nachrüstung Öldruck,Öltemp.und Battereianzeige
An die Kabel, die du verlegst, werden Kabelschuhe geklemmt und die werden an den Pin vom Peilstab gedrückt oder abgezogen.
Viele Grüße
Thorsten
*
Mein Compact*
PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips*
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Hallo McClane,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "nachrüstung Öldruck,Öltemp.und Battereianzeige"!
Gruß
ach so, beim ölkontrollieren werden die kabel abgezogen, dachte mir schon im allg. betrieb :-)...
weisst du, ob man mit temp und druck sensor gleichzeitig über messtab kommen kann?
Sorry, mit öldruck habe ich mich noch garnicht beschäftigt. kann man den druck nicht vom original druckmesser abzweigen?
Viele Grüße
Thorsten
*
Mein Compact*
PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips*
das würd mich auch interessieren
Ich denke mal das man den Druck nicht mit dem Peilstab messen kann. Den der Peilstab geht in die Ölwanne und in der Ölwanne ist keine Öldruck (oder?). Ergo kannst du den Druck nur in dem Teil des Ölkreislaufs messen wo Druck ist (Ölfilter o.ä.).
Mfg Lobo, Mod
Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.Nürburgring
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Hallo!
Lobo da muß ich dir recht geben!
90$ geht ja noch einigermaßen, im Gegensatz zu AC oder Alpina! Was meint Ihr? Wo bekomt man die? Vielleict bestell ichs mir!
Mfg
90€ ist doch nur für diesen "Metalblock" wo man die 3 Sensoren rein schrauben kann. Ohne Sensoren und ohne Instrumente (Rahmen)...
Oder?
Kann mal jemand auf dem Bilder das Teil makieren. Ich weis noch nicht genau was ihr meint!
Mfg Lobo, Mod
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Lobo! Mir gehts genauso!
Mfg
ja, angeblich nur dieser verteiler kostet 90 $ also völlig indiskutabel...
nochmal kurz zusammenfassen:
wo öldruckgeber von bmw werksseitig verbaut ist:
diesen geber abbauen und dort diesen 90$ verteiler anaschrauben...an diesen können dann öldrucksensor, temperatursensor angeschlossen werden...
ob an dieser stelle die öltemp aussagekräftiger ist, wie zb an der ölablasschraube ist noch nicht klar :-)
hi,
verteiler kostet nicht nur angeblich 90Dollar.....ES IST SO! :-) Es ist ein echt stolzer Preis, aber mit dem Teil is ma alle Sorgen los!
hier noch ein paar andere Bilder von dem Ding.
Gruß
Martin
uups, ist hier viel geschrieben worden... *freu*
@E36 compact
Ja, würde mich sehr freuen wenn Du mir vom Ergebnis berichten könntest.
@eifelsau
Adapter gefällt mir gut. Komisch, daß man das nicht hier in Deutschland erhält.
@all
Nochmal zum Sensor an der Ölablaßschraube. Neben den Abneigungen aus persönlichen Gründen, dem geringen Anzusmoment von nur 7Nm und dem relativ weichen Messing, hab ich mich nicht für diese Variante entschieden, das Anzeigen der Temperatur verzögert werden kann. Ein Freund hatte bei seinem VW das Problem. Wir VERMUTEN (nicht wissen), daß es an der Ölwanne hängt. Durch eine starke Ausbuchtung dieser in der Region der Ölablaßschraube, scheint das Öl schlecht zu zirkulieren, so daß es nur langsamer warm wird. Darüber hinaus bläst da unten der Fahrtwind direkt vorbei, so daß bedingt durch die Kühlrippen, das Öl dort noch besonders stark gekühlt wird und der Temp.-Unterschied noch größer ist.
Bearbeitet von - sven am 18/11/2002 20:41:38
Ach so, um die Fragen bezüglich Anbringen der Adapter zu klären.
Der BMW verfügt über eine Druckumlaufschmierung; d.h. über die Ölpumpe wird aus der Ölwanne Öl gesaugt und durch den Ölfilter gepresst (am Ölfiltergehäuse sitzt werksmäßig der Öldruckschalter) und gelangt so in den Hauptkanal. Von hier aus zweigen weitere Kanäle ab, die die Kurbelwellenlager mit Schmierstoff versorgen (auf eine genauere Erläuterung verzichte ich). Über Steigleitungen wird der Zylinderkopf mit allen Anbeuteilen versorgt.
Nachdem das Öl seinen Einsatzort erreicht hat fließt/tropft es wieder zurück in die Ölwanne.
Mit anderen Worten der Öldruck der für uns entscheidend ist, kann nur zwischen Ölpumpe und Hauptkanal gemessen werden. Es geht ja auch nur darum die Funktion der Ölpumpe zu überprüfen und nicht z.B. den lokalen Druck eines Pleuellagers zu erfahren.
Ebenso macht es Sinn die Öltemperatur dort zu messen, da das Öl das direkt in die Ölwanne tropft am heißer ist und sich leicht abkühlt bevor es wieder angesaugt wird.
danke sven für deine ausführliche motoraufbauerklärung...
für mich als laie sehr interessant :-)
solltest du mal irgendwelche gläserne bilder eines motorblockes aufschnappen, poste sie bitte, das ganze interessiert mich ...
aber mal eine frage wegen der VDO instrumente:
wo gibt es die neu, am billigsten, am besten mit drucksensor und temp. sensor...
und was taugen die conrad elektronich equus instrumente wirklich?
jemand schon praktische erfahrungen damit gemacht? so leigen die schwachstellen? am anzeige instrument oder am sensor?
nach was:
@ sven oder wissenden:
kann ich den bmw öldruckschalter bei auto off leicht abbauen, oder muß ich da mit viel öl rechnen?
ok, ich hab jetzt mal ein schlaues Büchelchen gewälzt...
@rookyrook
also das mit dem abschrauben von dem Öldruckschalter geht wohl ganz gut, ansonsten würden die das nich bei der Überprüfung vom Öldruck so machen (komm ich gleich noch zu). Einfach Motor aus, und Ölfilterdeckel abschrauben....dann fließt das Öl in die Ölwanne zurück.....dann müsste es eigentlich gehen.
So, und es besteht wohl kein Zweifel mehr, das diese Stelle die beste Stelle ist, um den Öldruck zu messen. Im "so wirds gemacht" Buch steht nämlich eine Anleitung um den Öldruck zu überprüfen:
ERsma warm fahren, Motor aus, Ölfilter Deckel auf, BMW Öldruckschalter abschrauben, passendes Manometer anschrauben, Karre wieder anmachen und Öldruck überprüfen. Sollte dann im Leerlauf nicht unter 0,5 bar fallen und bei 5000-6000 U/min so bei 4,0-4,7bar liegen. Also wenn das das normale Verfahren ist, um zu überprüfen, ob mit der Ölpumpe und dem Kreislauf noch alles in Ordnung ist, dann kann das ja nich verkehrt sein.
dann hab ich jetzt aber noch ne Frage. Hier steht auch, dass der Ölkreislauf über ein Bypassventil verfügt. Heißt, dass wenn der Öldruck über 4 bar steigt, sich das Ventil öffnet und Öl aus dem Kreislauf sofort wieder in die Ölwanne läuft (zwecks Druckminderung). Kann das einer bestätigen und wenn ja, wie hoch kann denn dann der maximale Druck sein? ja wohl nich mehr als 5bar? Macht also ein Druckmesser der ne Skala bis 10bar hat keinen Sinn.
Gruß
Martin
@rookyrook
Mal schauen ob ich ein Bild hab', kann aber etwas dauern.
Wie Du den Schalter abschraubst hat Eifelsau bereits beschrieben. Öl wirst Du dabei nicht viel verlieren. Ein Lappen nebendran legen - das müßte reichen.
@Eifelsau
Ja, es gibt ein Überdruckventil welches hinter dem Ölfilter - also vor dem Hauptkanal sitzt. Wenn der Öldruck über 4 Bar geht öffnet das. Dadurch fließt ein Teil des Öls direkt zurück in Ölwanne.
Wie das jetzt genau regelt kann ich nicht sagen. Soweit ich mich erinnern kann passiert das allmählich, so daß auch Druck bis an die 5bar erreicht werden kann.
Wenn das Ventil defekt ist, oder auch bei kaltem Motor kann man selbstverständlich auch noch höheren Druck - vielleicht 5,5- 6bar erreichen. Insofern kann eine Anzeige bis 7 bar Sinn machen um über den Zustand bzw. Funktion des Überdruckventils informiert zu bleiben.
Nur noch zur Vollsändigkeit - weil das von vielen verwechselt wird. Es gibt auch noch ein Kurzschlussventil welches vor dem Ölfilter sitzt. Dies soll die Ölversorgung garantieren wenn der Filter verstopft ist. In diesem Fall wird das Öl um den Filter herumgeleitet - ist demnach ungefiltert. Dies hat aber keine Auswirkung auf den Öldruck.
Im Übrigen ist die Öldruckanzeige überhaupt DIE Anzeige an der man als "erfahrener" Fahrer, der sein Auto kennt, die Öltemperatur, die Öl-Füllmenge und selbstverständlich den Öldruck und damit den Zustand der Ölpumpe ablesen bzw. abschätzen kann. Also vom Prinzip sollte das eigentlich die Anzeige sein, die man sich zuerst anschafft. Eigentlich...
nein, Sensoren sind nich dabei....
Gruß
Martin