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hallo,
ich hatte ja schonmal probleme mit meinem radio und der batterie, dachte sie wäre kaputt. hab dann eine neue gekauft und nun wieder ähnliche probleme gehabt. desswegen habe ich heute einfach mal die spannung gemessen: ca. 11,5 V ohne motor, im standgas 12,5 V, dann auch 13,5 V, aber ab 5000 umdrehungen fällt die spannung wieder auf 11,5 V.
nun die frage: ist es normal, dass ab diesen drehzahlen die batterie nichtmehr geladen wird (so deute ich meine messungen zumindest)?
wer kenntnisse erwirbt, erwirbt auch sorgen --> sei schlau, bleib dumm.
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Hallo fpunktk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "batterie-ladung"!
Gruß
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lima.
wenn sich die spannung mit der drehzahl verändert. ist der laderegeler der lima im hintern.
mfg
chris
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also kurz nach standgas bleibt die spannung konstant bei 13,5 V, erst ab 5000 fällt sie ab. stetige veränderung mit der drehzahl ist es also eher nicht.
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h
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hi leute, mir ist auch was aufgefahlen! da ich ein volt -meter im auto habe! früher wahr es immer so, das der zeiger nach dem starten auf 13 volt steigt! jetzt steigt der zeiger erst nach 10-15 km auf die 13 oder 14volt kann mir da einer helfen währe klasse
Irgendwas mit dem Ladestrom wohl nicht in Ordnung...
Meiner liefert im Standgas konstant 14V...
Mitglied seit: 03.05.2006
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also kann es nur die lichtmaschine sein ?? nur bis jetzt hab ich keine probleme... mir ist nur aufgefahlen das der zeiger net steigt erst später früher ist der zeiger direkt auf 13volt gestiegen besser gesagt schwankte immer 13-14 volt
Mitglied seit: 27.11.2001
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die lima muss immer zwischen 13 und 14v liefern.
frühers waren´s 14,4v und bei den neuen sind´s jetzt genau 13,8v. wenn sich die spannung ändert oder abweicht, ist der laderegler defekt.
mfg
chris
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ist der laderegler die lichtmascine ??
Zitat:
ist der laderegler die lichtmascine ??
(Zitat von: mato-cro)
an der lichtmaschine ist der laderegler, spannungsregler oder einfach regler genannt.
Nu mal los....
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danke
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und das gute ist, den kann man als ersatzteil kaufen und tauschen. also keine neue lima oder so aufschwatzen lassen.
mfg
chris
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und wie merkt man, wenn die lima den geist aufgibt ??
Zitat:
und wie merkt man, wenn die lima den geist aufgibt ??
(Zitat von: mato-cro)
dann ist das licht aus! :-)
entweder könnte das lager ausgeschlagen sein, oder die kupferwicklung ist verbrand.
auf der platine vom gleichrichter brennen auch manchmal dioden durch.
ist aber alles recht selten.
der regler unterliegt aber einem verschleiß, da nutzen sich die schleifkohlen ab und dann erfüllt er nicht mehr seinen dienst.
Nu mal los....
Mitglied seit: 27.11.2001
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spätestens wenn die warnlampe im cockpit aufleuchtet, deutet das auf die lima hin.
mfg
chris
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was wird alles gewechselt, wenn man nur den regler tauscht? ich war gestern bei bmw und der meister meinte, dass er nach 200000 km laufleistung die lima komplett tauschen will.
wer kenntnisse erwirbt, erwirbt auch sorgen --> sei schlau, bleib dumm.
Zitat:
was wird alles gewechselt, wenn man nur den regler tauscht? ich war gestern bei bmw und der meister meinte, dass er nach 200000 km laufleistung die lima komplett tauschen will.
(Zitat von: fpunktk)
der ist ja fleissig!
wie sieht es mit einer neuen lackierung aus? :-)
nur die tatsache, dass der wagen 200tkm gelaufen ist, rechtfertigt keinen tausch.
es können nichtmal wirkliche folgeschäden auftreten, wie z.B. bei einer wasserpumpe.
eigentlich reicht es vollkommen den regler mit den verschlissenen schleifkohlen und den antriebsriemen zu tauschen.
ansich reicht es meistens schon die kohlen auszulöten und zu ersetzten, dies lohnt bei den hohen std.-löhnen allerdigs nur, wenn man es selbst macht.
der regler kostet "nur" ~60€, dann frag mal was er für die ganze lichtmaschine haben möchte.
Nu mal los....
Mitglied seit: 19.07.2005
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nicht nur die Kohlen verschleißen, sondern leider auch die Kupferringe auf dem Anker.
Ich habe beim Audi meiner Eltern mal den Regler gewechselt und dabei gesehen das der Schleifring schon über 1mm eingelaufen war und die kurzen Kohlen sich in der Führung schon verkantenten. Die Lichtmaschine hatte damals ca 150TKm runter. Der Schleifring hatte auch einen Höhenschlag bekommen, so das bei hohen Drehzahlen die Kohlen zeitweilig abhoben .
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
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@Pug: du hast mich scheinbar etwas falsch verstanden. es wird vermutet, dass etwas mit lima oder regler ist, aber er will halt nich den regler alleine wechseln, aus den gründen, die Soundboss beschrieben hat.
ob ich denn auch eine lima bei d&w bestellen und einbauen lassen kann? würde mir einiges an geld sparen.
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Zitat:
es wird vermutet, dass etwas mit lima oder regler ist
ich würde nur den regler wechseln lassen, wenn es danach nicht besser ist würde ich mir beim verwerter eine lima für 80-100€ kaufen und da den neuen regler einsetzten.
den kupferring würde ich nicht wirklich als verschleißteil ansehen, der hält kann wenn nichts verkanntet auch länger halten.
beim einem kumpel hab ich die schleifkohlen schon 2x umgelötet, der hat über 280tkm auf der uhr, dass erste mal waren wir noch am überlegen, ob wir die lager auch noch tauschen.
die mußte aber wieder eingebaut werden und dann haben wir das irgendwann vergessen, die läuft aber heute noch.
Nu mal los....