Klickernder Motor M40 Hydros?
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Mitglied seit: 08.05.2006
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Hallo,
der Motor meines E30 M40 316i Touring BJ 93 klackert etwas. Ich war schon beim BMW Händler, der meinte jedoch, es könnte die Nockewnwelle, Hydros oder Kipphebel sein, da müsse man erst den Motor zerlegen und dann mal sehen was defekt wäre, nur fürs Nachsehen wollten die 250EUR. Die Nockenwelle wurde vor ca. 50TKm neu eingesetzt. Er meinte, es würde sich nicht rentieren, das Geräusch wäre nicht so schlimm und ich sollte weiterfahren bis er kaputt geht. Mir geht das Klickern aber auf den Sack und ich würde es gerne abstellen. Den Ventildeckel habe ich schon unten gehabt, die NW hat zwar leichte Laufspuren aber ich denke nicht dass sie defekt ist.Das Ölrohr war frei, ich habs abe sicherheitshalber nochmals durchgeblasen. Gibt es irgendeien Möglichkeit im Eingebauten Zustand zu überprüfen was defekt ist z.B. durch Wackeln bzw Vermessen mit der Schieblehre ?
Danke
Marcus
E39 528i Touring Automatik
Mitglied: seit 2005
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Hallo mara316,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klickernder Motor M40 Hydros?"!
Gruß
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Hatte auch sowas, und bei mir warens die Motorlagergummis. Wenn du den motor etwas anhebst solltest du evtl, die Gummis wechseln können.
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2006
Heidelberg
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13 Beiträge
Hallo,
danke für den Tipp, aber bei mir kommt das Geräusch eindeutig aus der Zylinderkopfgegend.
Gruß Marcus
E39 528i Touring Automatik
Mitglied seit: 28.02.2006
Palm Beach Gardens, Florida
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454 Beiträge
hallo
nimm einfach dünneres Öl. Hatte auch mal soein e30. Und ich spreche aus erfahrung. Nimm 5W 40 ist perfekt.
Zitat:
hallo
nimm einfach dünneres Öl. Hatte auch mal soein e30. Und ich spreche aus erfahrung. Nimm 5W 40 ist perfekt.
(Zitat von: bobbel)
Von dem dünneren öl rate ich dir total ab, das kann der motor garnicht leiden das einzigste an öl was gut ist ist 10W40 für den M40 motor...
Du sagst ja nocke und hydros sind noch nicht so alt, da würde ich mal sagen die haben damals die große ölwannendichtung nicht mit neu gemacht, wo er sicht die falschluft mit ins öl zieht und die dann wiederrum in die hydros gelangt also wieder luft-ölgemisch in den hydros...
tip:
- Ölwanne ab alle beide (kleinesteil, wie auch großesteil) dichtungen neu...
- und hydros noch ma mit neu machen...
- wenn du die ölwanne abhast würde ich mir auch gleich ma deine pleullagerschalen angucken...
weil die auch immer ma einlaufen...
Gruß maik
Bearbeitet von - scholle-bmw-lecrew am 19.08.2006 13:34:33Bearbeitet von - scholle-bmw-lecrew am 19.08.2006 13:36:19
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Mitglied seit: 20.01.2006
Hildesheim
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345 Beiträge
Was das denn fürn BMW-Händler? M40 und er sagt Kipphebel?!
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
@ lars Hast ja auch zu mir gesagt das der keine kipphebel hat aber hat er doch
Hallo, der M40 hat Kipphebel...
MfG
Mitglied seit: 20.01.2006
Hildesheim
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345 Beiträge
Stimmt hab grad nochmal recherchiert, habe nix gesagt.
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
wenn er klackert beim anlassen und es später weg geht sind die hydros fertig. die halten das öl nicht mehr und können demnach auch das ventilspiel nicht mehr ausgleichen...um das zu probieren mal etwas dickeres öl rein 15w zum beispiel. wenn es dann weg ist hydros erneuern.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2006
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13 Beiträge
Halo,
hatte bisher 15w40 Öl drin, hab Ölwechsel gemacht und nun auf Anraten des Technikers 10w40 drin- keine Besserung. Also bei Kaltem Motor hört man es kaum, erst wenn der Motor wärme wird bzw. warm ist hört er sich stark nach Diesel an...oder als ob er bald kaputt geht. Öl wird sauber gefördert, ich hab mal den Ventildekel unten gehabt und den Motor kurz laufen lassen um zu sehen ob was aus dem Ölrohr kommt, es kommt sauberes Öl raus ohne Blasen und nicht zu wenig..
Wie kann man in eingebauten Zustand messen ob die NW noch ok ist? Gibts da nicht so nen Trick wie 1. Zylinder auf OT stellen, dann muß Zyl X EV und Zyl. Y AV 0,1 mm Spiel haben, oder haben Hydros grundsätzlich kein Spiel, und wenn ich welches feststelle, ist der entsprechende Hydro defekt.
Gruß Marcus
E39 528i Touring Automatik
Mitglied seit: 07.11.2005
Sangerhausen
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24 Beiträge
Zitat:
wenn er klackert beim anlassen und es später weg geht sind die hydros fertig. die halten das öl nicht mehr und können demnach auch das ventilspiel nicht mehr ausgleichen...um das zu probieren mal etwas dickeres öl rein 15w zum beispiel. wenn es dann weg ist hydros erneuern.
nicht ganz richtig um nicht zu sagen falsch
Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten. Diese entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise "leerlaufen". Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind.
Somit iss ein klappergeräusch völlig normal beim Start!
Mfg Andy
Mitglied seit: 20.01.2006
Hildesheim
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345 Beiträge
Da das "tickern" wenn er kalt ist leiser als in warmen zustand, würde ich mal ein Auge auf die Pleullager werfen!
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
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551 Beiträge
Ich selber fahre auch einen 316i (m40) und habe ebenfalls das Klackern. Bei Starten sehr stark, was jedoch nach 1-2 sec wieder verschwindet, was dann auf ausgeleierte Hydros trifft. Des Weiteren ist das klackern hauptsächlich beim Schubbetrieb zu hören, bei Teillast ist es etwas leichter und bei Volllast fast weg, was wiederum mehr auf die Nockenwelle zutrifft.
Der M40 ist einfach sensiebel und das ist ein typisches Geräusch dieses Motors, wenn du das Öl wechselst, dann wirst du das im Moment wegbekommen, bzw. verringern, jedoch wird es früher oder später bestimmt wieder kommen.
Oo=[][]=oO
Mitglied seit: 20.01.2006
Hildesheim
Deutschland
345 Beiträge
ich bleib dabei und tippe auf die Pleullager, war bei mir auch so, je wärmer desto lauter, und unter Last fast weg.
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2006
Heidelberg
Deutschland
13 Beiträge
Hi Lars_wars,
war es ein großer Akt die Lager auszuwechseln. Bei mir ist es ähnlich. Wenn der Motor kalt ist klackert er kaum, wenn er warm ist ist es viel stärker. Ob Schubbetrieb oder nicht das Klackern ist gleich. Bei Vollgas kann ich nicht sagen, da höre ich es nicht mehr, da der Motor insgesamt lauter ist. Ist hier vielleicht jemand aus dem Großraum Manheim/Heidelberg, der sich damit auskennt und mal reinhören könnte ?
Gruß
Marcus
E39 528i Touring Automatik
Mitglied seit: 20.01.2006
Hildesheim
Deutschland
345 Beiträge
Hallo Mara
Wenn man geschickte Hände hat ist es eigentlich nichts wildes. du brauchst halt nur etwas Ruhe dazu.
Mal ne Frage: wieviel hat denn deiner gelaufen?
weil die Dinger sind je nach belastung bei ca 150.000Km fertig.
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Mitglied seit: 04.08.2006
Lichtenfels
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253 Beiträge
Zitat:
.......der motor ist bei 150000kilometer fertig
ich sage da nur dazu, dass meiner 241000kilometer runter ha und immer noch schnurrt wie ein kätzchen
Mitglied seit: 04.08.2006
Lichtenfels
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Zitat:
.......der motor ist bei 150000kilometer fertig
ich sage da nur dazu, dass meiner 241000kilometer runter ha und immer noch schnurrt wie ein kätzchen
Mitglied seit: 04.08.2006
Lichtenfels
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Zitat:
.......der motor ist bei 150000kilometer fertig
ich sage da nur dazu, dass meiner 241000kilometer runter ha und immer noch schnurrt wie ein kätzchen
Zitat:
Zitat:
.......der motor ist bei 150000kilometer fertig
ich sage da nur dazu, dass meiner 241000kilometer runter ha und immer noch schnurrt wie ein kätzchen
(Zitat von: bmwverrückter)
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber normalerweiße sollte man die Pleullagerschalen bei etwa 160000km wechseln, weil die da i.d.R. wirklich den Geist aufgeben und des bezieht sich net nur auf die 4 Zylinder, sondern auch auf die 6 Zylinder.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?