Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2006
Zadar
Croatia
66 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 19.09.2006 um 12:23:45 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Kann mir jemand sagen wo Ich meinen 530i, Bj.2002 mit einem Turbolader oder Kompressor tunen kann... ? Mich Interesiert was so ein Umbau ca. kostet und wieviel PS man bekommt.
Danke fuer die Antworten
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.09.2006 12:23:45
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Zadranin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 530I turbo???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
hi zaradin^^
also gaaanz heisser tipp für dich...
www.Turbokits.de bietet einen Kit für einen 2,8l Motor an, passt aber auch auf einen 3,0!
nur der Ladeluftkühler müsste geändert werden(im Kit für E36)
leistung mit dem 3,0 c.a. 420ps nur durch den Turbo!!!!!!!
Mfg sebi
Ps:mein V8 mit Bi-Turbo wäre auch ma ne Idee *g*
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Ah sry da habsch glei ma den Preis vergessen:D
also das Kit kostet mit nem Garret GT2871 Turbo (Kugellgellagert) c.a. 3800€
kannst dir auch nen Kompressor kaufen, den haben aber schon viele.. und der Turbo bringt jede Menge mehr Leistung....
und wer hört nicht gern das Pfeiffen eines Blow-Off's...
Mfg Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2006
Zadar
Croatia
66 Beiträge
Vielen dank fuer die schnelle Antwort... das ganze klingt sehr interesant... ich habe bis jetzt bei Hamann geschaut, und die vollen Netto 11.000,00 EUR fuer Hubraumsteigerung (auf 3.3l mit 286PS)... ich finde 12.5000,00EUR fuer 50PS einfach zuviel...
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
na ich glaube Über Hamman brauch ich nix sagen oder? Die Preise sind net nur übertrieben sondern na ja eben Hamman!
also ich würd nen Turboumbau machen, der iss relativ preisgünstig, und mit ziemlich geringem Aufwand..
mfg Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Hast Du Dir schon mal Gedanken über die Haltbarkeit von Getriebe, Kurbelwelle etc. gemacht? Wenn Du den ausfährst, macht der doch garantiert spätestens nach 10.000km die Grätsche!
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2006
Zadar
Croatia
66 Beiträge
Ich hab mir schon Gedanken ueber die Haltbarkeit gemacht. Ich will meinen Wagen max. auf 330PS bringen... das muesste das Getriebe mit einer Sportkuplung bringen...
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Das Getriebe sowie Kurbelwelle etc halten mehr als 400ps aus...
wenn bei nem 2,8er 400ps OHNE Modifikationen möglich sind, hält en 3,0er wo wesentlich mehr aus..
aber ein Ölkühler wär dann sehr empfehlenswert..
und was hat die Haltbarkeit mitm Ausfahren zu tun???
mfg Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
@Pure E39 Power
Für`n Teenager verdammt viel Erfahrung mit Autos.
Ich hätte mir mit 16 auch einen 540 gewünscht.
Gruß G.
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
@ Felatio: Danke, danke..
Autos sin eben meine grosse Leidenschaft.
ja nen 540er mit 16 iss net schlecht--gehört aber "noch" meinen Ellis....
Mfg Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Das Getriebe sowie Kurbelwelle etc halten mehr als 400ps aus...
wenn bei nem 2,8er 400ps OHNE Modifikationen möglich sind, hält en 3,0er wo wesentlich mehr aus..
aber ein Ölkühler wär dann sehr empfehlenswert..
und was hat die Haltbarkeit mitm Ausfahren zu tun???
mfg Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Klar halten die das aus. Die Frage ist nur, ob sie das 100km, 1.000km oder gar 10.000km aushalten.
Ich kannte mal jemanden, für den es völlig ok war, dass er den Motor seines Motorrads alle 2.000km komplett überholen musste weil er so hoch gezüchtet war. Für mich wäre das nichts.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2006
Zadar
Croatia
66 Beiträge
Fuer mich ist das auch nichts... deswegen interessiert mich ob der Motor mit 120tkm, serie 231PS und 3.0l eine Leistungssteigerung von ca. 120PS (mit dem Turbolader) 100tkm aushalten wuerde... ?
Zitat:
Fuer mich ist das auch nichts... deswegen interessiert mich ob der Motor mit 120tkm, serie 231PS und 3.0l eine Leistungssteigerung von ca. 120PS (mit dem Turbolader) 100tkm aushalten wuerde... ?
(Zitat von: Zadranin)
wennst den motor vorm umbau komplett überholen lässt und dich dann immer schön ans warmfahren und nachlaufen lassen hälst, dann ja
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ihr wisst aber schon das es nicht damit getan ist das "seltsame" billig Turbokit zu kaufen?
Und "nur der Ladeluftkühler" ist auch etwas untertrieben.
Das Kit muß mindestens an die Auspuffanlage adaptiert also angepasst werden, die Ledeluftführung wird nicht ganz passen, dann mußt du das Motorsteuergerät auf dem Leistungsprüfstand anpassenlassen, sowie die TÜV Eintragung wird ein weiteres Abenteuer.
Und bis dahin ist noch alles Serie. Des weiteren werden bei dieser Leistung (420 PS???? mit dem Kit?) noch eine sehr starke Kupplung benötigt, größere Bremsanlage, die Auspuffanalge ab Krümmer wird auch etwas eng, bzw. mind. 100Zeller Metallkats.... etc. etc.
Also kannst du für die Leisung von 420PS zu den 3800 mind. nochmal 5000€ aufwärts dazurechnen und das ohne Einbau (ausser du machst den Einbau selber).
Und das bei einem M54 Motor? Haltbarbeit sowie Abgasnorm gute Nacht.
Renomierte Tuner gehen beim M54 3,0 mit Kompressor nicht weit über 350-390Ps raus....
Bearbeitet von - bmw4all am 19.09.2006 14:24:17
ist die suchfunktion kaputt?
naja, schau mal bei INFINITAS oder KELLENERS auf der homepage.
auf tipps von "Pure E39 Power" würde ich nicht eingehen, das ist evtl bei NFS Underground so.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
auf tipps von "Pure E39 Power" würde ich nicht eingehen, das ist evtl bei NFS Underground so.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
*g* Stells mir gerade in NFS Underground bildlich vor, kaufste im NFS unter Auto tunen auf
www.Turbokits.de ein Turbokit steht bei der ersten Prüfung / Straßenrennen nach 3 Sekunden: "Motorplatzer, Game Over"....
Das Turbokit taugt nichts. Der Turbolader ist viel zu klein für nen 2.8 oder 3.0.
Ausserdem fehlt da noch die Hälfte.
Mit nem Kompressorkit bist du bestens bedient.
Das is doch alles Quatsch.
Für 3800€ bekommt man einfach keinen anständigen, legalen Turbo Umbau.
Leute die sowas behaupten haben keine Ahnung.
Man muß ja nur mal in der Suche gucken, da findet man doch fachkundige Aussagen von leuten die das schon gemacht haben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2006
Zadar
Croatia
66 Beiträge
Ich muss erlich sagen das mir das ganze auch zu bilig aussieht. Was denn Einbau und die ganzen Abgasnormen angeht, das ist weniger das Problem, denn Ich lebe in Kroatien... Ich wuerde denn Motor max. auf 350PS bringen und Ich denke (bin aber nicht sicher :-)) das das eine Sportkuplung bringt...
Wie es aussieht war das ganze eine relativ schlechte Idee... trotzdem vielen Dank wie alle Antworten...!!!
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Na wer von eucht hat den schon mal nen BMW Sauger mit nem Turbo umgebaut?
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Ich warte ja nur bis unser Pilot zu dem Thema antwortet, der wird sich wahrscheinlich über den Preis kaputt lachen...
3800€ kriegst du gar nix was irgendwie in ordnung wäre. Erstens fehlt die hälfte bei dem Turbokit, zweitens brauchst du andere Teile auch neu, drittens muss er noch abgestimmt werden etc. und viertens brauchst noch die Tüv-Eintragung, also mit guten 10000€ biste bedient.
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit