318ti M44 Kennfelder Chip
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.11.2007 um 12:30:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Möchte gerne einen Chip in einen compact 318ti M44 einbauen. Es geht mir nicht um leistung (ist aber nicht schlimm wenn er ein paar PS mehr bekommen würde ; ) )
es geht mir darum den Verbrauch ein wenig zu senken...
Es heisst man kann den chip nicht tauschen NUR die Kennfelder bearbeiten!?
Wisst ihr was das bedeuten soll?
bzw. was bringt das?
Danke
Gruss
!Hallo nochmal!
Hab gestern im Netz einen Verbrauchsrechner gefunden. War total geschockt!
Mein liebschen braucht NUR 7 Liter bei NORMALER Fahrweise. Das find ich natürlich extrem...da mein tüt schon über 220000km, steig., drauf hat!
Bearbeitet von - sugu am 22.11.2007 14:04:34
Mitglied: seit 2005
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Hallo sugu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318ti M44 Kennfelder Chip"!
Gruß
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hört sich stark nach ebay an...
lies dir die erfahrungen durch, die mit solchen angeboten gemacht wurden.
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Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
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stimmt
aber hab ihm noch nicht geantwortet nachdem er das geschrieben hat....
dachte das ich hier jemand find der das schonmal gemacht hat...
danke
Ich würde beim Benziner keinen Chip verbauen. Beim Diesel geht die Verbrauchsersparnis durch erhöhung des Drehmoments. Beim Benziner geht es nicht so einfach. Dort kann man nur den Zündzeitpunkt verändern (näher an die Klopfgrenze als es die Regelung vorgibt) und damit den Wirkungsgrad verbessern. Das erhöht aber die Gefahr von klopfender Verbrennung, außer du tankst Super plus. Du sparst also vielleicht ein paar 100ml Kraftstoff, musst aber dafür teurer Tanken, was den Vorteil wieder neutralisiert. Im schlimmsten Fall kommt es durch Klopfen zum Motorschaden und du zahlst richtig drauf.
Zitat:
hört sich stark nach ebay an...
keines wegs, dass machen fast alle größere tuning firmen. z.B.
SKN Tuning
Nu mal los....
chip bringt nicht wirklich leistung ,das einzige positieve ist daß du den drehzahlbegrenzer höer ansetzen kannst aber nicht unbedingt höer als 7000 upmi
die kennfelder vom motorsteuergerät werden sowol bem chip wie auch bei einer indiwiduellen leistungssteigerung auf dem rollenprüfstand bearbeitet.das bringt aber nur was wenn du auch die perifferi des motors geändert hast so wie ich z.b.scharfe nocken ,fächer ventiele und kanäle poliert sportkat-endschaldämpfer 2flutig edelstahl von vorn bis hinten größere ansaugbrücke etz. hab so 208 PS auf der hinterachse aus meinem 2 lieter motor
wie so willst du beim M44 dein verbrauch senken ????
Fahre ja auch ein Ti M44, und wenn ich will fahre ich locker unter 8l !!! Was will man mehr für so ein Hochgezüchteten 4 zylinder !!??? Klar wenn ich will schaffe ich auch 10l aber da muss ich schon viel heitzen, und das trotz Gruppe A Anlage ab Kat, Facherkrümmer (Serie) Dicke reifen uuu Der M44 Motor ist einfach super was das angeht! Mit chip senkst du die Haltbarkeit vom Motor , und die 5 Ps mehr kann man sich auch sparen!
was erwartest du dir bei 140 Sauger Ps und nur 4 Töpfen ???? 5l auf 100Km Jeder der bissl Ahnung hat sagt nein zum Chip bei diesem Auto!!! Und vielen anderen Otto Motoren.
Gruß
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 20.11.2007 11:24:41
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
@Rennlimo
hast du eigentlich den ersten post gelesen?
Zitat:
Es geht mir nicht um leistung (ist aber nicht schlimm wenn er ein paar PS mehr bekommen würde ; ) )
es geht mir darum den Verbrauch ein wenig zu senken...
naja, so locker unter 8l/100km kommt man nun auch nicht. jedenfalls nicht wenn ich einen blick ins spritlogbuch oder spritmonitor werfe.
Bearbeitet von - Pug am 20.11.2007 11:34:10
Nu mal los....
Zitat:
@Rennlimo
hast du eigentlich den ersten post gelesen?
Zitat:
Es geht mir nicht um leistung (ist aber nicht schlimm wenn er ein paar PS mehr bekommen würde ; ) )
es geht mir darum den Verbrauch ein wenig zu senken...
naja, so locker unter 8l/100km kommt man nun auch nicht. jedenfalls nicht wenn ich einen blick ins spritlogbuch oder spritmonitor werfe.
Bearbeitet von - Pug am 20.11.2007 11:34:10
(Zitat von: Pug)
Hi...Pug
Ist kein Witz, sicher so locker nicht, aber wenn man Ökologisch fährt dann ist es kein ding!!! Also wer sprit sparen will der kann es mit diesem Motor!!!
habe in der regel ein Verbrauch von 8,6l -9l und das trotz viel viel Gas spielerrei!!!
Fahre ich normal(OMA Stiel) komme ich auf 7,8l was will man mehr ????
Denke aber auch das es viel mit Zustand vom Motor zusammenhängt!!!!
ich Z.b habe immer(Öfter als das Interval es will) neues ÖL, Neue Kerzen, Neue Filter uuu da ich es fast für lau bekomme! und mein Motor hat gerade die 90Tkm erreicht! also sehr gepflegt und jung mein Motor!!!
Hatte einmal ein verbrauch von bis über 13l da war aber die lambdaSonde im eimer!!!
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 20.11.2007 11:52:26
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Mitglied seit: 30.06.2006
Nordhausen
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421 Beiträge
also ich habe ja auch den M44 motor mit gerede 74tkm auf der uhr und fahre im schnitt laut BC mit 7,6 liter. und da ja jetzt der sprit gerade so teuer is habe ich es letztens geschafft mich zusammen zu reißen und auf der Abahn nur 90 - 100 zufahren und da verbraucht meiner 6,5 liter. in der stadt is das natürlich nicht möglich. ich glaube du solltest das mit dem chip sein lassen und dafür öfter mal das gas lupfen.
mfg stefan
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
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20 Beiträge
iss ja gut! werds lassen!
allein wenn ich höre das die haltbarkeit des motors dadurch sinkt.....mein schatz ist doch schon 220.000 alt!
Zum thema "gas geben",
im normalfall überholmanöver 4000 u, mehr tu ich meinem "opi" nur selten an!
um leistung gings mir nicht, hab mich damit abgefunden das ich nicht jeden verpiseln kann, fahre ja auch kein PS Monster!
Danke euch allen!!!!
Grüsse
wie heisst denn der Anbieter?
hmm 10liter hab verbrauch ich immer... liegt aber an meiner fahrweise...
chip beim is ti, ist ne feine Sachen bringt deutlich spürbahr mehr drehmoment untenrum und etwas mehr Leistung oben rum.
M. Schütz
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Kann mir jemand von euch sagen warum der M44 100ccm mehr hat aber nicht 1 PS mehr leistung als der M42??? muss eigentlich doch am Steuergerät liegen, also müßten prinzipiell schon bei gleicher steuerung wie beim M42 ca 5PS mehr schon von vornerein drin sein. Bei meinem 318is M42 war ich mit Chip sehr zufrieden, hat auf jeden fall´n bissl was gebracht.
Tuning is not a Crime
Schau mal in meine Fs da kannste die Unterschiede einsehen