320i leichtes ruckeln bei kaltem motor
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mahlzeit,
hab da son kleines problemchen bei meinem 320er festgestellt. bei sehr geringer beschleunigung im kalten zustand habe ich das gefühl, dass er ungleichmäßig zieht .. sprich ein sehr leichtes ruckeln, was fast nicht zu spüren ist. bei etwas mehr gas (kalter motor) sowie im warmen zustand ist es weg. zündkerzen und luftfilter wurde gerade erst erneuert.
jemand 'ne idee?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.05.2008 18:26:13
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Hallo Radierer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i leichtes ruckeln bei kaltem motor"!
Gruß
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weiden
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halst du einen kaltlaufregler nachgerüstet wieviele km hat der runter ... öl im kühlwasser bzw umgekerht
wenn das ruckeln nur ganz leicht und nach deiner aussage kaum spürbar ist hast da schon mal an die kupplung gedacht ??
wieviel hat der denn runter ??
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
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knappe 200tkm gelaufen .. wie stelle ich denn am besten fest, ob kühlwasser im öl is bzw öl im kühlwasser? erkennt man das mit dem bloßen auge im kühlwasser?? riechen? aber wenns an der kupplung liegen würde, wäre es dann nicht auch, wenn er warm ist bzw. ich mehr mehr gas gebe?
kaltlaufregler is nachgerüstet .. der dürfte gut 20tkm gelaufen sein. endschalldämpfer is seit 160 km ein neuer .. da wurd auch ölwechsel + neue zündkerzen gemacht.
wie gesagt, es ist kaum merkbar .. is nicht so, dass ich da über die straße ruckel.
is ja nun auch nicht das allergrößte problem, aber es nervt halt irgendwo .. ;)
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mal ne blöde frage am rande und nen anderes thema. hab mir "ventil sauber" und "injectionreiniger" von liqui moly gekauft .. dat "ventil sauber" hab ich jetzt seit 160 km drinne .. kann man das eigentlich beides zusammen anwenden? hat da jemand erfahrung mit?
ach ja, beim ölwechsel + zündkerzenwechsel stand auf der echnung auch eine dose "motorreiniger" mit drauf .. was wird das denn wohl gewesen sein?? kraftstoffzusatz doch nicht oder?? weil das kommt ja meist in den vollen bzw. fast vollen tank (so zumindest dat zeugs von liqui moly) ...
hallo hab da auch ein kleines problem, ich weiß nicht ob es das gleiche ist, aber wenn der motor bisschen warm ist entspricht "mitte des blauen feldes" dann bei 2000/U macht das auto ein ruckeln und zwar so dass es i-wie absaufen möchte, also kein sprit mehr bekommt! aber beim warmen motor ist es auch mal, aber sehr sehr selten! hat da jmd. ahnung bzw. was kann ich machen?
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hi bmw327,
ich glaube dein problem ist ein anderes. bei mir ist es weniger ein "absaufen", als mehr ein ungleichmäßiger durchzug bei sehr leichtem gasgeben bzw. bei fast konstanter geschwindigkeit. es fühlt sich so an, als ob man ganz ganz leicht mit dem fuß am gas spielt und der wagen mehr/weniger zug nach vorn hat .. wie gesagt ist es kaum spürbar. hab bei mir schon an ganz minimale falschluft-zufuhr gedacht. werds mal weiterhin beobachten ..
würd aber nach wie vor gern wissen, wie ich am sinnigsten feststellen kann, ob wasser im öl bzw. öl im kühlwasser ist. wasser im öl = kondenswasserbildung am öleinfülldeckel??
ich könne dir noch den mehr oder weniger wertvollen tip geben, mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen. is günstig und zeigt - vorrausgesetzt der fehler wurde dort abgelegt - das problem wohl am genauesten an. werd das morgen auch mal beim bosch-service machen lassen .. mal sehen wat da so alles drinsteht.
gruß und schönes wochenende mit viel grillfleisch und biergenuß!
Hy Radierer,
zu deiner frage, wie man Kühlerwasser im Öl bzw. umgekehrt erkennt.
Ist eigentlich ganz einfach, zumindest wenn es schon länger ist. Wasser im Öl wäre "normal" beim Ölwechsel oder am Öl-einfüll-Deckel aufgefallen, weil sich da dann im öl bei warmen Motor weißer schaum bildet.
Öl im Kühlerwasser erkennst du daran, wenn du mal mit einer großen Spritze Wasser aus dem Ausgleichsbehälter vom Kühler ziehst und es dann in eine saubere Wanne oder ähnliches gibst. Wenn du dann einen Ölfilm erkennst, oder nach verdunsten des wassers noch öl übrig ist, dann weißt du ob du öl im Kühler hast.
Wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, dann nehm etwas öl und Kühlerwasser und geh in eine BMW werkstatt, die können es dir dann normal sagen ob damit alles ok ist.
Meißtens tritt aber beides gleichzeitig auf, und ist ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopf-Dichtung.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Fals jemand andrer Meinung ist dann sagt bitte !!HÖFLICH!!
also wie gesagt bei mir ist es nur wenn der motor ganz bisschen aufgewärmt ist, und dann bei 1800-2000/U/min, ist so en gefühl als fällt man in ein loch rein und dann tritt man richtig aufs gaspedal und schon ist man wieder raus, bei warmen motor ist es so gut wie kaum!
danke für den tipp, werde das i-wann auch mal machen, aber jetzt ist es noch nicht so schlimm!
und jetzt ne ganz andere frage, war gestern räder wechseln, neue sommerreifen drauf, und jetzt beim starken bremse geht mein lenkrad nach rechts, zieht also, was könnte es sein? falsche auswuchtung?
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so, hab heute mal den fehlerspeicher auslesen lassen(hat mich übrigens 20,- € beim bosch-service gekostet). fehlerspeicher war leer .. motorsteuerung ist dann wohl in ordnung. werds mal weiterhin beobachten .. vllt. zieht er ja irgendwo gering falschluft durch nen defekten schlauch. der mechaniker hat da zwar auch mal so sporadisch reingeguckt .. aber so auf anhieb auch nix gesehen.
@ bmw327: meiner ist beim bremsen auch sehr anfallig auf unebenheiten bzw. spurrillen .. man merkt es im lenkrad. hat der 320er touring von meinem bruder aber auch (150tkm gelaufen) .. keine ahnung obs normal ist. bremsscheiben + beläge sind bei mir jedenfalls nagelneu. liegt vllt. auch an den etwas breiteren reifen (215er). wenns allerdings auf gerader fahrbahn ohne unebenheiten auch auftritt, dann würd ich das ma checken lassen.
gruß
Dieses Problem habe ich auch seit ca.3 Jahren. In der Werkstatt konnte man bei mir auch nach mehreren Überprüfungen nicht feststellen woran es liegt.
Problem tritt ausschließlich dann auf,wenn der Motor im blauen Bereich ist. Schlagartig zu dem Zeitpunkt, wo die Nadel den blauen Bereich verläßt fühlt es sich so an als ob jemand den Hebel umlegt und wieder alles normal ist.
Also wenn der Motor kalt ist und man das Gaspedal in gleicher Stellung hält ist es so als ob einem jemand den Sprit abdreht.Bewegt man das Gaspedal dann minimalst nach unten gibts nen kurzen Ruck und Schub nach vorn. Hält man das Gaspedal dann wiederum auf dieser Stellung,geht das gleiche von vorn los.Bei mir fing es ähnlich an wie bei dir,wurde dann innerhalb eines halben Jahres schlimmer und bleibt seitdem auf diesem Stand.
Bitte unbedingt Rückmeldung geben,solltest du das Problem beseitigen können, Danke.
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Mitglied seit: 26.03.2008
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nochma update .. nach etwas genauerer recherche hat sich ergeben, dass gar kein klr in meinem wagen verbaut ist, sondern ein mini-kat von walker .. jemand evtl. erfahrung mit den dingern? machen die probleme?
könnte dies evtl. die ursache des problems sein? finde auch, dass der wagen irgendwie etwas laut bzw. seltsam klingt, obwohl ein neuer esd (original) gerade erst verbaut wurde.
wie gesagt, im fehlerspeicher steht nix drinne.
tips, meinungen, ratschläge .. alles willkommen!!
Mitglied seit: 09.07.2007
Königsbronn
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Hallo,
das macht mein 318i auch. Nur um das zu merken, muß ich echt gut aufpassen. Ich vermute daß es nur ein magerruckeln ist. Der Motor ist noch nicht ganz warm, bekommt aber schon so wenig Sprit als ob er gut warm wäre. Beim Tritt auf´s Gas bekomt er dann wieder mehr und alles ist gut.
Ich hab noch einen 520i E 28 mit K-Jetronic, der hat das auch. Und den hab ich erfolglos schon auf Falschluft getestet.
Tschüß,
Bernd
Mitglied seit: 28.04.2007
Rieseby
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14 Beiträge
Wie verhält sich der Wagen denn bei höheren Geschwindigkeiten ab etwa 160 - 180 km/h? Wenn er da auch etwas ruckelt, würde ich mal schauen, ob ein Bekannter einen passenden Luftmassenmesser verbaut hat und den dann tauschen - testweise (kosten nen Haufen - von PEX gehen die auch - E-Bay würd ich lassen :-().
Ich hatte das Gleiche (E36 316i (1895 ccm), zu erst merkte ich es es auf der Bahn bei ca. 180 - der Wagen nahm das Gas nicht richtig an.
Später das gleiche wie bei dir - ruckeln, bis er aus dem blauen Bereich war. Mit der Zeit zog er insgesamt nicht mehr so gut. Fehlerspeicher - ungenau - Gemisch zu mager (später) - ab 110 km/h Stottern, ab 140 km/h wie gedrosselt. - Lambda gewechselt, Kühlmitteltemp-Geber gewecselt, ...
Als ich jetzt den neuen LMM einbaute - Fehler weg - Zieht wieder wie S.. und kein ruckeln mehr.
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Mitglied seit: 26.03.2008
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hi playa,
also bei höheren geschwindigkeiten ist kein ruckeln da .. is ja wie gesagt auch nur sehr leicht. zieht auch normal weg durch ..
so, hab mir jetzt mal den injection reiniger von liqui moly in den vollen tank geschüttet, nachdem ich einiges positives davon gelesen habe. frage: hab mir so nach dem tanken gedacht, fährste den wagen mal ein wenig aus. hab den dann mehr oder weniger hoch drehen lassen .. also den dritten gang schonmal bis hundert usw. hab dann eben gelesen, dass das ma evtl. gar nicht so 'ne gute idee war, weil sich dadurch dicke brocken lösen könnten, die dann die ventile verstopfen .. hat mit dem zeugs irgendwer hier erfahrungen bzw. wie habt ihr es - vorausgesetzt ihr habt es mal benutzt - angewendet??
gruß
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Mitglied seit: 26.03.2008
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update
mir is heute mal so aufgefallen, dass diese leichten ruckler nur vorkommen, wenn ich von der arbeit abends nach haus fahre .. morgens isses nicht. kann es daher sein, dass sich durch das aufwärmen in der sonne evtl. warem luft im motorraum staut, die der dann ansaugt und daher diese leichten ruckler verursacht?? wenn dem so ist, wie könnte man das beseitigen bzw. was wäre dann defekt?
gruß
edit: das liqui moly zeugs hat bis jetzt noch keine besserung gebracht .. hab allerdings noch 30 ltr. im tank.
Bearbeitet von - Radierer am 20.05.2008 17:29:42
Hey Männer,
macht euch keinen Kopf. Das haben alle BMW und auch andere Autos die mindestens Euro2 haben. Ich habe D4 da spürt man das noch viel mehr. Das ist ein Regelberreich in der Warmlaufphase vom Steuergerät. 320-6 Bj.78-Bernd hat somit auch Recht. Das ist ein Magerruckeln. Tritt auch gerne und häufig bei Motorrädern auf. Bei Fahrzeugen mit D4 ist eine Sonde vor dem Kat und eine nach dem Kat. Beide sagen dem Steuergerät einen Wert, und das versucht das beste daraus zu machen. Klappt aber nicht, weil kalter Motor und mageres Gemisch hat noch nie funktioniert. Bei Euro 2 greift das Stg auf einen vorgegebenen Wert zurück während der Warmlaufphase. Nehmt mal ein altes Moped noch mit Chocke und fahrt es im kalten Zustand ohne gezogenen Chocke. Da werdet ihr das selbe erleben. Ich kann dazu nur sagen, Sche.. EU und Sch.. Abgaswerte.
Gruß
Thias
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo, hab auch so ein problem seit einige tage. (vorher war kein problem)
Beim kalter motor nimmt die kiste schlecht gas an und hat leichtes ruckeln unter 2000U/min (mit wenig gas). Das dauert 2 minuten biss das motor ein bischen warm ist. Dann ist die beschleunigung normal aber die leichten ruckeln sind immer noch da ,zwischen 1800-2000U/min (mit wenig gas)
Bis jetzt:
-LMM getauscht (gebraucht) kein verbesserung
-Neue kerzen
-drosselklappenpoti getestet:OK
-Wasser Temperatur sensor gestestet:OK
-kein gerisse luft oder benzin schlauch
Die rückeln sind klein aber es ist sehr nervig.
Schon viel forum gelesen aber nix gefunden;
Also hilfe !!!
Ach ja fehlerspeicher naturlich leer!
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Mitglied seit: 26.03.2008
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92 Beiträge
hi greg,
ich bin mit dem problem auch noch nicht weiter. mir is allerdings aufgefallen, dass er ab und an und in unregelmäßigen abständen auch schlecht bzw. ganz leicht verzögert das gas annimmt und auch bei gaswegnahme nicht sauber ausrollt sondern einen leichten ruck macht.
meiner wird aber in ca. 2-3 wochen in die werkstatt rollen zwecks fahrwerkseinbau. da werden sich die jungs auch mal dem o.a. problem widmen. ich tippe (hoffe) bei mir zwar auf einen kleinen riss in irgendeinem schlauch .. aber wer weiß.
werd dir dann hier im thread mal bescheid geben, wenn die kiste wieder bei mir is.
gruß
Hallo Radierer,
mein rückeln sind auch kaum spürbar.
Immer nür zwischen 1800-2000U/min beim beschleunigung (mit ganz wenig gas) oder zwischen 1800-1500U/min wenn man den fuss von die gaspedal weg macht (im abstieg).
Ich werde jetzt die zündspule tauschen und melde mich danach.