Zitat:
Jetzt hab ich aber da auch nochmal ne Frage zu. Ich hab auch das Problem mit der Einseitigen Abnutzung des Hinterreifens. 265/35 19 auf ner 9,5 x 19 Felge bei 20mm Tieferlegung durch Federn.
Ich habe jetzt erstens gehört das bei solch "weitreichenden" Veränderungen am Fahrwerk (ich musste auch lachen :)...) eine Sturzkorrektur und Achsvermessung nicht mehr vorgenommen werden kann da der Computer nur originale Werte zum abgleich hat...?????
Zweitens hörte ich jemanden sagen das sich durch eine Sturzkorrektur und eine damit verbundene Geradestellung des Rades das Fahrverhalten des Autos sich extrem verschlechtern würde...???
Klar geht er, je negativer der Sturz ist, besser um die Kurve, aber es hörte sich so an als ob die Karre in Kurven unbeherrschbar würde, was ich persönlich für totalen Schwachsinn halte...
(Zitat von: Sniper1280)
Fakt ist, nach jeder Änderung am Höhenstand des Fahrwerkes muss dieses vermessen werden!
Eine Änderung des Höhenstandes zieht automatisch eine Änderung des Sturzes nach sich (Hoch->Sturz positiv, runter->Sturz negativ).
Und durch eine Sturzänderung verstellt sich automatisch auch die Spur!!
Eine Achsvermessung mit diesen Modifikationen kann natürlich vorgenommen werden....nur NICHT nach BMW Vorgaben!!
Grund:
1. die breiteren Reifen auf den großen Felgen, welche so ab Werk für den E39 gar nicht verfügbar waren (soviel ich weiß).
2. die Tieferlegung!
Die E39 müssen noch im beladenen Zustand vermessen werden, durch die Tieferlegung fällt der Höhenstand unter die Minimalgrenze, sobald man die Normbeladung einlädt.
BMW schreibt ganz klar vor, das bei nachgerüsteten Fahrwerken keine Vermessung nach BMW-Vorgabe erfolgen kann, es sollen nach Möglichkeit alle Werte in den "grünen Bereich" gebracht werden, ist dies nicht möglich sollen die Werte zumindest möglichst gleichmäßig sein (Höhenstand ggfls so nahe wie möglich durch Beladung auf Sollwert bringen, ansonsten Auto nicht beladen).
Zu der Sache mit dem Sturz:
Sturz zu positiv->besserer Geradeauslauf, kein Grip in den Kurven.
Sturz zu negativ->besserer Grip in den Kurven, nervöser Geradeauslauf.
Wenn eine Tieferlegung vorgenommen wird, muss der Sturz in Richtung des positiven Bereichs verstellt werden, um den nun zu negativen Sturzwert (verursacht durch die Tieferlegung) auszugleichen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 09.10.2008 18:26:13