M3 Getriebe nach turboumbau?
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mal rein aus interesse!
sagen wir mal ein e36 325 Motor wird mitels Turbolader auf die 380PS gebracht! wäre da sinnvoll ein E36 M3 6-Gang getriebe zu verbauen? von der belastung her ist klar, dass es sinn machen würde, aber von der übersetzung her, wie siehts da aus? oder ist dafür eher das differantial von gröérer Bedeutung? wenn man das 325er drin lässt hat man ja doch ne bessere beschleunigung, was das Diff aber wohl nicht all zu lange mitmachen wird richtig? also das vom M3 einbauen und dann hätte man leistungs und übersetzungstechnisch ja einen M3 gezaubert?
wollt mal wissen ob das so pauschal zu sagen ist!?
Bearbeitet von - born_to_drive am 28.09.2006 01:14:35
Wer das liest ist doof! xD
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Hallo Born_to_Drive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Getriebe nach turboumbau?"!
Gruß
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hmm ein 325 i E36 hat für normal ne 3,15er Hinterachse drinnen. du könntest noch ein 328er Diff ein bauen. Es hätte ne 2,93er übersetzung.
Im Prinzip kommt es drauf an, willst du kurzes Getriebe für beschleunigung oder langes für auddobahn??
Zitat:
mal rein aus interesse!
sagen wir mal ein e36 325 Motor wird mitels Turbolader auf die 380PS gebracht! wäre da sinnvoll ein E36 M3 6-Gang getriebe zu verbauen? von der belastung her ist klar, dass es sinn machen würde, aber von der übersetzung her, wie siehts da aus? oder ist dafür eher das differantial von gröérer Bedeutung? wenn man das 325er drin lässt hat man ja doch ne bessere beschleunigung, was das Diff aber wohl nicht all zu lange mitmachen wird richtig? also das vom M3 einbauen und dann hätte man leistungs und übersetzungstechnisch ja einen M3 gezaubert?
wollt mal wissen ob das so pauschal zu sagen ist!?
Bearbeitet von - born_to_drive am 28.09.2006 01:14:35
(Zitat von: Born_to_Drive)
Ein 6-Gang würde dir schon etwas bringen. Die Gänge 1-5 sind fast identisch mit dem 325er, nur dass du eben einen längeren 6 Gang zusätzlich hast und somit eine insgesamt längere Übersetzung ohne an beschleunigung zu verlieren. Bringt dir also 3 vorteile auf einmal: 1.höhere mögl. Endgeschwindigkeit, 2. niedriegeres drehzahlniveau und 3. schont den Motor.
Mit der Übersetzung des HA-Getriebes kannst du dann etwas feiner abstimmen bez. Endgeschwingikeit oder Beschleunigung.
Sinnvoll wäre natürlich, gleich ein M3 HA-Getriebe mit sperre zu verbauen. M3 3.0 ist 3,15 übersetzt, das des 3,2 sogar noch etwas kürzer mit 3,23.
Bearbeitet von - insane76 am 28.09.2006 16:49:52
Bearbeitet von - insane76 am 28.09.2006 16:51:57
Ich sehe als großes Hindernis den gigantisch gesteigerten Drehmomentverlauf. Ich glaube kaum dass ein e36 M3 Getriebe diese ca. 420Nm aushält.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Ich sehe als großes Hindernis den gigantisch gesteigerten Drehmomentverlauf. Ich glaube kaum dass ein e36 M3 Getriebe diese ca. 420Nm aushält.
(Zitat von: Kasko)
locker!!
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
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Mitglied seit: 06.01.2005
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aha gut, danke leute!
sagen wir jetzt mal es ist wie gesagt der turbo eingebaut, aber sonst ist alles original 325!!! wie lange geht das gut??? ^^
Wer das liest ist doof! xD
kommt drauf an in welchem zustand der wagen momentan ist und in wie weit die leistung dann auch (ständig) in anspruch genommen wird.
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Mitglied seit: 06.01.2005
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1494 Beiträge
naja, wenn man die leistung hat, dann wird sie sicherlich auch genutzt, vielleicht nicht komplett, aber ich sag mal immer schön vonner ampel an beschleunigen!!! täglich mehrere male...
Wer das liest ist doof! xD
Mitglied seit: 06.02.2005
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Ich fahre einen 2,5l M50Vanos turbo mit ca. 400Pferde und über 400Nm Drehmoment, und alles was mir Sorgen bereitet das ist langfristig die Sachs Sportkupplung.Hab 12tausend Km mit dem Umbau gefahren ohne Probleme mit Seriengetriebe und Diff. Meine pers. Meinung ist das die M3 Getriebe und Diff. nicht unbedingt mehr Drehmoment verkraften wie die vom 325er oder 328er,wieso denn auch ,ist das gleiche Material! Was die Übersetzung anbetrifft,meiner dreht jetzt bis 8000u/min ergibt eine Endgeschwindigkeit von ca 260Km/h und ich denke das sollte auch reichen,dafür ist die Beschleunigung ganz gut!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck :-)
Das 325 Getriebe würde ich sofort rausschmeissen. Das hält fast nichts aus.
Das 328i oder M3 ist viel massiver gebaut und hält locker mehr Power aus.
Mitglied seit: 09.03.2003
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So ein schwachsinn....
Fahre seit Jahren immer noch das 2 Liter Getriebe und dass ohne ausfälle!!!!
Zitat:
Das 325 Getriebe würde ich sofort rausschmeissen. Das hält fast nichts aus.
Das 328i oder M3 ist viel massiver gebaut und hält locker mehr Power aus.
(Zitat von: zoran333)
ein m getriebe bringt dir auf alle fälle was.. such dir aber lieber ein 5 gang... von der beschleunigugn her ist bei einem turbo durch das hohe drehmoment ein 5 gang besser wie ein 6 gang.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 09.03.2003
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So jetzt mal schwarz auf weiss.
Der M3 hat kein anderes Getribe drinn als ein 323 / 328
hey. du hast noch ja den alten etk :D brauchst den neuen?
Speed costs money....how fast can you go?!
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Mitglied seit: 09.03.2003
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ähm im neuen wird ja auch nix anderes drinnen stehen oder :-) meine ist 11/2003
Aber da sag ich nicht nein. Jetzt müssen wir aber wieder aufhören zu reden bzw schreiben sonst bekommen wir von den Mods Probleme! :-)
Zitat:
hey. du hast noch ja den alten etk :D brauchst den neuen?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
@bmw-freak3
Les' mal den ETK richtig.
Du wirst dann festestellen, daß Du die Teileverwendung für den E36 M3 3,0l mit 5-Gang Getriebe S5D 320Z herausgesucht hast.
Es ist hier jedoch die Rede vom S6S 420G des 3,2l ;-)
... und das hat nichts mit neuem oder altem ETK zu tun.
Bearbeitet von - sven am 26.10.2006 08:59:40
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 09.03.2003
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798 Beiträge
oh man.....
es geht um dass weil ein paar leute geschrieben haben, dass des M3 Getriebe (5Gang) besser ist als z.b. ein 328 Getriebe.
Und das wollt ich jetzt schriftlich zeigen dass das ein und das gleiche getriebe ist.
Ich glaub am besten ist das Thema wird geschlossen!
Zitat:
@bmw-freak3
Les' mal den ETK richtig.
Du wirst dann festestellen, daß Du die Teileverwendung für den E36 M3 3,0l mit 5-Gang Getriebe S5D 320Z herausgesucht hast.
Es ist hier jedoch die Rede vom S6S 420G des 3,2l ;-)
... und das hat nichts mit neuem oder altem ETK zu tun.
Bearbeitet von - sven am 26.10.2006 08:59:40
(Zitat von: Sven)
Ok, ok :-) Mißverständnis.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
ich schrieb ja nicht wegen ETK alt das beim neuen was anderes drinnen steht sven.. ^^
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Sondern???
Deine Aussage verstehe ich ohnehin nicht und mir ist unklar worauf Du anspielst, da es übersetzungstechnisch zwischen S5D 250G /310Z/ 320Z und S6S 420G nur minimalst Unterschiede gibt, die man in der Praxis nicht spürt. Differenz von i <= 0,02 in den Gängen 1 bis 4!!!
Das S6S hat nur einen 6.Gang hinten dran gehängt. Daher auch S statt D.
Und von der Bealstungsfähigkeit ist das S6S auch für das höchste Drehmoment ausgelegt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
sondern das er von mir den neuen haben kann.. ich redete beim 6 gang nicht wegen belastungsfähigkeit, sondern das man einfach einmal mehr schalten muß. das bei ordentlihc aufgeblasenen turbo auch zu nachteilen kommen kann wenn man einmal mehr schalten muß. weil wenn man schon sehr hohes drehmoment hat ist weniger oft mehr..
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 26.10.2006 11:48:40
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