320d schwankt Drehzahl im Leerlauf
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Hi!!
Brauche unbedingt Hilfe.Mein 3er hatte def. LMM, hab im EBay nen neuen günstigen gekauft (kein Bosch).Hat jetzt bisschen mehr Leistung wie vorher, aber nicht voll. Und im Stand wenn er warm ist sinkt die Drehzahl alle 30-40s um ca. 250 Touren ab. Auch wenn ich ihn Rollen lass beim fahren, also eher langsamer werde kommt das Schwanken. Im 1. Gang beim Losfahren denk ich rußt er einwenig mehr und braucht mehr Sprit. Fehlerauslesen brachte keinen LMM defekt, sondern 400mPa zu wenig Ladedruck. Wenn ich den LMM ausstecke ist natürlich Leistung flöten, hört aber sofort auf zu schwanken. Hab dann Bei Verkäufer bemängelt, Neuen bekommen und selber Sch*** wieder.
A Kumpel von BMW meint liegt dann am LMM. Hab den VP40 Moto mit Verteilereinspritzpumpe.
Kanns am LMM liegen? Lader? Unterdruck? HILFE!?!?!?!
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Hallo Bertl,
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Gruß
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Hi, könnte versch. Ursachen haben. Wobei es trotzdem nur Richtung Ansaug gehen kann, wenn der Motor nach dem LMM abziehen ruhig läuft.
-wurde beim Einbau des neuen LMM der Motorsoftwarestand erneuert?
-irgend ein Schlauch zw. Turbo-Motor rissig oder abgesprungen - wobei, wenn der Ladedruck unter einen gewissen Wert fällt, dieses als Fehler abgelegt würde.
Mfg
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Mitglied seit: 18.09.2005
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20 Beiträge
Software wurde neu aufgespielt. Unterdruckschläuche schon geschaut, nix gefunden.
Und ist ja erst seit dem neuen LMM
Mitglied seit: 18.11.2006
Büsum
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4 Beiträge
Hallo Bertl!
Habe exakt das gleiche Problem und bin noch auf der Fehlersuche .. hast du in der Zwischenzeit schon herausfgefunden woran es lag?
Viele Grüße,
Jan
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Mitglied seit: 18.09.2005
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20 Beiträge
Hallo.. Ja, is der LMM gewesen. Kann nicht genau sagen ob beim aufspielen der neuen Software ein zu neuer 'treiber' den fehler verursachte oder der LMM schuld war. Habe den LMM 468(Endnummer) bekommen, verbaut und mir wurde Software mit aktuellen Status 527 draufgespielt.. Hab mir den Orig. Bosch dann doch gekauft=> fehler weg, volle Leistung.
Fazit: Lass entweder gegen den 527er austauschen und versuchs(würde mich interessieren, da der Verkäufer meinte 468 und 527 seien Baugleich) mit dem neuen, oder gleich Bosch, dann hast keine Probleme. Der Verkäufer war sehr nett und hat die LMM anstandslos zurückgenommen.
Mitglied seit: 18.11.2006
Büsum
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4 Beiträge
Hmm .. Danke für den Hinweis und die Antwort Bertl!
Das hilft mir schon einmal beim Eingrenzen - deckt sich mit meiner Vermutung.
Interessanterweise habe ich derzeit den neuen Nicht-Bosch 527er LMM (=> Teilenr. 0928400527) eingebaut, vorher war der originale 314er drin (unerklärlich wie der über 100Tkm halten konnte ;-) ). Software ist jetzt ebenfalls die Neueste für den 527.
Werd morgen noch einmal alles checken was mit LMM & Ansaug zu tun hat und mal berichten ob da was zu machen ist ohne sich nen Teuer-Bosch zu kaufen. Dramatisch ist das ja eigentlich nicht, nur etwas nervig und .. beunruhigend =) ...
Meine Symptome für alle die ähnliche Probleme haben:
Bei Kaltstart alles ok, wenn warm während der Fahrt/Gaswegnehmen leichte sporadische Drehzahlschwankungen die sich als leichtes Rucken (Schluckauf *g* ) bemerkbar machen.
Im Stand und Leerlauf: ca. alle 30 sek. sinkt die Drehzahl um etwa 200rpm, regelt dann aber sofort wieder ca. 400-500rpm hoch ... der Schluckauf halt .. Allg. Leistung und Endgeschwindigkeit sind ok.
Vielleicht hat jemand anderes den Teufel im Detail ja schon besiegt und einen Tipp parat. Bin für jede Lösung offen
Vielen Dank,
Nordlicht
P.S. Schönes Forum hier, ich glaub' hier lass ich mich nieder ;)
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Mitglied seit: 18.09.2005
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20 Beiträge
Respect.. Ist mir ein wunder wie der das überlebt hat. Also ich hab das AGR-Ventil schon komplett gereinigt, bevor ich den LMM getauscht hab. Hat nichts gebracht. Steck mal dem LMM ab, dann is der Fehler sicher weg. Wieder ein=> wieder da..
Mitglied seit: 18.11.2006
Büsum
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4 Beiträge
Jo, hattest Recht - so sieht's aus! Wo ich's schon mal alles auf hatte habe ich mir auch noch mal nach dem Falschluft-Check das AGR-V. vorgeknöpft, was nach 6 Jahren Abgas auch eher wie eine Kokserei ausgesehen hat *g*.
Mit abgestöpseltem LMM kein Schluckauf dafür Trecker-Fahrleistung. Wer die Wahl hat ....
Naja, werde Ende der Woche noch einmal die Freundlichen beglücken und mal sehen was die sagen - vielleicht ist da ja softwaretechnisch noch was drin :( - muss eh noch wegen einem Check hin.. mein Budget gibt derzeit leider keinen neuen Bosch-LMM her. Den derzeitigen 527er umtauschen dürfte eh nix bringen.
Bearbeitet von - Nordlicht_320D am 21.11.2006 19:31:35