Fragen zum Pleuellagerwechsel beim M52
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Hab zwei Fragen zum Pleuellagerwechsel, muss beim E36 mit M52 dafür der Motor ausgebaut werden, oder kommt man auch so ran? Hab momentan schlecht die Möglichkeit zu gucken...
Und was kostet das Wechseln der Pleuellager ca in einer freien Werkstatt, oder was darfs kosten? Nur nen Anhaltspunkt, wills net aufn Euro genau haben.
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Hallo Tobi 318ti,
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Gruß
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Hey Tobi,
Motor muss natürlich nicht raus!
Im Normalfall muss aber das Getriebe runter, weil man an ein oder zwei Schrauben nicht richtig hinkommt... Als ich meine Lager gewechselt habe ging es aber ohne das Getriebe zu demontieren, da ich einen sehr versierten und erfahrenen Schrauber habe, der bei BMW arbeitet.
Er hat für die letzten Schrauben die "Nuss" abgeschliffen, dass es auch so ging.
Preise kann ich dir keine nennen, da es bei mir ein echter Freundschaftspreis war.
Freie Werkstatt: Such dir aber jemand mit BMW-Erfahrung!
@ThaFreak
Was für Motoren oder Getriebe habt ihr denn????????
Die Schrauben lassen sich mit Standardwerkzeug prima lösen. Das Problem ist die Ölwanne, nach Lösen derselben, zwischen Motor und Vorderachsträger herauszuziehen, aber auch das geht... Dazu hebe ich den Motor an und lasse den Vorderachsträger (komplette Vorderachse) ein paar Zentimeter ab. Dann passt das.
@tobi
Ja geht, Hauptarbeit ist die Ölwanne abzubauen. Ist halt eine blöde Arbeit, da man relativ wenig Platz hat...
Preise keine Ahnung, da ich das selbst mache. Ist aber sicher kein Schnäppchen wegen der Ölwanne. Materialkosten für eine Pleuellagerrevision liegen um 145,- EUR (ca. 110,- EUR Lager + ca. 35,- EUR Pleuelschrauben). Die Ölwannendichtung läßt sich sofern die Gummierung nicht verklebt ist nochmals verwenden (Dreibondpaste an Trennfugen nicht vergessen), ansonsten + ca. 25,- EUR.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
@ThaFreak
Was für Motoren oder Getriebe habt ihr denn????????
Die Schrauben lassen sich mit Standardwerkzeug prima lösen. Das Problem ist die Ölwanne, nach Lösen derselben, zwischen Motor und Vorderachsträger herauszuziehen, aber auch das geht... Dazu hebe ich den Motor an und lasse den Vorderachsträger (komplette Vorderachse) ein paar Zentimeter ab. Dann passt das.
(Zitat von: Sven)
Standard Motor und Getriebe M52B28 aus einem E36Coupe.
Ich habe bei der Arbeit eher als Handlanger gedient und kann mich deshalb nur auf die Aussagen von meinem Spezialisten verlassen.
Er hat mir auch die Stelle gezeigt, wo es platzmäßig eng geworden ist...
Aber es ging ja im Enddefekt auch ohne weitere Demontage-Arbeiten.
Evtl. hat es aber auch was damit zu tun, weil bei mir auch die Kurbelwellenlager mitgewechselt wurden?? Weisst du ja bestimmt genauer Sven... Ich bin wirklich kein Spezialist, wenn es um die Innereien vom Motor geht...
Naja ist schon ein Unterschied, wenn man die Hauptlager oder die Pleullager wechselt ;-) Wenn man es nicht genau weiß, wäre es recht zweckmäßig dies auch dazuzuschreiben...
Hauptlagerwechsel geht nicht ohne das Getriebe vom Motor zu trennen, da man das Schwungrad entfernen muß - zumindest wüßte ich nicht wie. Naja, ganz davon abgesehen finde ich Hauptlagerwechsel im eingebauten Zustand des Motors ohnehin recht abenteuerlich...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Okay, danke Sven...
Bei mir wurden Kurbelwellenlager und Pleullager gewechselt.
Beides im eingebauten Zustand des Motors und ohne das Getriebe runter zu machen...
Kann ich mir nicht vorstellen, da es mir unergründlich ist, wie Dein Schrauberfreund - bei eingebautem Getriebe - die Druckplatte, Kuppllungsscheibe und das Schwungrad ausgebaut haben möchte bzw. die Verschraubung des ZMS zur Kurbegelwelle gelöst haben will.
Wenn Dein Getriebe drin geblieben ist, dann nur Pleuellagerrevision.
Falls Dein Kumpel anderer Meinung ist, dann würde ich diesen und vor allen Dingen seinen Trick gerne kennenlernennen.
Frag lieber nochmal nach was er gemacht hat...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Danke Sven, auf dich is Verlass!
@ Freak: Danke, hab jemanden ders mir wechselt. Hat auch bei BMW gearbeitet und ist vertraut mit der Technik, fährt auch selber einen.
:-)
Damit keine Mißverständnisse auftreten, unter Standardwerkzeug verstehe ich Nussätze für 1/4" (5 bis 14mm), 3/8" (9 bis 16mm) und 1/2" (12mm bis 32mm).
Die Schrauben, die ThaFreak meinen könnte, sind die 4 hinteren Ölwannenschrauben (nahe Flansch des Getriebes). Für die brauchst Du eine 10er Nuß mit 1/4" Anschluß und eine 1/4" Verlängerung. Mit 3/8" könnte es eng werden, da der Durchmesser der Bohrung (Getriebeglocke) sehr klein ist... Vielleicht meinte er, daß sein Kumpel mit 3/8" oder gar 1/2"-Werkzeug gearbeitet hat... das ist natürlich schwierig...
Also 1/4" 10er Nuß samt Verlängerung und Knarre sowie einen 10er Ring-Gabelschlüssel brauchst Du für die Ölwannenschrauben. Ideal wäre auch eine 1/4" 10er Langnuß.
Achtet die Vergangenheit,
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Ja des is klar, sollte vorhanden sein.
Theoretisch könnt ichs auch machen, hab aber überhaupt keine Lust schon wieder rumzuschrauben, ausserdem hab ich keine Hebebühne oder Grube...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Hab auch mal kurz ne Frage dazu, bekommt man die Ölwanne relativ leicht raus? Oder muss man den Aggregateträger zwangsweise ablassen?
Wo bekommt man denn die Bondmasse? Oder gibts da auch was gleichwertiges anderes was man nehmen kann?
Danke!
Morgen!
Also ich habe denn motor mittels Motorbrücke aufgehängt und denn Vorderachsträger abgelassen, und dann Ölwanne demontiert.
Die Hauptlager der Kurbelwelle empfinde ich nicht als zwingend zu wechseln da die nicht beansprucht werden sowie die Pleullager, deshalb habe ich sie nicht gewechselt.
Und außerdem ist mir der aufwand zu groß da die Kurbelwelle ausgebaut werden muß und mit viel arbeit verbunden ist, z.b.axialspiel messen usw :-)