Zitat:
In verschiedenen Autogasforen hab ich auch schon von einem M5 und einen umgerüsteten Porsche Cayene Turbo (450PS) gelesen. Warum auch nicht???
@Sven83: Vollkommen recht, wer hat denn dieses Jahr die 24h von Le Mans gewonnen?? Ja ein Diesel!! Benzin ist halt nicht das einzige womit man Auto fahren kann!(Zitat von: untermieter1)
Zitat:Zitat:
Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr einen M3 mit Gasanlage und defektem Motor sehr günstig gekauft. Der Umbau ist in einem Fachbetrieb gemacht worden. Bei dem Fahrzeug waren sehr viele Ersatzteile dabei unter anderen 2 defekte Zylinderköpfe mit verbrannten Ventilen aufgrund der Gasanlage, das spricht nicht unbedingt für die Umrüstung und das Symptom ist mir auch von anderen marken bekannt. Er hat sich dann einen Austauschmotor geholt und die Gasanlage ausgebaut.(Zitat von: M-Power Belgium)
Danke für die Info.
Meine ersten Bedenken gingen ebenfalls in die Richtung Ventile, das bei Gas der Kühleffekt des verdunstenden Benzins wegfällt. Allerdings besteht bei Gasbetrieb die Möglichkeit den Motor elektronisch zu drosseln - was bei einigen Typen auch gemacht werden muss - wurd das durchgeführt?(Zitat von: rennfrikadelle)
Zitat:
ich will hier nich irgendwie schleichwerbung machen oder so, aber ich denke mit ner direkteinspritzenden flüssiggasanlage kann man auch nen M3 umrüsten. das wird zwar nich ganz billig, aber wenn man dazu 2 jahre/100 000km garantie bekommt, wär mir n kaputter motor egal, ich muss das ja dann nich bezahlen.(Zitat von: saskia)
Zitat:
hallo
habe selbst autogas umgerüstet. würde davon abraten. wie schon erwähnt ist die kühlung nicht so gut. bei ford z.b. muß ein additiv rein um den zylinderkopf zu schonen. außerdem kam es des öfteren zu störungen, die selbst der hersteller nicht beheben konnte. da mußte die anlage wieder raus. bin kein freund davon. und die 110 oder 120 oktan sind doch fürn a....! du hast mit lpg ca 10-20% mehrverbrauch und ca 10-20% leistungsverlust. mal ganz abgesehen davon, das in dein kofferraum weniger platz ist und der motorraum nicht mehr so schön aufgeräumt aussieht. wenn denn noch n schlechten mechaniker hast läuft die karre wie n sack muscheln. über die probleme die du im winter damit haben kannst mal ganz abgesehen! gas verdampft nicht usw!!! würds nicht machen. schadet irgendwie auch dem image deines fahrzeugs!(Zitat von: BmW-MoGuL)
Zitat:
Ich finde die Logik einiger Leute hier nicht so ganz nachvollziehbar.
Wenn ich mir einen M3 kaufe, gehe ich dann automatisch die Verpflichtung ein auch teuren Sprit tanken zu müssen und grundsätzlich zu heizen - rein so aus Prestigegründen?
Ist es wirklich so daneben sich einen M3 zu kaufen, ihn auf Gas umzurüsten für die 90% der Fahrten, bei denen man zivil unterwegs ist um damit die Spritkosten auf diejenigen eines 330d zu drücken um sich bei 10% der Fahrten, die eines M3 würdig sind und die man mit Benzin durchführt des Durchzugs und des Bisses zu ergötzen, von denen selbst ein gechipter 330d weit entfernt ist?
Es ist aber scheinbar bei vielen noch die engstirnige Sichtweise vorhanden, die vorschreibt das ein Porsche immer schnell zu fahren hat (wenn er mit 120 über die AB gondelt - warum kauft er sich dann einen Porsche), ein M3 nur zum heizen gut ist und ein Ferarri zwischen LKW's nichts verloren hat. Vielleicht begreifen manche endlich einmal, das es Leute gibt, die ein Auto nicht nur zum schnell fahren kaufen, sondern weil er ihnen
a) gefällt
b) sie etwas haben wollen was eben nicht jeder hat
c) sie es sich leisten können und dabei noch nicht einmal sparen müssen.
Ich für meinen Teil lasse mir nicht durch gesellschaftlichen Druck vorschreiben wie ich mein auto zu fahren habe oder was ich umrüste. Ich fahre zur Zeit einen 320d, bin selten schneller als 120 unterwegs und ergötze mich an meinen 4-5 Litern Verbrauch, die mit einem Golf tdi nicht erreichbar sind.
Daran wird sich auch nichts ändern wenn im Oktober mein 325d kommt, denn ich nur wegen des Sechszylinders kaufe. Hätte er nur 150Ps, würde ich ihn auch nehmen. Bei einem 330d sehe ich das Preis- Leiustungverhältnis für mich nicht mehr stimmig - obwohl ich Werkstarife zahle.
@pixsinger
Wer sagt denn, das er Spritsparen muss? Er sieht halt nicht eine Sache zu bezahlen wenn es auch günstiger geht. Sehr viele unserer Kunden sind durch eine solche Denkweise zu ihrem Erfolg gekommen.
@Skydiver81
Ignorier die Neider und erkundige dich beim Freundlichen. Es geht bei allen M-Motoren - aber leider nicht ganz ohne Probleme. Mach dich auch auf höhere Kosten gefaßt - ein M3 wird doch eher selten umgerüstet.
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 17.08.2006 08:49:57(Zitat von: rennfrikadelle)
Zitat:Zitat:
hallo
habe selbst autogas umgerüstet. würde davon abraten. wie schon erwähnt ist die kühlung nicht so gut. bei ford z.b. muß ein additiv rein um den zylinderkopf zu schonen. außerdem kam es des öfteren zu störungen, die selbst der hersteller nicht beheben konnte. da mußte die anlage wieder raus. bin kein freund davon. und die 110 oder 120 oktan sind doch fürn a....! du hast mit lpg ca 10-20% mehrverbrauch und ca 10-20% leistungsverlust. mal ganz abgesehen davon, das in dein kofferraum weniger platz ist und der motorraum nicht mehr so schön aufgeräumt aussieht. wenn denn noch n schlechten mechaniker hast läuft die karre wie n sack muscheln. über die probleme die du im winter damit haben kannst mal ganz abgesehen! gas verdampft nicht usw!!! würds nicht machen. schadet irgendwie auch dem image deines fahrzeugs!(Zitat von: BmW-MoGuL)
Was geht denn bei dir??? 10-20% Mehrverbrauch, da kann ich dir ja zustimmen. Dafpr kostet der Liter halt nur 60cent. Kofferraumverlust hast du keinen, weil der Tanlk in der Reserveradmulde liegt (passen beim E36 62 Liter rein!). Optisch sieht man von einer Gasumrüstung auch nichts!
Und wenn du selber "Gaser" bist, würde mich echt mal interessieren wer die so einen Schrott eingebaut hat, dass du behauptest du hättest 10-20% Leistungsverlust?????
Das ist vielleicht bei Vergaserauto´s so mit alten Venturi´s, aber bei vollsequentiellen Anlagen hast du 0-5% Leistungsverlust, habe auch schon Prüfstandberichte gesehen ohne Leistungsverlust oder sogar mit Mehrleistung.
Wo sind denn die anderen Gaser hier im Forum?? Also solche Argumente kann man hier ja nicht so stehen lassen...
ps.: Bei 10-20% Leistungsverlust bleiben ja von meinen 193PS ja nur noch knapp über 150PS übrig???? haha, ich merke von Gas zu Benzin Leistungsmäßig keinen Unterschied. tztz also sowas hab ich ja noch gar nicht gehört.
Bearbeitet von - untermieter1 am 18.08.2006 21:30:41(Zitat von: untermieter1)
Zitat:
Hallo,
Wieviel km hast du mittlerweile mit der Gasanlage gefahren?
Vertrete aber trotzdem die Meinung das man einen 328 und einen M3 mit Gasanlage nicht vergleichen kann, das volkommen unterschiedliche Motorenkonzepte.
Durch meine Arbeit bei Volvo habe ich relativ viel mit Gasanlagen zu tun. Die 5 Zyl. verkraften den Eingriff relativ gut, persönlich würde ich mir aber nie eine einbauen lassen.
Gruss(Zitat von: M-Power Belgium)
Zitat:
über die probleme die du im winter damit haben kannst mal ganz abgesehen! gas verdampft nicht usw!!! würds nicht machen. schadet irgendwie auch dem image deines fahrzeugs!(Zitat von: BmW-MoGuL)
Zitat:
Wenn ich heizen will und an Sparen denke bin ich Schizofren veranlagt, wenn ich einen M3 kaufe der schon in den Ersatzteilen und der Versicherung bereits das 3-fache kostet! *Kopfschüttel*
Zitat:Zitat:
Wenn ich heizen will und an Sparen denke bin ich Schizofren veranlagt, wenn ich einen M3 kaufe der schon in den Ersatzteilen und der Versicherung bereits das 3-fache kostet! *Kopfschüttel*
Ich finde deine Argumente undurchdacht und im Prinzip sinnfrei.
Man zahlt also hohe Versicherungen und hohe preise für Ersatzteile für einen M3, alles schön und gut. Ich denke in dem Pznkt wird niemand wiedersprechen. Aber warum zum Teufel darf man dann nicht beim Benzin sparen?! Du denkst vielleicht, warum holen die sich so ne Maschine und heizen rum und reden dann won sparen. Vielleicht weil so leute dann ein größeres Budget haben, soadass Sie noch mehr Spaß haben. Irgendjemand meinte es sei paradox einen Spritsparenden Sportwagen zu fahren, also tut mir Leid welcher Schwachmat das auch gesagt hat, aber die Opeg wirds freuen...(Zitat von: Tonio328)
Zitat:Zitat:(Zitat von: BmW-MoGuL)
*. Soweit ich weiß gibt es bei umgerüsteten Volvos öfter Probleme, was an den wahrscheinlich ziemlich "weichen" Ventilen liegen soll.
Also, Jungs und Mädels, informiert euch erstmal bevor ihr hier irgendwelche Scheiße vom Stapel lasst.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
der timo(Zitat von: timo81)
Zitat:
Ich finde deine Argumente undurchdacht und im Prinzip sinnfrei.
Man zahlt also hohe Versicherungen und hohe preise für Ersatzteile für einen M3, alles schön und gut. Ich denke in dem Pznkt wird niemand wiedersprechen. Aber warum zum Teufel darf man dann nicht beim Benzin sparen?! Du denkst vielleicht, warum holen die sich so ne Maschine und heizen rum und reden dann won sparen. Vielleicht weil so leute dann ein größeres Budget haben, soadass Sie noch mehr Spaß haben. Irgendjemand meinte es sei paradox einen Spritsparenden Sportwagen zu fahren, also tut mir Leid welcher Schwachmat das auch gesagt hat, aber die Opeg wirds freuen...
Zitat:
@limo320: habe bisher keinen e36 umgerüstet und weiß daher nicht wie gut die einzelnen komponenten ( die von hersteller zu hersteller unterschiedlich groß sind) verbaut werden können! und das ein tank immer genau in die reseveradmulde paßt ist nicht gegeben!(Zitat von: BmW-MoGuL)
Zitat:
schadet irgendwie auch dem image deines fahrzeugs!(Zitat von: BmW-MoGuL)