Hallo,
es wurde schon viel zum Thema Hydros geschrieben, aber ich habe leider nichts passendes gefunden:
Meine Karre (E36 M40B18) hat mit ziemlicher Sicherheit eine eingelaufene Nockenwelle. Neulich war der Deckel ab und es sah aber so aus, als ob noch keine Bohrung vom Ölrohr zu war (gleichmäßig überall Öl vorhanden), es waren auch nur leichte Einlaufspuren zu erkennen.
Was mich aber wundert, ist folgendes: Jeder erzählt, nach ein paar Minuten geht bei ihm (sofern vorhanden) das Hydro-Klackern weg. Bei mir ist es jedoch umgekehrt: Ich bin heute 25min gefahren und hatte ihn nie höher als 3500 gedreht - kein Klackern.
Dann habe ich jedoch die Kiste (um zu sehen, was passiert), ein paar Minuten mit höheren Drehzahlen gefahren (4000-5800). Das Klackern trat auf und ging dann auch nicht mehr weg, obwohl ich noch ca. 3min wieder im Bereich bis 3000u/min gefahren bin.
Worauf weist dies nun genau hin? Ist irgendein Ölkanal für die Hydros teilweise dicht? Lässt also für niedrige Drehzahlen genug durch, bei hohen reichts aber nicht mehr? Oder denke ich da völlig falsch?
Es ist ein 10W40 drin, wurde vor 7000km gewechselt (vor einem Jahr). Die Hütte ist BJ93 und hat 145tkm gelaufen.
Vielen Dank für eure Antworten