Fächerkrümmer einbau bei 330i
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Hab mal ne Frage. Hab nen Fächerkrümmer und nen VSD von Bastuck. Was muss ich beim Einbau beachten, weil es da angeblich noch so ein bewegliches Rohr dazwischen gibt.
-Wo sitzt eigentlich der kat genau
-Wie sieht es mit den Lamdasonden aus, da ich nur am Krümmer ne befestigungsschraube habe. Hab nämlich überhaupt keine erfahrung damit und den Krümmer und den VSD schon zuhause liegen. Hoffe es passt alles zusammen.
Gruß Manu
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Hallo manu 84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fächerkrümmer einbau bei 330i"!
Gruß
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Wurde schon x-mal besprochen, aber egal:
-Es gibt kein bewegliches Rohr "dazwischen".
-Die zwei Katalysatoren sitzen im Abgaskrümmer, fallen bei einem Fächer also weg.
-Jeder deiner Originalkrümmer hat zwei Aufnahmen für die Lambdas- eine vor und eine nach dem Kat.
-Wenn Du einen Fächerkrümmer verbaust, solltest du gleich anschließend zwei Kat's einschweißen (Unifit, G-Power...) und nach den Kat's die zwei Lamdasonden verbauen. (Einschweißgewinde gibt es von Unifit)
-Die Kat's ersetzten in diesem Fall den VSD.
-Wenn alles eingebaut ist, solltest du die Software anpassen lassen, da der Fächer mit den Kat's alleine fast nix bringt. Dreht allenfalls etwas freier aus.
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sorry wenn ich wieder frage,
bei dem Fächerkrümmer ist für die Lamda ein einschraubgewinde (jeweils 1). Aber bei dem VSD von Bastuck ist keine dran. Dachte eigentlich das ich ohne kat weiterfahre und zum tüv jedes mal kurz umbaue. Was mach ich mit den anderen 2 Lamdas die ja normalerweise nach dem kat kommen.
kann ich den Fächerkrümmer einfach an den VSD montieren und dann ist gut, oder wie?
Sorry für die blöde Fragerei, aber bin halt leider kein Mechaniker.
Gruß Manu
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UPPPPPPPPPPSSSSSSSS.
hab gerade gesehen das an jedem Fächerkrümmer bei mir 2 einschraubgewinde für die Lamdas sind. kann ich den jetzt ganz einfach an den VSD schrauben?
Weiß jemand, ob einer der Motorwarnlampen leuchtet, wenn man die Monitorsonden (Lambdasonden nach Kat) ohne Kat anschließt? Eigentlich müßten die Kats als defekt oder ggf. ein Fehler durch nicht vorhandene Trimmregelung erkannt werden.
Mir fehlen die praktischen Erfahrungen. Schwierigkeiten sehe ich jedoch bei der Trimmregelung, da bei fehlendem Kat die Schwingung des Lambdasignals für die Monitorsonden nicht mehr geglättet wird und darüber hinaus einen wesentlich größeren Wert annimmt. Gefahr - wovon ich ausgehe, daß das außerhalb des Lambdaregelbereiches liegt und dies als Fehler erkannt wird. Unklar bin ich mir auf die tatsächliche, genaue Auswirkung auf die gesamte Lambdargelung, da mir Informationen fehlen. Weiß aber, daß die Monitorsonden, sofern die Werte nicht um einen engen Toleranzbereich liegen, die Lambdaregelparamter ändert, bis wieder der Mittelwert anliegt.
Die Lambdaregelung wiederum ist wichtiger Bestandteil der zylinderselektiven Gemischaufbereitungen, da Differenzen der Signale und der tatsächliche Wert für die Einspritzeiten verantwortlich sind...
Weiß zwar nicht in wie weit sich die MS42 oder MS43 verbiegen läßt, aber so gesehen, sieht es doch eher mau aus.
Hat jemand praktische Erfahrungen?
Ansonsten der Hinweis, daß das natürlich für den Straßenbetrieb nicht zulässig ist.
@armin
Auch wenn es bei ihm der Kauf getätigt wurde... Wenn der Fächer mit den Kats alleine fast nichts bringt, dann wäre es doch rausgeschmissenes Geld, etwas übehaupt in die Fächer zu investieren. Der Leistungsunterschied kommt nämlich in der Regel durch die Optimierung selbst und nicht dadurch daß die Software auf die Fächerkrümmer optimiert wurde und der Fächerkrümmer dann mehr bringt. Ist jedenfalls beim E36 und MS41.0 so bzw. so gut wie nicht meßbar. Höchstens 1PS.
Bearbeitet von - sven am 08.02.2007 15:39:02
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Würde mich auch interesieren ob die Warnleuchte angeht da sie ja normaler weise einen defekten kat meldet, oder?
@Sven,manu: Hatte kurzzeitig die Kombination Fächer - Unifit 200Zeller - MSD - ESD.
Das Ergebnis: Bei eher hochtouriger Fahrweise alles kein Problem mit der Motorwarnlampe.
Bei längerer Fahrt im gleichen/niedrigen Drehzahlbereich (Tempomat!) ging die Warnleuchte nach wenigen Kilometern an und nicht mehr aus. Auch nicht nach längerer Standzeit.
Fahre momentan Fächer - G-Power Kat's - G-Power Anlage für M3 ohne MSD.
Die Motorwarnlampe ging bei sehr langer, untertouriger Fahrt einmal an und musste gelöscht werden.
Im Normalbetrieb bisher nie aufgetreten. Fahre diese Kombination jetzt knapp ein Jahr.
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@Sven: Sorry, aber ich hab' deinen letzten Absatz irgendwie nicht so richtig kapiert:-/
Bearbeitet von - armin328 am 09.02.2007 17:14:32
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@armin: meinst du das es funktioniert wenn ich nur Fächer-VSD(Bastuck)-MSD(Original)-ESD(Original) verwende. Da ich dan ja keinen Kat mehr habe hab ich angst das die Warnleuchte ständig leuchtet.
Hast du bei dir die Lamdas auch eine Vor und eine Nach dem Metallkat eingebaut oder?
Würde ohne Kat fahren da die Arschteuer sind.
Was denkst du, meinst das könnte funktionieren?
Zitat:
@armin: meinst du das es funktioniert wenn ich nur Fächer-VSD(Bastuck)-MSD(Original)-ESD(Original) verwende. Da ich dan ja keinen Kat mehr habe hab ich angst das die Warnleuchte ständig leuchtet.
Hast du bei dir die Lamdas auch eine Vor und eine Nach dem Metallkat eingebaut oder?
Würde ohne Kat fahren da die Arschteuer sind.
Was denkst du, meinst das könnte funktionieren?
(Zitat von: manu 84)
Gehts noch?
Du fährst einen 330i, kannst eine Verurteilung bzgl. Steuerhinterziehung (Inkl. Vorstrafe) mit einigen tausend Euro Prozess- , Anwaltskosten und Strafe in kauf nehmen. Kannst dir aber nicht paar hundert Euro Unifit Kats leisten?
@manu: Natürlich würde die Lampe ohne Kat angehen, aber das wäre dann wohl dein kleinstes Problem.
Wie schon mehrfach angesprochen ist schlicht verboten und Steuerhinterziehung, ohne Kat rumzufahren.
Was stört dich denn so sehr an den Kat's, dass du sie partout nicht willst? Die Teile kosten bei Unifit wirklich kein Vermögen.
Zu deiner zweiten Frage: die ersten zwei Sonden sitzen in der oberen Aufnahme im Fächer, die anderen beiden Sonden werden unmittelbar nach den Kat's verbaut.
@manu
Du hast scheinbar nicht so ganz verstanden was ich meinte und wo die Problematik liegt... die Erfahrungen von Armin sprechen ja dafür, daß die Trimmregelung erkennt, wenn zu große Veränderungen vom Sollwert bzgl. der Katalysatorfunktion vorliegen.
@armin
Falls bei Deinem 200Zeller-Kat die Monitorsonden nach dem Kat angeschlossen waren, spricht es ja für meine Erklärung, da Sauerstoffgehalt anders, dadurch andere Spannung usw.
Ansonsten zum Verständnis:
Ein Bsp.
Angenommen Du hast 231PS Ausgangsleistung. Fächer ohne Abstimmung bringt z.B. 3PS (nur Annahme, weiß nicht ob das bei Euch genauso ist), also 234PS. Dann machst Du eine Abstimmung, die vielleicht 10PS, sagen wie 11PS bringt. Also 245PS.
Umgekehrt, Du machst zuerst eine Abstimmung = 242PS (+11PS), baust den Fächerkümmer drauf der wieder 3PS bringt = 245PS...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@Sven: Okay, jetzt hab ich's gerafft:-) Dank' dir!
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Bei meinen Krümmern sind alle 4 Sonden am unteren Teil des Fächerkrümmers. Müsste also die unteren 2 verschließen und Metallkats an den Krümmer schließen und dann nach den kats einschraubgewinde montieren und die 2 Sonden da montiern. Oder?
Wenn ich die Kats so einbaue wie beschrieben wie sieht es dann weiter aus, Mit VSD oder MSD. Wo schließe ich die kats dan an? An den VSD ist ja dann zu eng. Oder gleich an den MSD. Bekommt man mit dieser Kombination dann alles eingetragen? Da ich nicht mal ein ABE oder Teilegutachten für den Krümmer hab?
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Hab da mal bei unifit nachgesehen.
Aber steh total auf dem Schlauch. Welchen Metallkat soll ich nehmen? Wieviele Zellen? Oder was sagen die Zellen überhaupt aus?
Bräuchte ja dann 2 von den Dingern Oder?
Keine Ahnung wie die überhaupt befestigt werden? (Mit Schellen?)
Mit 2 200-Zellern ist die AU angeblich zu schaffen, aber die Abgaswarnleuchte wird irgendwann definitiv zu leuchten beginnen.
Die unteren beiden Anschlüsse im Fächer müssen zugeschraubt werden, klar.
Für die Metallkat's ist es am einfachsten, sich ein VSD-Erstzrohr zu beschaffen, ein Stück in der Länge der Kat's rauszuschneiden und diese dann einzuschweißen. Mit Schellen ist da nix.
Der VSD fällt auf jeden Fall weg.
Einschweißgewinde kommen natürlich nach den Kat's. Mit den Lambdasonden geht sich's aus, die Kabel sind lang genug.
Zu den Metallkat's: 200cpsi heißt, wenn ich mich richtig erinnere, Cells Per SquareInch, also Zellen pro Quadratzoll.
Je weniger davon, desto höher der Durchlass und desto kleiner die wirksame Oberfläche = schlechtere Abgaswerte.
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super, Danke für die Info.
meinst das ich das dann eingetragen bekomme?
Weil ich ja keine ABE oder Teilegutachten für meinen Fächerkrümmer habe. Und dann noch die Metallkats? :-(
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So ein scheiß.
Werd den Krümmer glaub ich wieder verkaufen. Das Risiko ist mir zu groß das dan der Motor doch was abbekommt. Aber noch mals danke für die mühe.
Gruß Manu
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hast du den Krümmer noch??
Zeig mal Fotos von dem Teil!
Nehm ihn vielleicht:-)
Grüsse
CF