Ist die Zylinderkopfdichtung defekt ?
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DGF
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servus,
gestern is mir folgendes passiert: bin aufm heimweg gewesen, und auf einmal is meine motor-temp in roten bereich gewandert! bin kurz drauf gleich angehalten, motorhaube aufgemacht, und überall wasserdampf! hab dann auch gleich gesehn dass mein kühlwasserschlauch vom flansch am motor abgerissen war...
gut, ich dann heut in die werkstatt abgeschleppt, die haben nen neuen flansch und neuen schlauch eingebaut, wasser rein, und versucht motor zu entlüften!
allerdings sagte mir der mechaniker nach ner weile, dass anscheinend die ZKD was abbekommen hat!
er hat den motor warm laufen lassen und immer wieder wasser nachgeschüttet und entlüftet, hat halt ned aufgehört wasser rauszuspritzen!
und am ende kam der mech zu der diagnose dass eben die ZKD kaputt sei und getauscht werden muss!
hat mir etwa 400-500€ kostenvoranschlag gemacht!
und was soll i jez machen? kann dass sein dass die ZKD wirklich hinüber is oder kann man noch was retten? oder evtl n andrer fehler?
mei auto: E36 316i compact BJ95 VFL
danke schonmal für hilfen!
MFG
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.10.2006 19:36:49
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Hallo King_Darki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ist die Zylinderkopfdichtung defekt ?"!
Gruß
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das mit der zkd kann schon sein.
bei meinem 316 compact is die eh bei 130.000km hinüber gewesen. wirst sie also sowieso mal wechseln müssen irgendwann.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Hallo,
interessant... hab ich noch nie gehört, daß ein Motor zum Rasensprenger wird, weil die ZKD hin ist.
Normalerweise werden die dann eher zur Disco-Nebelmaschine, da das Glycerinwassergemisch (und evtl. Öl) aus dem Kühlwasser im Brennraum verbrennt.
Ein Defekt der ZDK führt auch zu Abgasen im Kühlwasser, d.h. im Ausgleichbehältnis bzw. Kühlsystem befindet sich CO2, welches man messen kann (oder sieht, wenn es schäumt).
Warten wir mal ab, was die anderen schreiben.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 20.08.2006
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Wußte ich ja noch gar nicht das Glycerin ins Kühlwasser geschüttet wird. Das ist ja echt mal interessant.
Zum Problem: Wenn das so ist wie du beschrieben hast, das du den Motor gleich ausgemacht hast, dann wars echt Pech für dich denn normal passiert es nicht das es nach kurzzeitigem rotem Bereich die ZKD zerlegt(spreche aus mehrfacher Erfahrung). Was hat dein BMW für eine Laufleistung?
Anzeichen für defekte ZDK: Kühlwasser im Motoröl, Motoröl im Kühlwasser, Leistungsverlust, weißes Abgas, Ölverlust, Kühlwasserverlust (natürlich muß nicht alles gleichzeitig auftreten)
zu überprüfen durch: CO2-Lecktestprüfung, Druckverlustprüfung, schaun ob Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter spritzt
Kannst ja mal in ne freie WS fahren das die das mal überprüfen. Wenn sie kaputt sein sollte lass es doch auch in ner Freien reparieren da die billiger sind.
MfG
Thomas
genau die wollen die nur auf den arm nehmen!!
So schnell geht ne ZKD nicht den Bach runter! Was ich schon alles gesehen habe wie motoren getestet werden ob WaPu defekt ist oder nicht. Also hallo. Lass es mal wo anders überprüfen!
Zitat:
Wußte ich ja noch gar nicht das Glycerin ins Kühlwasser geschüttet wird. Das ist ja echt mal interessant.
Zum Problem: Wenn das so ist wie du beschrieben hast, das du den Motor gleich ausgemacht hast, dann wars echt Pech für dich denn normal passiert es nicht das es nach kurzzeitigem rotem Bereich die ZKD zerlegt(spreche aus mehrfacher Erfahrung). Was hat dein BMW für eine Laufleistung?
Anzeichen für defekte ZDK: Kühlwasser im Motoröl, Motoröl im Kühlwasser, Leistungsverlust, weißes Abgas, Ölverlust, Kühlwasserverlust (natürlich muß nicht alles gleichzeitig auftreten)
zu überprüfen durch: CO2-Lecktestprüfung, Druckverlustprüfung, schaun ob Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter spritzt
Kannst ja mal in ne freie WS fahren das die das mal überprüfen. Wenn sie kaputt sein sollte lass es doch auch in ner Freien reparieren da die billiger sind.
MfG
Thomas
(Zitat von: tief Flieger)
die zkd ist wahrscheinlich platt. bei den 316ern auch nix neues. hatten das schon 2 mal an unserem. ursach in beiden fällen: der anschlussstutzen an der rückseite. der ist aus kunststoff wird undicht, das wasser läuft aus, der motor überhitzt. die kofdichtung ist dann meistens an der rückseite defekt. der stutzen wird oft undicht und der schaden schleicht sich dann ein. dern stutzen befindet sich an der rückseite unterhalb zk zylinder 4.
Mitglied seit: 11.01.2005
Emmering bei München
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Wo soll denn da Wasser raus spritzen?
meine ZKD war auch mal hin, so bei 100Tkm.
Ist danach auch immer mal wieder heiß geworden weil die BMW´s einfach gerne Luft im Kühlkreislauf haben.
Wieviel km hat Deiner denn runter? Denn normal wenn Du es gleich gesehen hast, und den Motor abgestellt hast sollte die ZKD nicht gleich über den Jordan gehen.
Hallo,
ZKD is schwachstelle bei BMW 4zyl.!
... denn am 4. Zylinder ist ein kleiner Öl- Kanal => mehr Hitze an dieser Stelle irgendwann altersbedingt kommt sie dann mal (Bei mir waren es 98tkm)
Habe sie selbst gewechselt und das hat mich 92€ BMW original-Material gekostet
(ZKD- Satz mit Dähnschrauben f. Zyl.kopf)
Natürlich noch einen halben Tag Arbeit aber die muss ich mir ja net bezahlen! ;)
Bearbeitet von - bear316i am 13.09.2006 11:53:40
Take the e-brake,cause...
...Fährst du quer, siehst du mehr!
HECKANTRIEB ODER LAUFEN!
Ich liebe nicht mein Auto sondern meine Frau!
Mein Auto fahre ich!
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DGF
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172 Beiträge
also ich hab etwa 180Tkm laufleistung bis jez...
ich war eh in ner freien werkstatt, der hat mir gesagt dass es etwa 200€ material + 150€ arbeit + 50€ für noch irgendwas wird...
aber das mit dem CO2 test klingt intressant, müsste ich vlt mal ansprechen!
aber wies ausschaut bleibt wohl eh nix andres übrig als die ZKD zu wechseln oder?!
MFG
>>> Mitglied der Bimmer Crew Sued <<<
Zitat:
die zkd ist wahrscheinlich platt. bei den 316ern auch nix neues. hatten das schon 2 mal an unserem. ursach in beiden fällen: der anschlussstutzen an der rückseite. der ist aus kunststoff wird undicht, das wasser läuft aus, der motor überhitzt. die kofdichtung ist dann meistens an der rückseite defekt. der stutzen wird oft undicht und der schaden schleicht sich dann ein. dern stutzen befindet sich an der rückseite unterhalb zk zylinder 4.
(Zitat von: Rattfield)
Sehr interessant deine Aussage für mich!
Bei mir ist die ZKD längerer Zeit etwas undicht, aber interessanterweiße nicht hinten beim 4 Zylinder sondern weiter vorne (UNGEWÖHLICH). Ölverlust/verbrauch ist sehr minimal klar.
Mein Problem ist das ich extremen Kühlwasserverbrauch habe.
Wollt jetzt mal ne Druckpürfung machen und schauen ob Wasser an der ZKD rauskommt oder wo..
Anzeichen von Öl im Kühlwasser, weißer Rauch ausm Auspuff, Co2 im Kühlwasser (werd ich auch schaun) habe ich nicht.
Schläuche vorne soweit alle dicht und fest.
Mittlerweile ist sicher 90% Wasser und 10%Kühlmittelanteil was auch nicht grad positiv fürn Verbrauch ist.
Werd gleich mal den Anschlussstutzen an der Rückseite überprüfen. Ist mir gar nicht aufgefallen das da hinten einer ist. Höhstwahrscheinlich ist dies die Ursache! DANKE!
EDIT: Wie hast das erkennen können?? Konnte da gar nichts hinten erkennnen. Hmm.
Bearbeitet von - Radisa am 13.09.2006 15:32:25
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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@ Tief Flieger,
stimmt, da hatte ich wohl zu viel einwertigen Alkohol intus :-))
In Kühlflüssigkeit ist Glykol als zweiwertiger Alkohol, Glycerin hingegen ist ein dreiwertiger Alkohol.
Trotzdem kann Glycerin auch als Kühlflüssigkeit eingesetzt werden (und zur Herstellung von Zahnpasta ??)
Siehe hier:
GlycerinIch bleib beim Bier, kühlt auch :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 20.08.2006
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@SuMo-Driver
Da hast du Recht und vor allem schmeckts besser als Kühlmittel :-)
MfG
Thomas
@ radisa. erkennen kann man den wenn man vor dem auto steht garnicht. den sieht man fast erst wenn der motor ausgebaut ist. warum die da hinten ein solches plastikteil verbauen ist mir rätselhaft. das problem: wenn da wasser rausläuft merkts auch erstmal keiner, da das wasser am heissen motorblock entlang läuft und schneller verdampft.
besorg dir mal einen spiegel mit verlängerung und eine taschenlampe und am besten einen helfer. auf der hebebühne kann man das teil sein.
die erste kopfdichtung ist ja bei bmw gemacht worden. die haben den stutzen damals nicht getauscht obwohl der wahrscheinlich die ursache für den defekt war. 100k später ist ja der gleiche defekt aufgetreten. wieder war die ursache dieser stutzen. problem: das wasser entweicht nur sehr langsam, eine undichtigkeit fällt fast nicht auf. der block zieht aber luft an der stelle und die bleibt da auch. hinten an zylinder 4 hauts dann die kopfdichtung weg sobald das luftpolster groß genug ist.
Um diesen zu wechseln wird man eh wieder wahrscheinlich alles abbauen müssen bis zur ZKD und dann kann ich gleich die ZKD auch mit wechslen und das Hitzeschutzblech. Schöne Aussichten...
Mitglied seit: 23.07.2005
Wöllstein
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@Radisa
Wahrscheinlich ist es bei dir wie bei mir die Räderkastendichtung die leicht undicht ist hab auch geringen Öl verlust läuft dann vorne runter am motorblock, Kühlwasser verlust habe ich auch weil mein kühler undicht ist hab ne co messung gemacht gekriegt von BMW, Also messung amchen lassen dann weist des *G* hat mich 30 euro gekostet gehabt.
M Fg
Mitglied seit: 21.07.2006
Nieder-Olm
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56 Beiträge
hi ich hatte das gleiche bei 200000km
fdk war defekt und ich habe für die teile vom kühlkreislauf die neu mußten und für die ZKD mit arbeitslohn 1500€ gezahlt also seit froh mit den preisen die ihr gesagt bekommen habt und ja das mit der ZKD geht schnell wenn der motor heis war meistens ist die ZKD dann zwischen 3tem und 4ten zylinder defekt war bei mir auch so und dann gibt er den verbrennungsdruck in den kühlkreislauf ab jaja kann man nichts machen
Zitat:
@Radisa
Wahrscheinlich ist es bei dir wie bei mir die Räderkastendichtung die leicht undicht ist hab auch geringen Öl verlust läuft dann vorne runter am motorblock, Kühlwasser verlust habe ich auch weil mein kühler undicht ist hab ne co messung gemacht gekriegt von BMW, Also messung amchen lassen dann weist des *G* hat mich 30 euro gekostet gehabt.
M Fg
(Zitat von: CoupeforLife)
Meinst du unter Räderkastendichtung die Steuerkettendeckeldichtung?
Mitglied seit: 23.07.2005
Wöllstein
Deutschland
129 Beiträge
Richtig heißt laut so wirds gemacht buch räderkastendichtung und laut meinem Autohändler Stirn deckel dichtung *G*
Ab einer gewissen Laufleistung siffts da ja bei sehr vielen M43 Motoren raus -.-
Hallo,
habe ein 316i mit M43 Motor 150.000 Km, mir ist aufgefallen wenn der Motor kalt ist, daß immer noch Druck im Kühlsystem war (Schläuche sind hart) sollten eigendlich weich sein wenn der Motor kalt ist! Habe sonst keine Probleme gehabt mit der Temperatur oder so. Bin dann zum Freundlichen gefahren und habe ein CO Lecktest machen lassen, aber ohne Ergebnis (alles in Ordnug) wurde mir gesagt. Es lies mir aber dann keine Ruhe, da ich hier auch schon gelesen habe das öfter mal die ZKD durch geht. Habe den Kopf runter gemacht und siehe da am 4. Zylinder zum zum Kühlkreislauf hin ist die ZKD durch. Scheint wohl echt eine Schwachstelle zu sein !!! Das ganze hat mich an Ersatzteilen 130 Euro gekoste bei BMW (ZKD, alle anderen Dichtungen, ZK Schrauben)
Gruß Guido
WOW
Ohne scheiß mir ist gestern genau das gleiche Passiert. Mir ist auch der Kühlwasserschlauch abgerissen und hat das komplette Kühlwasser verloren. wir haben dann am Parkplatz wieder repariert. Ab zur Tanke und 7 Liter Kohlensäurefreies Wasser gekauft. reingeschüttet entlüftet und gut wars! GOTT SEI DANK!!!!
Es kann schon sein dass die ZKD einen Riss bekommen hat. kommt drauf zam wo der Riss ist. Entweder dir gelangt das Kphlwassergemisch in den Brennraum dann raucht er weiß aus dem Auspuff oder dir drückt es das Wasser seitlich raus dann leckt er unterm Fahrzeug. Wieviel Liter hat denn der Mechaniker reingeschüttet?!?!
Ohne scheiß bei mir gingen fast 7 liter!!! rein.
Mfg Martin