Hallo zusammen,
ich habe vor etwa 6 Monaten von einem Bekannten einen sehr gepflegten 318is Bj.91 geschenkt bekommen. Leider steht er inzwischen seit 3 Wochen bei mir in der Garage und springt nicht mehr an. Ich bin Heim gekommen habe ihn ganz normal abgestellt und am nächsten Tag ist er nicht mehr angesprungen.
Strom ist da, Motor dreht und er hat auch keine Andeutungen gemacht das er demnächst nicht mehr will. Inzwischen habe ich herausgefunden das er keinen Kraftstoff mehr bekommt.
Die Relais sind in ordnung, und hinten unter der Rücksitzbank kommt wenn ich ihn anlassen will auch Strom an, soweit o.k.
*Meine Wissenslücke zum einen ist, wenn ich eine 12V Direktverbindung zur Pumpe unter der Rücksitzbank herstelle, ob die Pumpe dann anlaufen sollte? oder hat diese noch irgendwo einen Spannungswandler vorgeschaltet? Ich kann nämlich nicht erkennen ob sie im Fahrbetrieb direkt mit 12V versorgt wird. Die Pumpe sagt bei 12V Direktversorgung jedenfals keinen Mucks, so das ich (KFZ Laie) inzwischen davon ausgehe das die Pumpe defekt ist und ich eine neue brauche.
*Damit bin ich dann aber auch schon bei meiner zweiten Wissenslücke und zwar habe ich ein wenig im Netz herumgestöbert und auf der suche nach der richtigen Kraftstoffpumpe bin dann auf eine sogenannte Vorförderpumpe gestoßen, aber nur so hinweisartig, nichts genaues. In irgendwelchen Modellen scheint es wohl eine Vorförderpumpe und eine normale Kraftstoffpumpe zu geben, die sich unten links am Tank befinden soll.
Bei mir kann ich jedenfalls keine finden, liege ich da richtig das mein is nur die eine unter der Rücksitzbank hat?
Ich wollte jetzt nicht für viel Geld die Pumpe unter der Rücksitzbank (im Tank 55l) kaufen, um anschließend festzustellen das die eigentliche Hauptpumpe defekt ist.
Für Antworten von Leuten die sich damit auskennen wäre ich sehr dankbar, aber bitte nur wenn Ihr den
IS kennt. 316,318, Bauer Cabrio, Kombi u.s.w. scheinen alle eine gewisse Bauabweichung zu haben.
Fahrzeugdaten: BMW 318 1.8iS, 1991,
KBA-Nr.: 0005-487,
Werkscode: E30,
Motorcode: M42B18(184S1), 100 KW (136 PS)
vielen Dank im vorraus Sven