Habe den Schwingungsdämpfer nun ersetzt. Ordentliches Werkzeug ist hierbei zwingend erforderlich.
Ich hatte mir einen Gegenhalter selber gebaut. Ein passendes Rohr in den Schwingungsdämpfer gesteckt, auf passende Länge abgeschnitten, sechs Muttern passend geflext und aufgeschweißt, langen hebel dran gebraten und fertig.
Beim Lösen der KuWe Zentralschraube habe ich 3 Stk. 1/2 Zoll Antriebe und Knebel abgerissen und 2 Ringschlüssel gesprengt. Musste mir einen 3/4 Zoll Knebel leihen mit dem es dann relativ leicht ging. Die Schraube hatten wir zusätzlich mit einem Heißluftföhn erwärmt. Beim Abziehen des Schwingungsdämpfers blieb dann der eingeprasste Flanschteil zurück auf der KuWe welchen wir mit einem kleinen Abzieher aber sauber lösen konnten. Die Montage war denkbar leicht, wobei für die 60° + 60° + 30° entsprechend langer Hebel und gut sitzender Gegenhalter erfordelich sind.
Die KuWe durch Blockieren am Schwungrad zu halten, würde ich von abraten. Abrutschen, abbrechen oder Verletzungen sind quasi garantiert.
Mein Schwingungsdämpfer war übrigens aus 2006, der Wagen aus 2003. Heißt, da war schonmal einer dran.
Nun ist erstmal Ruhe im Karton... und ich 20 Jahre älter!
Gruss
Torsten