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Hallo Zusammen,
denke mal ich bin hier richtig,
bräuchte mal euren Rat.
Ich möchte mir einen alten 3er BMW zulegen,
er soll fürs die nächsten 12 Monate mindestens mein Alltagsauto werden.
Ich habe nun zwei angebote vorliegen wo die Fahrzeuge optisch in gutem Zustand sind und beide TÜV haben.
Nur welchen nehmen ?
Vor allem Frage ich mich, wieviel KM laufen diese Wagen im Schnitt bis die Maschiene nachgibt und was kann man ausgeben ?
Will ja auch nicht übern Tisch gezogen werden.
Hier die beiden Angebote:
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1.)
BMW 316, 233.000 km gelaufen
73 kW (99 PS),
Erstzulassung: 04/90, HU: 07/07, AU: 12/06
blau,
Der Wagen wird von Privat verkauft!
Er hat neue Bremsen (Scheiben und Klötze),
neuen Auspuff und neu Achsmanschetten.
Eine Rostelle unter Kofferraum wurde durch geschweisstes Blech ausgetauscht, sonst kein Rost.
Innen wie aussen in sehr gutem Zustand.
keine Kratzer usw.
Angebener Defekt - Wasserpumpe.
Preis 500 Euro
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2.)
318, 165.223 km gelaufen,
83 kW (113 PS),
Erstzulassung: 02/89,
grau-metallic, 4/5 Türen
Besonderheiten:
Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Schiebedach, G-KAT ,2 Hand
Preis 500 EURO
Verkauf von Händler (Import/Export)
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Was sagt Ihr dazu ?
Weitere Frage ist, haben diese beiden Wagen EURO 2 ?
Was kosten die an Steuern ?
Gruss
Stefan aus Köln
Mitglied: seit 2005
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Hallo McSunshine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 316 bzw 318"!
Gruß
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hi, also ich wurde einfach mal zum 318 tendieren, da er weniger gelaufen hat, aber wie siehts da in sachen TüV aus?
zum Euro2
fals die das nicht bereits umgerüstet haben, kannst du das selber machen.
kaufst du dri nen TwinTec kaltlaufregler (ca
90@ bei eBay) und gut ist.
dann msüsten die steuern bei ca 113€ liegen
hardcoremotorz.com
Würd auch zum 318 tendieren. Mach mal ne Probefahrt, fahr ihn schön warm und dreh ihn mal ganz aus.
Wenn er nicht den Begrenzer erreicht bzw. sich nicht fließend bewegt ist die Nocke eingelaufen. Ist ne M40 Krankheit.
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
würde auch zu dem 318 raten weil er weniger gelaufen hat und etwas durchzugsstärker ist...
wie siehts beim 318er mit rost aus?
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Schließe mich da mit dem 318 ganz klar an.
Gruß Christian
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Hm, ich hatte mit 18 mal einen 318er, der war wirklich klasse...gebe Euch da völlig recht.
Allerdings hat mich der Händler telefonisch darauf hingewiesen das er keinen TÜV machen lässt auch nicht wenn ich ihn dann nehmen würde.
Kommt mir doch eigenartig vor...
Er sagte ich solle mit jemandem zu ihm kommen der Ahnung hat.
Der Wagen steht zwar in Köln, aber das macht mich doch stutzig
Frag den Typ mal warum er kein Tüv machen lässt.
Und wenn er keinen Tüv macht dann lass die Finger davon!
Am Schluss musste noch nen Tausender reinstecken damit du Tüv bekommst.
MFG
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Seh ich genauso...da schau ich lieber noch mal was weiter.
Klar so nette Sachen wie auto. Fensterheber usw. wären super, aber ein unbedingtes muss ist Servo.
Ab welchem Baujahr gabs das ?
By the way.....sagt mal kann es sein das die alten 3er werksmäßig tiefergelegt worden sind ?????????????
80% derer die Angeboten werden haben Tieferlegung die ich nun mal nicht will !!!!
Er sollte unverbastelt sein!
Zitat:
By the way.....sagt mal kann es sein das die alten 3er werksmäßig tiefergelegt worden sind ?????????????
waren alle ab werk normal hoch....
m-Fahrwerk gabs aber das sind nur 2-3cm
servo ist sonderausstattung und bei den 4Zylinder eher selten....
B averian
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Ich habe gerade aus reinem Zufall an einer Tankstelle einen 316er gesehen, Baujahr 85, erst 74.000 gelaufen, aus zweiter Hand.
Allerdings einige kleine Rostellen, das Spaltmaß stimmt nach Augenschätzung nicht und er hat natürlich auch keinen KAT.
Ausserdem hat er Automatik.
Er ist Dunkelblau mit Chrom.
Kosten soll er gerade mal 200 EURO.
Was sagt Ihr dazu ?
Lässt sich bei dem Wagen ein Kat nachrüsten ?
Hab eigentlich immer so um die 500 bis 1000 Euronen geschaut, aber wenn man n bissl Geld investiert...
Kat kannste nachrüsten. Wenn dich die Automtik nicht stört why not? bei dem Preis kannst nicht viel falsch machen. Und nen paar Roststellen findst bei fast jedem zumindest in der Preisregion würd ich jetzt behaupten, solange das alles oberflächlich und nicht durch ist kann man das recht simpel beheben. Wo stimmt das Spaltmass den nicht?
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
automatik is ja gleich umgebaut.. die getriebe für m10 motoren kosten ja nix mehr.. hatte mal eins, und wollts einem schlachter schenken.. der wollte es nicht mal haben :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ja stimmt auch wieder. Ich wollt ihm nur signalisieren wenn alle Angaben stimmen soll er´sich von den Rostflecken nicht schrecken lassen. Also wenn ich nen Auto bräuchte und der würd mir übern Weg laufen und es wären nur oberflächliche Roststellen ich würd ne nicht stehen lassen ;-) vorallem da gute VFL sehr rar werden im Moment wie ich finde oder?
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
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jap genau. vorallem schöne VFL 4 zylinder gibts fast nicht mehr.. weil die einfach schon alle entweder verschrottet, oder verwahrlost sind/wurden
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
siehst das mein ich auch und vorallem schöne schlichte ohne M-Technic-Geraffel etc.! Und ob nun umgebaut auf Schalter das wird ihn nicht zu nem nicht anerkannten Youngtimer machen und neu lackieren in der original Farbe tut der Sache auch keinen Abbruch wenns den nötig ist. Bei dem Wagen find ich neben dem Preis auch die Kilometer und die geringe Zahl der Vorbesitzer interessant so kann man prüfen ob alles passt, wenn man Lust und intersse daran hat ;-)
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aber bei so einem alter mit diesem kilomterstand und dann noch zu diesem preis würd ich mir aber noch einiges anderes anschauen. also ich wäre da sehr sehr skeptisch!
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Ja klar skeptisch kannst du sein aber du brauchst ja nur den ersten Halter gucken und anrufen dann siehst ob es ungefähr hinhauen kann. Probieren ist eine Gespräch und gut ist man kann ja auch mal Glück haben ne es soll sowas geben nur für mich scheinbar nicht ;-(
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klar kannst anrufen...doch der weiss doch auch net wieviele kilometer der wagen nach ihm noch gefahren ist.
desweiteren musst du dir schon recht genau überlegen ob es sich lohnt bei den autos noch irgendwelche sachen wie kat oder kaltlauf regler nachzurüsten. denn die kosten von 200 euro mit einbau und teil für den kaltlaufregler rechnen sich noch nicht nach 12 monaten! das lohnt sich erst wenn du das fahrzeug länger behalten und fahren willst!
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Ja klar nur zum Schluß hatten wirs ja darum wie selten VFL 4-Zylinder bzw. generell VFL sind und das es um die guten selten geowrden ist, ging nen bischen weg vom Thema war wieder nur Liebhaberei, deshalb hst schon recht für 12 Monate gehts auch anders meinte bloß das der Wagen wegen des Alters und der Vorbesitzer interessant ist. Wobei bei der Ersparnis zum Preis den er am Anfang geben wollte also bis tausend kannst den einen auch ohne Kat fahren hast was richtig klassisches und ich behaupte mal für 1000 Teuros kriegst auch nicht die Perle von e30 also wer mir der VFL lieber, ist aber Geschmackssache ne. Ausserdem werd ich hier oben den VFL besser wenn ich glück hab sogar teuerer los als nen NFL wenn vom Motor und Ausstattung vergleichbar.
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das könnte gut sein...natürlich musst aber erst mal einen finden der die den dann auch für den tausi abnimmt...mit automatik, auch wenns schnell ausgebaut ist, ist es doch noch um einiges schwieriger...und bestimmt wirst auch zu hören bekommen...so alt und erst so wenig km. da stimmt doch was net...
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Ja klar das ist es ja das muß man irgenwie belegen können mit alten Tüv Berichten Scheckheft Reperaturrechnungen, wenns passt der KM-Stand mein ich dann findet sich da fast immer was. Was für den Stand spricht ist ja grad der Motor mit Automatik, wer fährt den sowas und vorallem viel ;-)?
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