Hohe Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor! 320i
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Hi, bei dem Cabrio meiner Nachbarn dreht die Karre bei kaltem Motor sehr hoch. Schätzungsweise um die 1500 U/min der Lautstärke nach. Mich nervt das langsam das Gelärme jeden Tag. Schon seit gut einem Monat.
Was könnte das sein? LMM, Drosselklappenpoti?
Gruß Torsten
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Hallo MStyle,
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Gruß
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ist bei mir jeden tag wenn der motor kalt ist durch kaltlaufregler...umrüstung auf euro 2
aber dauert nur ca 1 minute als
könnte auch am leerlaufregelventil liegen.evtl. ausbauen sauber machen-kommt halt drauf an ob der nachbar im warmen zustand probleme hat im leerlauf.d.h. das die drehzahl im warmen weit fällt bzw. auch in die höeh schießt,schwankungen.oder auch wie du schreibst drosselklappenponti,würd ich auch mal mit ausbauen reinigen versuchen und eben durchmessen.
Was hat er denn fürn Motor drinne, BJ usw.
Kaltlaufregler ist gut möglich, falls er einen hat. Wie razer schon sagt, sollte´s dann nich lange dauern, nur so lange bis du morgens wach bist ;-)
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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464 Beiträge
also ich hab das gleiche
dreht auch kurz hoch!
hab bei bmw nachgefragt und die haben gemeint
des ist normal wenn des auto schon bisle älter ist! hab bei meinem dad auch nachgeschaut der hat einen toyota und der dreht auch hoch! ich glaub net das da was kapput ist!
Hilfestellung bei Codierungen und Fehlerspeicherauslesen ;)
hallo
ist bei meinem e30 auch der fall ist der kaltlaufregler euro2....
mfg stevie
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Ist ganz normal wenns draußen kälter wird. Da dreht der Motor im Start stellenweise bis kurz auf 1500rpm damits Öl schnell in alle Kanäle kommt und geht dann gestuft auf die "richtige" Leerlaufdrehzahl. "It's not a bug, it's a feature".
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.06.2004
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Naja, normal würde ich das nicht bezeichne. Kenne keinen E36 der das sonst macht.
Motor ist ein 95er 320i, müsste eventl. schon ein M52 sein. Bin mir da aber nicht sicher.
Kaltlaufregler habe die nicht, definitiv nicht.
Ich werd die mal fragen ob da mal rumschrauben darf. Da tut mir der Motor ja leid.
Da haste wahr, haben die wohl nich.
Kommen ja so schon auf Euro2, mehr ist mit nem Regler auch nich drinn.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Bei mir waren einmal entfernte Gitter am LMM verantwortlich und beim anderen Auto der LMM selbst.
Können aber auch viele andere Fehler sein. Ist die Suche nach der berüchtigten Nadel im Heuhaufen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Also ich kenne das eigentlich nur bei ALLEN 6 Zylinder E36 Motoren aus dem Verwandtenkreis (meiner inkl.), die machen das bei kalten Temperaturen immer.........und zwar seit dem Tag der Erstzulassung. (sind aber alle in/nach 1996 gebaut).
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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Hallo!
Hab leider auch das selbe Problem bei meinem 325i. Bei mir ist die Drehzahl jedoch noch um einiges höher! Dreht wenns kalt is direkt beim starten auf fast 3000u/min. Aber nur einmal kurz und dann fällt er gleich wieder runter. Was kann das sein???
Danke,
Niki
Zitat:
Hallo!
Hab leider auch das selbe Problem bei meinem 325i. Bei mir ist die Drehzahl jedoch noch um einiges höher! Dreht wenns kalt is direkt beim starten auf fast 3000u/min. Aber nur einmal kurz und dann fällt er gleich wieder runter. Was kann das sein???
Danke,
Niki
(Zitat von: niki_13)
3000u/min beim Kaltstart!! Dat schmerzt aber richtig!
Tippe auf das Leerlaufreglerventil! Habe das selbe Problem nur das meiner nicht ganz so hoch dreht bis ca. 2100u/min beim Kaltstart. Einen neuen Leerlaufregler hab ich schon bei mir liegen und der kommt die Tage rein. Versuch das Teil erstmal zu reinigen!
mfg
Hallo,
ich würde sagen, dass alles was ihr beschrieben habt normal ist! Wenn ich meinen 325er in der Kälte Anlasse, dann macht der Motor erst so eine Umdrehung durch den Anlasser, dann Zündet er und es macht kurz mal brum brum und die Drehzahlnadel schnellt kurz auf ca 3000 rauf und gleich wieder auf ca 1000 U/min Leerlaufdrehzahl! Wartet man dann noch ein oder zwei minuten ist er wieder bei den angestammten 600U/min!
Kenne Autos bei denen es normal ist wenn die Drehzahl bei kälte ein paar minuten bei 3000 bleibt...
Sind halt auch schon ältere Autos, aber trotzdem, oder gerade deswegen, fallen sie nicht gleich bei jedem, vom Besitzer als 100% abnormal eingestuften Geräusch oder Leerlaufdrehzahl, auseinander!
Mfg
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Mitglied seit: 26.12.2007
Aschaffenburg
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252 Beiträge
hallo, habe so das gleiche problem..habe einen 325i BJ.94 Automatik..bei kaltem motor also frühs wenn ich losfahre springt der sofrot auf ca 1600 umdrehungen wird dann wider normal. wenn ich den eingefahren habe..dann wider anmache ist die drehzahl zwar nicht so hoch aber trotzdem über 1300. es ist so als ob der blitzartig angeht dann wird die drehzal normal? kumpel hat nen 93er 320i bei dem geht der ganz normal an bis 1000.bei mir hört man das schlagartig das kurz hochdreht.
Mitglied seit: 18.12.2005
Flensburg
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465 Beiträge
bei mir war es erst nach dem Kaltlaufregler so. Kannst auch gerne bei mir mal schrauben :-) am Auto natürlich ^^
Six Pack for ever!!!!!!
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten ^^.
Mitglied seit: 26.12.2007
Aschaffenburg
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252 Beiträge
also ist das normal jetzt? weil hab bisl bedenken
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*ausgrab*
Ich hab zwar keine hohe Drehzahl beim Kaltstart, aber.........
Bei meinem M52 ist es neuerdings so, daß wenn ich starte,
im Kaltstart, die Nadel nicht höher geht als 500-600 1/min
geht, der Leerlauf ist äußerst konstant, wie als wenn er schon
warm gefahren ist.
Nach ein paar Minuten und mehreren Gasgeben bis über 1500-
2000 1/min klettert die Leerlaufdrehzahl auf exakten 1500 1/min, da
bleibt die auch weiterhin stehen, nur wenn ich Eingekuppelt bis
auf 1000 U. runterfahre und dann auskuppele bleibt sie bei 900 U. stehen.
Komm ich wieder über 1500, bleibt die Nadel wieder da stehen. Ich
werd verrückt..
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Hab das Problem^
Es war aufs Leerlaufregelventil zurückzuführen. Ich hab
das Teil nochmal ausgebaut und gesehen, daß diese Klappe..
die den Luftstrom im Leerlauf regelt auf halbe Stellung war, soweit
ja kein Problem, aber die war fest. Normalerweise läßt sie sich doch durch
schütteln bewegen, nichts, obwohl der Regler vollkommen sauber war........
Letztendlich hab ich mit nem Hammer ne Weile drauf rum gepickert und
die Klappe ging wieder frei... Glück.
Leerlauf ist wieder so konstant wie vorher, bei ca. 700 1/min, der 6zyl. schnurrt
wieder :)
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)