Bis wieviel geht die Bremse
die Zeiten von denen Du schreibst konnte ich fahren wie ich auf 2,8l umgebaut habe zusammen mit der Alpina-Brücke/Fächer/Nocken und dem kurzen Diff vom 320i...da war ich von 100-200 gut!
0-100 war eher schlecht da ich bis zum 3.Gang schalten musste....
Und nach Umbau auf Kompressor war wirklich eine Welt zu meinen Werten vorher...war ja auch nicht billig...:-(
Im Winter möchte ich gerne auf 3,0l oder 3,2l umbauen...
Wäre toll wenn Du mir mal ein paar Links etc. zukommen lässt wo man z.B. event. Kolben etc. herbekommt oder kann man problemlos aus dem BMW-Regal nehmen...ist ja auch eine Preisfrage etc..
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AndyW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bis wieviel geht die Bremse"!
Gruß
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Ich muss da noch mal kurz was einwerfen.
Ich hab keine 303Ps eingetragen. Lediglich 199KW bzw 270Ps. Das ist auch genau der wert den BMW als maximal Leistung für die Bremsanlage des 325i E36 angibt (laut Looki).
Für die Geschwindigkeit gilt die 20% regel. (laut Looki).
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zustimm...auch bei mir sind 199kw eingetragen!
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
@morphi
So sehe ich das auch... wobei die %-Angabe sich nicht auf die Geschwindigkeit, sondern Leistung bezieht... kann aber auch sein, daß das der ein oder andere Prüfer inoffiziell anders handhabt...
@AndyW
Das sind aber , sehr sehr gute Zeiten für ein Cabrio mit frisiertem 2,8l-Motor... hmm, jetzt machst Du mir meinen Compact ganz schön madig... Hast zwar ne kürzere AHinterachsübertsetzung gehabt (fahre im Moment 3,23:1, aber dafür ist das Cabrio schwerer und der Cw-Wert spricht auch nicht gerade fürs Cabrio... naja und mehr Leistung wirst Du auch nicht gehabt haben...
Egal.
Zu Deinem Vorhaben. Klar, melde Dich per PM oder nesser Email, wenn es soweit ist. Viel Adressen kann ich Dir aber nicht geben...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@Sven
Leistung war so ca. bei 220 PS...aber die kurze Übersetzung ist beim Sprint von 100-200 schon nicht zu unterschätzen...auch das Getriebe ist im 3. und 4. Gang etwas kürzer als bei Deinem...macht auch noch a bisserl was aus!
Jetzt hab ich eine 3,15:1 Übersetzung...also immer noch deutlich kürzer als der Serien 328i...das reicht auf der AB von 100-220 einem Z8 wegzuziehen...und der hat schon noch deutliche ca. 50PS mehr und der Hubraum...naja weißt ja selber! Ich denke mit der original Übersetzung vom 328i würde es nicht mehr reichen...Vmax wäre zwar noch besser aber da mein Cabrio etwas tiefer ist geht eh fast nimmer mehr!
Event. schlachte ich auch einen Alpina B3 3,2...dann kann ich den Motor samt 6-Gang Getriebe etc. alles einbauen...das wäre so gerade meine Vorstellung für den Winter :-)
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Ist schon klar... ich bin nur überrascht, da der Unterschied bei mir von 3,07 auf 3,23 nicht mal eine halbe Sekunde ausgemacht hat. Der Unterschied bei mir von 226PS auf 248PS hat mir ca. 2Sekunden gebracht.
Wenn man dann berücksichtigt, daß Dein Cabrio 150kg oder mehr auf den Rippen hat, muß ich schon sagen, daß Dein Cabrio wirklich gut gelaufen ist.
Also nicht falsch verstehen. Ich glaube Dir, deswegen bin ich ja auch so "gefrustet"...
Aber wie schon gesagt - egal.
6-Gang-Getriebe kann ich empfehlen..., alleine wegen Spritverbrauch, Öltemperatur und Motorbelastung.
Fahre ich im Moment auch, wobei das bei Dir natürlich dann bzgl. Vmax in ganz anderen Dimensionen abläuft.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
6-Gang...ja das wäre schon super!
Falls es mit dem Alpina nicht klappt werde ich auf eins vom M3 zurückgreifen...event. sind das sogar die gleichen..das weiß ich nicht!
Falls M3..was brauch ich denn? Schwungscheibe, Kupplung, Getriebe, Kardan, Diff, HA bzw. Antriebwellen..(könnten auch passen!?)
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Das Getriebe vom Alpina B3 3,2l ist das gleiche welches auch im E36 M3 3,2l verbaut wird. S6S 420G- TBAB
Details zum Umbau:
GetriebeumbauDer Bericht ist noch nicht ganz fertig... aber fürs erste dürfte es langen.
Die Preis sind ggf. auch nicht aktuell. Bei Ebay sind in den letzten Wochen einige 6-Gang-Getriebe für unter 600,- EUR weggegangen sind (kannst ja mal Blackengel fragen ;-) )
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hi,
ja das ist ein super Thread von Dir...würd sagen das passt :-)
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Zitat:
nur mal so ne kleinigkeit am rande.die hoechstgeschwindigkeit deines autos wird nicht durch die leistung ausschliesslich bestimmt sondern mehr durch deine differentialübersetzung.
Die Höchstgeschwindigkeit eines Autos wird bestimmt durch seine Leistung, seine aerodynamisch wirksame Querschnittsfläche und seinen cw-Wert - und sonst nichts! Die Übersetzung hat nur die Aufgabe dafür zu sorgen das der Motor bei Abgabe seiner maximale Leistung auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Wenn dein Auto nach ändern des Übersetzungsverhältnisses schneller läuft heißt das nichts anderes als das er nicht ideal übersetzt war. Wenn die Übersetzung zu lang ist, kann der Motor nicht seine volle Leistung umsetzen.
Was die Bremsproblematik betrifft:
Ob eine größere Bremsanlage verbaut werden muss hängt im wesenlichen davon ab ob die bestehende die notwendige Bremsleistung erbringt oder nicht. Der entscheidende Faktor ist hierbei nicht die Verzögerung, sondern die Dauerstandfestigkeit - sprich es muss der Nachweis erbracht werden, das auch nach der 10ten Vollbremsung die Werte erreicht werden ohne das die Bremse überhitzt.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?