Nach Turboumbau blauer Rauch
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 04.10.2008 um 23:15:01 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Servus Leute,
habe heute das erste meinem frisch umgebauten 328 Turbo im Stand etwas Drehzahl gegeben.
Ich habe ihn erstmal schon warmlaufen lassen... bis dahin war alles okay... dann habe ich immer mal wieder Gasstöße bis ca. 4000 Umdrehungen gegeben um zu schauen, ob der Lader Ladedruck aufbaut... das ganze habe ich 3-4 mal gemacht... dann habe ich mit erschrecken gesehen, dass der Gute blaue Fahnen aus dem Aupuff jagt. :-(
Habe ihn aus der Halle gefahren und ihn noch ca. 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Im Leerlauf ist die Qualmbildung wieder weniger geworden... sobald ich aber wieder Gas gegeben habe hat er wieder angefangen blau zu räuchern.
Hab den Wagen dann erstmal wieder ausgemacht und abkühlen lassen.
Vielleicht 2 Stunden später habe ich ihn wieder in die Halle gefahren (mit relativ wenig Gas)... da war kein Qualmen mehr zu sehen. Ich wollte den Motor jetzt auch nicht wieder tappen wenn er kalt ist, deswegen habe ich erstmal nicht mehr probiert wie er sich jetzt unter Last verhält.
Mir ist klar, dass Motoren die lange nicht gelaufen sind, bzw. frisch zusammengebaut sind mal kurz blau hinten raus pusten, aber dass er das so massiv und erst nach vielleicht 20 Minuten warmlaufen macht wundert mich schon. :-/
Hat jemand eine Idee wie lange die Kiste nach einem kompletten Umbau blau qualmen darf?
Danke und Gruß
Torsten
Bearbeitet von - LatteBMW am 04.10.2008 23:15:01
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Hallo turbomonster,
schau mal hier
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Gruß
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Sry für Offtopic, aber mich würd interessieren mit wieviel Ladedruck du fährst und wieviel PS dabei rausgekommen sind :-)
Und vor allem würd ich mir mal mindestens soviel Sorgen um den Turbo wie um den Motor machen.
wie soll der Turbo denn warm werden wenn du dein Auto nur ein bissl aufem Hof laufen lässt?
Ist der überhaupt schon abgestimmt?
Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.10.2008 20:36:28
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Klar, ich mach mir auch Gedanken um den Lader... aber ich glaube eigentlich eher nicht dass es der Lader ist... der ist ja bis jetzt maximal 20 Minuten im Stand gelaufen. Heiß wird der auch im Stand... kannst ja mal die Hand auf den Krümmer legen wenn dein Auto "nur" 15 Minuten im Stand gelaufen ist. :-)
Nein, der Motor ist noch nicht abgestimmt... deswegen habe ich auch peinlich genau garauf geachtet dass der Motor keinen Ladedruck bekommt. Hab den gesamten Druckverlauf geloggt... der höchste Wert waren 0.18bar... also nichts was den Motor killen könnte... schon garnicht bei einer Verdichtung von 8.3:1.
Also ich kann da nur von nem anderen Motor mitreden und da war es auch so beim VR den haben wir aber erst richtig laufen lassen nach kompletter abstimmung.. und da hat er auch die ersten zwei tage tierisch geraucht und dann gings weg bei uns lag es an den neuen dichtungen usw wegen dem Umbau und das hat er auch nur unter last gemacht
Zitat:
Sry für Offtopic, aber mich würd interessieren mit wieviel Ladedruck du fährst und wieviel PS dabei rausgekommen sind :-)
(Zitat von: Millencolin.)
haste eigentlich sein thema durchgelesen?
dort steht doch er baute ihn frisch um, und erst ein wenig laufen lassen.. wie soll er jetzt wissen wiviel leistung er hat?
zum thema. ich hab den verdacht das entweder der lader oder der ölrücklauf was hat. das er bei zunehmenden gas raucht liegt daran das du bei höherer drehzahl mehr öldruck hast.
also: kontrolliere mal den ölrücklauf des laders zurück zur ölwanne. die leitung sollte optimalst senkrecht sein.
ist der rücklauf ok mußt dir den lader mal ankucken, wenn du ausschließen kannst das der motor selber kein öl verbrennt.
Speed costs money....how fast can you go?!
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Hallo, bau doch mal die Luftschläuche zwischen Lader und Motor ab um zu sehen ob das Öl vom Lader kommt, dann weißt Du schon viel mehr!
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Danke für die Tipps Jungs!
Ich werde euch auf dem laufenden halten ;-)
Trotzdem tät es mich immernoch interessieren, wie lange ein frisch umgebauter Motor brauch bis er alle Rückstände verbrannt hat.
Gruß
Torsten
Wie lange er braucht um die Montagerückstände zu verbrennen ist ganz unterschiedlich.
Viele bauen Kolben mit Hilfe von gaaanz viel Öl ein, andere haben nach einem Motorschaden noch Öl oder Wasser in der Auspuffanlage ....
Normalerweise ist nach dem ersten Warmlaufen und Kühler entlüften der Großteil verbrannt. Nach der anschließenden Probefahrt wird auch die Auspuffanlage sauber sein.
PS: Wie lange ist eine Probefahrt?
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Rosbach
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Ich habe nur eine andere Kopfdichtung verbaut... alles was hinter den Auslassventilen liegt ist neu...
eine richtige Probefahrt kann ich leider noch nicht machen, da der Motor noch nicht abgestimmt ist... ich möchte jetzt halt verhindern, dass ich das Fahrzeug auf einen Anhänger binde 300 KM zu meinem Tuner fahre und der mir dann sagt, dass er die Kiste nicht abstimmen konnte, weil irgendwas nicht funnktioniert hat (oder noch schlimmer - etwas auseinandergeflogen ist).
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884 Beiträge
Zitat:
Sry für Offtopic, aber mich würd interessieren mit wieviel Ladedruck du fährst und wieviel PS dabei rausgekommen sind :-)
(Zitat von: Millencolin.)
Das sind die besten! Freilich PS zeigt ja der BC an ^^.
Wie haste das mit der Kurbelgehäuseentlüftung gemacht. Kann auch ne Ursache sein. Als der Kopf herunten war wurden Ventilschaftdichtungen erneuert? Erkläre uns bitte mehr im Detail wie du vorgegangen bist bei deinem Umbau. Irgendwo haste einen Fehler.
Zitat:
eine richtige Probefahrt kann ich leider noch nicht machen, da der Motor noch nicht abgestimmt ist...
Das stimmt nicht ganz. Hoffe mal du hast für mehr Sprit im Motor gesorgt. Wie gesagt ohne mehr Details an deinem Umbau isses schwer dir weiterzuhelfen. Und ich hoffe mal du hast keine Zwischenplatte drin...
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Rosbach
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308 Beiträge
Die Kurbelgehäuseentlüftung habe komplett adaptiert, habe sogar den Zyklonölabscheider wieder eingebaut :-) Angschlossen ist das ganze jetzt auf der Saugseite des Laders.
Habe mir aber schon überlegt, die ZKG-Entlüftung mal testweise ins freie zu legen... wenn tatsächlich Druck auf dem ZKG ist (z.B. verschlissende Kolbenringe), dann wurde er ja den Ölnebel so in due Umwlet pusten und nicht mit einer blauen Fahne im Auspuff verbrennen.
Ich habe eine Cometic Metallkopfdichtung verbaut. Die hat eine Dicke von 3mm... eine zusätliche Zwischenplatte ist also nicht nötig.
Zitat:
Zitat:
Sry für Offtopic, aber mich würd interessieren mit wieviel Ladedruck du fährst und wieviel PS dabei rausgekommen sind :-)
(Zitat von: Millencolin.)
Das sind die besten! Freilich PS zeigt ja der BC an ^^.
(Zitat von: Mynatec)
Spaßvogel. Dachte er wär schon aufm Prüfstand gewesen, was er nachm 2. Lesen des Beitrags nicht gewesen sein kann...
also bezüglich den rückständen. ich fuhr ca 20km. dann rauchte es nicht mehr aus dem auspuff. sehrwohl aber die ganzen hitzeschutzbänder im motorraum. das dauerte ewig bis die aufhörten zu dampfen.
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Rosbach
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Zitat:
also bezüglich den rückständen. ich fuhr ca 20km. dann rauchte es nicht mehr aus dem auspuff. sehrwohl aber die ganzen hitzeschutzbänder im motorraum. das dauerte ewig bis die aufhörten zu dampfen.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Okay, also 20KM richtiges fahren... das macht mir Mut dass da nur irgendwelche Rückstände verbrannt sind... würde sich auch mit der Drehzahlerhöhung decken... mehr Drehzahl = heißer im Auspuff.
na fahr einfach mal. und behalte den ölstand ganz genau im auge
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Heitersheim(big apple)
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Was hast denn da für nen Turbokit drinne?
Selfmade?Spa krümmer etc?
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3