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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2006 um 22:05:51 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
könnt ihr mir mal sagen was ASC genau bedeutet und wie es funktionier und was es verhindert bzw. bewirkt? und vielleicht wie es mit DSC zu vergleich ist?
Danke im Voraus!
Gruß Lenno
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2006 22:05:51
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lenno,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zum ASC"!
Gruß
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Im Groben:
ASC ist die Schlupfkontrolle, die ein Durchdrehen der Räder verhindert.
Dies geschieht durch zurücknehmen der Motorleistung, bis die Räder wieder Grip haben
(Wird erkannt über die Raddrehzahlsensoren, die auch vom ABS z.B. genutzt werden)
DSC ist die Stabilitätskontrolle, sie kalkuliert anhand vorhandener Sensoren den Fahrzeugstand (z.B Übersteuern), und zwar durch gezielte Bremseingriffe an den einzelnen Rädern.Die Insabilität des Fahrzeugs wird durch verschieden Parameter erkannt, z.B. Raddrehzahl, Quer- und Längsbeschleunigung, Tachosignal, Gasfußstellung usw.
Willst du SEHR detaillierte Infos zum aktuellem DSC8 und DSC8+ System von Bosch, dann sag bescheid!
Sind zwar neue Systeme, aber in den Unterlagen werden die Grundfunktionen auch genannt.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 11.08.2006 17:54:02Bearbeitet von - Airborne am 11.08.2006 17:55:00Bearbeitet von - Airborne am 11.08.2006 17:56:58
DSC8???
Hab glaub ich DSC3 oder 4 - wo liegen die Unterschiede??
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Also diese Erläuterungen zum Begriff ASC sind schon gelesen worden:-) :
Anti Slide Controll
Anti Schlupf Controll
Automatische Schlupf Controll
Automatische Stabilitäts Controll
Wie auch immer. Im Gegensatz zu DSC, welches (vorausgesetzt es ist aktiv) in jedem Fahrzustand eingreift, reagiert ASC nur unter Last und wirkt nur auf die Antriebsräder. Bricht das Heck z.B. in Folge von Gaswegnahme aus, ist ASC wirkungslos. DSC würde jedoch eingreifen.
Zitat:
Im Groben:
ASC ist die Schlupfkontrolle, die ein Durchdrehen der Räder verhindert.
Dies geschieht durch zurücknehmen der Motorleistung, bis die Räder wieder Grip haben
(Wird erkannt über die Raddrehzahlsensoren, die auch vom ABS z.B. genutzt werden)
(Zitat von: Airborne)
Nein!!
ASC ist die Automatische Stabilitätskontrolle! Andere Hersteller nennen es ESP ist also das gleiche wie das neue DSC nur eben technisch älter!
Die Schlupfkontrolle nannte sich bei BMW +T also ASC+T T steht für Traktion!
Diese funktion ist im DSC integriert!
Man kann auch hier
(Klick mich) reinschaun, um Abkürzungen erklärt zu bekommen.
Zitat:
Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)
Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität.
Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist.
Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt.
Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden.
@ Airborne
Danke! - Technisch aber super Info...
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
@Oxford: Du willst mir doch nicht allen Ernstes erklären, dass ASC das gleiche ist und gleich wirkt wie DSC!!?? Nur halt eben älter...
ASC z.B. hat nicht den geringsten Einfluss auf die Vorderräder!
Zitat:
@Oxford: Du willst mir doch nicht allen Ernstes erklären, dass ASC das gleiche ist und gleich wirkt wie DSC!!?? Nur halt eben älter...
ASC z.B. hat nicht den geringsten Einfluss auf die Vorderräder!
(Zitat von: Armin328)
Es hat das gleiche grundprinzip! Bzw wurde es zum selben zweck erfunden! Spurstabilität im Grenzbereich! Klar die Techniken sind ganz unterschiedlich! Eben ander Evolutionsstufen!
Wollte in meinem post auch hauptsächlich klarstellen, das ASC nix mit Antischlupfkontrolle zu tun hat! sondern eben mit Automatischer Stabilitätskontrolle und das ist im Sinn das gleiche wie die Dynamische eben halt älter!
Aha, besser...
Dass der Sinn der Gleiche ist, liegt nahe. Auch wenn ASC für Anti Schlupfkonrolle stehen würde, hätte es den gleichen Sinn. Nur dass es eben nur unter Last und nur auf die Hinterräder wirkt. Weder erkennt es das Untersteuern des Autos (ganz im Gegensatz zu DSC), noch würde es ein Ausbrechen des Hecks verhindern, wenn man den Fuß schon ganz vom Gas hat. Auch ganz im Gegnsatz zu DSC. Die beiden Systeme verfolgen zwar in etwa den gleichen Zweck, sind technisch aber nicht wirklich zu vergleichen!
Zitat:
Nein!!
ASC ist die Automatische Stabilitätskontrolle! Andere Hersteller nennen es ESP ist also das gleiche wie das neue DSC nur eben technisch älter!
Die Schlupfkontrolle nannte sich bei BMW +T also ASC+T T steht für Traktion!
Diese funktion ist im DSC integriert!
Nein!
ASC+T ist eine reine Traktionskontrolle. Das ESP heißt bei BMW seit jeher DSC.
ASC verhindert das Druchdrehen der Räder beim Anfahren.
Das T steht hierbei für eine Zusatzfunktion die als eine Art Differentialersatz dient und auch im normalen Fahrbetrieb genutzt wird.
Mit ESP/DSC hat dies nichts zu tun.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Also jetzt wirds ja interessant!
Bin total verwirrt :-(
@rennfrikadelle: Schön, dass jemand auf meiner Seite ist:-)
nur das T steht für traktionskontrolle! Erkennt man auch daran das manch ältere modelle noch keine traktionskontrolle hatten nur ASC! DSC gibts ers seit den neueren modellen! ASC+T ist eine unterfunktion des DSC geworden! Will jetzt ja nicht noch mehr unruhe reinbringen! es gibt jetzt auch noch DTC!
Zitat:
ASC ist die Automatische Stabilitätskontrolle! Andere Hersteller nennen es ESP ist also das gleiche wie das neue DSC nur eben technisch älter!
Gerade hast Du noch behauptet, ASC sei das gleiche wie DSC, was vorn und hinten nicht stimmt...
Bearbeitet von - armin328 am 15.08.2006 21:34:35
Zitat:
nur das T steht für traktionskontrolle! Erkennt man auch daran das manch ältere modelle noch keine traktionskontrolle hatten nur ASC! DSC gibts ers seit den neueren modellen! ASC+T ist eine unterfunktion des DSC geworden! Will jetzt ja nicht noch mehr unruhe reinbringen! es gibt jetzt auch noch DTC!
(Zitat von: oxford)
ASC gab es bereits im E32 750i und die Aufgabe des Systems war und ist das Druchdrehen der Räder beim Anfahren zu verhindern. ASC ist die Antischlupfregelung!
Verwirrend wurde es als im E46 das +T dazukam. Im Gegensatz zu ASC, welches meines Wissens nur die Motorleistung drosselte und bei Bedarf die Bremsen der HA einsetzen, kann die +T Variante die beiden Räder der HA getrennt bremsen, was das alte ASC nicht konnte. Damit war es möglich durch Abbremsen eine Rades die Motokraft auf dem anderen Rad zu stärken um so eine verbesserte TRAKTION (daher +T) auch bei unterschiedlichen Untergründen zu gewährleisten. Stand man mit einem älteren BEM mit dem rechten Rad im Schnee, mit dem linken auf Teer, kann es bei einem Diff ohne Sperre dazu kommen, das nichts mehr geht. ASC + T ist das Sperdifferential für Arme.
ESP oder DSC ist ein völlig anderes System. In diesem ist bei allen Modellen eine Antischlupfregelung integriert, weil die gleichen Sensoren und Funktionalitäten benötigt werden und somit ASC nur eine Softwareerweiterung ist. ESP kann eine Abweichung der Fahrbewegung Soll/Ist erkennen und durch gezielten Bremseingriff - bei Aktivlenkung auf über die Lenkung - einer Schleudertendenz vorbeugen.
ASC steht für Anti Schlupf Control - ASR war als Abkürzung schon vergeben und geschützt.
Die Kernfunktion des DSC/ESP und somit dessen Defintion ist es durch aktiven Eingriff der Bremsen einen für den Fahrer nicht mehr kontrollierbaren Fahrzustand wieder in eines solchen zu verwandeln und z.B. Schleudern zu verhindern. Das kann ASC+T nicht.
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 16.08.2006 07:58:33
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
ASC steht für Anti Schlupf Control - ASR war als Abkürzung schon vergeben und geschützt.
Die Kernfunktion des DSC/ESP und somit dessen Defintion ist es durch aktiven Eingriff der Bremsen einen für den Fahrer nicht mehr kontrollierbaren Fahrzustand wieder in eines solchen zu verwandeln und z.B. Schleudern zu verhindern. Das kann ASC+T nicht.
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 16.08.2006 07:58:33
(Zitat von: rennfrikadelle)
Soviel zum thema! Auszug aus BMWS lexikon!
Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) als Unterfunktion der DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. beim Beschleunigen, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch abgeschaltet werden.
DSC gibt es wie gesagt erst seit den neueren modellen! Und nach wie vor heisst es Automatische Stabilitätskontrolle! da es das fahrzeug durch gezieltes abbremsen wieder in einen stabilen fahrzustand versetzt!
Das DSC greift aktiv auf das Motormanagement ein! Welches das ASC nicht tut!
Wie gesagt! der grundgedanke ist der gleiche nur das eines davon Hitech ist!
So ein Käse....
ASC greift aktiv in das Motormanagement ein, allerdings anders als DSC: Bei DSC haben die Autos bereits CAN Bus und E-Gas. Die Fahrzeuge mit ASC haben noch Seilzugdrosselklappe deren Position elektronisch ausgelesen wird. ASC wirkt also direkt auf die DK, statt den "Umweg" über die DME zu nehmen.
ASC+T (genauer gesagt der "+T" Zusatz) sagt aus, dass zusätzlich die Antriebsräder aktiv gebremst werden. ASC+T gabs bereits im E36, das "+T" löste im Modelljahr 97 das optional bestellbare Hinterachssperrdifferential ab.
ASC+T: Automatische Stabilitäts-Control plus Traktion (Zitat aus E36 Bedienungsanleitung, S. 77)
Zitat:
Das DSC greift aktiv auf das Motormanagement ein! Welches das ASC nicht tut!
Wie gesagt! der grundgedanke ist der gleiche nur das eines davon Hitech ist!
(Zitat von: oxford)
Bearbeitet von - derbmwfahrer am 16.08.2006 20:40:34Bearbeitet von - derbmwfahrer am 16.08.2006 20:42:09
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
So ein Käse....
ASC greift aktiv in das Motormanagement ein, allerdings anders als DSC: Bei DSC haben die Autos bereits CAN Bus und E-Gas. Die Fahrzeuge mit ASC haben noch Seilzugdrosselklappe deren Position elektronisch ausgelesen wird. ASC wirkt also direkt auf die DK, statt den "Umweg" über die DME zu nehmen.
ASC+T (genauer gesagt der "+T" Zusatz) sagt aus, dass zusätzlich die Antriebsräder aktiv gebremst werden. ASC+T gabs bereits im E36, das "+T" löste im Modelljahr 97 das optional bestellbare Hinterachssperrdifferential ab.
ASC+T: Automatische Stabilitäts-Control plus Traktion (Zitat aus E36 Bedienungsanleitung, S. 77)
Zitat:
Das DSC greift aktiv auf das Motormanagement ein! Welches das ASC nicht tut!
Wie gesagt! der grundgedanke ist der gleiche nur das eines davon Hitech ist!
(Zitat von: oxford)
Bearbeitet von - derbmwfahrer am 16.08.2006 20:40:34
Bearbeitet von - derbmwfahrer am 16.08.2006 20:42:09
Naja abgesehen vom eingreifen ins motormanagement wars ja nicht so käsig! wenn dann höchstens mozzarella!
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Sag mal - irgendwie habe ich das Gefühl du willst mich nicht verstehen...
Zitat:
So ein Käse....
ASC greift aktiv in das Motormanagement ein, allerdings anders als DSC: Bei DSC haben die Autos bereits CAN Bus und E-Gas. Die Fahrzeuge mit ASC haben noch Seilzugdrosselklappe deren Position elektronisch ausgelesen wird. ASC wirkt also direkt auf die DK, statt den "Umweg" über die DME zu nehmen.
Das mit dem MM war ein Fehler meinesseit, da hast du recht.
Zitat:
ASC+T (genauer gesagt der "+T" Zusatz) sagt aus, dass zusätzlich die Antriebsräder aktiv gebremst werden. ASC+T gabs bereits im E36, das "+T" löste im Modelljahr 97 das optional bestellbare Hinterachssperrdifferential ab.
Kein Einwand - nichts anderes habe ich geschrieben!
Zitat:
Wie gesagt! der grundgedanke ist der gleiche nur das eines davon Hitech ist!
ASC hat kein Giersensoren und braucht es auch nicht. ASC baut auf den Radsensoren auf, die bereits für das ABS benötigt werden. Eine Anti Schlupf Kontroller ist aber noch kein ESP - sprich DSC!
Wenn du mit überhöhter Geschwindigkeit in eine Kurve fährst, verhindert ASC nicht das Schleudern, was DSC macht (im Rahmen seiner physikalischen Möglichkeiten)
DSC ist nicht einfach ein erweitertes ASC.
Wenn du mich kennen würdest und wissen würdest was ich beruflich mache, würdest du erkennen das du mir dei Funktion von ABS, ASR (ASC) und ESP (DSC) defintiv nicht erklären mußt.
Ich habe von 1998-2001 für Bosch gearbeitet und rate mal was eines unserer Tätigkeitsfelder war...
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?