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hi
im vorraus: ja ich habe die suche benutzt und auch einiges gefunden. es haben sich dadurch schon viele fragen beantwortet, aber ich will bevor ich loslege trotzdem nochmal nachfragen.
also ich will wie man sicher herauslesen kann meinen 323ti auf 328 umbauen.
vorerst. welches bauhjahr nehme ich am besten, damit es am wenigsten probleme gibt?
so wenig wie möglich km ist klar.
ebay findet man zur zeit nur motoren mit einer hohen laufleistung und dazu noch zu unverschämten preisen.
getriebe kann ich ja übernehmen, genauso wie hinterachse und und und. aber dazu später.
muss am kabelbaum etwas geändert werden? steuergerät habe ich gelesen kann ja übernommen werden.. nur wer software flashen fertig.
bremsen: kann ich meine drin lassen oder sollte ich.. muss ich umrüsten.
noch etwas. ;)
bevor ich die maschine rein mach will ich die ein bisschen aufrüsten.
sprich m50 brücke, bdr, einlass und auslassnocke ( wie viel ° ist empfehlenswert damit man ihn noch normal fahren kann und ohne dass man denkt man hat einen 3-zyl), fächer.. das dürfte es gewesen sein.
soo auspufftechnisch? habe gelesen dass ihr auf 328 auspuff umrüstet? der passt doch gar net unter den compi? sprich 2-flutig. habe erst vor kurzem einen neuen eisenmann endtopf gekauft und den würde ich gerne dran lassen, wenn es mir keine leistung raubt. ;)
kats auch vom 328er?
ja jetzt schreibt einfach mal.. es fahren ja mittlerweile einige mit der maschine im compact rum, sogar welche die noch die brücke drauf haben. sprich tobi. wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar erfahrungen zu gute kommen lassen würdet.
und noch was.
wie fährt sich meine zusammenstellung dann, obenraus genügend druck ist klar, aber hat der untenrum noch ein bisschen drehmoment, zb. vergleichbar mit meinem jetzigen 323?
also jetzt genug gelabert schreibt ihr erst mal.
mfg
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Hallo o_O,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti auf 328"!
Gruß
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Zitat:
welches bauhjahr nehme ich am besten, damit es am wenigsten probleme gibt?
(Zitat von: o_O)
Ist eigentlich egal, solange es ein M52B28 ist, der in einem E36 verbaut war.
Zitat:
bremsen: kann ich meine drin lassen oder sollte ich.. muss ich umrüsten.
(Zitat von: o_O)
Vorne hast du eh die gleiche wie beim 328i (286mm)! Hinten hast du von den Maßen her die identische Bremse wie im Z3 2.8. Ist also auch vollkommen ausreichend...
Zitat:
soo auspufftechnisch? habe gelesen dass ihr auf 328 auspuff umrüstet? der passt doch gar net unter den compi? sprich 2-flutig. kats auch vom 328er?
(Zitat von: o_O)
Kats + Krümmer vom 328ér oder vom M3 3.2Liter.
Wenn der Rest auch vom 328i oder M3 genommen wird, dann muss dementsprechend gekürzt werden. Mit einem M3-Endtopf kann es aber zu Platzproblemen kommen.
In meinem (ex) Compact ist die komplette Anlage von einem 328i verbaut und die Rohre vor dem Endtopf entsprechend gekürzt.
Bearbeitet von - ThaFreak am 10.08.2006 20:17:47
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Also, dann helf ich dir mal ein bisschen.
Eigentlich reichts, wenn du dir den reinen Block mit Kopf kaufst, Steuergeräte kannst theoretisch flashen lassen, hab ich so gmacht. Den Kabelbaum kannst auch vom 323ti weiterbenutzen.
Zur Bremse, hinten hab ich immer noch die normale 318ti-Bremse verbaut, weiß nicht ob ihm die normale 288er vorne auch reichen würde, ich hab ja die vom 330d verbaut, sprich 325xx25. Da hat der Tüv keine Mucken gemacht.
Zum Auspuff, besorg dir gleich Fächer und Kats vom M3, schweiß es um das du von den Bikats wieder auf dein 60er (müsste des sein) kommst, dann kannst deine Aupuffanlage weiter benutzern, musst dann nur ein paar cm kürzen. Den VSD, der an den Kats dran ist, kannst abtrennen. So in etwa isses bei mir verbaut.
Zu den Nocken kann ich dir nicht weiterhelfen, was da emfehlenswert ist.
Zum Fahrgefühl selber, sorry für die Ausdrucksweiße, einfach porno!
Kein Vergleich zum 323ti, kommt untenraus sauber und zieht einwandfrei durch, des ganze bis 200 Sachen.
Für den Nissan 350Z hats gereicht ;-) Also der Drehmomentverlauf is klasse! Ich möchte den Motor nicht mehr hergeben (ausser gegen was größerer *hrhr*)
Wennst nochwas wissen willst, kannst ja schreiben. Oder per PM.
Bist in Rothenburg am Treffen, dann kann ich dich ja mal ein Stück mitnehmen, kannst dich selber überzeugen (oder auch nicht ;-)
Achja als Empfehlung noch, such mal nach Motoren vom E39, sowas treibt man meistens günstiger auf, musst halt gucken dasses ein Einzelvanos-Motor ist. Aber ansonsten passts.
MfG
Hey Tobi ;-)
Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass man deiner Bremse (325x25) MINDESTENS 17" fahren muss....
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ja danke schon mal für die antworten!
motor vom e39 würde natürlich auch gehen.. nur dann muss ich wieder die ölwanne und die ölpumpe abändern. fächer mach ich sowieso gleich rein, allein schon vom klang kommt das ganz anders. endtopf bleibt dann der gute eisenmann. joo. vsd schmeiss ich dann gleich ganz raus, wenns net allzulaut wird.
kats vom m3 müsste ich mal schauen. sollen ja recht teuer sein, aber wenn dann mach ichs gleich richtig. du sagst ich soll vom fächer auf bikat dann direkt auf 60er rohr? hab bisher überall gehört dass man 2-flutig nehmen soll oder gleich auf grösseren durchmesser umrüsten, zwecks rückstau? oder reicht das dann wenn ich die kats vom 28er oder emmy nehm?
ja ich werde zu 90% in rothenburg sein. dann sieht man sich hoffentlich und gegen eine kleine runde habe ich sicher nichts einzuwenden. ;)
mfg
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ja das ist auch nicht das ding. mit den 17". wenn ich den motor so wie ich geschrieben hab einbaue, sprich über 220 ps wird das ding ehh nicht mehr im winter gefahren und somit fallen die 15er stahlfelgen weg. aber wenn mir die jetzige bremsanlage zum eintragen reicht dann lass ich die auch vorerst mal drin, wenns mir zu wenig ist rüste ich halt um.
noch eine frage: habt ihr eure motoren abstimmen lassen?
mfg
Bearbeitet von - o_O am 10.08.2006 21:28:27
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Das mit 17" is richtig. Normal müsste aber auch die Serien-Bremse ausreichen.
Kommst in Rothenburg halt einfach mal vorbei ;)
Achja, mein Motor wurde auf die Komponenten natürlich abgestimmt.
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wo hast du das machen lassen wenn man das fragen darf? hast du einen prüfstand lauf gemacht? oder weisst du ungefähr was deine maschine so drückt?
mfg
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hi
habe da noch eine frage.
ich habe schon oft gelesen dass man das getriebe und das differential vom 323 bzw 323ti weiter fahren kann. hält das dann auch die leistungssteigerung aus?
mfg
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Sollte kein Problem darstellen!
Wenn sich die Lebensdauer um ein paar Tausend KM verringert kannst du das eh nicht festellen, bzw. wirst es garnicht merken.
Bei Kompressorumbauten wird ja auch nichts am Diff. verändert.
250PS oder etwas mehr sollte also kein Problem darstellen....
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das hört sich doch super an.
der compact hat doch auch noch ein etwas kürzeres getriebe, bzw. diff. :)
also einfach motor besorgen, vorbereiten, alte maschine raus, neue rein, auspuff abändern, software.. fertig. jetzt brauch ich nur noch nen guten 28er. aber falls euch noch was einfällt, auf was man unbedingt achten sollte dann teilt mir das mit. ;)
nachtrag: weiss keiner was wegen nocken? welche sind denn empfehlenswert für die motoren. 262er? was hat der serienmässig drin?
und wegen auspuff reicht das dann wenn ich die bikats reinmach und dann wieder auf den 60er durchmesser geh oder soll ich schauen ob ich komplett 2-flutig nach hinten geh?
und ich habe mal im ebay geschaut. fächerkrümmer gibts ja wie sand am meer. nur eintragen kann man mit den billigen teilen eh gleich vergessen. wie schaut es mit einem original m3 fächer aus? taugt der was? oder sollte ich lieber zu einem tuning-fächer greifen?
bei dem m3 fächer wäre halt das gute dass der eintragungsfrei ist und warscheinlich von der passform 100%ig.
mfg
mfg
mfg und danke schon mal
Bearbeitet von - o_O am 11.08.2006 19:56:20
Bearbeitet von - o_O am 11.08.2006 20:14:56
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Der M3-Fächer ist auch nicht eintragungsfrei!
Nur weil es ein Original-Teil ist heißt es noch lange nicht, dass man den nicht eintragen muss! Obs jemand merkt ist aber ne andere Sache...
Hab die Beiträge nur überflogen... allerdings sind mir schon beim Querlesen ein Paar Sachen in Auge gefallen.
Zur Motorfrage/ Baujahrfrage. Wenn Du mich fragst - eindeutig Baujahr 98. Jung genug, aber noch nicht diesen ganzen E3 Firlefanz verbaut...
Also... hast Du einen 323ti bis Bj. 12/98, dann kannst Du im Prinzip alle M52B28 einbauen, es empfiehlt sich jedoch die Motoren ab Bj 96 zu nehmen. Von einem Motor aus dem Z3 rate ich ab - aber auch das geht, ist halt aufwendiger wegen Kabelbaum und da nicht alle Teile gleich sind (bin früher auch einen M52B28/Z3 in meinem Compact gefahren).
Hast Du einen 323ti ab Bj. 1/99 wird es schon komplizierter, da dieser E3 hat (MS41.1 , Sekundärluftzuführung - mal abgesehen von den baulichen Änderungen und den anderen Motorkabelbaum). Kein M52B28 erfüllt E3. Daher keine Eintragung... kenne jemanden der versucht gerade nen M52B28 in einen 99er Compact eintragen zu lassen. Mal schauen was bei rum kommt. Die US-Modelle vom 328 könnten übrigens technisch (theoretisch) vielleicht E3 erfüllen, jedoch liegen keine deutsche Gutachten dafür vor... also wenn mann die Entscheidung noch nicht getroffen hat, einfach Comoact vor Bj 1/99 nehmen, spart man sich viel Ärger.
Die Bremsanlage des 323ti ist identisch mit der vom Z3 2,8l. Daher kein Problem. Du solltest Dich bzgl. Eintragung ohnehin an dem Z3 2,8l orientieren, da dieser in den wesentlichen Dingen so gut wie gleich dem Compact ist (abgesehen vom Motor und der Achsübersetzzung)... Aber vorsicht - nur Z3 2,8l bis Bj. 9/98. Ab 9/98 M52TÜ - ist wieder eine andere Welt!
Auspuff: muß etwas gebaut werden, wenn Du den vom 323ti nicht fahren möchtest, wobei der vom 323ti reicht, da identisch mit dem vom Z3 2,8l (beim Z3 fehlt die Unterdruckdose und der ESD ist etwas kürzer, sonst aber gleich. Hast halt 1 bis2 PS weniger gegenüber dem Serien-328. Wenn Du die Leistung steigerst, wird der Unterschied deutlicher.
Was man machen kann alten Beiträgen, insbesondere von mir, entnehmen. (auch mal meine "Photostory" von meinem alten 2,8l compact anschauen).
Hinterachsgetriebe, am besten Deines behalten. 2,93:1 gibt es eh nicht für Dich aus dem Sortiment, da Compact. Die 3,07 ist schon gut. Ein sehr guter Kompromiss aus Vmax und Beschleunigung. Auch zu empfehlen wäre das 3,15:1 aus dem Z3 2,8l. Hat sogar Sperrdiff. Ist etwas spritziger und bist noch schnell genug. Das 3,23:1, welches ich fahre, ist erstens sehr selten und zweitens für 5-Gang-Getriebefahrer ein Tick zur kurz für getunte Motoren. Daher weniger zu empfehlen wenn man auf Vmax wert legt. Macht kein Spaß den Motor in den Begrenzer zu jagen. 245km/h bei 7000 U/min... viele Chips gehen auch nur bis 6800 U/min was noch weniger an Vmax bedeutet.
Nockenwelle original 244/228 mit 9,5mm Hub. Empfehlenswert sind die Schrickwellen (252/244, Hub weiß ich nicht mehr -irgendwas zwischen 10 und 10,5mm).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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das ist das erste mal dass ich mich freu dass mein compi 4/98 ist. :) wollte eigentlich einen 2000er, aber da gab es keinen gescheiten. meine fragen sind soweit alle beantwortet, ihr könnt aber gerne noch weiter schreiben. ;)
ja das hinterachsdiff mit sperre wäre natürlich eine sehr feine sache, nur ob man so eins findet ist die andere sache. gerade bei nasser fahrbahn ist das mit sicherheit empfehlenswert. komme da ja mit meinem motor bei regen nicht mehr vom fleck. oder das acs regelt mich tot.
auspufftechnisch schaue ich dann mal. wenn ich an m3fächer und kats einigermassen günstig rankomm dann mach ich die rein, wenn net lass ich erst mal weg und rüste dann nach. jetzt muss erst mal ein motor her.
mfg
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erkönnte doch einfach nur die "innereiern" wechseln...
KW,Pleul,Kolben...
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ja ich könnte.. aber das wird dann wieder so ne lange aktion. das muss innerhalb von einer nacht ablaufen, also fällt das schon mal weg. und.. wenn dann brauch ich kolben die auch genau das mass der alten haben. sind ja nicht alle zyl. gleich gehont.
und man muss erst mal jemanden finden der sowas günstig verkauft.. glaub nicht dass man da besser wegkommt als wenn man den ganzen motor tauscht. lohnt sich einfach nicht.
mfg aber trotzdem danke für die antwort.
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Hinweis:
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Zitat:
Steuergeräte kannst theoretisch flashen lassen, hab ich so gmacht. (Zitat von: Tobi 318ti)
Hol mal einen alten Thread hoch und hab eine Frage zu dieser Aussage.
Wenn ich z.B. mein Steuergerät auf M52b28 flashen lasse, sind dann auch keine Kennfelder für den Kompressor weg/gelöscht?
Wenn eine neue Software aufgespielt wird, sind alte Datenstände gelöscht. Auch Deine Kompressorkennfelder.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Die Kompressorkennfelder welche auf den M52B25 ausgelegt sind würden eh nicht für den M52B28 passen von daher ist für Dich eh der komplette Weg angesagt. Also lass Dir Dein STG auf den aktuellsten M52B28 Datenstand flashen und danach Deinen Kompressor neu abstimmen.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 31 Monaten
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Auch mal ne Frage dazu, wenn ich einen 323ti habe und auf M52B28 umbauen möchte, dann kann ich ja Bremsanlage, Hinterachse usw weiter verwenden. Wie sieht es aus bei der Tüv Eintragung des Motors, sollte es da theoretisch Probleme geben oder ist das ohne weiteres möglich ? Wenn ja, was wird die Eintragung des Motor etwa kosten =?
schöne Grüße
Auspuff kannste vom Z3 nehmen, der müsste normal passen, da der compact auf dem Z3 basiert.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!