318i Limousine zum Tuner?
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Ammerthal
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Hi,
wie ihr vielleicht schon wisst, habe ich einen 318i Limousine.
zu aller erst mal, ich möchte mehr Leistung, aber aus dem 318i herausholen, ohne einen Umbau auf anderen Motor.
Ich habe die Suchfunktion benutzt, und nur Motorumbauten, und Chiptunings gefunden...
Das beantwortet aber nicht meine spezielle Frage.
und zwar, ich möchte aus meinen 318i mehr Leistung herausholen,
was ist alles möglich? Preis spielt keine Rolle!
und soll ich zu einen speziellen Tuner gehen? wenn ja welcher?
aber vorrangig wollte ich erst mal nur wissen was so alles geht um mehr Leistung aus der 318er Maschine zu bekommen, egal wie, und für welchen Preis, sollte sich nur im legalen Bereich halten...
MfG.
Gruß aus Bayern,
Thorsten
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Deutschland
Hallo gelöscht-02,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i Limousine zum Tuner?"!
Gruß
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bei DBilas kannst du dem motor ein klassisches motortuning verpassen lassen. schick denen einfach ne mail, das sie dir ein angbot machen sollen. 135-140PS sind möglich (evtl auch mehr), preislich wird es ca. 3000€ kosten.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
gehen tut in der regel alles was auch bei einen 6 Zylinder geht. Sprich Turbo, Chip, Kompressor Nockewelle(n)usw.
Nur gibts du unmengen von Geld aus, dafür das du am ende sagen wir 200ps hast. Das was du beim Motorumbau dann schon fast Serie hast. Dann kommt noch hinzu das der 4 Zylinder bei so einen Leistungszuwachs wahrscheinlich eh bald das zeitliche segnen wird.
Meiner Meinung nach und ich denke das viele hier zu denken werden, mach einen Motorumbau und mit dem Geld was du dadurch noch sparst, springt locker noch ein Satz schicker Felgen oder anderes Tuning raus.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
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244 Beiträge
wenn der Preis keine Rolle spielt dann verkaufst du die gehhilfe und kaufst dir einen M3!!! dann hast du was du willst...Preis spielt ja keine Rolle!
Zitat:
wenn der Preis keine Rolle spielt dann verkaufst du die gehhilfe und kaufst dir einen M3!!! dann hast du was du willst...Preis spielt ja keine Rolle!
(Zitat von: Rammstein)
kann ich nur unterstreichen. um einen 318i ordentlich auf trab zu bringen, brauchst du mindestens so viel geld, als wie wenn du dir nen m3 kaufst (vorausgesetzt du verkaufst den 318i und nimmst dasgeld davon noch dazu zum m3-kauf).
m5 sind übrigens auch "schon" für gute 15.000€ zu haben.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Manche Leute wollen halt nicht gleich einen anderen Motor haben , kommt auch immer darauf an wo und für was du tunen willst!
Wenn der 318i z.B für den Rennsport getunt werden soll muss man in manchen Klassen den Orginal-Block verwenden und daraus alles mögliche raushohlen !
Kleines Beispiel nen 318is-Block auf ca. 1950ccm bringen mit ca. 280PS ,das ist ne herausforderung für Tuner und nicht so einfach wie ihr euch das alle macht! Einfach nen anderen Motor rein der eh mehr Leistung hat!Das ist dann kein Tuning.
Wieso ist das kein Tuning?
Selbst wenn ich nur andere Rückleuchten verbauen würde ist es grob genommen schon Tuning sein. Und mit einen Motorumbau verändere ich ebenso den Serienzustand.
Strassentuning kann man auch nicht mit Rennsporttuning vergleichen.
Da im normalfall nach jeden Rennen der Motor wieder zerlegt wird. Da so hochgezüchtete Motoren keine lange Lebenserwartung haben. Da freckt im wahrsten Sinne des Wortes ständig was anderes. Und ich glaube kaum das der Threadherstelle viel lust hat auf ständige Werkstattbesuche, da ich von seinen vorher gehende posts entnehme, das er nicht das Wissen oder die Möglichkeit hat, selber an seinen Auto zu schrauben.
Bearbeitet von - bmwharry am 02.04.2007 21:32:12
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
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Ammerthal
Deutschland
48 Beiträge
ist wohl war, danke für eure schnellen antworten :)
was würden denn ein 325 Motor mit guten Chip und Nockenwellen kosten, und natürlich den ganzen anderen Zubehör was ich da noch brauche, wie z.B. andere Kupplung und der gleichen,
kenn mich da halt leider net so aus, was bräucht ich da noch alles?
Danke.
Gruß aus Bayern,
Thorsten
am besten wäre wenn du dir einen Unfallwagen besorgen würdest. Dann hättest du schon mal alles was du brauchst.
Zu deinen kosten kann man immer schwer sagen, da es keine Festpreise gibt. Einfach mal suchen und vergleichen.
Wäre doch was z.b.
LinkWenn du dich entscheidest ein ganzes Auto zu kaufen, kann ich dir gerne helfen das Auto zu holen. Rote Nummern sind kein problem für mich.
Bearbeitet von - bmwharry am 02.04.2007 22:30:44
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
ganz genau, denn du brauchst auch bremsen usw.
da ist es einfach am besten so einen zusammengeschossenen 325i oder 328i zu suchen, und die motorteile bremsen antrieb, auspuff etc in deinen 318i bauen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
wenn der Preis keine Rolle spielt dann verkaufst du die gehhilfe und kaufst dir einen M3!!! dann hast du was du willst...Preis spielt ja keine Rolle!
(Zitat von: Rammstein)
So ein dummer Beitrag, muss sowas sein ?
Er wird schon seine Gründe haben warum er einen 318 aufbauen will und kein anderen Motor. Viele vergessen das man durch Motortuning nicht nur die Leistung verändert, sondern viel mehr auch die Motorcharackeristik. Diese wiederum ist manchen wichtiger als pure Leistung, als Beispiel
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Zitat:
Er wird schon seine Gründe haben warum er einen 318 aufbauen will und kein anderen Motor. Viele vergessen das man durch Motortuning nicht nur die Leistung verändert, sondern viel mehr auch die Motorcharackeristik. Diese wiederum ist manchen wichtiger als pure Leistung, als Beispiel
Da geb ich dir zu einen Recht, aber das ist in diesen fall nicht gegeben.
Der Threadhersteller ist gerade mal 18 Jahre alt, ich mag ernsthaft bezweifel das er was von Motorcharackeristik und von der "Tuningwelt" viel versteht (ist nicht böse gemeint), wenn man sich so seine anderen Threads so durchliest.
Einen 318i würde ich auch nicht gerade als Gehhilfe bezeichnen. Als normales Alltagssuto finde ich den ehrlich gesagt genau richtig.
Sich einen M3 kaufen können viele. aber den auch zu unterhalten ist ne andere sache.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Grundsätzlich kann man drüber diskutieren ob dies Sinn macht oder nicht .... allerdings fällst du mir zum wiederholten Male mit etwas "unverschämten" Postings auf.
Dies lässt mich die Frage stellen ob Kompressor fahren im 5èr etwas an der Blutzufuhr zum Gehirn ändert ...... ??
Naja, vielleicht liegt es auch nur an der Musik ...... ;-).
MFG
kungfu
Zitat:
wenn der Preis keine Rolle spielt dann verkaufst du die gehhilfe und kaufst dir einen M3!!! dann hast du was du willst...Preis spielt ja keine Rolle!
(Zitat von: Rammstein)
Bearbeitet von - kungfu am 03.04.2007 16:29:17Bearbeitet von - kungfu am 03.04.2007 16:30:00Bearbeitet von - kungfu am 03.04.2007 16:30:42
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Ammerthal
Deutschland
48 Beiträge
Ich muss Salaska rechtgeben.:
ich wollte eben nun mal aus meinen 318er rausholen was so geht, ich hätte da an 160-180 PS gedacht, egal wie,
nur sollte mir der Motor dann nicht gleich nach 10 Km um die Ohren fliegen...
ist das irgend wie machbar, wenn ja wie? wie gesagt, Geld spielt jetzt erst mal vorrangig keine Rolle...
Ja, ihr habt recht, ich bin sehr sehr sehr unerfahren in der Tuning-Zene, hab ja auch erst November06 meinen Schein gekriegt :) jupi, hehe
aber ich weiß nicht was an den Post und Threads die ich erstelle unverschämt sein soll?
Ich finde ein Forum ist ja dazu da, dass mein sein Wissen austauscht, und an weniger erfahrene weitergibt,
und wer nicht Fragt, der nicht gewinnt ;)
Danke.
Gruß aus Bayern,
Thorsten
Zitat:
aber ich weiß nicht was an den Post und Threads die ich erstelle unverschämt sein soll
damit warst ja auch nicht du gemeint
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Mitglied seit: 12.06.2005
Luckenwalde
Deutschland
244 Beiträge
Mein Gott kungfu wie oft editierst du denn deinen Beitrag???
Ich will dem jungen bloß unnötige kosten ersparen denn nach dem ganzen umgebaue kauft er sich dann eh nen stärkeren 3er.
wußte auch nicht das kungfu aufs gehirn geht...also am besten Kopfschutz tragen.
Mit sehr freundlichen Grüßen
wie oben schon geschrieben, würde ich bei dem Motor zu klasischen Saugertuning greifen.
-Andere Nocken (eventuell keine schärferen sondern mit mehr Hub)
-geänderte Abgasanlage (inkl KAT)
-verfeinerter Ansaugtrackt
-angepasster Chip auf das Ganze
-Verdichtung bischen erhöhen
-Musikanlage rausschmeißen
...
geht schon bischen was, je nach Ausgansbasis ~150PS
Vorallem werden die 150PS aggressiver und giftig zu Werke gehen als im 16Ventiler oder 24Ventiler.
Gruss
BMW Z3 Roadster 2.8DV
@bmwharry: Klar ist das schon Tuning !Aber nicht in jeder Rennsportart muss man nach dem Rennen den Motor zerlegen!Denn nicht alle Rennsportarten gehen ins extreme sagt dir vielleich Automobilslalom was ? Da gibt es auch BMW-Fahrer die zerlegen höchstens 1mal pro Saison, wenn überhaubt ihren Motor und da fahren manche mit nem 318is in der Gruppe H die haben haltbare 220PS und da gehts vorwärts und die machen nichts anderes wie ne andere Nockenwelle , Kurbelwelle und wenn´s mit Ventiltaschen nicht mehr reicht noch andere Kolben !
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Ammerthal
Deutschland
48 Beiträge
cool, danke :)
könntest du mir da spezielle Hersteller von den ganzen Teilen empfehlen, wie
Andere Nocken
geänderte Abgasanlage (inkl KAT)
verfeinerter Ansaugtrackt
angepasster Chip auf das Ganze
Verdichtung bischen erhöhen
Tut mir leid für dieses viele gefrage, ich weiß, dass nervt... ;(
aber ich bin nun mal ein völliger anfänger, hehe ;)
Bearbeitet von - corey8iowa am 03.04.2007 21:41:06
Gruß aus Bayern,
Thorsten
Frag mal bei DBilas nach. Die haben da verschiedene Leistungsstufen im Angebot.
Zitat:
könntest du mir da spezielle Hersteller von den ganzen Teilen empfehlen, wie
Andere Nocken
geänderte Abgasanlage (inkl KAT)
verfeinerter Ansaugtrackt
angepasster Chip auf das Ganze
Verdichtung bischen erhöhen
Tut mir leid für dieses viele gefrage, ich weiß, dass nervt... ;(
aber ich bin nun mal ein völliger anfänger, hehe ;)
manchmal hab ich das gefühl nur ich kann meine beiträge lesen :o)
steht ganz oben!!! mail schicken, angebot abwarten und da steht alles drin was du jetzt wieder fragst!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!