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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 16.08.2006 um 12:22:26 aus dem Forum "nicht gelistete BMW Typen" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Wer von euch hat ehrfahrung mit einem Turboumbau im M30 Motor also 3,5 (3,4) Liter würde gerne so ein experiment wagen was könnt ihr mir darüber ehrzählen?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.08.2006 12:22:26
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Hallo BMW Fio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M30 Turboumbau"!
Gruß
also hier im forum gibts einen E30 335iT allerdings mit dem motor aus dem E23 745i, dies ist aber kein M30. meld dich dazu mal bei BMW_Pilot_Austria per PN.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
m30 m106 ist im prinzip die selbe motorbasis. m30 teile kann man auch verwenden. wennste den umbau machen willst... gehen tuts.. muß aber genug kohle in der kriegskasse sein.. weil wenn man beim turboumbau spart, wirds der motor dir nicht danken. was willste denn genau wissen?
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Mich würde interessieren wie man das mit dem Steuergerät anpasst also die kennfelder werden dann wahrscheinlich nicht mehr stimmen etc...etc.. und welche umbauten ich an dem Motor noch vornehmen muss, um ihn für einen Turbo Standhaft zu machen. Welchen ladedruck kann ich nutzen etc... was dir zu diesem Thema so einfällt.......
danke!
steuergerät anpassen. da hab ich einne bekanten der echt darauf fit ist.
den m30 motor würd ich mal vergessen.. hat keine tubrogeeigneten kolben drinnen, keine kolbenbodenkühlung... nahja keine kugelbrenräume etc.. hat er auch nicht... such dir einen m106, den hab ich auch als basis verwendet.. da haste bei 0,6bar original eine leistung von 252ps. steuergerät umprogrammieren kostet um die 250europas.. dann kannste ca 0,9bar druck fahrne und hast gute 300ps. alles darüber wird dann schwer, der lader krümmer werden dir zu klein, das heist obenrauf fällt dir der druck zusammen, dan bringt er einfach nicht mehr als 0,9. wastegate wird dann auch ein problem, fängt an zu flattern. und die kopfdichtung hauts dir auch andauernd raus.. da muß eine ordenltiche zb vom alpina b10 biturbo rein. modifizierst du dies alles, zb. krümmer innen ausfräsen, lader mit größeren abgas etc, kannste den motor locker auf 1,2 bar drücken. brauchste aber ordentliches getreiebe. sonst hauts dir das andauernd um die ohren (is mir wieder mal passiert) und ganz wichtig ist.. ordentlihcer LLK.. den originalen m106 kühler kanste vergessen.. kann ich dir auch besorgen, auch sonderanfertigung. wennste teile brauchst.. ich verkaufe meinen kompletten oberbau meines motor.. der komplette kopf inkl innenleben ist 8tkm alt, nicht revidiert sonder neu!! :)
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Sorry für OT....
@BMW_Pilot_austria
Baust du jetzt auf 4v um???
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Zitat:
Sorry für OT....
@BMW_Pilot_austria
Baust du jetzt auf 4v um???
(Zitat von: M.R.)
jep... genaueres wird aber nicht verraten *g*
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@BMW_Pilot_austria
Ich kanns mir denken...
Habe nur darauf gewartet das du es endlich machst...
Denn mal Ehrlich: die ganze luft nur durch 2 V zu schleusen... was für eine verschwendung...
Naja es gibt ja irgendwo so einen Über M5 E34 mit 1xxx HP...
Ich denke mal in die richtung wird es gehen...
Da muß min ne 5 vorn stehen...
MfG
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ganz genau... hab durch 2 ventiler imense leistungeinbußen.. glaubt man gar nicht, wiviel das bringt, nur durch 4 ventiler umbau. muß man aber ein wenig tricksen das alles passt :)
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@BMW_Pilot_austria
Rest per PM...
P.S.: du hast eine!!!
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Danke für eure guten Ratschläge doch ich bin nun dank euren ratschlägen doch zu dem etnschluss gekommen einen M30 motor doch nicht aufzuladen da ich mir nicht bewusst war was das doch alles mit sich bringt aber mann lernt ja nie aus......Habe jetzt ein neues Projekt im auge mit tuning ohne aufladung bestmögliche Leistung zu erreichen vielleicht guckt ihr ja mal rein unter dem Titel B11 vs. 735i
Danke nochmals
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
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Nabend,
ich grab jetzt mal den ollen Thread hier aus.
Will ja meinen 318i Touring auf M106 umbauen. Wie bekomm ich den zumindest auf
Euro1?
MFG Uwe
Bearbeitet von - uwa am 27.11.2007 23:28:38
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
na endlich mal einer der die threadsuche benutzt.
den 745i gab es leider nur katlos.
es gibt zwar nachrüstkats die groß genug sind, aber ob du dann damit als "ungeregelten kat" eine euro1 bekommst kann ich leider nicht sagen :(
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Moin,
der M106 hat ja auch keine Lamdasonde. Brauche ich da dann ein Anderes STG? Mit dem mechanischen steig ich ja so langsam durch, auch was Bremsen und Fahrwerk angeht. Nur mit der Elektrik steig ich noch nicht so ganz durch.
Will mir da ja nix zusammenbauen, wofür ich in D keine Plakette krich.
MFG Uwe
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
nein, leider nicht.. das m106 STG ist ja komplett anders als ein m30, m20.. STG. weil wenn du es dir mal ansiehst siehst schon das alleine das m106 STG 2 stecker hat. ok der andere stecker gehört für automatik, aber trotzdem..
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Somit bekomme ich denMotor in D garnicht legal eingetragen mit Euro1?
MFG Uwe
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Zitat:
Somit bekomme ich denMotor in D garnicht legal eingetragen mit Euro1?
MFG Uwe
(Zitat von: Uwa)
also ich hab auf die schnelle keine kostengünstige idee dazu, nein :(
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Wie schauts aus, wenn ich den motor auf die Technik (STG) vom Alpina B10 umrüste? Werden ja in Egay auch öfters STG angeboten.
MFG Uwe
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
Zitat:
Wie schauts aus, wenn ich den motor auf die Technik (STG) vom Alpina B10 umrüste? Werden ja in Egay auch öfters STG angeboten.
MFG Uwe
(Zitat von: Uwa)
ja das geht.. vim b10 biturbo zb. hab ich aber noch nie etwas bei ebay gesehen. die verwenden aber zum großteil ja die m5 elektrik.
ich hab mir paar gedanken gemacht und bin zu einer lösung gekommen.
du könntest umbauen auf m5 elektrik. das heist kabelbaum, ,steuergerät, Lmm und poti umbauen. (ist beim s38 eh nur ein signalschalter)
mußt noch die düsen ändern, da die vom m5 hochohmig, die vom m106 niederohmig sind.
dann hättest kat dabei :)
abgestimmmtes steuergerät hätt ich noch rumliegen.
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Das klingt doch schon mal sehr gut. Somit kann ich also auf teilesuche gehen. Was willste denn für das STG haben?
3,8l und 3,6l Kabelbaum müsste ja gleich sein?!?
MFG Uwe
Bearbeitet von - uwa am 29.11.2007 13:21:24
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
Zitat:
Das klingt doch schon mal sehr gut. Somit kann ich also auf teilesuche gehen. Was willste denn für das STG haben?
3,8l und 3,6l Kabelbaum müsste ja gleich sein?!?
MFG Uwe
Bearbeitet von - uwa am 29.11.2007 13:21:24
(Zitat von: Uwa)
nein, der 3.8er kabelbaum ist anders.der unterscheidet sich allein dadurch schon das der 3,8er einen nockenwellensensor und eine ruhende zündung hat.
such dir einen 3.6er kabelbaum, m5 LMM und hochohmige 300ccm ESV. leerlaufregler etc ist alles ein und das selbe
dir werden paar stercker vo S38 kabelbaum übrig bleiben, wie das ganze zeug für die luftpumpe, schaltsaugrohr.. aber das ist kein prob.
wegen steuergerät.. wie weit bist von mir weg? kommst vorbei und schaus dir an :) am besten du schreibst mir ne pn bei bedarf
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