öleinfülldeckel keine ablagerungen hat dass die zkd in ordnung ist...also das is auch mal große gerüchteküche
Bearbeitet von - tranquility am 10.07.2007 07:19:04
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also der viskolüfter sollte sich bei kalten motor mit geringem widerstand drehen lassen. wenn der motor heiß ist sollte dieser widerstand sehr groß sein bzw. fast nicht mehr von der hand drehbar sein. Achtung nur prüfen wenn der motor abgestellt ist.
meist ist auch das ausgelaufene öl zu sehen vom lüfter.
es gibt auch fahrzeuge mit E-Lüfter allerdings bin ich auf dem gebiet nicht so bewandert.
zum thema wasserverlust, könnte hier auch die Wapu und der ausgleichsbehälter am Kühler sein die schon etwas undicht sind. war bei mir auch so. ständiger wasserverlust in kleinen mengen.
nach dem wechsel der wapu und dem ausgleichsbehälter ist wieder alles dicht.
und wie gesagt wenn du eh am kühlsystem rumdocktorst wechsel das Thermostat gleich mit.
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