Bis wieviel geht die Bremse
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Hallo,
Beiträge über Leistunsgsteigerungen gibts ja ohne ende hier. Mich würde mal interessieren bis wieviel mehr PS die Serienbremsanlage geeignet bzw zugelassen ist? Kann man das für jeden Bmw irgendwo nachlesen? Ich selbst fahre nen 323ti.
Grüße
Jacqueline
Bearbeitet von - Jacqueline am 25.08.2006 17:05:42
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Hallo Jacqueline,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bis wieviel geht die Bremse"!
Gruß
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grundsätzlich mit tüv: deine leistung +20%
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Das ist aber nicht viel. Wie geht das dann bei den Kompressorumbauten? Die Tuner bieten einem doch Tüv dann auch gleich im Haus an.
Zitat:
grundsätzlich mit tüv: deine leistung +20%
(Zitat von: Blackengel)
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der 323ti hat die serienbremse vom z3 2,8. also da dürfte dann schon noch was möglich sein. zumal der compacte nicht schwerer ist als der z3.
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
Zitat:
grundsätzlich mit tüv: deine leistung +20%
(Zitat von: Blackengel)
tüv +25%
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
25% sind aber auch nicht gerade viel, morphi z.B. hat aus nem 325er mit kompressor ja 303ps rausgeholt. 25% beim 2,5er wären ja dann nur 240ps. Versteh aber dann auch ehrlich gesagt nicht wie das alles gehen soll oder?
Gruß Flo
Die 15, 20 oder 25% sind Angaben mit denen Du beim TÜV vorfahren kannst (sofern das nach neuen EG-Richtlinien überhaupt noch so ist), ohne groß Nachweise zu erbringen, da das auf Grundlage der Leistungsangabe im Fahrzeugschein berechnet wird.
Es ist nur eine Vereinfachung, da Serienbremsanlagen von Werk aus ohnehin noch Reserven haben, die per Gesetz vorgeschrieben sind und größer als 25% sind.
Wie groß die Reserven aber an einem Fahrzeug tatsächlich sind, das ist unterschiedlich. Bei einem mag es 50% sein, beim anderen 30%, etc.
Möchte man Eintragungen durchführen, die über das vereinfachte Verfahren von 15, 20 oder 25% hinausgehen, muß man Nachweise erbringen, daß die Bremsanlage für dieses Fahrzeug ausreichend ist. Entweder per Herstellergutachten oder eigen angefertigtem Bremsgutachten.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
nur mal so ne kleinigkeit am rande.die hoechstgeschwindigkeit deines autos wird nicht durch die leistung ausschliesslich bestimmt sondern mehr durch deine differentialübersetzung.
die hoechstgeschwindigkeit steigt also nur in einem überschaubaren rahmen so das nicht ultraviel mehr hoechstgeschwindigkeit runtergebremst werden muss.beschleunigt zwar schneller aber es muss keien höhere geschwindigkeit abgebremst werden.
infinitas z.b traegt die kompressorumbauten auf dieser grundlage tüv ein mit serienbremse.
natürlich ist eine grössere bremse sicherlich nie falsch.man muss halt schauen wie das fahrzeug eingesetzt wird.
nordschleifenfahrer werden nicht mit ner serienbremse zurechtkommen genausowenig wie permanent autobahnraser die 4-5 vollbremsungen kurz hintereinander hinlegen.
wer normal und sportlich faehrt kommt noch ne weile mit der serienbremse hin.
ist also nicht zwingend ein muss fuer den tüv eintrag.
die fausformel das standart bremse fuer + xy leistung ok ist ist nicht richtig.
der tüv darf nicht schaetzen und muss sich auf effektive daten verlassen koennen.
es gibt fahrzeuge deren serienbremsen schon mit der standart leistung fast überfordert sind.da zeigt sich das die +xy formel nur bloedsinn ist.
anders ist es wenn man sagt ich hab nen 323ti mit 170 ps der nachweislich die gleiche bremse wie ein 328i mit 193ps hat.da kann man problemlos den nachweis antreten das die bremse auf jeden fall fuer 23ps mehr geeignet und zugelassen ist.
@Jacqueline
wir hatten nicht zufällig die woche über den kompressorumbau telefoniert? :-)
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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oder
www.sanituning.de
@Sani
gute Erklärung jedoch ein kleiner Widerspruch in Deinem Thread tut sich auf...einmal schreibst Du das es nicht sehr viel mit der Leistung sondern eher Übersetzung zu tun hat weil sich ja demnach die Geschwindikeit ändert. Genau diese Meinung vertrete ich auch!
Demzufolge wäre aber die Aussage 323i zu 328i nicht ganz richtig...beide erreichen fast die gleiche V-Max....das hat dann nix mit den +23PS zu tun.....
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
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Siegen
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Also habe ich das richtig verstanden, wenn sich die Höchstgeschwindigkeit extrem verändern würde, dann müsste man eine größere Bremsanlage verbauen ?
Finde ich zumindest nachvollziehbar.
Wenn ein Auto nur schneller auf einer bestimmten Geschwindigkeit ist, muss die Bremse doch nicht mehr leisten. Oder ist das Falsch?
@Sascha
Ja, stimmt genau, haben telefoniert.
Grüße
Jacqueline
Zitat:
@Sani
gute Erklärung jedoch ein kleiner Widerspruch in Deinem Thread tut sich auf...einmal schreibst Du das es nicht sehr viel mit der Leistung sondern eher Übersetzung zu tun hat weil sich ja demnach die Geschwindikeit ändert. Genau diese Meinung vertrete ich auch!
Demzufolge wäre aber die Aussage 323i zu 328i nicht ganz richtig...beide erreichen fast die gleiche V-Max....das hat dann nix mit den +23PS zu tun.....
(Zitat von: AndyW)
Bearbeitet von - Jacqueline am 26.08.2006 21:16:46
es ging ja eigentlich um ne aussage fuer welche leistung eine bremse ausreichend ist.
unabhaengig von leistungssteigerungen ,diff übersetzung etc. schaut man halt was man hat udn welche fahrzeuge die gleiche bremse verbaut haben udn deren leistung.
ein 320i hat die gleiche bremse wie ein 328i an der vorderachse so kann man schonmal fuer den ein oder anderen unwilligen prüfer den nachweis antreten das die bremse identisch ist.sprich man koennte dem tüv den wind aus den segeln nehmen wenn man motorumbau etc. vorhat.
die hoechstgeschwindigkeit ist eh durchs diff bestimmt.allerdings kommt beim diff noch ein anderer faktor dazu udn das sidn die abgaswerte.die haben da ne formel iregndwie bei drehzahl sowieso udn geschwindigkeit sowieso haben wir einen scahdstoffausstoss von xy.dieses verhaeltnis veraendert sich bei unterschiedlichen übersetzungen udn koennte sich verschlechtern.euro norm ist dabei uninteressant die bleibt steuertechnisch gleich.es geht ums eintragen da das abgasverhaeltnis sich nicht verschlechtern darf selbst wenn die euro norm davon unberührt bleibt.
wenn cih bei nem kompressorumbau das diff beibehalte und den drehzahlbegrenzer faehrt die kiste nicht schneller udn muss nicht von höheren geschwindigkeiten abgebremst werden was eventuell eien grössere oder standfestere bremse notwendig macehn würde.
beispiel m3 e36 geht laut tacho bei ca. 265 in die begrenzung.in echt ungefaehr 250kmh.
ob ich nun nen kompressor der 500ps bringt draufbaue oder mit 321ps fahre läuft die kiste nicht über 250/265 alos reicht die bremse.natürlich beschleunigt das auto schneller aber es faehrt in der endgeschwindigkeit nicht schneller.
natürlcih bietet eien grössere bremse mehr reserven in sachen standfestigkeit etc. oder bei entsprechender aufrüstung einen kürzeren bremsweg.
ich hab meinen e30 m50 umbau mit der standart e30 bresme eingetragen war eh ne grössere bremse in vorbereitung.
man kann das ganze problemlos mit der serienbremse fahren reicht tüv technisch udn auch so.
allerdinsg fand ich die bremse mit serienmotor schon zu weich und zu schwammig udn nach 3 vollbremsungen bewusst provoziert hintereinander zeigt sich wie toll das ganze ist.
natürlich wird man das im normalen fahrbetrieb nahezu nie haben.ich bin auch nicht auf dem ring unterwegs.allerdings hab ich geren reserven egal ob ich sie brauche oder nicht,sie sidn halt da wenn man sie doch brauchen würde.ausserdem mag ich lieber ein hartes bremspedal weil es einfach ein besseres gefühl vermittelt wenn man die bremse antippt und kraeftig zu nicken anfaengt.
man haette es aber auch mit standartbremse fahren koennen.
das muss jeder selber wissen.ne bremse kann man immer noch aufrüsten wenn man meint das sie vom gefühl oder von echten werten her nicht reicht.
hab knapp 200ps in meinem e30 und ne bremse die fast an das mass des m3 e36 rankommtund grösser sit als die eines e30 m3.
sicher nicht zwingend notwendig,aber nen geiles gefühl.wer spaeter bremsen kann ist schneller :-)
gruss sascha
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@Jacqueline
deine erklaerung schildert es vollkommen richtig.
anders waere es wohl auch kaum moeglich das infinitas und deren haendler die kompressorumrüstungen mit der serienbremse über den tüv bekommen.
ohne schummelei was ich garantieren kann,das kann sich ein unternehmen was selbst alpina mit kompressoren beliefert nicht leisten.
übrigends kannst du deine bremse recht preiswert aufrüsten.
nimmst die bremszangen vom e46 328i kostet das stück 100 euro neu bei bmw also 200 euro.dazu 2 300mm scheiben standart vom e46 udn nen paar neue bremsbelaege.wirst dich wundern um wieviel besser sich die bremse faehrt.
hab ich in meinem e36 wintercoupe auch gemacht.
einziger haken ist das du keien kleineren felgen mehr als 17 zoll fahren kannst.einige 16 zoll felgen gehen wohl noch gerade eben.15 zoll also deien 205/60r15 winterbereifung kannst vergessen.rad geht nicht drauf bzw. dreht nicht frei.
wobei ich m kontur in 17 zoll mit 215er winterreifen nicht schlecht finde :-)
gruss sascha
ps:mit dem frank hattest ja bereits gesprochen wie ich gehoert hab.
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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Die Erklärung mit der Übersetzung ist richtig.
Was in den Erklärungen fehlt bzw. zu kurz gekommen ist, ist der Einfluß des Fahrzeuggwichtes (kinetische Energie bei gleichbleiber Geschwindigkeit im Vergleich zum leichteren Fahrzeug größer) und des Beschleunigungsvermögens eines Fahrzeuges (Zeitintervall, in dem eine Geschwindigkeit erreicht werden kann bei einem stäkerer Motorisierten Auto kürzer, dadurch weniger Zeit für die Bremsen zum Abkühlen).
@Jacqueline
Insofern ist Deine Frage
Zitat:
Wenn ein Auto nur schneller auf einer bestimmten Geschwindigkeit ist, muss die Bremse doch nicht mehr leisten. Oder ist das Falsch?
mit, "Ja, es ist falsch", beantwortet werden. Wenn Autos schneller auf eine Geschwindigkeit kommen ist die theoretische Belastung der Bremsanlage größer. Zwar nicht bei einem Bremsvorgang bei gleicher Ausgangsgeschwindigkeit, aber während eines Zeitintervalls, d.h. z.B. bei mehreren Bremsmanövern hintereinander, da die Bremsen nicht mehr so viel Zeit zum Abkühlen hat und darübe hinaus mehrere Bremsmanöver durchgeführt werden können oder eine höhere Ausgangsgeschwindigkeit erreicht werden kann.
Stell Dir doch mal vor, Du beschleunigst von 200 auf 230 km/h und mußt sofort nach Erreichen der Geschwindigkeit wieder abbremsen, um danach wieder zu beschleunigen und wieder abzubremsen, etc. (Situationen, die z.B. auf Autobahnen - zumindest bei mir - vorkommen können; wem der Ort nicht gefällt, der ersetze Autobahn durch Rennstrecke).
Jedenfalls, das machst Du einmal mit einem E36 M3 3,0l und das andere Mal mit einem E36 328.
Der M3 benötigt von 200 auf 230 km/h oder auch von 100 auf 200km/h etwa 15s, vielleicht auch weniger. Der 328 30s bzw. auch darüber. Nehme die Zahlen, da es einfacher zu rechnen ist.
Die Zeit zum Abbremsen beträgt je nach Fahrsituation natürlich meist über 1s, aber beanspruchen wir den Wagen mal richtig und nehmen unter 1s an... also ist diese Zeit zu vernachlässigen...
In zwei Minuten schafft der M3 etwa acht dieser Brems- und Beschleunigungsmanöver (120s/ 15s). Der 328 hingegen nur vier (120s/30s).
Wie Du siehst, die Beanspruchung der Bremsanlage kann somit größer sein, da in einem vordefinierten Zeitintervall die von der Bremsanlage aufzunehmende Energie größer ist.
Du kannst das Bsp. natürlich auch anders aufrollen, indem Du Dich fragst was ein M3 an Geschwindigkeit bei einer Beschleunigungszeit von 30s erreicht (wenn er bei 15s nicht abbremsen würde). 30s braucht er etwa von 100 auf 230 km/h oder von 200 auf 250 km/h...
Bearbeitet von - sven am 27.08.2006 12:48:40
Achtet die Vergangenheit,
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30 Sekunden von 100 auf 230 km/h?
Wenn das stimmt dann mögen bitte alle jemals angestoßenen Diskussionen über "Kompressor oder M3" ins jenseits verbannt werden...in dieser Zeit bremse ich nach 230km/h ja noch bis zum Stillstand ab :-)...dank meiner neuen Movit!! :-)
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Ich schrieb doch, daß das Zahlen sind, die nur in etwa der Realität entsprechen um einfacher rechnen zu können ;-)
Achtet die Vergangenheit,
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o.k.
das hab ich gelesen bezog es aber auf die Angaben ganz oben...
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Ich ging davon aus, daß der Leser mitrechnet. 15s+15s (100-200km/h + 200-230km/h)... :-) naja ist ja jetzt geklärt.
Welche Zeiten schaffst Du eigentlich mittlerweile mit Deinem Boliden :-) ?
Bearbeitet von - sven am 27.08.2006 14:13:42
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muss mal wieder mit GPS messen...aber im Frühjahr hatte ich so immer ca. 14,5- 15 Sekunden bis 200 km/h laut GPS...
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Die Zeit von 100 bis 200km/h... doch nicht von 0 - 200km/h... sonst *sabber*.
Hmm, interessante Zeit. Liege im Moment auch in der Region um 14,5s, wobei eine GPS-Messung mit diesen Ausbaustufen noch aussteht.... Tacho 100-200km/h benötige ich im Moment zwischen 12,6s und 13s. Vergangene Messungen haben ergeben, daß ich auf die Tachozeit ca. 1,5 bis 2s draufrechnen muß, um auf GPS-Zeit zu kommen.
Bin übrigens letztens gegen einen leicht modifizierten M3 3,0l von einem Bekannten gefahren. Waren von 100km/h bis 200 km/h etwa gleich. Der 3,0l hatte weniger als eine halbe Wagenlänge Vorsprung, wobei ich das Gefühl hatte, daß er einen kurzen Augenblick früher auf dem Gas stand.
Bearbeitet von - sven am 27.08.2006 14:37:08
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0-200 km/h...
auf der Viertelmeile hatte ich so ca. 13,5er Zeiten...da war die Geschwindigkeit im Ziel so zwischen 199 - 203 km/h bei 3 läufen...
war auch noch ein Audi mit Turbo am Start...der fuhr ne niedrige 10er Zeit mit 227 km/h durchs Ziel...da sieht es wieder aus als ob man steht :-(
Bearbeitet von - AndyW am 27.08.2006 14:41:05
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*sabber*
Hätte nicht gedacht, daß Dein Kompressor soviel ausmacht... das sind ja richtige Welten.
*saugut* gefällt mir...
Auf der Vierteilmeile war ich noch nicht...
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