Zitat:
Ich wollte den hinten eigentlich auch gar nicht tieferlegen, aber viele haben mir davon abgeraten. Mit der Begründung, dass bei einer Tieferlegung nur an der VA die Stoßdämpfer bald kaputt gehen würden. Deshalb wollte ich hinten das SWP einbauen.
Es fällt mir schwer Dir zu folgen :-)
So ein Quatsch!
Also die Dämpfer gehen kaputt wenn Sie Ihren vollen Hub nicht mehr fahren können. Sprich je tiefer bzw. kleiner die Federn umso weniger weg für die Kolbenstange des Dämpfers. Dies gilt für die VA ebenso wie für die HA!
Generell gilt, bis 60mm tiefe läßt sich mit Seriendämpfern bei eingeschränkter Haltbarkeit machen. Alles was tiefer ist verlangt nach Rebound Dämpfern, also gekürtzen Stoßdämpfern. Die Platte des SWP ist nur eine Gummischeibe auf der die Feder aufliegt, dies hat aber nichts mit dem Dämpfer zu tun.
Wieviel km hat dein Bimmer denn? Alles jenseits der 100tkm mit original Dämpfern schreit sowieso nach einem Wechsel und dann wäre der Griff zu einem Sportfahrwerk angebracht.
Zu den Rädern:
Bei einer ET von 30 und 9" Breite solltest du wirklich bördeln lassen :-) Bei 215/40 Reifen wäre etwas mehr Platz, so daß man dieses Risko weiter minimieren könnte.
Federwegsbegrenzer sind die letzte Wahl wenn es schleift.
Hier hilft nur Platz durch ziehen schaffen, wobei bei dieser Größe eigentlich nichts großartig gezogen werden müsste.
Solltest du als Federwegsbegrenzer die Clipse auf der Kolbenstange des Dämpfers haben -> runter damit!!!!!!!!!
Du runierst Dir sonst die Stütz- bzw. Domlager!!
Für die HA gibt es die Miniblocks die in die Feder hineinstehen und dort begrenzen wo es Sinn macht - an der Feder und nicht am Dämpfer! Für die VA gibt es die orig. von BMW die auf die Kolbenstange kommen und 50mm mitdämpfen können.
Gruß Alex
Bearbeitet von - Pixsigner am 12.09.2006 22:27:14