Nach Chiptuning dunkle Abgase
Also ich hab ein LeistungsKit von Speed-Buster drin von 136ps auf 158ps und von 280nm auf 330nm bei der Höchstgeschwindigkeit sind keine Veränderungen und Verbrauch ist von 6,6Liter auf 6,0Liter runter gegangen! Hab seit der Optimierung 20000km gefahren und keine Probleme gehabt...Sehr seriöse Firma mit Leistungsprüfstand und man kann eine Motorversicherung abschließen! Kann ich nur weiter empfehlen hier die Homepage
www.speed-buster.de
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Hallo Borka,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Chiptuning dunkle Abgase"!
Gruß
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Geislingen b. Balingen
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super seite, sieht auch seriös aus, hab nur die schnauze voll auf gut deutsch vom Chiptuning
Das glaube ich dir Schlucki, das beste wäre echt sich gleich einen 330d zu holen, aber selbst da würdest du Dich nach einer gewissen Zeit um mehr Leistung sehnen. Geht mir grad nicht anders !!
Gruss
Ersteller dieses Themas
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Geislingen b. Balingen
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so wäre es, dann lieber gleich nen M3 aber dazu fehlt das nötige kleingeld!! ;-)
Das stimmt !!! Und selbst da würde es bestimmt nach einiger Zeit nicht mehr ausreichend sein.
Ersteller dieses Themas
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Geislingen b. Balingen
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ja gibt ja viele die ihren M3 noch einige PS mehr gönnen, was ich da aber wieder nicht verstehe
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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tjoa, BMW hat nicht umsonst den 330d ins programm gebracht. gibt ja auch Diesel-fahrer, die etwas mehr bumms wollen.
ich persönlcih habe jetzt nichts gegen chiptuning, aber wenn, dann muss es auch seriös gemacht werden.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Grias eich Burschen !
Hab eure nette Diskussion mitbekommen und mich nur deswegen angemeldet um euch meine Meinung auszusprechen
Chiptuning bei einem 2.0D is a heikle Sache ! Fahre selbst einen 320d Bj.01 seit etwa 2 Jahren und hatte bis vor 6Mónaten die normale Serienleistung (was wenn wir ehrlich sind, sehr sehr schwach ist/war , dar unter anderem das Gewicht dem Auto zu schaffen macht.
Hab zuerst einen ESD von Remus montiert und einen speziellen Sportluftfilter für Diesel von JR Motorsport nachgerüstet , und bemerkte nur leichte veränderungen an der Leistung.
Da ich schon damals wusste das Chiptuning nicht ohne ist und vorallem der Turbo und die Kupplung drunter leiden, hatte ich zweifel am Anfang.Darauf habe ich mit einem Bekannten gesprochen der sich bei Dieseloptimierungen auskennt und selbst einen HAMMER 330d hat, der als M3-Killer bekannt ist und mit etlichen Umbauten (Turbinengeometrie,Ansaugbrücke,Krümmer,Software, usw..)schon mal 298 (!!!) PS und brutale Nm auf dem Prüfstand erreicht hat.
Mit dem Wunsch,dass mein Auto keinen Motorschaden kriegt hat er mit mir ein Softwareupdate nur für mein Auto programmiert (ohne irgendwelches Löten oder sonstiges,einfach über DiagnoseSt. über Laptop) das mir mehr Nm von unten bringt und ich sag euch er russt zwar im 2.Gang aber dafür fahr ich dem "serien"330d ganz schön weg !
habe bis jetzt keine Probleme gehabt ausser, dass die Kupplung eine etwas kürzere Lebensdauer hat, und ich hinten Rauchwolken hinterlasse , obwohl es mir ja egal sein könnte , denn der der hinter mit ist , riecht auch die Abgase !
Was ich jetzt mal in den Raum fragen wollte ist : Ob sich ein REMUS Rußpartikelfilter/Kat gegen die Abgase bringen würde ?!?!?
hab auch gehört das ein nach unten versetzter Auspuff , die Abgase weniger aussehen lässt ?!?!
Abschliesend gesagt: RICHTIGES Chiptuning bringt sich was und kann auch den Verbrauch (bei entsprechender Fahrweise ) senken !!!!
hoffe auch nette Diskussionsansätze !
mfg Dieselfahrer
@Dieselpower46
Um einem Serien 330d davon zu fahren musst du schon circa 60PS und mehr anlegen. Und wohl bemerkt..der 320d hat nen Vierzylinder drin und birngt vom Gewicht her circa das gleiche auf die Waage. Also allein über eine Softwareoptimierung halte ich es für fraglich.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Genau MTnippon, bin genau deiner Meinung. Das kann irgendwie nicht sein?!!
Gruss
Schade,dass ihr in Deutschland lebt, hab keinen Grund euch Geschichten zu erzählen, hab 4 Freunde die E46 fahren und 1 davon ist ein "serien"-330d ,
Der 330d hat um 100-150kg mehr , kommt auf Felgen etc. an , Wenn der 330er 255 mit 18" Bereifung hinten hat und ich 225 mit 17" und er wirklich serienmäßige Leistung hat sag ich euch , bin ich mit der Motorhaube vor ihm, is kein Witz, Die Optimierung ist wichtig und es kommt natürlich auch auf den Fahrer an , dass is keine Frage , aber ich kann euch sagen der 330er Fahrer hat ganz schöne Augen gemacht.
Meine Leistung liegt etwa bei 175 PS.is zwar weniger als der 330er , aber dafür bin ich vom Start schneller da ich ab 1800 U/min volles Nm zur Verfügung hab und der 330er ein Augenzwinkern länger braucht.
Was ich weiters empfelen kann is die Schaltwegverkürzung von Sanituning ! Die bringt mir auch einen kleinen Vorsprung, natürlich nur wenn sie der neben mir stehende nicht eigebaut hat ;)
mfg
Kann wer was über den REMUS Partikel Filter sagen ?
@ Dark330d gilt dass natürlich nur wenn es das VOR- Facelift Modell ist, beim Facelift kann ich leider nichts sagen , hatte noch nicht das Vergnügen.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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es gibt eine Editierfunktion dann muss man nicht 2 mal hintereinander Posten.
Und ich glaube nicht das der 320d gechipped dem 330d serie wirklich was entgegenzusetzen hat.
Das evtl. später anliegende Drehmoment sollte ein geübter Fahrer eh kompensieren können da man beim Anfahren ja die Kupplung eh nicht direkt ganz kommen lässt.
Turbofahrzeuge neigen dann dazu das der Turbodruck kurz zusammenbricht und somit nicht die volle Leistung anliegt.
Mit schleifender Kupplung umgeht man dies.
Und das alleinige mehrgewicht ist auch nicht so gravieren.
Immerhin sind es nicht mal 10% und da das Fahrzeug ja nicht senkrecht nach oben startet macht sich das nicht so viel bemerkbar.
Aber macht ihr nur mit euren Motoren was ihr wollt.
...don´t care about tomorrow!
Also Dieselpower46, kann schon sein das du ihm hinterherkommst, aber an ihm vorbeizuziehen wird glaube ich etwas schwierig. Und ich denke mal spätestens ab 140/160Km/h würde der 330er den 320er so langsam im Rückspiegel betrachten können!!
Gruss
Zitat:
3. 1.+2. zusammen! Dann ist der der Supergau vorprogrammiert!
Hau das Ding so schnell wie möglich wieder raus. Der Motor hält das auf Dauer nicht aus!!
Ein seriöser Tuner, der sich mit Motoren auskennt, wird IMMER beides Anpassen. Den GAU gibt es, wenn nur eines der beiden Werte angepaßt wird. Eigentlich muss man sich darum nicht kümmern - wer die Regelung eines modernen Diesel kennt, weiß wo man eingreifen muss.
@Dieselpower46
Ich hab zwar keinen 330d, aber einen 325d, der mit knapp 200 PS etwas so stark ist wie der E46 330d und mit gewogenen 1800kg Leergewicht etwa 400kg schwerer ist.
Mein 325d geht bei 100km/h im 6. etwa so wie ein E46 320d im 4. Frach mich nicht warum, aber es ist so.
Zwischen dem 320d und dem 330d liegen Welten!
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Leute ich bin selber ein Fan von Six-Packs besonders wenn es ein E46er ist.Jedoch hab ich wie gesagt schon,dass Vergnügen mit einem 330d 99Bj. vom Start gehabt, und er hats nicht geschafft sich vor mich zu stellen bis zum 3.Gang , ob ihr mir ,dass abkauft oder nicht ist eure Sache,woran dass jetzt gelegen hat , kann viele Gründe haben, auf jeden Fall bin ich aus dem Alter raus wo ich im Internet Märchen erzähle/schreibe , wie auch immer , wollte einfach mit euch diskutieren und Meinungen austauschen
Und @ Dark330d : ab dem 3. aufwärts denk ich auch daß der 3.0 d sich langsam nach vorne bewegt aber ob er mich im Rückspiegel betrachten kann bin ich mir auch nicht sicher,Dass V-MAx liegt bei meinem etwa bei 225Km/h + / - halt. Bei einem 3.0d wirds nicht viel mehr sein, kann ich aber nicht 100% sagen
Also von Welten kann man da sicher nicht sprechen, aber jedem seine Meinung , ausserdem ist jedes Auto anders, egals ob es beide e46 oder 3.0 und 2.0 sind !
und nochwas: @ dark330d : ist der Eisenmann ab Kat oder nur Endtopf ? und hat er Leistungsmäßig etwas gebracht ?
mfg
Zitat:
Also von Welten kann man da sicher nicht sprechen, aber jedem seine Meinung , ausserdem ist jedes Auto anders, egals ob es beide e46 oder 3.0 und 2.0 sind !
Auch ich habe schoneinmal mit meinem alten E46 320d einem 330d das fürchten gelehrt - lag aber eher daran das der Fahrer des 330d nur Gasgeben und nicht fahren konnte.
Wenn du auf einen 330d Piloten triffst der sich mit den Eigenheiten seines Motors auskennt und sie zu nutzen weiß, machst du mit einem 320d gegen ihn keine Schnitte.
Wer mit einem 330d das Gaspedal voll durchtritt und in ausdrehen läßt, der bekommt in der Tat keine besondere Beschleunigung hin.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Gebe ich dir vollkommen recht !
Trotzdem bin ich auf mein Auto stolz auch wenns nur ein 2.0d ist, geht er ab und zu wirklich gut und versaut manchen six-pack- Fahrern den Tag :)
Nein, ist nur der Endtopf von Eisenmann, hatte für meinen keinen Mitteltopf von Eisenmann gefunden. Und Leistungsmäßig finde ich ist er auch gleich geblieben. Von mir aus könnte er schon etwas lauter sein :)
Gruss
HAb mir das Soundfile angehört und muss sagen , mit dem Sound wäre ich bei meinem 2.0L schon zufrieden , aber leider nur 4 Töpfe :)
und mit den Abgasen hat sich auch nichts geändert ? z.B dass er kalt etwas mehr rauch rauslässt ?
mfg