Taugt ein Fächerkrümmer was auf dem 330i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2006 um 18:22:01 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
kann mir jemand sagen ob ein Fächerkrümmer in einem 330i was taugt?
-Bzw. kann man den an den orginalen Auspuff wieder anschliessen?
-Muss der Motor neu eingestellt werden auf den Fächerkrümmer?
Hoffe es kann mir da jemand ein bischen was erzählen.
Danke im Vorraus
Gruß Manu
Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2006 18:22:01
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Hallo manu 84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Taugt ein Fächerkrümmer was auf dem 330i"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
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Noch ne Frage sorry :-)
passt ein Fächerkrümmer vom 320i auch auf einem 330i. Oder sind da Unterschiede?
Bzw. ist ein Unterschied zw. Vor und Nachfacelift?
Bin Dankbar für jede antwort.
Gruß manu
Hat mit dem Facelift nicht viel zu tun. Grundsätzlich passen die Fächerkrümmer entweder an die M54 Motoren (320i 2,2l, 325i und 330i) oder an die M52TU Motoren 320i 2,0l, 323i und 328i).
Hab bei meinem 328er einen Fächerkrümmer in Verbindung mit einen G-Power M3 Auspuffanlage und Kennfeldoptimierung. Ist zwar ein teurer Spaß, bringt aber ernsthaften Leistungsgewinn in allen Drehzahlbereichen. Fächer an die Originalanlage ohne Elektronikanpassung spürt man schon, ist aber nicht der Hammer. Vor allem fallen die Katalysatoren weg, was nicht ganz legal ist. Und der Sound wird etwas blecherner und geiler.
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Mitglied seit: 17.02.2006
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Hey cool. Danke für deine Antwort.
Also meinst du ich kann den Fächerkrümmer schon an die orginale Auspuffanlage anschliessen und am besten die Motorelektronik neu einstellen lassen.
Wer kann sowas machen, die beim Freundlichen?
Gruß Manu
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
wenn du richtig power rausholen willst, dann würde ich fächerkrümmer, metallkats absorbtions endschaldämmfer und nockenwellen verbauen.
dann alles abstimmen und genissen ;)
da würde ich dann auch den drehzahlbegrenzer um 500 umdrehungen hochsetzen ;-)
das ganze sollte so an die 35-40 PS bringen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 17.02.2006
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Also das ich das jetzt richtig verstehe. Den Fächerkrümmer kann man einfach einbauen und fertig, funktioniert also auch ohne teueres kennfeldoptimieren? Oder schadet es dem Motor? Wenn ich die orginale auspuffanlage drinlasse gibts keine probleme wegen rückstau oder so? muss zugeben das ich nicht der obermechaniker bin also auch sorry wegen den peniblen fragen. Habe noch einen Bastuck VSD in aussicht, geht das auch in Verbindung mit dem Fächerkrümmer? ESD will ich nicht. Hat ein kumpel von mir und bei dem Dröhnt alles nur.
Danke nochmals
Zitat:
wenn du richtig power rausholen willst, dann würde ich fächerkrümmer, metallkats absorbtions endschaldämmfer und nockenwellen verbauen.
Wenn ich den Aufwand rechne würde ich lieber den kleine SK Plus Kompressor verbauen.
Bringt mehr.
Gruß Christian
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Zitat:
Zitat:
wenn du richtig power rausholen willst, dann würde ich fächerkrümmer, metallkats absorbtions endschaldämmfer und nockenwellen verbauen.
das kann man dann noch zusätzlich machen :D
Wenn ich den Aufwand rechne würde ich lieber den kleine SK Plus Kompressor verbauen.
Bringt mehr.
Gruß Christian
(Zitat von: Bergibmw)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Schon klar, dass ein Kompressor letztendlich mehr Power bringen wird, aber klassisches Saugertuning ist schon geil... Vor allem das radikalere Ansprechverhalten bleibt erhalten bzw. wird gefördert. Ich fahr' darauf mehr ab, als auf Aufladung. Ist aber sicher Geschmackssache.
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Mitglied seit: 17.02.2006
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69 Beiträge
Braucht man eigentlich spezielle Krümmerdichtungen für den Fächerkrümmer oder kann man die vom Orginal verwenden?
Hab mir jetzt einen Fächerkrümmer gebraucht bei ebay gekauft. Woran erkenn ich den Unterschied ob er für einen M52 oder M54 Motor ist, kann man das optisch erkennen?
Weil der Verkäufer nicht zurückschreibt also weis ich nicht mal genau ob er passt. Aber bei einem Preis von 120€ bin ich das risiko mal eingegangen. :-)
Danke im Vorraus.
Gruß Manu
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Mitglied seit: 17.02.2006
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:-( kann mir keiner weiterhelfen?????? :-(
Will nicht alles abmontieren um dan festzustellen das er nicht passt. Bzw braucht man spezielle Krümmerdichtungen?????
Bin wirklich um jede Hilfe dankbar
Hi!
Du kannst die Originalen Krümmerdichtungen verwenden, solltest aber neue nehmen.
Und im Motorblock fehlen ein paar Stehbolzen, da beim Fächer (bei einem guten...) jeder Anschlussflansch viermal angeschraubt wird. Beim Originalkrümmer sind's ein paar Bohrungen weniger.
Wie sich die Krümmer für M52/M54 von den Maßen unterscheiden weiß leider auch nicht.
Schick uns mal nen ebay Link, ich denke der sollte aber für den M52 sein da Fächerkrümmer auf nem M54 Mangelware sind, vor allem Gebraucht.
Zitat:
Braucht man eigentlich spezielle Krümmerdichtungen für den Fächerkrümmer oder kann man die vom Orginal verwenden?
Hab mir jetzt einen Fächerkrümmer gebraucht bei ebay gekauft. Woran erkenn ich den Unterschied ob er für einen M52 oder M54 Motor ist, kann man das optisch erkennen?
Weil der Verkäufer nicht zurückschreibt also weis ich nicht mal genau ob er passt. Aber bei einem Preis von 120€ bin ich das risiko mal eingegangen. :-)
Danke im Vorraus.
Gruß Manu
(Zitat von: manu 84)
I dont drive fast but i fly low
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Mitglied seit: 17.02.2006
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69 Beiträge
Geht leider nicht. Bei ebay ist er nicht mehr drin, weil die auktion schon vorbei ist. hab nur ein kleines Bild und auf dem kann man auch fast nix erkennen. hast ne e-mail. dann könnt ich dir das bild mal schicken.