Zitat:
@kredenschel
ich denke das ist blödsinn dass du das einfach so abstemeplelst - falscher motor - ja kein Geld reinstecken- bekommst eh keine Leistung Punkt.
Er kann den Fächer vom M3 nehmen den Kat vom M3 und nen Sportauspuff von eisenmann oder Bastuck. Da muss man halt die anschlussrohre auch abändern. Dazu noch nen satz schrarfe Nocken, Kopf 3 oder 4 zehntel planen und sauber abstimmen lassen. Dann noch ne Schwungscheibe von nem E30 (halb soviel gewicht; bekommt man für 15 Euro) Und fertig ist das "328i versenk Mobil" :-))
Aus jedem Motor kannst du Leistung holen. Aus dem einen Mehr und Kostengünstig aus dem anderen weniger und aufwendig. Der Pilot wenn mit seinem Projekt fertig ist der braucht nur a bissl am Ladedrückchen drehen und fertig ist mehr Leistung "übertrieben ausgedrückt"
Mfg martin
(Zitat von: Dream for Power)
Natürlich kann man aus jedem Motor noch mehr Leistung rausholen.
Aber der M50/52 B20 ist dafür einfach sehr ungeeignet, da du aus diesem Motor nie wirklich effizient Leistung herrausholen können wirst. Stichwort Kostenfaktor.
Wenn du dem Motor jetzt andere Ein- und Auslassnocken, Fächer, 200 Zeller + Abstimmung spendieren würdest (btw ist die M50 Brücke beim 320 absoluter Quatsch, da die Einlasskanäle kleiner als bei den restlichen M50/M52 sind), würde ich bezweifeln, dass du die 180 PS knacken würdest.
Was auch komisch ist, dass der 320er eher auf Drehmoment gebaut wurde (Hub/Bohrung 66/80) und dann trotzdem nur 190Nm ankommen (kürzester Kurzhuber der E36-Baureihe). Ein gesundes Mittelmaß wäre evtl. besser gewesen (wie z.B. beim M50/M52 B25 75/84, M42 84/81mm oder M44 85/83,5mm...beim M52 B28 sind es übrigens 84/84). Ausserdem sind die Ein- und Auslässe beim 320er bedeutend kleiner (30/27) als z.B. beim M50 B25 (33/30,5).
Wenn man die oben genannten Umbaumaßnahmen an einem M52 B25 oder M52 B28 durchführt, hat man deutlich mehr Leistung und bei weitem mehr Spass für sein Geld.
Um gute Leistung aus einem B20 zu holen, wäre es nötig,
1.) den Block auf jeweils 84mm aufzubohren
2.) andere Kurbelwelle mit mehr Hub zu verbauen
3.) Kopf vom B25-B28
4.) oben genannte Maßnahmen.
Und was hätten wir dann?
Richtig, einen M50/M52 B25/B28 mit richtig viel investiertem Geld, das wir auch gleich für einen grösseren Motor hätten ausgeben können.
Somit schliesst sich der Kreis.
Und mit einem 320 (so wie du ihn oben beschrieben hast), versenkst du keinen 328!