Flatern in lenkung beim ab bremsen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2006
Bremen
Deutschland
533 Beiträge
hallo freude ich habe ein kleines problem aber nicht so wild wenn ich von 110km/h oder 90km/h runter bremse flatert er ich habe jetzt OBERLIEGENDE QUERLENKER neu MITTLERESPURSTANGE und LINKESPURSTANGE und RECHTESPURSTNGE und FEBISTANGEN sind auch neu die UNTERENQUERLENKER sind woll noch gut kann das sein das das meine BREMSSCHEIBEN sind sind schon älter Gruß Renee
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Renee525,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Flatern in lenkung beim ab bremsen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Bei deinem Fall am wahrscheinlichsten bremsscheiben
Mitglied seit: 03.09.2006
Erbendorf
Deutschland
20 Beiträge
ja denk ich auch, mit sicherheit bremsscheibe
hab ich zurzeit auch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2006
Bremen
Deutschland
533 Beiträge
das ist gut konnte mir auch nichts anderes mehr vorstellen da ja alles neu ist kaufe ich hallt 4 neue bremsscheiben und belege dann ist gleich alles neu :-) habe ja bald ein neu wargen :-) Gruß Renee
Kannst die Scheiben auch mal auf Seitenschlag messen wenn du die Möglichkeiten hast, mit Meßuhr.
Nur die Toleranzen hab ich jetzt nicht im Kopf.
Das Phänomen hatte ich bei meinen e36 320 auch. Seitdem ich die Serienfedern gegen Weitec 50/20 getauscht habe ist es weg!
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2006
Bremen
Deutschland
533 Beiträge
habe geh merckt das es auch bei 100KM/h ist ohne zu bremsen können das truzdem die scheiben sein Gruß Renee
KP....wenn sie richtig einen weg haben evtl,
laufen ja schließlich mit.
Aber mal ganz einfach....kanns vielleicht sein
dass deine Räder ne Unwucht haben???
Lass die mal wuchten bevor du die ganzen Teile erneuerst.
Solche Geschichten sollten sich dann spätestens ab 100km/h aufwärts bemerkbar machen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2006
Bremen
Deutschland
533 Beiträge
haste recht könnte gut sein das die reder Unwucht haben kann ich ja dann ganz in ruhe machen jetzt kommen ja so wie so die winterschlappen drauf dachte das nur weil meine scheiben schon alt sind und welig sind wenn mann mit dem finger rübergeht Gruß Renee
Mitglied seit: 06.10.2006
Mühlheim/ Main
Deutschland
4 Beiträge
Gude,
falls dieses Phänomen nicht nur beim Bremsen auftritt (meistens um die 100 km/h), dann könnte es sich auch um die Radlager handeln...
Greets
Freude am Fahren...!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2006
Bremen
Deutschland
533 Beiträge
wo du grade radlager sagst ich glaube die bei fahrer seite ist im eimer macht manch mall leichte quitsch gereusche wenn ich langsam fahre und leicht einlenke kann mann das testen ob es im eimer ist dann müste ich radlager und radnabe machen oder beide sachen ist das richtig Gruß Renee
Musst mal das Rad anheben und drehen, wenns dann am surren ist solltest du es wechseln.
Nicht zu verwechseln mit ner Schleifenden Bremsscheibe. :o)
Oder du prüfst mal das Spiel.
Naja, würd sagen am eindeutigsten is dat surrende Geräusch.
Normal sollte da nichts sein...
Bearbeitet von - Mekkatronik am 06.10.2006 23:52:13
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2006
Bremen
Deutschland
533 Beiträge
wenn das radlager im eimer ist ist es dann lauter als das bemsscheiben gereusch oder soll ich die bremse lösen das die backen da nicht an die scheiben kommen und wenn kein gereusch da ist solte es heile sein danke schon mall an alle Gruß Renee
Also den Unterschied sollte man schon hören ob die Beläge schleifen oder das Lager im Ars** ist :o)
Ist dann ein surrendes Geräusch.
Trotz alledem, wenn du´s noch nicht gemacht hast, lass die Räder wuchten.
Würd ich auch mit den Winterrädern machen bevor du sie aufsteckst.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2006
Bremen
Deutschland
533 Beiträge
jo muss ich woll ich bekomme ja so wieso 2 neue winterreder weil 2 schon im eimer sind und dann lasse ich auch mall meine sommerreifen auswuchten hoffendlich ist das dann weg Gruß Renee
HI
machen wir mal ausschlussverfahren :
flattern der räder
- neu wuchten, evt pneu um 180° auf der felge verdrehen
- mal schauen ob du dynamisch wuchten kannst d.h. am fahrzeug
verstärkt beim bremsen
- bremsscheiben unwucht, neue scheiben
das mit den radlagern könnt man schnell überprüfen,
wenn er eh schon auf der bühne steht !
frage :
bevor's auf der gerade pfeifft in den lagern
hätte er dann nicht schon in kurvenfahrt was hören müssen ?!?
vielleicht ist ja am schluss ein wenig von allem
die scheiben ein wenig schlag, die räder nicht auf null gewuchtet
und zum verleiden die radlager nicht mehr die neusten ?!?
wieviel kilometer hast du auf der uhr ?
gruss K.C.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2006
Bremen
Deutschland
533 Beiträge
224TKM hat meiner jetzt habe das fahrverk von meinen anderen 5er übernomen das flatern hat erst angefangen als ich die teile alle austauschte der andere 5er hatte ungefähr die gleichen kilometer drauf ich höre auch nur ein leichtes kwicken wie von einer maus beim ganz langsamen fahren und leichtem einlencken und auch kein dauer kwischen wenn ich mit meinen fingern über die scheiben gehe sind die welig und nich glat beim bremsen bei ca 100km/h schlackert er doller ich glaube er flatert weniger wenn ich über 140Km/h bin Gruß Renee
hhmm ich würd mal mit den einfachen sachen anfangen
und mich dann stück für stück weiter arbeiten resp.
fehlerquellen ausschliessen, also
den wagen auf die bühne nehmen
dann kannst du gleich mal das radlagerspiel prüfen
räder auf die wuchtmaschiene evt den pneu verdrehen
das mit den bremsscheiben ist so ne sache von hier aus
und ungefahren auch schwierig zu beurteilen
könntest die scheiben auch ausmessen, vielleicht sind sie evt. schon untermass ??
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2006
Bremen
Deutschland
533 Beiträge
kleine doofe frage was ist pneu verdrehen Gruß Renee
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2006
Bremen
Deutschland
533 Beiträge
ach ja mein beileid um deinen schönen 5er das zu sehen tut mir richtig weh
grins zum glück hab ich nicht gummi verdrehen gesagt, ich hör die kommentare schon *g*
den pneu verdrehen heisst, dass man bei problemräder die mit unwucht probleme haben
der reifen auf der felgen um 180° dreht und so der unwucht entgegen steuert
dynamisch wuchten, wenn ich schon dabei bin, ist wuchten am fahrzeug
d.h. das rad wird am fahrzeug gewuchtet, in dem mann es mit dem wagenheber aufbockt
und dann mit einer spez. wuchtmaschiene ans rad fährt und mit hilfe von einem strotoskoblicht
so die unwucht ermitteln kann ...
ich hoff ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
mal andere frage an renee525
wann hattest du den das letzte mal die felgen unten? ich hatte nähmlich in meinem fall einen zenrierring auf der rad narbe vergessen wieder drauf zu machen (hatte das selbe problem) muss ja net immer direkt an den BS liegen! prüfe das doch malzuerst bevor du das geld für neue BS ausgibst, es sei den sie sind wirklich fällig!!
mfg bo 88
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!