320d - Schwingungsdämpfer
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Hilfe!
Ich besitze einen 320d Modell 2002, also 150 PS.
Beim Ausschalten des Motors ertönt ein lautes Geräusch. Zufällig hörte es ein Werkstattmeister einer bmw Werkstatt (nicht meiner) und machte mich darauf aufmerksam. Er meinte, dass der Schwingungsdämpfer defekt wäre und baldigst ausgetauscht werden sollte.
Was kann passieren, wenn ich noch einige Kilometer fahre?
Wer kann mich beraten?
Mitglied: seit 2005
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Hallo rek1944,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d - Schwingungsdämpfer"!
Gruß
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also ich weiss ja nicht was dein meister da gehört hat,ich sage es dir OHNE ZU HÖREN das dass deine Lameln zwichen Kühler und motor ist die auf und zu geht "warscheinlich für motorwärme",wenn du jemand hast der mal rein guckt und du dein wagen startst und wieder aus machst kannst du es sehen und hören.... dann kannst du dein meister weiter helfen und etwas schlauer machen,die denken doch alle gleich die meister NUR ANS GELD....
ist auch nichts schlimmes macht meiner auch... ;-)) fahre auch 320d 01/02 150ps FL
Gehe mal auf seite 3 gleich das erste tehma
Bearbeitet von - snake696 am 26.08.2006 20:11:41
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Ohne das Geräusch zu hören sag ich mal gar nix!
Tatsache ist, die M47TÜ haben manchmal Probleme mit den Schingungsdämpfern, und zwar fangen die an auszureißen.
Es gab glaub sogar ne Serviceaktion.
Was da passiert, wenn der ganz abreißt, kann ich auch nur raten, ich persönlich möchte aber keine schnelldrehende (und zudem noch große) Scheibe im meinem Motorraum rumfliegen haben.
Ist bisher (bei meinen Kunden) aber noch net passiert.
Schleunigts prüfen lassen, Keilriemen runterbauen und schauen, ob zwischen den Scheiben das ganze gerissen ist, es herrscht dann auch ein Spiel in dem ganzen Ding.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 26.08.2006 20:15:32
@Airborne
also du hattest bis jetzt immer recht auch wenn es fast immer ist,aber ich höre es zum erstes mal das sowas gibt und meiner macht das schon seit ich ihn habe ca 1 jahr und ich hoffe das diesen fall auch nicht bei mir ist.
mach mir jetzt keine angst,geht sowas auf kulanz ?
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Geben tut es das, hab ja schon welche von den Dingern getauscht, auch schon bei nem X3 und sogar annem E90...
Ich weiß leider net genau, ob das nur in verschieden Produktionszeiträumen ("wir sparen mal wieder an der Qualität der Teile", kannst du mit deinem glaub ein Lied von Singen ;-) vorkommt oder generell
Dein geräusch von der Jalousine, kommt das erst, wenn der Motor schon quasi steht und ist da ein Summen von nem Elektro-Stellmotor zu hören?Wenn ja isses die Jalousine und normal, sieht man dann ja auch, ob die sich bewegt!
Im zweifel soll mal jmnd das Auto abstellen und stellst dich mal bei offener Haube hin und hörst mal rein.
Isses doch net die Jalousine sollte man vielleicht auch mal den Dämpfer prüfen, sicher ist sicher.
MfG
Edit:Obs auf Kulanz geht kann ich net sagen, musst deinen Händler fragen!
Bearbeitet von - Airborne am 26.08.2006 20:35:25
also @Airborne
bei mir macht er das wenn ich mein wagen abgestellt habe (ausgemacht habe )ca nach 3-5 sec gibt er von sich ein lautes schlag.
mein kumpel und ich wollten uns mal schlauer machen was das sein könnte und haben es fest gestellt das dass die lamenl sind die hientern Kühler sich befindet und die beim wagen ausmachen auf geht,wieso und warum er das macht keine ahnung...
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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Zitat:
Geben tut es das, hab ja schon welche von den Dingern getauscht, auch schon bei nem X3 und sogar annem E90...
Ich weiß leider net genau, ob das nur in verschieden Produktionszeiträumen ("wir sparen mal wieder an der Qualität der Teile", kannst du mit deinem glaub ein Lied von Singen ;-) vorkommt oder generell
Dein geräusch von der Jalousine, kommt das erst, wenn der Motor schon quasi steht und ist da ein Summen von nem Elektro-Stellmotor zu hören?Wenn ja isses die Jalousine und normal, sieht man dann ja auch, ob die sich bewegt!
Im zweifel soll mal jmnd das Auto abstellen und stellst dich mal bei offener Haube hin und hörst mal rein.
Isses doch net die Jalousine sollte man vielleicht auch mal den Dämpfer prüfen, sicher ist sicher.
MfG
Edit:Obs auf Kulanz geht kann ich net sagen, musst deinen Händler fragen!
Bearbeitet von - Airborne am 26.08.2006 20:35:25
(Zitat von: Airborne)
Hallo Airborne,
nur wenn ich den Motor ausschalte. Dann ist es wie ein "ruckeln" und mit erhöhter Lautstärke verbunden. Das erfolgt sofort wenn ich den Zünschlüssel betätige. Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll.
Bearbeitet von - rek1944 am 26.08.2006 20:47:14
so ist es bei mir nicht,bei mir ist es ohne zu rukeln und es dauert ca 3-5 sec bis es auftritt.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Ok.
Snake, ist wahrscheinlich die Jalousine, kuck trotzdem aber nochmal nach!
Rek, lass den Dämpfer prüfen!
MfG
@Airborne
OK danke werde ich machen ;-))
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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Mitglied seit: 26.08.2006
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11 Beiträge
Danke Euch allen!
Habe einen Termin für Dienstag in meiner Vertragswerkstatt.
Schwingungsdämpfer ? Beim E46 ?
Zitat:
Schwingungsdämpfer ? Beim E46 ?
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Ja!
Die große, runde Scheibe die auf der Kurbelwelle montiert ist/ die große Riemenscheibe ganz unten.
Warum auch net?
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Deutschland
11 Beiträge
Hallo RS-Carstyling-GmbH,
ich verstehe die Fragezeichen nicht. Vielleicht können Sie mich aufklären.
Danke.
Mitglied seit: 29.08.2006
Burbach
Deutschland
1 Beitrag
Hallo, hatte ich beim VFL Touring.War Schwingungsdämpfer, sowie eine Beschädigung der Riemenscheibe, vermutlich beim Keilrippenriemenwechsel.Dazu kam noch ein defektes linkes Motorlager(124000 km )Dies ist für mich die wahrscheinlichste Variante.Waren, der Schilderung nach ähnliche Anzeichen. Grüße Markus
errare humanum est
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Mitglied seit: 26.08.2006
Deutschland
11 Beiträge
Hallo,
ich war heute in der Vertragswerkstatt und da gab es für mich eine Überraschung. Der 1. Meister, so wie der andere 1., kam zu einem anderen Befund. Am Freitag ist die Reparatur. Da bin ich gespannt. Ich werde Euch informieren.
Leider bin ich ein technisches "Minus".
Ich grüße Euch!
war ebeb beim freundlichen bei mir is nix mit Schwingungsdämpfer,dassind die lammeln die auf und zu gehehn ;-))
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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Mitglied seit: 26.08.2006
Deutschland
11 Beiträge
Hallo,
einige möchten über das Ergebnis informiert sein.
Es waren 2 Ursachen. Der Schwingungsdämpfer und die Spannvorrichtung für den Antriebsriemen des Generators.
Den Schwingungsdämpfer ersetzten kostet 284,66 Euro und die Spannvorrichtung ersetzten 152,85 Euro. Alles incl. 16% MwSt..
Grüße
Alles klar, hab ich ja gesacht ;-)
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
Mitglied seit: 08.06.2008
Brunn am Gebirge
Austria
2 Beiträge
Ist mir auch gerade bei 98tkm passiert. Der Schaden wird im Rahmen der Händlergewährleistung übernommen - BMW gibt darauf eine Herstellergarantie bis 100tkm oder max. 5jahre - Mir wurde mitgeteilt dass der Schaden nur beim Anstarten passieren kann, da dort die meiste Kraft auf den Dämpfer wirkt - hoffen wir dies - bin froh dass mir jenes nicht während der Fahr zugestossen ist. Der Schwingungsdämpfer versorgt nämlich über diverse Umlenkrollen per Keilriemen etliche weitere Verbraucher (Servopumpe, Lichtmaschine, Klimaanlage usw) Will mir nicht ausmalen wenn das Teil währen der Fahrt bricht...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 27 Monaten
Mitglied seit: 25.04.2010
Hamburg
Deutschland
15 Beiträge
Ich habe bei gewissen Lastzuständen und Geschwindigkeiten ein sporadisches Vibrieren im Antriebsstrang. Hatte auf Kardanwellenmittenlager getippt und wollte das heute austauschen. Durch Zufall habe ich dann meinen Schwingungsdämpfer angeschaut und werde das neue Mittenlager wohl gegen einen neuen Schwigungsdämpfer eintauschen.
Kann mir jemand das Drehmoment der KuWe Zentralschraube nennen und sagen ob die ein Linksgewinde hat? Habe mir heute schonmal ein Werkzeug zum Gegenhalten gebaut. Hoffe ich bekomme die Schraube raus!
Vielen Dank und Gruss
Torsten
EDIT: Hab´s selber gefunden. 100Nm +60°+60°+30° und die Schraube hat Rechtsgewinde und ist eine Dehnschraube, muss folglich gewechselt werden!
Ich freu mich schon auf den Akt der zu lösen und wieder anzuziehen!
Bearbeitet von: H-quadrat am 08.01.2011 um 21:48:13