Kaufberatung 316, 318, 318is
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Hallo,
würde mir gerne ein Zweitwagen kaufen an dem ich ein bischen rumbasteln kann (Tunen an der Optik nud evtl. Leistung).
Jedoch habe ich leider kein schimmer von den E36'ern daher frage ich euch da ihr euch besser auskennt!!!!
Wie bei der Überschrift geschrieben möchte ich einen von den drei Motortypen haben blos ich weiß nicht, welches welche macken hat und einen keine Kopfschmerzen bereiten würde!!! (Natürlich bei normaler fahrweiße und viel Pflege) ;-)
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Ratschläge!!
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Hallo SNOOP61,
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Gruß
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naja wenns um das hochtunen der leistung geht fallen schon ,mal 316 und 318 aus kosten/leistungsgründen schon mal weg weils einfach nich im verhältniss zwischen aufwand und leistung steht und nen unverbasteltetn 318 is zu finden jep das könnte machbar sein un is zumindestens in der ausgangsleistung keine üble basis wobei ich zum basteln und schrauben eher nen e30 325i nehmen würde sind saubillig zu bekommen und macht jede menge spass
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Ok ich habe das glaube ich mal falsch ausgedrückt ich meine eher Tunen
Hi
ich würd ein 318i nehmen.
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@NIB warum meinst du ein 318 wenn du selber 316 fährst?? bist du nicht ganz zufrieden??
Doch ich bin zufrieden aber ein bischen mehr PS kann ja nicht schaden.
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Ich würde mich auf einpaar mehr antworten freuen...ich hab keine lust als nichtsblicker einfach ein e36 kaufen!!
Sorry ich verseht den Aansatz nicht.
Du hast den 328i und möchtest einen 316i tunen?
Steck die Kohle doch lieber in deinen E46 rein und mach nen M draus.
Oder verkauf beide und hol dir nen E36 M3.
Mach doch keine halben Sachen...
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Mitglied seit: 09.10.2006
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also der e46er soll so bleiben wie er ist..
der braucht nichts mehr...schön dezent halt..
ich will halt was zum tunen und vor allem was für den winter und dannach..
Rein Leistungstechnisch eignen sich die drei Motorvarianten eigentlich alle nicht zum tunen, das Preis/Leistungsverhältniss ist da einfach zu schlecht.
Ich würde sagen, von den drei bist du eigentlich mit nem 318 am besten bedient, das ist ein ordentlicher Motor der kaum Macken hat und bei guter Pflege auch standfest ist. Der 316 eigentlich auch, aber eben weniger Leistung. Der iS ist immer so ne Sache, manche haben nie Probleme, andere am laufenden Band, aber wenn er lange halten und problemlos sein soll, würde ich den eher nicht nehmen, abgesehen davon ist der auch teurer im Unterhalt und im Verbauch.
Daher mein Vorschlag: 318i
Mfg
wenn du nur zu optik und show zwecken tunen willst reicht auch nen 316i. wenn du leistung tunen willst reicht weder ein 316i noch ein 318is. es sei denn du kaufst einen 326i und baust nen 328i motor ein. dies ist wiederrum schwachsinn da du durch kauf + umbau teurer kommst als wenn du gleich nen 328i holst!
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Ok danke ich werde mir wahrscheinlich ein 318er kaufen..das hatte ich auch vor doch jetzt hab ich ne bestätigung..
Danke an alle ;-)
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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316 gibts als limo,coupe touring und compact. den 318is als limo,coupe, compact und im ausland als cabrio. die limo ist ein echtes sondermodell (25oo produziert) findet man schon noch, grad aus liebhaberhand, zwar schwer aber nicht unmöglich.
den 318 gibts nur als limo,cab und touring.
hier kannst du schonmal ne vorauswahl treffen. soll es ein coupe sein fällt der 318 weg bei der limo ist der 318is der schwierigste fall.
bei 316/318 kann ich dir nur den m43 empfehlen. die motoren also 316 und 318 unterscheiden sich in haltbarkeit,anfälligkeit und zuverlässigkeit eigentlich gar nicht von einander. der 318 ist wahrscheinlich die sinnvollere entscheidung. mehr drehmoment, mehr leistung bessere entgeschwindigkeit und elastizität. teilekosten sollten keine großen unterschiede sein, versicherung weiß ich nicht, steur dürft klar sein. der 318 wär also eine echte vernunftlösung und bei guter pflege ist der motor im regelfall ein sehr zuverlässiger zeitgenosse (typische schwächen und mängel siehe forum bzw nice2know)
beim 318is gibts zwei motorvarianten. den m42 und den m44. der m44 hat 100ccm mehr hubraum bei gleicher leistung. beide sind etwa gleich in zuverlässigkeit und haltbarkeit. die versicherung ist im verhältniss sehr hoch, da so gut wie nur coupe auf dem markt sind und oft als einsteiger-tuning auto von jungen fahren gekauft werden. da sind wir auch schon beim nächsten problem. gute exemplare sind schwer zu finden.laufleistung und pflegezustand sind hier besonders zu beachten, genauso wie die anzahl und das alter der vorbesitzer. im falle der limo kann man mit etwas glück ein gut gepflegtes liebhaberstück ergattern. teile sind meist teurer als bei 316 und 318. der verbrauch ist ebenfalls etwas höher als beim 318, wobei man bei sportlicher fahrweise so einiges durch die einspritzventile jagen kann, denn der 318is braucht drehzahl. hier schließt sich gleich ein wichtiger punkt an. die drehzahl sollte man ihm nur geben wenn der motor warm ist bzw das motoröl. darauf reagiert der 318is besonders empfindlich.
beim tuning hört man immer wieder, dass sich keiner der dreien besonders dazu eignet. das ist meines erachtens genauso wie bei den "großen" auch. der 318is hat 2,7ps mehr literleistung als der 320,aber komischerweiße macht da keiner so ein aufsehen. jedes lager/teil im motor hat seine belastungsgrenze ob 316 oder 328 ändert da auch nix dran. die tolleranz nach oben ist bei allen etwa gleich,also ist der 328 auch nicht mehr oder weniger zum tuning geeignet als ein 316. wenn man tuning ins verhältnis zur haltbarkeit des motors setzt.
so hoffe das hat dir etwas geholfen
gruß nils
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Mitglied seit: 09.10.2006
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danke nils21 das ist eine super kaufberatung jezt kann ich mir auch ein richtiges bild machen was geeignet und was nicht geeignet ist!!!
Also wenn du ihn echt nur zu Optikzwecken en wenig aufmotzen willst würd ich nen 316 Coupe nehmen! Hab nen 318er und vom Motor kann ich echt nix negatives sagen aber en Coupe sieht wie ich finde einfach besser aus....
Vom is würd ich dir auf jeden fall abraten, mein Kumpel fährt einen und Zahlt sich an der Versicherung dumm und dämlich...
MFG
wer sagt hier, der 318is wäre teuer im Verbrauch? Ich fahre meinen mit ca. 7 bis 7,7 l/100km. Der Wagen hat 125 tkm runter und bisher keine Probleme bereitet. Das einzige war das Steuergerät das aber nur starb, weil die Abläufe zu waren und so das Steuergerät aufgrund der schlechten Position immer wieder geflutet wurde.
Die frühen 318er haben noch einen Steuerriemen, ich würde auf eine Steuerkette achten.
Gruss
T.D.
Mitglied seit: 14.09.2006
Welzheim
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wenn du einen von den 3 genannten willst, dann nim auf alle fälle den 318is !!! der 316 braucht viel zu viel sprit und bringt einfach zu wenig leistung dafür... beim 318 ists eigentlich genauso....
aus dem 318is kannste mit bissle aufbohren usw. kannste locker an die 200 pferde kommen...
ich würd beim e36 nichts mehr unterm 320er fahren. 6 zylinder ist bei diesem auto fast schon ein muss... ;) verbrauch gibt sich auch nichts. eher weniger verbrauch als mehrverbrauch
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Mitglied seit: 28.09.2006
Nürnberg
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Ich fahr seit ca 1 jahr 318is. leistung ist meiner meinung nach genug vorhanden und probleme hatte ich auch nie. was den spritverbrauch angeht kann man ihn mit 7 bis 15 liter fahren. also ich würd ihn wieder kaufen.
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Mitglied seit: 09.10.2006
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@TD ja das mit der steuerkette muss auf jeden fall sein wenn ich mir ein hole!!!
Also wie man nen 318is mit 7 Litern fahrn soll ist mir ein echtes Rätsel. Nicht mal wenn ich nen ganzen Tank lang mit mäßiger, konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn fahre komm ich auf 7l.
Ich brauch bei normaler, schonender Fahrt auf jeden Fall 8 - 8.5 Liter und wenn ich ihn trete... jo je nachdem wie lang, 10-15, das wiederum kommt hin...
///M, sonst nichts.