jemand mit 4 bar benzindruck unterwegs ??
Also..... Es ist folgendes. Ein sehr guter Freund hatte in seinem 328i eine M50 Brücke mit BDR 3,8 Bar von Bosch, Chip und Kennfeldoptimierung verbaut gehabt!!!! Dann noch hier und da einen Drossel entfernt. Ergebnis 237,9 PS. Also ich denke schon das es was bringt.
Wer es nicht glaubt, bitte den User Kolb_328i anschreiben. Denn es war sein Auto!!!
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Hallo E36Touringfreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "jemand mit 4 bar benzindruck unterwegs ??"!
Gruß
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Zitat:
Also..... Es ist folgendes. Ein sehr guter Freund hatte in seinem 328i eine M50 Brücke mit BDR 3,8 Bar von Bosch, Chip und Kennfeldoptimierung verbaut gehabt!!!! Dann noch hier und da einen Drossel entfernt. Ergebnis 237,9 PS. Also ich denke schon das es was bringt.
Wer es nicht glaubt, bitte den User Kolb_328i anschreiben. Denn es war sein Auto!!!
(Zitat von: E36Touringfreak)
Chip und Kennfeldoptimierung gleichzeitig?
*ironiemodusan*
Konnte der dann zwischen beiden Kennfeldern mit nem Schalter hin und herspringen?
Wie lange das bloß das Steuergerät mitmachen wird?
*roniemodusaus*
Ich hatte auf meinem 328er inzwischen die Originalbrücke, die M50, die Schrick und die Alpina jeweils mit Original- und Bosch 3,8er BDR und hatte mit allen die Elastizität beim Beschleunigen gestoppt.
Konnte keine Vorteile feststellen (jeweils auf eine Brücke bezogen).
Bearbeitet von - kredenschel am 06.08.2006 23:09:18
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
moin was macht den so ein bdr was ist das für eine abkürzung hat woll etwas mit tuning zu tun wo bekommt man soein ding und was kosten die geth das auch bei einem 2 liter wenn ja was hat der serie
bist du den auf einem Prüfstand gewesen???
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Zitat:
bist du den auf einem Prüfstand gewesen???
(Zitat von: E36Touringfreak)
Nein, bin ich nicht gewesen.
Wieso auch?
Wenn ich zeitlich und gefühlsmäßig keinen Unterschied spüre, brauche ich auch keine Prüfstandmessung.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Okay. Aber wie gesagt die oben genannten Daten können auch mit einem Leistungsdiagramm bestätigt werden!!! Allerdings ging der Verbrauch auf ca. 18 Liter hoch!!!
Zitat:
1.) Habe ich den Link schon zur Genüge durchgelesen und
(Zitat von: kredenschel)
Dann kennst du ja die ganzen Prüfstandswerte und Erfahrungsberichte !?!
Zitat:
2.) Unterhalte dich mal mit einem Kennfeldprogrammierer...der wird dir das gleiche erzählen.
(Zitat von: kredenschel)
Wäre auch schlimm, wenn der was anderes erzählen würde! Dann könnte er ja seine "Produkte" nicht verkaufen...
Im Treff sind im übrigen auch ein paar User unterwegs mit 3,8Bar-Regler und einer zusätzlichen Abstimmung von Regelin.
Das ist natürlich der Idealfall...
Ich habe aber schonmal gesagt: Wenn man keine Optimierung machen lassen will, dann ist man mit Brücke und 3,8Bar-Regler sehr gut bedient!
Das es bei dir nicht spürbar was gebracht hat mag sein, ist aber eher die Ausnahme!
Das du mit den verschiedenen Brücken nichts gemerkt hast finde ich auch recht merkwürdig...
Ich hatte auch einen User hier, der hatte bei seinem 328ér mit einem Regler von mir Probleme... Beim 323ti von seinem Kumpel funktionierte es aber einwandfrei und der 323ti-Fahrer spürte auch deutlich was....
Warum es bei dem 328i nichts brachte weiss ich aber auch bis heute nicht.
Bearbeitet von - ThaFreak am 07.08.2006 12:19:03
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Hier ist der 323ti Fahrer *wink* und das ist keine EINBILDUNG... man spürt es das er besser am Gas hängt und ich habnur den BDR verbaut ohne Brücke!
Ob du glaubst, du kannst es, oder es nicht glaubst - du wirst recht behalten! *Henry Ford*
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Hey probieren geht über studieren..
Hat jemand eine Bosch nummer für den 3,8Bdr?
Mein Boscdienst findet keinen:-(
*Neue Bilder*
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2948
Steht alles in dem von mir geposteten Link:
Zitat von ThaFreak ;-)
"Bosch-Regler mit 3.8Bar:
Bosch-Nummer: 0 280 160 616
Vergleichsnummer Porsche: 993 110 199 01
Vergleichsnummer VW: 034 133 534 P"
Umbauanleitung und "Abdreh-Anleitung" findest du in dem verlinkten Thread aus dem Treff....
Jo, und hier ist der 328er-Fahrer wo er nichts gebracht hat *AUCH WINK*
Das einzige was der Regler bei mir gebracht hat war von unten raus mehr Drehmoment, aber auch nur "leicht" Und oben raus wurde er aber damit müder.... Tja, das ganze wär ned so schlimm gewesen, nur hatte es bei mir den Nebeneffekt dass im SG immer Fehler gespeichert wurden, infolge einer unregelmäßigen Lambdaregelung. Ich habe beispielsweise dieses Entlüftungsventil an der Einspritzleiste "NICHT" mal dran. Da ist gar nix bei mir zum Druck ablassen..... Keine Ahnung, warum, aber es ist so.^
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so, hab jetzt von einem synkikat kollegen einen
3,9 bar BDR gekauft.
sollte nächste woche per post ankommen, sobald er umgebaut ist gibt es einen ausführlichen bericht, werd dann auch auf den prüfstand fahren.
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
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So probieren geht ja über studieren,habe am we den 3,8BDR verbaut hab auch die Ansaugbrücke vom 325 drauf sowie die ASC Drossel entfernt und vom 325 den Ansaugschlauch verbaut mit BMC Box.
Man merkt deutlich den unterschied zum 3,5er regler,geht jetzt untenraus besser hat mehr Drehmoment als vorher...
Jetzt nur noch ne abstimmung nächsten monat bei Regelin,wisst ihr ob die das Individuell machen oder ein feste
Daten drauf spielen?
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http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2948
@Skydiver81 Nach deinen Veränderungen muss der Uwe Regelin das individuell machen. Wird dann auch (etwas) teurer. Klärst am Besten alles vorher mit ihm ab!
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Ja klar muss ja auch nen Termin ausmachen,
hattest du deinen dort "bearbeiten" lassen?
Aber zurück zum eigentlichen Thema wer fährt mit 4 Bar rum?
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so, hab jetzt meinen 3,9 bar regler verbaut.
war in 30 min erledigt, keine grosse sache.
leistungssteigerung kann ich nur ganz wenig feststellen, vielleicht im unteren bereich etwas spritziger.
man kann sich aber auch kein wunder erwarten
in 2 wochen fahr ich dann auf den prüfstand, mal schaun was der sagt.
wie hat sich der andere BDR bei euch ausgewirkt ?
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
3,9Bar???
Von wem soll der sein? Hersteller?
Von Bosch gibt es nämlich imho keinen 3,9Bar-Regler!
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es ist ein bearbeiteter 3,5er regler ( original BMW Bosch ) den ich von einem syndikat-kollegen gekauft habe
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Wie jetzt??
Ein normaler 3,5Bar-Regler, der auf 3,9Bar bearbeitet wurde? Wie soll das denn gehen?
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angeblich soll das gehen
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......